Beiträge von Phreak

    Hey Andreas. Danke für deine schnelle Antwort.


    Wann werde ich denn anfangen können, Besazu einzumachen? Ich würde am liebsten morgen schon Korallen kaufen :smiling_face:


    Mein Abschäumer holt jeden Tag richtig schwarze Brühe raus. Das Wasser scheint Algen zu enthalten, die Scheiben, rohren, Pumpel usw. was sich im Becken befindet sind ebenfalls braun jetzt :smiling_face:


    Folgende Werte kann ich euch präsentieren:


    pH: 8,35
    Kh: 6
    Silikat 0,1
    Phosphat: nicht nachweisbar
    Nitrit 0,025
    Magnesium: 1.040
    Calzium: 360
    Redox: 214


    Die Werte sind doch soweit gut, oder?


    :smiling_face:

    Hallo.


    Morgen läuft mein Becken (300 Liter) genau 3 Wochen. Ich habe schon grüne Algen, die so langsam zurück gehen, leider noch Silikatalgen und 5 Einsiedler als Erstbesatz.


    Das Becken ist schon mal gelaufen, seit ca. 5 Jahren hatte ich es nicht mehr in Betrieb (War trocken) und wie gesagt vor 3 Wochen ging es wieder komplett neu eingerichtet in Betrieb.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen, wann ich mit dem Wasserwechsel beginnen sollte und wie viel Wasser ich ca. wechseln soll? Ich merke immer mehr, dass ich manches von früher, als das Becken zum ersten mal lief einfach nicht mehr weiß :frowning_face:


    Den Wasserwechsel wollte ich damit verbinden, die Algen von den Steinen abzusaugen und mit einem Mulmsauger auch den Boden zu reinigen. Würdet ihr mir das empfehlen, oder soll ich besser warten, bis die Algen von alleine verschwinden?


    Nite Out II und Special Blend gebe ich nach Anleitung seit Beginn hinzu. Ab wann kann ich das denn absetzen?


    Danke schon mal

    Ja der Sonnen Auf und Untergang ist echt geil, den habe ich mir schon live angeschaut. Es wäre bisschen blöd, die Leuchte zu programmieren, da man nie genau weiß, wie stark die lampe nun leuchtet (Beim Einstellen) aber Giesemann würde dafür für teures Geld ein Interface liefern, hab ich gehört.


    Aber vom Wachstum und Wohlbefinden her soll es den Tieren gut gehen. Derjenige, der die hat, hat auch ein Becken, 120 oder 130 lang, 2 darüber, aber abwechselnd bleibt 3-4 mal im Monat eine aus, da es in der Natur auch ab und zu bewölkt und nicht so hell ist. Das finde ich Spielerei, aber wer´s braucht :smiling_face: Die dimmen sich ünrigens auch tags über zwischendurch, damit das Licht natürlicher wirkt, das macht aber nicht die Lampe sondern der Aquarien Computer, der so wie ich gehört habe auch wieder ein eigenes Interface braucht.


    DIe Spielereien sind also lustig, aber ob man das braucht...? Ich bin gerade am Becken einfahren. Wenn ich mir also ein neues Licht kaufen will, dann sollte das am besten jetzt sein. Trotzdem bin ich den LED gegenüber skeptisch. Keine Ahnung warum :smiling_face:

    Lieber zu oft fragen, als was falsch machen, so bin ich auch :smiling_face: Aber wenn du dem laufenden Becken nicht gerade den konpletten Bodengrund klaust (Was du ja eh nicht vor hast) tut das dem neuen BEcken gut und dem alten schadet das auch nicht :smiling_face:

    Naja, ich glaube ich mache erst mal mit HQI weiter und taste mich an die LED Sache vorsichtig heran.


    NUr war eine von dem seinen Tesla heller als meine beiden HQU. Das hat mich sprachlos gemacht. Nur weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist

    Vermutlich habt ihr alle recht, deswegen kurzum: Ich füttere das Gestein der Mülltonne bzw. nehme es als Teich Demo. Mal sehen. Auf jeden Fall nicht ins Riff, bevor ich mir da wieder Probleme einhandle.


    Meint Ihr, 15 Kg neues lebendes Gestein reichen für meine 300L? MIr geht es dabei jetzt weniger um´s Geld, aber voll wird es von alleine und wenn was fehlt kann ich es ja nachkaufen :smiling_face:


    Danke, dann gehts heute Abend ans füllen und Salzsuppe ansetzen :smiling_face:

    Angeblich funktioniert das mit Steinkorallen auch ganz gut. Ich bin der LED Technik irgendwie skeptisch, aber vielleicht nur, weil ich damit keine Erfahrungen habe. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :smiling_face:


    Die ATI sehen ziemlich groß aus, passt bei denen das Spektrum wirklich so gut wie bei HQI?

    Ja, genau das hat der auch gesagt. Ich soll alles neu machen und später dann wenn ich mal umbauen will und ein Brocken vom Altbestand da gut hin passen würde, kann ich den auch ohne H2O2 einsetzen, allerdings erst, wenn es gut eingefahren ist. Wird also schon seine Gründe haben. Es gäbe wohl auch die Methode, das Gestein nass zu machen und für 2 Stunden in den Backofen legen und danach noch mal abspülen. Dazu hat er aber gesagt: Ich kann weder sagen, dass es klappt, noch dass es nicht geht, keine Ahnung. Kann mir jemand von euch dazu was sagen?


