Beiträge von the1stsnow

    knobi habe ich in beiden Formen und gerade zum 1. Mal ins Becken frisch gegeben. Er hat 1 oder zwei Stücke gefressen und den Rest verschmäht. Mit dem Salat kann keiner etwas anfangen. Oder hätte ich ein etwas größeres Stück unter einem Srein legen sollen?

    Pünktchen (Augenfleck-Kugelfisch) tut uns so leid.

    Ich habe nur diese Dosen, in welche die Korallen reinkommen. Viel zu klein für Ihn.

    Stress?

    Nein und falsche Fütterung, nein!

    Bei Stress wäre er von Anfang an so gewesen.

    Alle Fische kamen fast zeitgleich rein.

    6 oder 7 unterschiedliches Frostfutter.....auch Muscheln.

    Er ist von Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen und laut Matthias Frostfutter gewöhnt.

    Er schwimmt noch nicht einmal zum Futter hin.

    Vielleicht ist er ja noch voll.....?

    Guten Abend.

    Wir machen uns sorgen um unseren Kugelfisch. Er ist in der letzten Woche mit anderen Fischen in unser neues Aquarium eingezogen.

    Zu Anfang war er ganz munter und neugierig. Er kam zur Wasseroberfläche und knabberte an meinem Finger.

    Nun hat sich sein Verhalten geändert und er schwimmt rastlos, meist kurz über dem Boden an der Scheibe entlang.

    Auch Abends, wenn die Fische zur Ruhe kommen, schwimmt er noch immer im Becken umher.

    Unser Sattel-Spitzkopf-Kugelfisch liegt auf einem Stein und schläft.

    Wir sind auch der Meinung, dass sein Bauch ein wenig angeschwollen ist.

    Schaut Euch bitte einmal das Foto an und teilt mir mit ob es so normal ist.

    Hallo zusammen.


    Ich möchte hier meine lange Odyssee über den Erwerb und Inbetriebnahme des Red Sea Reefer MAX S-550 G2+ berichten.

    Es fing mit dem Zusammenbau des Beckens und der enthaltenen Anleitung an.

    Wenn man keine Zeichnungen lesen kann oder wenig technisches Verständnis mitbringt und nicht jede "Verbindung" hinterfragt, kann es sehr schwierig werden.

    Eine Positionsnummer ist in der beigefügten Anleitung falsch dokumentiert. Ich habe also die angegebenen Bauteile verbunden und erst später den Fehler festgestellt.

    In der PDF-Datei, welche man downloaden kann, ist es richtig abgebildet und beschriftet.

    Weiter geht es mit dem Überlaufrohr im Überlaufkasten. Dor sind zwei Rohre vorhanden, wobei ein Rohr einen oben offenen Würfel/Schale aufgesteckt bekommt.

    Das Rohr wurde sachgemäß montiert, war aber so lang, dass der Deckel des Überlaufschachts nicht bündig schloss. Der Support schrieb mir, dass ich das Rohr mit der Säge kürzen soll!!!!

    Weiter geht es mit dem RSK DC 600 (Eiweißabschäumer) welcher zu tief im Becken steht und ständig Luftblasen unter dem Boden hat. Man ist also gezwungen eine "Unterstellplattform" von einem Drittanbieter zu kaufen.

    Bei dem Drittanbieter gibt es für alle drei Modelle einen Untersteller. Das Problem scheint also bekannt zu sein.

    Weiter geht es mit der Rückförderpumpe und dessen Montage mit den Rohren des Wasserzulaufs im Becken.

    Die beiden Rohre laufen von oben zu einem Y-Adapter zusammen, welcher mit dem Anschlusszapfen der Rückförderpumpe verbunden werden soll.

    Zwischen den beiden Rohrenden (Luft dazwischen) sind kein 2cm Platz, also eine Frimelangelegenheit.

    Als letztes ist die hochgepriesene "Flüsterpumpe" auch noch zu laut (52db bis 53db).

    Wo her ich das weiß?

    Der Support hat mich gebeten eine App herunterzuladen, mich einen Meter bei geöffneten Türen des Unterschranks davor zu setzen und mit der App eine Aufnahme (Video) zu erstellen.

    Ein Hr. M. vom deutschen Support (Red Sea) war mein erster Ansprechpartner, nun antwortet man mir auf englisch und man ist wohl bereit etwas zu unternehmen.

    Mal abwarten was passiert.


    Man riet mir von Red Sea ab und ich habe nicht auf die Experten gehört, was ich nun sehr bereue.

    Ich hoffe, dass man mir wenigstens die Pumpe austauscht und mich wieder für mein neues Hobby begeistern kann.

    Danke für Deine Empfehlung, aber das messe ich lieber mit einer Spindel und muss auch keine Farben erkennen. Ich dachte an ein Messgerät, welches die wichtigsten Werte misst und digital anzeigt

    Hallöchen.


    Ich bin bei bei einigen Salifert-Test unsicher, wann die Farbe umspringt und somit bei der Ermittlung des richten Wertes.

    Ich habe mir schon zur Erleichterung einen Magnetrüherer gekauft, aber leichter ist es für mich nicht geworden.

    Gibt es erschwingliche und zuverlässige Messgeräte mit wenig Aufwand?

    Ich habe für den Po4 und die Salinität schon jeweils ein Hanna Check gekauft.

    Guten Morgen.


    Herzlichen Glückwunsch Oliver.

    Das mit den brummenden Pumpen hatte ich Dir ja auch schon geschrieben.

    Der Abschäumer brummt schon ganz schön und ich habe dazu ein Video auf YouTube gesehen.

    Ein Aquarianer hat an den beiden Zapfen des kleinen Zylinders mit einem Abzweig Atemkalk angeschlossen und konnte damit das Brummen dämmen.

    Wir haben ja die identischen Becken und fast zeitgleich geliefert bekommen.

    Mein Wasser ist mittlerweile glasklar und ich würde auch gerne etwas in mein Becken setzen, aber ich fahre ja vom 21. bis zum 03. in den Urlaub…möchte ich das überhaupt noch :thinking_face:.

    Puh, danke für Deine detaillierte Auflistung.

    Heißt dass, das die "Korallenfresser" auf all die oben aufgeführten Korallen gehen und vernichten?

    Wir können uns auch gerne mal treffen, entweder irgendwo in Düsseldorf oder direkt bei mir, wenn Du magst.

    Meine Frau würde bestimmt auch mehr darüber erfahren.

    Hallo Daniel.

    Welches Buch empfiehlst Du mir denn?

    Guten Morgen.


    Natürlich habe ich mir Gedanken über mein Becken und dem Besatz gemacht aber ob es umsetzbar ist weiß ich nicht.

    Aus diesem Grund bin ich hier im Forum.

    Diese Fische gefallen mir und ich habe auf Grund der Größe meines Beckens schon die größeren Kaiserfische und Doktoren weggelassen:

    Das ich nicht alle zusammen im Becken halten kann, ist mir klar :smiling_face:


    2x Pterosynchiropus Splendidus (Mandarinfisch)
    2x Amphiprion Ocellaris (falscher Clownfisch)
    2x Amphiprion Ocellaris Gladiator (Designer Clownfisch)
    2x Anemone für die Clownfische
    1x Centropyge Bicolor (Blau-Gelber-Zwergkaiser)
    1x Centropyge loricula (Flammen-Zwergkaiser)
    1x Zentropyge Eibli (Eibls Zwergkaiser)
    1x Calloplesiops Altivelis (Mirakelbarch)
    2x Zebrasoma xanthurum (Rotmeer Doktorfisch)
    1x Acanthurus Leucosternon (Weißkehl Doktorfisch)
    9x Chrysiptera parasema (Gelbschwanz-Jungfernfliege)
    2x Labroides Dimidiatus (Putzerlippfisch)
    1x Oxymonacanthus Longirostris (Orangeflecken-Feilenfisch)
    1x Areichthys Tomentosus (Seegras-Feilenfisch)
    1x Chelmon Rostratus (Gestreifter Pinzettenfisch)
    1x Chaetodon Bennetti (Eclipse-Falterfisch)
    1x Chaetodontidae Auriga (Augenfleck-Falterfisch)
    Hymenocera picta (Harlekin-Garnele)
    Lysmata Debelius (Kardinals-Garnele)
    Perilimenes sp. (Anemonen-Garnele)


