Beiträge von Borstel

    Kommt auf deinen Riffaufbau an. Für einen mittigen Aufbau könnte eine ausreichen. Wenn Du die gesamte Fläche voller lichthungrige Korallen stellen möchtest, nimm zwei. Ich würde mit einer Lampe starten und bei Bedarf die zweite holen.


    Eine Alternative zur Mitras könnte die CaralCare von Philips sein.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Tobias,


    nicht der PO4-Wert, aber das Ungleichgewicht zu Nitrat könnte das Problem begünstigen. Es kann sicher nicht schaden, die Werte zu optimieren.


    Weitere Informationen zum Becken wären hilfreich. Eventuell auch ein Foto vom gesamten Becken. Welche Beleuchtung, Strömung etc. wird verwendet?


    Das wird schon wieder!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    das dürfte Amphiprion percula sein. Die Streifen der percula sind deutlich schwarz begrenzt. Ocellaris haben zudem eine Regenbogenhaut, wodurch die Augen größer erscheinen.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Peter,


    bei mir wurden Stylophora, Pocillopora und Seriatopora bevorzugt. Andere SPS wie Acropora oder Montipora wurden ignoriert (oder ich habe es nur nicht bemerkt). An LPS und Weichen habe ich Sie nie gesehen. Die Schäden hielten sich aber immer in Grenzen und ich habe dann zugesehen, dass ich die Krabben gezielt füttere. Wenn Sie hungrig sind, gehen Sie auch schon mal einem Fisch hinterher – sind aber zu langsam ein gesundes Tier zu erwischen. Meine Beobachtungen werden im MW-Lex auch bestätigt.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Peter,


    ja die klettern durchaus gerne mal (wie die meisten Krabben/Krebse). Bei mir sind Sie darüber hinaus durch das wiederholte Verspeisen von Korallenpolypen aufgefallen. Trotzdem super interessante und schöne Tiere :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Hans,


    9 Kilo Lebendgestein auf 96 Liter brutto. Ist da überhaupt noch Platz für Korallen? Die alte zehn Prozent Regel, ich weiß :winking_face:


    Du bist mitten in der Einlaufphase. Da treten Schwankungen in den Werten auf, insbesondere bei so viel LS. Das eine Röhren- oder Weichkoralle da mal zickt ist normal und ich würde mir nach gerade mal zwei Tagen noch lange keine Sorgen machen. Der Salzgehalt muss passen und du solltest das Becken schnell weiter mit einfachen Korallen bestücken. Bei der Caulerpa aufpassen, dass Sie dein Riff nicht überwuchert - am besten separieren. Ansonsten lass einfach laufen!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich würde diesen Schritt sehr schade finden, da meiner Meinung nach insbesondere deutsche (regionale) Nachzuchten über Ebay angeboten werden. Insofern wäre die Maßnahme eher kontraproduktiv für das Thema Nachhaltigkeit. Sicher wird es viele geben, die auf andere Portale ausweichen, aber viele Tiere werden einfach im Müll landen, da der Verkauf nicht mehr so niedrigschwellig möglich ist. Wegen einem Weichkorallen-Ableger, der einmal im Jahr beim gärtnern anfällt, wird sich keiner extra irgendwo anmelden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Sylke,


    die Nachfüllautomatik ist recht simpel. Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Der Schwimmer kann auf verschiedene Wasserstände eingestellt werden, wenn er einrastet, ist er noch ein Stück weit beweglich. Wenn Du den Schwimmer runter drückst (oder der Wasserstand sinkt) läuft direkt am Arm des Schwimmers das Nachfüllwasser raus. Je nachdem, wie Du die Stellschraube drehst, tropft es nur oder läuft schneller nach. Bei der Inbetriebnahme musst Du also nur den Wasserstand und den Durchfluss des Nachfüllwassers einstellen.
    Ich vermute, Du musst beides nur etwas nachjustieren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Stefan,


    bei meinem alten 600-Liter-Becken habe ich mir von Aqurienbauer Schlösser in die Türen einbauen lassen. Der Aufpreis war nicht der Rede wert und das Ergebnis sah auch sehr gut aus. Bei meinem aktuellen Becken, einem Reefer 170 habe ich einfach eine Standard-Kindersicherung für Schranktüren eingebaut. Meine Kleine (1,5) bekommt die Tür damit nicht mehr auf. Die Große (4) bekommt Sie auf, weiß aber, das dies Papas Spielzeug ist :grinning_squinting_face:


    Wasser hat eine unbändige Anziehungskraft auf Kleinkinder. Da ist die Versuchung immer groß.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Helga,


    Du kannst versuchen, die Scheiben etwas "schattiger" zu stellen. Falls es an einer Kombination aus zu viel Licht bei geringer Nährstoffverfügbarkeit liegt, könntest Du Glück haben, dass Sie sich dort erholen. Gibst Du Iod in das Becken? Falls nicht, könntest Du auch eine Iod-Zugabe versuchen.



    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Keno,


    abwarten und beobachten! Was ist denn sonst an Technik im Becken? Auch wenn du Steine und Wasser aus deinem alten Becken verwendet hast, wirst Du um eine Einlaufphase nicht drum rum kommen. Da schwanken die Werte gerne mal. Du wirst auch feststellen, dass es schwerer ist, ein Becken dieser Größe stabil zu halten. Dein Beckenstart scheint sehr überstürzt. Kupferanemone (nach zwei Tagen) in so ein kleines Becken :thinking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Zwecks der Aussage von Borstel was erhöhte Zusätze wie Calcium und Spurenelemente bei einem Erststart angeht, wäre meine Frage nun, welche der genannten Salze kämen für mich dann NICHT in Frage, bzw ab welchen Werten sprechen wir hier von erhöhtem CA Zusatz? :smiling_face:

    Die "Pro"-Salze haben meist erhöhte Werte, was beim Teilwasserwechsel im gut besetzten SPS-Becken auch Sinn machen kann. Die meisten Hersteller schreiben auch in die Produktbeschreibung, ob Ca und Spurenelemente erhöht sind. Also zum Bespiel von Tropic Marin das normale Salz zum starten und später gerne das Proreef für den WW verwenden. Im "leeren Becken" freuen sich sonst nur die Algen über das extra an Spuris :winking_face:

    Hallo Paki,


    das ist kein Problem. Noch ist Platz und wenn die Weiche irgendwann zickt oder vernesselt wird kannst du diese einfach umsetzen.


    Die Caulerpa würde mir an deiner Stelle mehr Sorge bereiten. Es sei denn, du planst ein "Holland-Becken". Die kann schnell zur Plage werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin!


    Wenn sich die Eingangsfrage auf einen Beckenneustart bezieht, sollte ein "normales" Salz verwendet werden. Also kein Salz mit erhöhten Ca und Spurenelementen. Letztlich kann jedes Salz der hier bereits genannten Marken bebenkenlos verwendet werden. Durch etwas Abwechslung der Sorten beim Teilwasserwechsel können Defizite der Einzelmarken gut ausgeglichen werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Hans-Werner,
    hallo zusammen,


    das weiterführen dieser Zeitschrift wäre wohl eher Berufung im Sinne von Liebhaberei als Broterwerb. Ich habe höchsten Respekt davor, was der Verleger und das Team in den letzten Jahren fachlich geleistet haben, zweifel allerding eine stabile Monetarisierung des Printobjektes stark an. Im Bereich der Special-Interest-Zeitschriften lässt sich zweifellos gutes Geld verdienen. Allerdings wird dieses Geld nicht durch die stetig zurückgehenden Abonnentenzahlen verdient sondern durch Werbekunden. Hier wiederum drehen Auflage, Verbreitung und Zielgruppe an der Preisschraube. In Zeiten veränderter Mediennutzungverhalten ist ein reines Printobjekt für eine so kleine Zielgruppe nicht am Leben zu halten. Potenzielle Anzeigenkunden wären nur die wenigen Hersteller und diese geben ihre Etats verständlicher Weise lieber für digitale Werbeformen aus.


    So tragisch der Verlust des Magazins ist, geht doch die gesamte Diskussion bisher am Nukleus vorbei: Das Medium ist in dieser Form nicht mehr zukunftsfähig und nur durch eine (hohe) Investitionen und die Entwicklung und Umsetzung eines crossmedialen Konzeptes könnte man daran etwas ändern. Wir werden in den nächsten Jahren diverse Verlage (Tageszeitungen voran) an der Aufgabe "Digitalisierung" scheitern sehen.


    Hier bleibt leider nur eines zu sagen: Herzlichen Dank an Herrn Latka und das gesamte Redaktions-Team!



    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Lemmi,


    ein-, zweimal die Woche kann man Staubfutter ruhig geben. Bei akutem Nährstoffmangel sicher auch öfter. Herstellerangabe beachten ist meist auch sinnvoll (wobei ich die Angaben oft als zu hoch empfinde und mich langsam ran taste). Über Staubfutter freuen sich auch die Glasrosen – hier ist Prävention durch Fressfeinde hilfreich.


