Die Regeneration geht weiter, und die Wasserwerte bleiben stabil PO4 0,08 Red Sea / PO3 2,0 Salifert / PO2 nn Salifert / KH 7,0 Salifert
Nun noch ein Beispiel als Foto
Die Regeneration geht weiter, und die Wasserwerte bleiben stabil PO4 0,08 Red Sea / PO3 2,0 Salifert / PO2 nn Salifert / KH 7,0 Salifert
Nun noch ein Beispiel als Foto
Danke für den tipp mit der Scheibe, ich habe den Ventilator auf die Scheibe gerichtet und es brachte nicht wirklich einen Erfolg, die Lampe auf 65% zu drosseln
übrigens auch nicht, ich hatte dennoch 28,6 C° gestern.
Gruß
Sascha
Hallo Chris,
ich habe im Augenblick das gleiche Problem, unser Wohnzimmer hat sich auf 26-27 C° aufgeheizt das Wasser auf 28,1C°.
als erste Hilfe stellte ich einen Standventilator vor das Becken und habe einige PET Flaschen mit Leitungswasser in die TK gelegt.
die gekühlten Flasche stelle ich abwechselnd ins Technikbecken, die Lampe ATI Sunpower 8x54 W dimmbar habe ich auf 65% gedrosselt.
Ich hoffe das meine Maßnamen greifen, wie hast du reagiert ?
Gruß
Sascha
@ Klaus
An Wachstumsspitzen ist in der Tat nichts besonderes,im Gegenteil die sollten die Regel sein! Was mir im vergleich zu vorher auffällt sind die recht dichten Spitzen ( ca 2-4 mm ).
Und Sorry wegen dem e
.
Rainer
Ich wünsche dir ebenfalls viel erfolg beim Umstieg, und über berichte von dir HIER würde ich mich sehr freuen.
Es gibt ja noch nicht so viele Berichte über ATI wie über Ballung.
Wer sich von ATI Essential Wunder verspricht liegt da falsch, aber die Dosierung und Kontrolle ist einfacher als beim Balling und
eine Innenverschiebung muss man auch nicht fürchten.
Einige Korallen die Vorher eine rötliche Färbung zeigten werden jetzt leicht grünlich bis bläulich !?
Gruß
Sascha
Als Beispiel meine Hysterix
Eine Kleine Änderung am Korb habe ich noch vorgenommen.
Ich entfernte jede 2. Rippe um ein zu schnelles zuwachen mit Algen zu verhindern.
Mit dieser Methode bin ich bisher immer gut gefahren, man sollte allerdings darauf achten , das keine Tiere in die Pumpe geraten ( Restrisiko ).
Anbei noch ein Foto dazu.
Gruß
Sascha
So, alles erledigt, der Umbau hat ohne Probleme geklappt, anbei ein paar Fotos in entsprechender Reihenfolge.
zu meiner Idee den Läufer aus meiner 6055 in die 6045 einzubauen, kann ich sagen lohnt nicht, da die Läufer identisch sind :(.
Den Korb könnte man evtl mit kleine Modifikationen passend machen, habe ich aber gelassen, da ich darin keinen Nutzen gesehen habe.
Gruß
Sascha
Na ja, ist ja nur ein mickriger Monat :D, genau genommen sind es 36 Tage.
Bei den Temperaturen kommt man schon mal aus dem Tritt.
Ich werde gerne weiter berichten und falls jemand fragen hat, bitte immer gerne fragen.
Liebe Grüße
Sascha
Danke für eure Antworten, heute bekomme ich die Teile und werde gleich mit dem Umbau loslegen.
Hallo,
um eine Limitierung zu vermeiden gebe ich gelegentlich etwas Suppe aus dem Abschäumer zurück ins Wasser.
NO2 liegt bei 2mg No3 nn laut Salifert , PO4 Red Sea 0,04.
Alles erholt sich weiter und wird wieder bunter
Gruß
Sascha
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch berichten wie mein umstieg von Balling Light auf ATI Essentials geklappt hat.
Also ich bin am 27.05.2015 auf ATI Essentials umgestiegen und habe seid dem KEIN Wasserwechsel mehr gemacht. Alle Korallen stehen seid dem besser als je zuvor.
Die Farben werden kräftiger und das Polypenbild ist Top.
Nun kein Wunder, da bei mir diverse Probleme aufgetreten waren, ist aber ein anderes Thema, ich beziehe mich auf meine Erfahrungen VOR diesen Problemen.
Die Dosierung erfolgt über eine Dosierpumpe, 3x10L Gemisch laut Anleitung , je 12 Dosierungen mit je 15 ml ( momentan ).
