Beiträge von Aqua Medic

    Hallo,


    ich würde an der Stelle, an der das Holzstück saß, den Sicherungsstift herausziehen und ein oder zwei passende Flachdichtungen unterlegen. Danach den Stift wieder einstecken. Das kann ruhig dauerhaft so bleiben.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    man kann diwe Gummilager des Kompressors tauschen, sofern es denn daran liegt. Manchmal hilft es auch die Kupferleitung zum Kompressor leicht zur Seite zu biegen. Eine Antwort ist aber ohne den Kühler hier zu haben schwierig. Der Lüftermotor könnte auch Geräusche verursachen. Vorsichtshalber mal die Schrauben nachdrehen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    für den biostar flotor gibt es nur die Halter, die im Lieferumfang dabei sind, aber kein Nachrüstset. Der Blue 1000 der schafft insgesamt etwa 6,5 cm, oberhalb des Steges muss aber eine Glaskante zum Anhängen vorhanden sein.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    da es das Carbonat nicht ist, bleibt nur noch das Bicarbonat übrig. Ich dachte, das wäre aus meiner vorherigen Antwort hervorgegegangen. Tschuldigung.


    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wenn man den KH-Buffer zusammen mit dem Reef Life Calcium und Trace verwendet, gibt es keine Ionenverschiebungen. Natriumcarbonat habe ich vor längerer Zeit getestet, da kommt es aber schnell zu Fällungen und höheren pH-Werten. Ergab auch keinerlei Verbesserungen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    bei Elektro-Meyer oder bei Ob... . Nein, jetzt im Ernst. Normalerweise beim jeweiligen Fachhändler. Wir haben keinen "ab-Werk-Verkauf". Wenn das nicht klappt, eine Mail zu mir in die Firma, ich finde dann schon einen Händler, mit dem das funktioniert.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Ich würde mal das Rückschlagventil kontrollieren. Ohne funktionsfähiges Rückschlagventil passiert genau das. Ein defektes Drehkreuz kann man aber auch nicht völlig ausschließen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das wird vermutlich durch das Vorschaltgerät verursacht. Ob Sie das tauschen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Da es sich um Elektronik handelt, sollte das nur vom Fachmann gemacht werden. Man muss seitlich die Kappe entfernen, dann die Fassung heraushebeln und schließlich das Vorschaltgerät herausziehen. Dabei ist wichtig, dass es dieselbe Anzahl Anschlüsse hat, also erst einmal schauen, von welchem Hersteller es ist. Nach dem Wechsel muss alles wieder wasserdicht zusammen gebaut werden.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wenn das Gerät mit der Einstellschraube nicht schräg zum Aquarium geneigt ist, läuft manchmal Wasser zurück. Könnte das auch sein? Ansonsten würde ich mal versuchen, ohne Papiere bei uns zu reklamieren. Wenn ich so richtig gut drauf bin, klappt das. Am besten eine Mail zu mir in die Firma schicken.


    gohmann@aqua-medic.de


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    es gibt nur einen Blendschutz für die Ocean Light ohne T5. Bei der "Plus-Version" funktioniert das aufgrund der Röhren nicht.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    bei der hinteren Abdeckung ist keine Änderung geplant, die vordere bekommt eine Griffmulde. Zwecks Austausch beim Händler oder per E-Mail bei mir melden.


    Gruß
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    unser Gramma faßt knappe 200, das Chromis etwa 150 Liter. So ganz gewaltig ist der Größenunterschied nicht. Beide Becken werden von einer PF 1000 umgewälzt, das entspricht dem 5-7 fachen Beckenvolumen. Man kann natürlich größere Pumpen nehmen, dann wird es aber gleichzeitig auch lauter. Statt einer PH 2000 würde ich bestenfalls eine zweite PF 1000 nehmen und die über eine Zeitschaltuhr zeitweise zuschalten. Ansonsten hat sich gegenüber dem Messebecken nichts nennenswertes geändert. Die Abdeckung ist jetzt aus Tiefziehteilen gemacht, die hintere ist etwas höher, damit man den Schaumtopf weiter herausziehen kann. Die Lüfter betreibt man nur mit niedrigster Umdrehungszahl und zwar immer, sonst kondensiert Wasser im Lampenkasten. Das macht die Reflektoren auf Dauer blind. Die höheren Stellungen sind lediglich als Reserve in extremen Sommern gedacht. Ich habe die noch nie benötigt. Die Griffmulde kommt wieder, hatte ich ja bereits geschrieben.


    Habe ich alles beantwortet? Wenn nicht, bitte melden.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    ist meine Mail gestern nicht angekommen? Ich würde den mitgelieferten Verteiler benutzen und, sofern nur wenig Luft benötigt wird, einen Teil der Luft ungenutzt entweichen lassen. Das ist besser, als dei Pumpe extrem herunter zu drosseln.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das wird ein Problem. Man kann eine Pumpe nicht anhand irgendwelcher Daten auswählen. Bei uns werden bei der Entwicklung neuer Abschäumer verschiedene Pumpen getestet. Diese müssen jeweils dem Abschäumer angepasst werden. Druckhöhen machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn, da Pumpen mit Nadel- oder Fadenrädern keine erwähnenswerte Druckhöhe mehr besitzen.