    Und was super wäre, wenn mir jemand zum Thema Wasser einlassen sagen könnte. Jetzt schon rein machen, oder erst, wenn das LG da ist? Da die Osmoseanlage schon eine Zeit lang braucht dachte ich mir, ich fülle es jetzt schon mal. Spricht etwas dagegen, wenn das Wasser ein paar Tage ohne Lg im Becken ist?

    Hallo.


    Heute Morgen habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der mit Tipps beim Aquarium gegeben hat (Siehe im Allgemein Forum meinen Beitrag Starterbakterien...)

    Mein Becken von 300 Litern steht seit ca. 5 Jahren leer, ich möchte gerne wieder komplett neu anfangen und es wieder aufbauen. Es hat 300Liter (120 cm) und wie von 2 HQI 150 Watt beleuchtet.


    Der besagte Kumpel hat ein 350 Liter Becken, auch 120 lang, nur etwas tiefer. Er hat die HQI komplett abgeschafft und verkauft, beleuchtet jetzt mit 2 Giselas Tesla LED Strahlern.


    Die Lichter gefallen mir schon sehr gut, habe es mir mal live angesehen. Brutal Hell. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich eh neu anfange, diese auch zu kaufen.


    Beim Thema LED bin ich allerdings skeptisch, ob das für die Tiere "das gleiche" ist, wie wenn ich mit Röhren oder HQI beleuchte. Er sagt zwar, die Korallen blühen noch besser auf und teilen sich noch stärker, seit er das neue Licht hat, allerdings ist das nur eine Meinung von vielen.


    Außerdem habe ich die Lichtausbeute gesehen und frage mich, ob für ein solches Becken nicht eine Leuchte sogar ausreicht, da es wirklich brutal hell war. Oder spricht etwas gegen die Verwendung von LED?

    Hallo.


    Also Sch... drauf. Ich kauf mir jetzt neues Gestein und davon eher nur so 10 Kg.


    Parallel dazu lege ich das alte Gestein ein und mache es richtig kaputt und dann setzte ich nach und nach ein Brocken rüber. So wirds auch wieder voll, aber ich glaue das H2O2 ist die einzig wirksame Methode, das Gestein zu reinigen, oder?


    Heute morgen war ein Kumpel da, der auch schon lange sein Becken betreibt. Der hat das gleiche gesagt. Der hat mal von einem Bekannten trockenes LG gekauft, heiß gereinigt und bei sich rein, da er am Riffausbau was machen wollte. Es gäbe wohl keine Probleme, außer erhöhten Nitrat, wenn ich ab und zu mal einen Brocken davon rein setzte, und es vorher nicht chemisch gereinigt wurde. Das wäre mir glaub ich zu heikel, da ich mir gerade wieder wie ein Anfänger vorkomme und doch einiges verlernt habe. Ich werde das Gestein wohl komplett erneuern. Manche Händler würden es einem evtl sogar für einen kleinen Betrag abkaufen, die reinigen das dann in großen Becken zum strecken eines Riffaufbaus. Ich werde mich da mal erkundigen, ob es da einen Händler gibt, der mir das alte Gestein vielleicht in Zahlung nimmt, wenn ich neues kaufe :smiling_face:

    Ok, dann wird das vernünftigste sein, neues Lg zu kaufen. Darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.


    Meint Ihr, ich soll die vollen 30 Kg Rein machen, oder tun´s auch 20 Kg? Damals wurden es halt immer mehr, wenn ich Korallen gekauft habe, also mehr wirds ja automatisch. Ich möchte aber auch nicht zu wenig nehmen.


    Ich will am Dienstag oder Donnerstag nächste Woche einkaufen, soll ich dann jetzt am besten schon mal wasser rein machen und die Dichte anpassen, oder besser erst, wenn ich das neue Lg habe?


    Danke schonmal

    Hallo. Ich bin neu hier. Ich bin der Thomas aus Schwetzingen :smiling_face:


    Ich habe folgende Frage: Ich habe ein altes Becken mit voller Ausstattung. Das Becken hat ca. 320 Liter, ca. 40 Kg Lg (Nass gewogen) und die komplette Technik ist noch vorhanden.


    Das Becken ist seit ca. 5 Jahren trocken, nun möchte ich es wieder in Betrieb nehmen. Ich musste es damals abschalten, alle Tiere und Korallen verkaufen, da ich ein Haus gebaut habe und es zeitlich und umzugstechnisch nicht gepasst hätte, zeitlich und nervlich gesehen.


    Das Becken habe ich komplett mit heißem Wasser gereinigt, genau wie die Lebende Steine (Die mittlerweile tot sind) Alles mit Osmosewasser nachgespült, neuer Bodengrund abgekocht und mit Osmosewasser nachgespült. Nun habe ich alles wie eben beschrieben ins Becken, den Aufbau schön gemacht und das Becken gestellt. Wasser ist noch keins drin.


    Jetzt die Frage: Ich will eigentlich so viel LG wie möglich vom Altbestand behalten und so wenig wie möglich nachkaufen müssen, da das Becken mit den jetzigen Steinen schon recht voll ist und eine komplette Neuanschaffung des Gesteins eine Menge Geld kosten würde.


    Beim Recherchieren habe ich des Öfteren "Mikrobe Lift Special Blend" und "Nite out" gelesen.


    Ich möchte quasi die alten vorhandenen Steine animpfen und wieder zum Leben erwecken. SInd hierfür diese Mittelchen die richtigen für mich, oder empfielt es sich in meinem Fall anders vorzugehen?


    Und wie viel neues Lg würdet ihr mir empfehlen, zu kaufen?


    Ich würde das Becken gerne am Montag oder Dienstag in Betrieb nehmen und würde mich über zahlreiche nützliche Tipps freuen.


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße
    Thomas