KH liegt stabil und sollte immer unter Beobachtung bleiben !
Gruß
Sascha
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber ich werde dem nächst meine Tune 6055 mit dem Läufer und dem Korb der 6095 ausstatten.
Falls jemand Tipps und Ratschläge diesbezüglich hat, dann schreibt gerne.
Des Weiteren überlege ich, ob der Läufer und der Korb der 6055 auf mein 6045 passt ?!.
Auch dazu gerne infos.
Hallo Torben,
ich kann berichten, das sich alle Korallen erholen und ihre Farben langsam zurück bekommen,
mein Hysterix ist übersät mit Wachtumsspitzen.
Aktuelle Wasserwerte
PO4 Red Sea 0,04, NO3 2,0 ,NO2 nn, KH 7,2 , Ca 445.
Ich habe die Strömung mit einer RW 8 unterstütz und werde demnächst meine 6055 mit Teilen der 6095 verbessern, ca 45€ für beide Pumpen
Das Polypenbild gibt mir mit der Strömung wohl recht.
Darüber hinaus nutze ich nun ATI Essentials um zu große Schwankungen zukünftig zu vermeiden, was bis heute gut funktioniert,
möchte aber an dieser Stelle nicht weiter über Essentials berichten.
Gruß
Sascha
Ups ! habe vergessen die Fotos zu drehen ![]()
Zwischenstand:
Da ich nun einen neuen PO4 Test von Red Sea erhalten habe, konnte ich feststellen, das der Salifert PO4 Test falsche Werte anzeigt nn.
Laut Red Sea, der als sehr genau gilt, ähnlich gut wie Gilberts , habe ich einen PO4 von 0,08!. damit ist eine PO4 Limitierung ausgeschlossen, was erklären würde warum die LPS stehen und die SPS absterben,meine Pachyclavularia und Tubipora musica braun geworden sind, oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Sascha
Zwischenbericht:
Meien Milka habe ich nun entsorgt :(, Ableger waren kaum noch möglich, also exit für die Milka.
Aber es gibt auch positive Entwicklungen, PO4 ist nun endlich nachweisbar etwas unterhalb von 0,03 mg
Nitrat zwischen 2-5mg kann ich mit dem Test nicht genauer sagen liegt irgendwie zwischen zwei Farben. Jod und Aminsos habe ich abgesetzt.
ich werde demnächst mit ATI Essentials beginnen, es kann ja nur besser werden. EVTL werde ich eine Art Tagebuch darüber führen, mal sehen.
Gruß
Sascha
Zwischenbericht:
Das absterben hat wieder zugenommen,
der Nitrat Wert ist auf 2mg/l angestiegen Po4 unverändert.
![]()
Sascha
Hallo Reinhard,
Ne ne, ich wechsle natürlich die Aktivkohle nicht aus
Ein kleiner Zwischenstand,
der Nitratwert nimmt seeeehr Langsam etwas zu ca 1mg/L , Po4 ist noch immer im nn Keller.
Der Abschäumer läuft nur 12 Std. am Tag, Die SPS werden von mir über eine Pipette direkt mit Staubfutter eingenebelt.
Jod ( 3 Tropfen auf 600L ) gebe ich weiter zu. Aminos 3 Tropfen, damit sehen zumindest die LPS etwas besser aus.
Darüber hinaus machte ich gestern einen Wasserwechsel mit Leitungswasser um etwas Nitrat ins Wasser zu bekommen. Die LPS stehen jetzt auch wieder etwas besser.
Aktivkohle hänge ich jeden 2. Tag ins Technikbecken.
Es gibt bisher keine weiteren Verschlechterungen, auch keine Schmieralgen und co.
Melde mich demnächst wieder
Sascha
Hallo Armin,
Es könnte sein das ich den Kohlefilter und die Membrane mal tauschen muss/ sollte, aber etwas Nitrat schadet im Moment wohl nicht
.
Ich werde noch ein paar Tage abwarten was passiert, den Abschäumer habe ich jetz auch ersteinmal abgestellt, nur etwas Aktivkohle ca. eine Hand voll hängt noch im Technikbecken.
Gruß
Sascha
Huhu, Andreas-K und alle die hier sonst so stöbern,
in einem älterne Bericht von dir, schreibst du, das du Aktivkohle im Dauerbetrieb hattest, filtert man sich damit nicht auch die guten Element wie Spurenelemente aus dem Wasser ?
Gibt natürlich richtig klares Wasser, das ist gut für die Lichtausbeute, aber sonst keine negativ Auswirkungen ?
