Beiträge von the1stsnow

    Ja,


    Meerwasser-Fachgeschäfte sind rar und die Beratung und der erste Eindruck kommt auch noch dazu.

    Zoo Zajac ist bei uns in Duisburg, macht aber keinen guten Eindruck auf mich.

    Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen -> Kompetent, sehr gepflegte Becken und gesunde Fsiche. Macht einen sehr guten Eindruck.

    Ich war gestern in Breda (Niederlande) und bin gesamt 350km gefahren um mir den Laden anzuschauen.

    Tausende Fische in kleinen Becken ohne Besatz. Ich war einerseits begeistert so viele bunte und gesunde Fische zu sehen aber es machte mich auch traurig, weil man sah, hier ist man nur auf Profit aus.


    Gruß

    Michael

    Hallo Kai.


    Vielen Dank, für deine sehr informativen Erfahrungen.

    Ich lasse es dann erst einmal alles sacken und überlege mir, ob ich nicht doch lieber weiter nach Ägypten fliege und mir die Fische im Meer anschaue :-).

    Mein Schädel qualmt und momentan habe ich die Lust verloren und habe das Gefühl, dass ich wieder bei Null starte.

    Aber deshalb bin ich ja auch hier im Forum, um Erfahrungen und Empfehlungen mitgeteilt zu bekommen.


    Gruß

    Michael

    Hallo Hanno.


    Da ich auf das Angebot im Internet aufmerksam geworden bin, wollte ich mir erst einmal das Aquarium Red Sea REEFER™ MAX S-550 G2+ kaufen.

    Das Angebot erschien mir wahnsinnig günstig und ich dachte es wäre ein Schnapper vor meinem Urlaub in Dezember.

    Ich wollte es erst einmal aufbauen und dann im Januar mir Gedanken über den Besatz machen.

    Aber wenn das Aquarium Müll ist und alle mir davon abraten, lasse ich die Finger davon.

    Als Neuling hat es mich die Werbung von RedSea mitgenommen und hatte damit schon abgeschlossen.


    Gruß,

    Michael

    Hallo Reinhard.


    Vielen Dank für die Begrüßung und schnelle Antwort.

    Ich dachte bisher, dass Red Sea ein renomiertes Unternehmen ist und man mit dem Hersteller nichts falsch macht.

    Haben denn hier im Forum auch schon Aquarianer schlechte Erfahrungen mit dem G2+ Becken gemacht?


    Gruß,

    Michael

    Hallo Rüdiger.


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Jetzt hast Du mich mit bei voller Fahrt vom Zug geholt :winking_face:

    Das meine ich positiv.

    Ich war schon kurz vor der Bestellung und habe nur eine Bestätigung gesucht.

    Da es bei mir nicht eilt und ich nur über das Angebot aus den NL angelockt wurde, wollte ich mein Projekt vorziehen.

    Jetzt sieht wieder alles ganz anders aus und wenn Du schreibst, dass ich für 6.000 Euro mir selbst ein Becken zusammenstellen soll und bessere Qualität dafür bekomme, dann werde ich es vermutlich auch so machen.


    Gruß,

    Michael

    Guten Morgen.


    Meine Name ist Michael, ich bin 52 Jahre alt und woihne in Duisburg-Rahm (Grenze Düsseldorf).

    Seit Jahrzehnten ist es ein Traum von mir, ein Meerwasseraquarium zu besitzen und pflegen.

    Ich habe einiges im Internet gelesen und wie es so ist, habe ich auch die unterschiedlichsten Meinungen zu r Anschaffung des ersten Becken gelesen.

    Das Becken soll nicht länger als 1250mm sein und steht an einer Wand bzw. in einer Ecke.

    Jetzt möchte ich Euch auch einmal um Rat fragen, da ich auf ein Interessantes Angebot über ein

    Red Sea REEFER™ MAX S-550 G2+ – Schwarz (Komplettes System)

    gesehen habe. Der Preis ist 5.807 Euro und der Versand ist kostenlos.


    Daten zum Becken

    Beckenlänge 120cm, Beckenbreite 68cm, Beckenhöhe 65cm, Hauptbecken 448L, Technikbecken 101L

    Glasstärke 19mm, mit verstärktem Rahmen

    Unterschrank Alu-Rahmen + Sperrholz

    Beleuchtung: 2 x ReefLED 160

    Strömungspumpe: 2x ReefWave45 (15.000 Liter/h)

    Hauptsystempumpe: 1 x ReefRun 7000 (3.000 - 7000 Liter/h)

    Abschäumer: RSK DC 600 (Wasserdurchsatz 1.500 Liter/h - Luftdurchsatz 750 Liter/h)

    Filter: ReefMat 1200

    Ausziehbares Control-Panel 60 enthalten

    ReefATO+ Kit enthalten


    Jetzt stelle ich mir folgedne Fragen:


    1. Bin ich mit dem Becken gut beraten oder sollte ich mir lieber eins "Zusammenstellen"?

    2. Ist die Technik top oder muss z.B. die Beleuchtung um eine LED erweitert werden?

    3. Welche Osmoseumkehranlage empfehlt Ihr mir und muss ein Harzfilter oder UV-Gerät noch dazu?

    Wenn ja, welche Empfehlung?

    4. Die Erstbefüllung mit gekauftem Meerwasser oder Osmosewasser zu empfehlen oder selbst machen?

    5. Lebendsteine, tote Steine, Keramik..........

    6. Korallenkies in Größe 2-3mm und habt Ihr eine Empfehlung?


    Ich weiß, es sind eine Menge Fragen aber ich möchte nichts falsch machen und frage deswegen nach die Meinung der "Profis". Das das Angebot des Beckens befristet ist, benötige ich eine schnelle und kompetente Meinung :smiling_face:



    Liebe Grüße

    Michael