    Korallen die mir gefallen, die ich in einem Store in Breda (NL) gesehen habe:

    Im Vordergrund sollen die Fische stehen


    Vielen Dank vorab


    Cerianthus Membranaceus Orange Vietnam (Zylinderrose)
    LPS - Duncanopsammia Axifuga
    LPS - Euphyllia Ancora sp. in S
    Seriatopora Hystrix sp. In S
    SPS - Seriatopora Caliendrum in S
    LPS - copy of Galaxea Fascicularis spp in S
    SPS - Stylophora Pistillata Purple Polyp in S
    Zoanthus Herr der Ringe Frag in S
    SPS - Stylopora green tiny in S
    LPS - Euphyllia Divisa in S
    SPS - Acropora Pack 3er Pack gr. Stücke
    SPS - Acropora Frag Pack (4er Pack)
    SPS - Stylophora Pistillata Rosa Tonga

    Wer möchte den mein Mentor sein :-)?

    Ich war gerade im MegaZoo in Düsseldorf und habe von dort Bakterienbälle MW mitgenommen.

    Lebende Bakterien und Enzyme in einer ausgewählten und auf das Meerwasser abgestimmten Zusammensetzung.

    Sofort aktiv.........

    Ich bin müde weil die unterschiedlichen Meinungen mich verunsichern.

    Die Bakterienbälle lasse ich erst einmal aus dem Becken und stelle sie im Kühlschrank.

    Ich gehe dem Mark in Gelsenkirchen schon auf dem Sack und er sagte mir heute nochmals:" Warte eine Woche und dann legst du lebende Steine ins Becken."

    Ist dieser Weg denn vollkommen falsch?

    Ich denke, dass ich nachher losfahre und 2-5 kg lebende Steine kaufe. Ggf. hole ich etwas von den ARKA myReef-Plates heraus.

    Am 21.12 fahre ich weg und am 03.01. geht es dann richtig los.

    Soll ich das Licht dann auch einschalten, wenn die lebenden Steine drin sind.

    Ohne Licht kein Leben, oder :smiling_face:

    Ich habe mich im Fachgeschäft schlau gemacht und dort sagte man mir, dass ich erst einmal

    ARKA myReef-Plates kaufen soll. Das habe ich getan und mein Becken sieht jetzt so aus.

    Man sagte mir, dass ich das Becken auf 1,022 oder 1,023 Dichte bringen, die Heizung, Pumpen und Licht einschalten und dann ca. eine Woche warten soll.

    Meistens würde man nach einer Woche schon etwas am Ntirat messen und dann könnten die ersten Steine rein.

    Ich erwähnte auch, dass ich vom 21.12. bis 03.01. im Urlaub bin und nicht auf das Becken achten kann und das es ein Nachbar machen könnte.

    Das ist nicht schlimm hieß es, fahre jetzt erst einmal das Becken ein.

    Meine Idee war es erst nach dem Urlaub anzufangen, aber man sagte mir, dass ich ruhig schon anfangen könnte.

    Stimmt das jetzt wieder alles nicht?

    Ich habe das Salz bei 25 Grad eingeschüttet und es sind bereits 1,5 Stunden vorbei.

    Das Wasser ist ein wenig trüb aber das Salz müsste doch schon aufgelöst sein oder?

    Ich muss nachsalzen

    Nur Strömungspumpen, Heizung, Pumpe und Licht an.

    Ich habe nachgeschüttet und warte jetzt mal bis morgen.

    Welche Toleranzwerte habt Ihr den bei dem Aqua Medic Twincontroller oder anderen Controllern angegeben?

    Müssen die Strömungspumpen 24/7 auch beim Einfahren laufen?