Gruß
Sascha
Hallo Torben,
Danke für deine netten Worte, die bauen mich etwas auf, ich überlege dennoch ob ich mein Beitrag bis zum Schluss weiter führe und dann das Forum wieder verlassen sollte.
Macht keinen Spaß von allen Seiten nur Prügel einstecken zu müssen, das habe ich nämlich auch nicht nötig.
An Hajos Kompetenz und Erfahrung habe ich zu keiner Zeit gezweifelt. Und einen Hinweis auf meinen eigenen Beitrag habe ich gegeben.
Bitte an alle , lasst es uns jetzt einfach gut sein und zum Thema zurück kommen.BITTE
Alles anzeigenNanu, was ist denn hier los...?
Hallo Sascha,
wir können alle durchaus verstehen, dass einen die Probleme mit den eigenen Tieren etwas zur Verzweiflung bringen. Aber das Thema in zwei verschiedenen Threads diskutieren zu wollen, stiftet schon etwas Verwirrung Ich habe mich bereits dafür entschuldigt, hast du überhaupt den Kompletten Beitrag gelesen ? Ich habe meinen eigenen Beitrag nie verheimlicht! kann JEDER NACHLESEN. Viele nette Forenmitglieder haben sich deinem Problem angenommen und durchaus gute und wichtige Hinweise geliefert.Ich habe nie etwas anderes behauptet ! Und mich für die Hilfe Ausdrücklich bedankt!Die haben dir anscheinend nicht ausgereicht,das ist eine Unterstellung und nicht wahr. deshalb hast du in diesem Thread nochmal um Hilfe gebeten.Ich habe Andreas Angebot angenommen und auch speziell in seinem Beitrag Ihn um Rat gefragt.
Dass sich der Eine oder Andere dadurch eventuell vor den Kopf gestoßen fühlen könnte, ist menschlich. Ist kleinlich und unreif ich habe keinem meiner Helfer Inkompetenz vorgeworfen.
Und nein, ich werde keine der von dir gewünschten Beiträge löschen. Hajo ist hier ein langjähriges und äußerst kompetentes Forenmitglied und in vielen seiner (auch den letzten Aussagen) stimme ich ihm komplett zu.
Es wäre also schön, wenn sich die Beteiligten (vor allem Sascha und Andreas) wieder etwas beruhigen könnten.
Vielen Dank und viele Grüße,
Ina
Also dürfen Langjährige Mitglieder andere Mitglieder angreifen und einen guten Beitrag von Andreas zerstören!
Mit wirklich dummen Äußerungen
Zitat
Du sollst Dir doch nicht so kurz vor der Heia solch grauselige Themen reinziehen.
Das kann zu schweren Schlafstörungen führen.
Guts Naechtle!
Hajo
Zitat
Sehr ungeschickt, diese Aeusserung! Eigentlich haette ich früher erwartet, dass Du Dich einbringst. Schließlich bist Du es gewesen, der letztendlich angesprochen wurde. Wie man las, konntest Du keine Hilfe anbieten. Höchstens einen nebuloesen Verweis auf irgendwelche anonymen "Profis".Wie mir scheint, ist dieses Thema (wenn es denn noch eines ist) nicht nur von einem Thread zum anderen gewandert, sondern verschwindet jetzt wohl endgültig in der Anonymität eines Email-Verkehrs. Das ist nicht Sinn und Zweck einer offenen Diskussion und im Forum unueblich. Letztendlich hatten einige Forenmitglieder Zeit und Geduld aufgebracht, um sich der Fragen anzunehmen. Schade um die vergeudete Zeit.
Hajo Diskreditiert hier nicht nur Andreas sondern auch andere erfahrene Menschen, auch wenn sie evtl keine Mitglieder im Forum sind ! Darüber hinaus behauptet
Hajo wieder, das ich die Hilfe aller nicht zu schätzen weiss, eine absolute Frechheit!
Diese Netten Mitglieder die hier so rumstänkern haben den Beitrag unerträglich gemacht und das ist nicht nur mein Fehler, für den ich mich gerne auch zum 100. mal entschuldige. Aber ich muss mich gegen solch Typen einfach zur wehr setzen.
Ist das gute sachliche Forumarbeit von Hajo?
Wenn ich die Arbeit der lieben Mitglieder die mir helfen wollten und mir geholfen haben zunichte machen wollte, würde ich meinen Beitrag schließen und dieses Forum verlassen. Den gefallen werde ich Hajo aber nicht tun. Es sollen schließlich zukünftige User von meinen Erfahrungen lernen.
Ich bin ja mal gespannt Ina, ob du meine ehrlichen und zu recht etwas aufgebrachten Worte auch nicht entfernen möchtest.
Liebe grüße an alle, die mir geholfen haben die mich verstehen können und denen ich dafür auch sehr dankbar bin.
@ Andreas-K
Es tut mir Aufrichtig leid das durch meinen dummen Fehler und Hajos unaufhörlichen herumgehacke dein Gesamter Beitrag zur Schlammschlacht wurde und
Jegliches was mit Meerwasser zu tun hat verloren ging.
Gruß
Sascha
Oh Je, ist ja echt dumm gelaufen bei dir,
deine gegen Maßnahmen hören sich richtig an, aber Vorsicht mit dem Dauerbetrieb von PO4 Absorber kann dir passieren was mir auch passiert ist.
Nährstoffmangel bzw Phosphatmangel dann verhungern dir die Korallen :(, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Ich teile die Meinung von Reinhard, du machst gerade eine neue Einlaufphase durch, mit BioDigest und Bioptim kannst du die Einlaufphase etwas beschleunigen
Gruß
Sascha
Diese Maßnahmen habe ich getroffen, und werde berichten wie es funktioniert hat.
1. Abschäumer läuft aber ohne Ozon
2. PO4 Absorber wurde entfernt
3. erst einmal keine Aminos mehr
4 .Jod schon aber nur 3 Topfen auf die gesamte Wassermänge
5. Wasserwechsel bleiben bei wöchentlich 5%
alle 2 Tage kompletter Wassertest
Werde mich wieder Melden wenn die ersten Erfolge zu sehen sind oder alles schief gegangen ist.
Gruß
Sascha
Die Angriffe kommen von dir !
Und die Ausschweifungen und unangebrachten Diskussionen, die weder mit dem Thema Hilfe anbieten noch mit dem
Korallen Problem, ebenfalls. Die Zeit der Anderen User verschwendest du ebenfalls durch das kaputt schreiben dieser eigentlich tollen Idee
Ich habe alle Meinungen und Standpunkte der user gelesen darüber nachgedacht und versuche daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen !
Um dem Frieden und Respekt von und vor den anderen Usern zu schützen. Lass endlich mal gut sein !!!
Du Störst hier mit deinen Attacken.
Hallo Hajo,Daniel,
garantiert keine Absicht von mir Verwirrung zu stiften oder anderen vor den Kopf zu stoßen !
Wie Andreas-K schon geschrieben hat , sinngemäß jeder hat eine Meinung zu dem Thema nur welche ist die Richtige ?!
Schau dir bitte mal den 16. Beitrag am So 17.05. mit dem Hinweis das ich die Frage/ das Problem bereits an anderer Stelle angestoßen habe
und nicht wusste wie man den Link dazu schickt.
Nun ist aber auch gut mit dem Theater !
MFG
Sascha
Hallo hajo und Daniel
tut mir sehr leid das du dich gestört fühlst und du hast absolut recht! ich habe dieses Thema schon unter der Rubrik Korallen angefangen.
Aber ich bin beim stöbern auf den Andreas-K gestoßen und habe seine Erfahrung und Einstellung zum Thema Forum,Meerwasser, als kompetent,hilfreich und ehrlich eingeschätzt, sonst hätte ich ihn nicht an dieser stelle angesprochen. Sorry . Es gibt bestimmt auch User, die nicht wirklich viel Ahnung vom Thema haben,
daher höre bzw. lese ich mir alles an, um einen Eindruck zu bekommen was nun richtig sein könnte.
Alles anzeigen
Hi
ich habe das gesehen, dass Du bereits vorher keinen wirklichen Rat bekommen hattest.
Das liegt dadran, weil es schwer ist solch ein Problem 'schriftlich' zu lösen !
Folgende Fragen :
Wievie Liter netto hat dein Becken ? 630 L 150x70x60cm + Technikbecken 128 L Halb voll ca.60 L
Wassertemperatur ? 26,5-27°C
Abschäumer arbeitet effektiv ? ja er schäumt ( hatte vor einigen Wochen mal kein Schaum im Schaumtopf )
Gibst Du Nährstoffe zu ? nur Aminos und Jod aber jetzt erst einmal keine Aminos mehr
Fische ? Futter genug ? 2x Zebrasoma flavescens, 1x Centropyge bicolor, 2x Bodianus sepicaudatus,1x Labroides dimidiatus, 1x Macropharyngodon bipartitus, 2x Amphiprion clarkii, 1x Centropyge tibicen, 1x Ctenochaetus-strigosus : Fütterung 1x Morgens 1x Abends
Wie alt sind die Röhren ? ca. 5 Monate
Strömung ist ausreichend ? Förderpumpe AquaBee2000-1 mit Auslauf ins becken als Oberflächenströmung, 2x Tunze 6055 Hauptströmung, 1x Tunze 6045 Riffhinterströmung zusammen ca. 17500L/Std. alles nicht gedrosselt. ca 29 fache gesamt Volumen
Test von Salifer ist gut / 10% vom nettovolumen sollte der wöchentliche Wasserwechsel sein / MG finde ich zu niedrig . Welchen Wert fährst du ?
Ich gelobe hoch und heilig an dieser Stelle kein Wort mehr über das besagte Thema zu verlieren
Sorry sorry sorry.
Ich habe im letzten Dezember eine Dosierpumpe angeschafft um die Ballinglösugen zu dosieren, ich habe inzwischen festgestellt das die Pumpe trotz Kalibrierung nicht 100%ig korrekt dosiert und daher wohl auch der Ca Ausbruch. Auch das verdunstet Wasser fülle ich so nach. Die Testergebnisse müssten eigentlich richtig sein, habe die Ergebnisse immer noch mal kontrolliert und bin sehr pingelig bei der Ausführung. Ich werde mir neue Tests kaufen und noch einmal testen.
Mittlerweile habe ich den Eindruck als würde der Gewebeverlust stagnieren, das währe schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen, nur die Dosierpumpe vom Jebao.
Kannst du mir bestimmte Tests empfehlen?
Ich habe mich immer schon alleine durchgekämpft aber jetzt wollte ich mal erfahrenere Mitstreiter um ihre Meinung bitten.
Auch wenn oftmals viel Mist erzählt wird, liegt auch viel Wahrheit in einigen Tips, und die weiss ich zu schätzen.
Danke dafür
Leider wüsste ich niemanden den ich mal fragen könnte, darum schreibe ich ja auch hier.
Ich musste gerade etwas schmunzeln,
ein Forum dient doch dem austausch von Erfahrungen?, da gehört eine Empfehlung für mich dazu.
Ich bin selber auch schon beim Joe gewesen und kann den positiven Eindruck nur bestätigen.
Es wird ja kein anderer schlecht gemacht oder ?
Warum frage ich nicht das Korallen Farm Team sonder die Forum Gemeinschaft ?
Weil es einfacher ist Erfahrungen mit entsprechenden Fotos zu schildern, außerdem tummel sich Joe ja auch hier herum
,
also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Darüber hinaus habe ich sehr wenig Zeit, da ich auch im Einzelhandel mit entsprechened Arbeitszeiten bin
und im Forum kann ich mal zwischendurch etwas daddeln.
Gruß
Sascha
@ Andreas,
dann sollte ich die Aminos weg lassen, den Absorber entfernen und den Ozonisator abschalten bis sich alles normalisiert hat, richtig?
Sollet ich auch die Jod zugabe reduzieren oder einstelle?
Aber warum steigt bei der zugabe von Staubfutter und Aminos der Nitratwert nicht an ?
Beides gebe ich schon seid ca.2 Wochen zu.
Ups, sorry, ich habe den Beitrag irgendwie überlesen ![]()
Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort.
Also,
ich habe vor ca. 2 Jahren ein Neues Becken eingerichtet. Bis vor
einigen Wochen habe ich festgestellt , das einige Korallen nicht so
gut aussehen wie sonst ( wurden blasser und die Wachstumsspitzen
verschwanden langsam ) und bemerkte das meine Milka vom Fuß an weiß
wird. Darauf machte ich einen ausführlichen Wassertest mit dem
Ergebnis:
19.02.2015
KH: 9,7
PO4: 0,00
NO3: 0,00 Nitrat Salifert
NO3: <1,0
NO2: 0,00 Nitrit Salifert
NO2: 0.00 Nitrit Tropic Marine
CA: <300
MG: 1300
PH: 8-8,5 Teststreifen
Mein Ca war etwas zu niedrig also erhöhte ich den Wert über 10 Tage auf
die ursprünglich gewollten 440 mg/L . Aberdas Problem erweiterte sich auch auf die Äste.
Ich habe festgestellt das mein Jodgehalt zu gering war ( Test mit
Salifert ) also dosierte ich Jod von TM (1 Tropfen auf 100 L )
Der nächste Wassertest fiel so aus:
25.04.2015
KH: 8,5
PO4: 0,0
NO3:0,0
NO2: 0,0
CA: 500+ Salifert
CA: 480-490 TM
Iodid: 0.06 Salifert
MG: unferändert
Mein
Ca. war etwas zu hoch, vermutlich durch das nun sehr geringe Wachstum.