    Bezüglich der Verwendung unserer Pumpen an Abschäumern vermag ich beim besten Willen keinerlei Hilfe zu geben. Das Risiko, dass das anschließend nicht funktioniert ist mir zu hoch. Und zurücknehmen können wir eine gebrauchte Pumpe auch nicht. Vielleicht hat Ihr Händler ja einen Multi und einen Blue 100 von uns laufen und Sie können sich mal eine Pumpe ausleihen. Sofern der da überhaupt mitmacht.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wir haben gegenüber dem Messemodell noch ein paar Änderungen vorgenommen. Statt der PH 2000 haben wir die PF 1000 genommen und die Verkabelung hat sich auch noch geändert. Die Lüfter kann man problemlos auf der leisesten Stufe betreiben. Bestenfalls im Sommer muss man eventuell etwas hochschalten. Aber von Krach kann absolut keine Rede sein. Ich habe ein Gramma in unserem Ausstellungsraum laufen, da hört man gar nichts. Auch ein Grund, warum wir die etwas kleinere Pumpe gewählt haben. Der I 400 hat einen schwarzen Übertopf für den Schaumtopf. Wenn Sie den hochkannt stellen und den I 400 darauf, hat er genau die richtige Höhe. Nach Aushärten des Klebers kann man den "Untersetzer" wieder entfernen. Inzwischen haben wir auch das noch geändert, der I 400 wird werksseitig eingeklebt.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    die Abschäumleistung ist schon verbessert worden. Nicht das wir das gemessen hätten, das ist ohnehin problematisch, aber seit wir auf OR 3500 umgestellt haben, sind bei mir nie mehr Anrufe "Mein Abschäumer schäumt nicht, was soll ich tun?" gekommen. Ob das allerdings ausreichend Grund für einen Umbau ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    danke für das Lob. Wir werden weiterhin unser Bestes geben.


    Für den Turbo 5000 mit Eheim 1060 können wir immer noch Ersatzteile liefern. Auch eine Umrüstung auf OR 3500 ist möglich, wegen des hohen Arbeitsaufwandes ist solch ein Umrüstsatz nicht gerade billig. Es muss nämlich auch eine neue Halterung erworben werden, sonst passt es nicht.


    Ansonsten hat sich am Abschäumer die Luftansaugdüse geändert und in den Auslaufrohren sitzen jetzt noch Regulierstutzen.


    Ich würde nur die Läufer wechseln, sofern diese nicht mehr in Ordnung sind.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das will ich nicht ausschließen, Fehler passieren hin und wieder. Am besten bei E-Mail direkt bei mir in der Firma melden. Hier im Forum kann ich da wenig machen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das ist nach meinen Erfahrungen völlig normal. Bei neu eingerichteten Becken kocht der Abschäumer über oder er brodelt nur so vor sich hin. Dazwischen gibt es meist nichts. Sobald man die Aquarien besetzt, erledigt sich das.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Wir machen vom 22.12.08 bis 02.01.09 Inventur und Betriebsferien.


    Frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr wünscht die gesamte Aqua Medic "Truppe".



    Falls es ein dringendes Anliegen gibt, ich schaue trotz Feiertagen und Ferien meine E-Mails und unsere Herstellerseite im Forum nach. Aber eventuell nicht jeden Tag.


    Stephan Gohmann

    Hallo,


    der Magnet ist aus Eisen, das ist sicherlich kein Problem. Sonst könnte man auch keine Phosphatbindemittel auf Eisenbasis einsetzen. Damit er aufquillt, muss aber zuvor die Ummantelung des Eisens beschädigt worden sein. Das könnte an einem Materialfehler, aber auch an Kalkbildung im Kreiselgehäuse, Sand oder sonstigem Bodengrund, mangelhafter Reinigung liegen. Wenn die Pumpe nicht in Betrieb war, kann das gar nicht passieren, denn dazu muss sie im Wasser sein. Die Frage nach der Ursache ist schwierig zu beantworten. Am besten das Gerät mal zu mir schicken.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    falls damit die Filterabdeckung gemeint ist, die gibt es als Ersatzteil. Preise bitte im Fachhandel erfragen. Der Händler muss wissen, um welches Percula es geht. Farbe, mit gerader oder gebogener Frontscheibe.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Pssst,


    nicht so laut. Nacher denken die Leute noch, wir sind immer so schnell.


    Aber im Ernst, leider dauern zur Zeit manche Sachen aufgrund einer Erkrankung eines Kollegen etwas länger.


    Wer eine dringendes Problem hat, darf mich aber gerne anrufen.



    Vielen Dank für das Lob
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wir verschicken keine Bauteile, deswegen das Gerät bitte an uns einschicken. Miit dem Versenden einzelner Bauteile haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen entschieden, das nicht mehr zu machen. Bauteile verschicken aber auch andere Firmen nicht, zumindest keine, mit denen ich im Falle von Reparaturen zu tun hatte.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Könntet Ihr Euch bitte auf Sachfragen bezüglich unserer Produkte beschränken? Alles andere vergeudet unser aller Zeit, weil wir den für die Beantwortung der Sachfrage unwichtigen Kram mitlesen müssen!!!!


    Vielen herzlichen Dank,
    Stephan Gohmann

    Hallo zusammen,


    bin ab heute wieder in der Firma. Es wäre hilfreich, mich wegen des Ozonisators einfach mal anzurufen, damit ich weiß, was wann von wem eingeschickt wurde. Danach kann ich dann herausfinden, wo das Problem liegt oder lag. Die Diskussion hier ist doch kaum zielführend.


    Bis bald
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wir müssen die Ozonisatoren auch einschicken. Aber was in diesem Einzelfall genau die Ursache ist, vermag ich von zuhause aus nicht zu sagen. Am besten nächste Woche in der Firma anrufen und in die Reparaturabteilung verbinden lassen. Mein Kollege wird sich der Sache annehmen.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann