Konnte dann doch nicht länger warten

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich dann mal wieder bei meinem Händler und konnte dann doch nicht NEIN sagen. Meine erste Koralle musste unbedingt mit nach Hause. :)) :))
    Hatte mir zwar eigentlich vorgenommen noch ein wenig länger zu warten, :face_with_tongue: da aber alle meine Wasserwerte seit über 3 Wochen absolut Spitze sind, hatte und habe ich fast kein schlechtes Gewissen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gestern abend ist also eine Sarcophyton spec (nähere Angaben hatte mein Händler nicht) in mein Becken eingezogen und nach ca. ner Stunde auch voll aufgegangen. Freu.
    Kann man diese Sarcophyton noch näher bestimmen?




    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Hi Oliver,


    also wenn ich mir so den Hintergrund Deines Bildes anschaue frage ich mich schon wie Du zu dem Schluß kommst das Deine Wasserwerte alle absolut spitze sind? Die Sacrophyton ist allerdings relativ robust so das Dir die Freude gegönnt sei :smiling_face: Für eine Steinkoralle wäre das Becken noch ein Todesurteil!


    mfg Uwe

  • hallo uwe


    sieht auf dem Bild deutlich schlimmer aus als es ist. Sind nur noch die Reste der Faden- und Schmieralgen. Hättest das Becken mal vor 5 Wochen sehen sollen. :grinning_squinting_face: Meine Wasserwerte sind wirklich alle Top. Messe jeden Samstag (mein von meiner Regierung genehmigter Aqua - Tag). Nitrat, Nitrit, Amn., Phos., alles nicht nachweisbar. Leider sind noch Reste von Silikat vorhanden, da ich bei der Erstbefüllung kein Osmosewasser benutzt habe. Daher die Algen. Benutze jetzt aber Osmose + Reinstwasserfilter von HW zum Auffüllen des Verdunstungswassers.
    Steinkorallen kommen bestimmt noch nicht in mein Becken. Nächsten Monat sollen erst einmal ein paar Krusten und Scheiben folgen.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wo ist denn dein Händler,in Kiel ?


    und lohnt es sich da mal hin zu fahren ?


    könnte eine S.tenuispiculatum sein :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    heißt Zoo - Knudsen. Hat zwar gerade seine Meerwasserabteilung umgebaut (ca. vor nem halben Jahr) aber das Angebot ist nicht so dolle. Man muss schon Glück haben etwas schönes zu finden. Hat außerdem ab und an Probleme mit Planarien in seinem Korallenbecken.
    Also ich würde nicht extra aus HH nach Kiel fahren.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Danke Oliver,genau das wollte ich wissen, dann also
    lieber Schnack in Lübeck :winking_face:


    Kannst du mal ein Bild vom Stamm der Koralle zeigen,
    dann wird die Bestimmung sicherer.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Oliver,


    jo,dann ist sies :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • :winking_face_with_tongue: Moin Moin !!! Also -Zoo Schnack finde ich persönlich nicht so gut. Die Becken sind alle ungeflegt.Der Zustand der Fischbecken sind unter aller Sa......


    Sorry aber das mußte ich mal loswerden.


    Was für Läden gibt es noch in unser Region?
    Es wäre schön von euch zu hören. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!