Das Problem blieb und erweiterte sich auch auf andere SPS, die LPS und
Weichen stehen Top und auch meine Krusten wachsen super. Die
Kalkrotalgen werden blasser und sehen so aus als würden sie
absterben. Grundsätzlich fahre ich eine Salinität von 35‰
ist einfacher da die Dichte zu ungenau und Temperaturabhängig ist.
Bei einer Temperatur von 27°C sollte diese bei 1.0230 liegen.
Also machte ich 2x pro Woche Wasserwechsel je 30 L, sonst immer 1x 30 L,(5% pro Woche )
ich nutze seid je her immer im Wechsel ATI und Aqua Light Salz und das fast 2 Jahre erfolgreich !
Und von Anbeginn Balling Light über eine Dosierpumpe und habe
angefangen die Korallen mit Nyos Reef Peper zu füttern. Das Problem blieb.
Darauf versuchte ich mit Nyos Aminosäuren das sterben aufzuhalten, klappt
aber nicht, es verlangsamt sich höchstens etwas, eigenartig ist an
der ganzen Sache nur, alle LPS, Weichen,Krusten auch Meine grüne
Monti Platte sowie auch ein Paar Acropora stehen gut.
Was mache ich falsch ? Oder was kann ich noch tun ?
Die Lampe ist eine ATI SunPower 8x54W und die Röhren sind noch gut !
Die Wasserwerte sind auch nach dem letzten Test gleich, außer Ca. da bin
ich langsam auf 480-490 mgL gefallen.
Erst dachte ich an Nährstoffmangel, da permanent ein PO4 Absorber und Ozon läuft, kann ich aber, so glaube ich,
ausschließen da zuerst die LPS und co. Probleme machen würden ?,ein vernesseln ebenfalls.
Parasiten konnte ich auch nicht finden, es ist auch kein
schleimen zu beobachten oder irgendeine Art von Belag auf Steinen
oder Korallen zu sehen.
Nach den vielen Jahren der erst Süßwasser Aquaristik und nun
auch schon 4 Jahren Meerwasser verfällt man nicht gleich in Panik und handelt immer
vorsichtig und ohne unnötige Chemie, verändert Wasserwerte stets
langsam und mit bedacht.
Was läuft da falsch ?
Auch der letzte Test von gester ist unverändert, außer Ca. Der Wert stimmt jetzt und Kh habe ich auf
ca 7,5 fallen lassen.
Evtl. helfen ein Paar Fotos zur Veranschaulichung.
Danke
Guten Morgen zusammen,
danke für den Tip mit der Multireferenzlösung, die werde ich gleich mal Bestellen und meine Tests überprüfen.
Stehen die Aminos in Konkurrenz mit den anderen Nährstoffen wie Nitrat oder Phosphat ?
Gruß
Sascha
Hallo Ewald,
danke für deine Test Empfehlungen, es ist sehr schwierig den richtigen test zu finden.
Welcher deckt den richtigen und wichtigen Bereich ab, wie klein sind die Abstufungen und mit am wichtigsten ist für mich,
wie genau messen die Tests. Darauf habe ich versucht infos zu finden und die sind einigermaßen mau.
Fazit meiner suche ist, das nicht alle Tests eines Herstellers gut sind bzw schlecht.
Habe mal einen kleinen Link gefunden;
http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Meerwasser_Test_Überblick_Liste
Nun zurück zum Thema ![]()
Mein Ca ist runter auf 450 mg/l und bin damit ganz zufrieden und versuche den Wert stabil zu halten.
Den KH wert werde ich wieder bei 7,5 einpegeln, dort bin ich nun auch wieder angelangt und möchte den Wert auch halten.
Dabei soll mir der Aqua Calculator auf meinem Smartfone helfen, dann benötige ich den PC nicht mehr dabei.
Was die Nährstofflimitierung angeht tappe ich noch etwas im dunkeln;
Ein Auszug von http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Nährstofflimitierung
Korallen kommen mit sehr niedrigen Nitratwerten (NO3) besser zurecht als mit Nullwerten von Phosphat (PO4).<ul);" color: rgb(37, 37, 37); font-family: sans-serif; font-size: 14px;">[*]Stickstofflimitierungen sind charakteristischerweise für Korallen i.d.R. nicht tödlich, lediglich das Wachstum und das Polypenbild verschlechtert sich drastisch.[*]Phosphorlimitierungen sind fast immer tödlich und zeigen sich in akutem Korallenbleichen mit dann mit schnell absterbendem Korallengewebe. Das Absterben des Gewebes ähnelt einem langsamen Schwund, oft von der Basis der Korallenkolonie aus. Man vermutet, das die Koralle sich dabei selbst auffrist, um an Phosphor zu gelangen. Außerdem zeigen solche Korallen ein teilweise gutes Polypenbild, denn die Koralle versucht, möglichst viel partikulären Phosphor in Form von Plankton oder Staubfutter zu fangen, kann dabei aber schon völlig ausgeblichen sein. Es wird beobachtet, das eine höhere Alkalinität den Gewebeschwund fördert.
Alles weitere könnt ihr selber nachlesen.
Daraus leite ich ab das bei mir eine PO4 Limitierung vorliegt, vermutlich durch den Dauereinsatz des Absorbers
Mir scheint das mein Problem im Becken ein recht komplexes ist ,mal sehen wie ich, oder besser meine Korallen aus diesem sch...
wieder raus kommen.
Sollte ich denn die Aminos weiter zugeben oder lieber nicht ?
Staubfutter denke ich auf jeden Fall und natürlich auch die Fische füttern.
Wasserwechsel um ein Ungleichgewicht zu verringern ?
Was meint ihr ?
Gruß
Sascha
Hallo Andreas,
ich glaube deine Meinung und Erfahrung kann mir helfen das Problem zu lösen,
ich habe Gestern im Forum unter gleicher Überschrift ein Thema eröffnet, oder wie man auch immer sagt ?!
Keine Ahnung ob ich ein Link schicken kann, ist mein erstes Forum und bin noch etwas ungeschickt ![]()
Würde mich sehr für deine Meinung interessieren.
Gruß
Sascha
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen, mein erster Gedanke war auch ein Nährstoffmangel, wurde aber unsicher da SPS mit Nährstoff armen Wasser besser aus kommen wie LPS und gerade diese stehen super.
Die Wasser Wechsel machte ich aus einem eifachen Grund, aus unserer Wasserleitung kommen 18Mg/l Nitrat, im Osmosewasser kann ich noch
4Mg/L nachweisen dementsprechend auch im frisch angesetzten Wasser. Das bedeutet, bei jedem Wasserwechsel gebe ich zusätzlich zu den Spurenelementen
auch noch etwas Nitrat hinzu und für den Fall das sich irgendwelche Giftstoffe oder Nesselgifte angereichert haben, aus welchem Grund auch immer
, werden diese auch verdünnt bzw entfernt. PO4 habe ich im Frischwasser/Osmosewasser noch nicht getestet.
Staubfutter habe ich immer in sehr geringen Mengen zugegeben da in der Vergangenheit die Wasserbelastung gut zugelegt hat. Da mein Becken
offensichtlich mittlerweile nach 2 Jahren biologisch und technisch sehr gut eingefahren ist kann ich anscheinend auch größere Mengen an Staub und Fischfutter geben, ohne große Auswirkungen auf die Wasserwerte.
Den Abschäumer habe ich nun am Tag ausgeschaltet und damit auch den Ozonisator, den PO4 Absorber habe ich ebenfalls vorübergehend stillgelegt.
Eine sehr schöne Möglichkeit mehr Nährstoffeitrag zu bekommen, ist den Fischbestand aufzustocken
Werde daher in den nächsten Wochen mal beim Joe
vorbeifahren.
Nun Zur Strömung,
nachdem ich die Probleme entdeckt habe dachte ich über Strömungsschatten nach, da mein Korallen ja auch vorher sehr stark gewachsen waren und die Strömung beeinflusst haben könnte, daher habe ich zwei Pumpen etwas verschoben, ich bin der Meinung,das die Strömung nun wieder etwas gleichmäßiger ist.
Eine Acropora ist auf den Ästen, auf der Licht zugewandten Seite, also von oben auch weiß, aber ohne Gewebeverlust. Vermutlich bekommt sie dort bald weitere
Wachstumsspitzen
Noch ein gesamt Foto, wie mein Becken jetzt aussieht.
Gruß
Sascha
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
An Nährstoffmangel habe ich zuerst gedacht, aber warum zuerst die Milka ?
müssten nicht die LPS Probleme machen oder die Weichen ?
Triton oder Gilbers habe ich noch nicht gemacht, Gilbers macht wohl zur Zeit Ferien und über Triton habe ich gehört das der ein und das gleiche Wasser mit verschiedenen Ergebnissen getestet hat, ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Bei den vielen Wasserwechseln in den letzten Wochen sollten aber die Spurenelemente stimmen, werde aber über den großen Wassertest noch nachdenken .
Über Balling kommen auch noch Spurenelemente hinzu, kann es auch am KH von 9,5 oder am Ca von ca 500 mg/L liegen ?
Das glaube ich persönlich nicht da die werte noch ok sind. Temperatur ist 26-27 °C gegenkontrolliert.
Gruß
Sascha
Hallo Armin,
euch ist mein größter Alptraum widerfahren. Tut mir sehr leid für euch und eure Pfleglinge.
Gruß
Sascha
Hallo zusammen,
Mein Name ist Sascha und ich bin neu im Forum, also bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung , das ich wahrscheinlich mehrfach
beantwortete Fragen stelle.
Also,
ich habe vor ca. 2 Jahren ein Neues Becken eingerichtet. Bis vor
einigen Wochen habe ich festgestellt , das einige Korallen nicht so
gut aussehen wie sonst ( wurden blasser und die Wachstumsspitzen
verschwanden langsam ) und bemerkte das meine Milka vom Fuß an weiß
wird. Darauf machte ich einen ausführlichen Wassertest mit dem
Ergebnis:
19.02.2015
KH: 9,7
PO4: 0,00
NO3: 0,00 Nitrat Salifert
NO3: <1,0
NO2: 0,00 Nitrit Salifert
NO2: 0.00 Nitrit Tropic Marine
CA: <300
MG: 1300
PH: 8-8,5 Teststreifen
Mein Ca war etwas zu niedrig also erhöhte ich den Wert über 10 Tage auf
die ursprünglich gewollten 440 mg/L . Aberdas Problem erweiterte sich auch auf die Äste.
Ich habe festgestellt das mein Jodgehalt zu gering war ( Test mit
Salifert ) also dosierte ich Jod von TM (1 Tropfen auf 100 L )
Der nächste Wassertest fiel so aus:
25.04.2015
KH: 8,5
PO4: 0,0
NO3:0,0
NO2: 0,0
CA: 500+ Salifert
CA: 480-490 TM
Iodid: 0.06 Salifert
MG: unferändert
Mein
Ca. war etwas zu hoch, vermutlich durch das nun sehr geringe Wachstum.
Das Problem blieb und erweiterte sich auch auf andere SPS, die LPS und
Weichen stehen Top und auch meine Krusten wachsen super. Die
Kalkrotalgen werden blasser und sehen so aus als würden sie
absterben. Grundsätzlich fahre ich eine Salinität von 35‰
ist einfacher da die Dichte zu ungenau und Temperaturabhängig ist.
Bei einer Temperatur von 27°C sollte diese bei 1.0230 liegen.
Also machte ich 2x pro Woche Wasserwechsel je 30 L, sonst immer 1x 30 L,(5% pro Woche )
ich nutze seid je her immer im Wechsel ATI und Aqua Light Salz und das fast 2 Jahre erfolgreich !
Und von Anbeginn Balling Light über eine Dosierpumpe und habe
angefangen die Korallen mit Nyos Reef Peper zu füttern. Das Problem blieb.
Darauf versuchte ich mit Nyos Aminosäuren das sterben aufzuhalten, klappt
aber nicht, es verlangsamt sich höchstens etwas, eigenartig ist an
der ganzen Sache nur, alle LPS, Weichen,Krusten auch Meine grüne
Monti Platte sowie auch ein Paar Acropora stehen gut.
Was mache ich falsch ? Oder was kann ich noch tun ?
Die Lampe ist eine ATI SunPower 8x54W und die Röhren sind noch gut !
Die Wasserwerte sind auch nach dem letzten Test gleich, außer Ca. da bin
ich langsam auf 480-490 mgL gefallen.
Erst dachte ich an Nährstoffmangel, da permanent ein PO4 Absorber und Ozon läuft, kann ich aber, so glaube ich,
ausschließen da zuerst die LPS und co. Probleme machen würden ?,ein vernesseln ebenfalls.
Parasiten konnte ich auch nicht finden, es ist auch kein
schleimen zu beobachten oder irgendeine Art von Belag auf Steinen
oder Korallen zu sehen.
Nach den vielen Jahren der erst Süßwasser Aquaristik und nun
auch schon 4 Jahren Meerwasser verfällt man nicht gleich in Panik und handelt immer
vorsichtig und ohne unnötige Chemie, verändert Wasserwerte stets
langsam und mit bedacht.
Was läuft da falsch ? ich bitte um fachliche und sachliche HILFE, gerne auch von Joe von der Korallenfarm ![]()
Evtl. helfen ein Paar Fotos zur Veranschaulichung.
Danke