    VG Sebastian

    Hallo Lemmi,


    mit JEDEM Futter bringst Du Nährstoffe ein – gespült oder ungespült. Mit dem Spülen kann man den PO4-Eintrag reduzieren, aber nicht verhindern. Benötigt Dein Becken viel PO4 kann ich aus eigener Erfahrung Staubfutter und Lobster eggs empfehlen. Für mehr NO3 einfach den Fischbesatz erhöhen.


    by the way: Kann es sein, dass Dir bei den Beckenmaßen im Profil eine Null zuviel reingerutscht ist? 2200x90x65 :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Arne,


    die sind aber schön gewachsen :thumbs_up:


    Ich hatte bereits ähnliche Probleme wenn bei hoher KH (durch Kalki) zu wenig Nährstoffe verfügbar waren. Die Montis waren dann immer die ersten, die ihre Füße nackig machen. Das überwächst aber auch schnell wieder, wenn die Werte korrigiert sind. Ich drück dir die Daumen!


    LG Sebastian

    Hallo Chris,


    ich stimme meinem Vorschreiber zu, Strömung gerne stark aber nie direkt. Du kannst die Pumpen sicher so lassen. Ob alle Ecken gut umströmt werden, merkst Du wenn sich irgendwo Dreck ansammelt. Dann kannst Du optimieren.


    Falls Du fragst, weil Du etwas ändern willst, kannst Du eine Ringströmung versuchen. Zum Beispiel, indem Du die Pumpen versetzt (eine oben rechts und eine unten links) an den Seitenscheiben platzierst und Sie jeweils parallel laufen lässt. Es ist immer gut, wenn die Pumpen weit in die Wassersäule pusten können, um diese zu bewegen.


    Weiterhin viel Erfolg,
    Sebastian

    Moin Rene,


    bei der roten Alge könnte es sich um Wrangelia argus handeln (die Foto-Qualität ist leider wirklich bescheiden). Solltest Du zupfen bzw. beobachten. Zur grünen Alge kann ich nichts beitragen. Sieht für mich nicht bedrohlich aus. Wie schaut es sonst mit Algenfressern bei Dir aus? Ein Salarias kann z.B. eine gute Prophylaxe sein :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Michael,


    es gibt zum Thema Nachhaltigkeit auch die Möglichkeit Lebendgestein aus Aquakultur zu verwenden. Das sind kultivierte, ehemals tote Steine. Hierfür gibt es inzwischen diverse Bezugsquellen. Google einfach mal nach "Lebendgestein + Aquakultur". Eigene Erfahrungen mit diesen Steinen habe ich allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Sebastian

    erinnert mich irgendwie vom Aussehen auch an eine Heliofungia oder Euphyllia glabrescens ...

    Dachte ich auch gerade. Würde ich an Deiner Stelle als "Euphyllia Golden Torch" teuer verkaufen. Du kannst auch noch ein "Ultra" in den Namen einfügen und dann einen Zehner mehr dafür nehmen :grinning_squinting_face:


    Immer wieder spannend, was so aus den Steinen wächst!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Ameo,


    ich konnte bereits zweimal beobachten, dass die Hummelschnecke (Engina mendicaria) scheinbar Wurmschnecken auslutscht – allerdings hatte ich trotzdem immer welche im Becken. Als zuverlässigen Fressfeind würde ich Sie daher nicht bezeichnen (hatte damals aber auch nur eine Hummelschnecke auf 260 Liter). Ich habe dort wo Korallen gestört wurden die Wurmschnecken immer mechanisch entfernt. An anderen Stellen wurden Sie geduldet.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Robin,


    Aktivkohle und UV sollten ausreichen, um Gelbstoffe und andere Schwebstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Eventuell musst Du der UV nur etwas mehr Zeit geben oder ggf. den Durchlauf reduzieren. Wie sauber Dein Wasser ist, kannst Du am besten mit einem weißen Eimer/Gefäß ermitteln. Einmal mit Deinem Aqua-Wasser und Leitungswasser als Gegenprobe. Wie sauber das Wasser sein muss, hängt in erster Linie von Deinen Pfleglingen ab. Du verschenkst halt etwas Lichtleistung. Von Problemen hört man oft, wenn Wasser mit starkem Gelbstich plötzlich durch Kohle/UV/Ozon geklärt wird und die Tiere sich erstmal wieder an das Licht gewöhnen müssen (ähnlich Brenner-/Röhren- oder Beleuchtungswechsel).


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Geri,


    keine Panik. Das überall etwas wuselt und krabbelt ist doch gerade der Reiz am Meerwasser. Natürlich ist auch unerwünschtes Getier dabei, aber das nützliche bzw. harmlose überwiegt. Wenn du Nachts in ein gut eingefahrenes Becken leuchtest, siehst du so einiges an leben.
    Einsiedler-Larven sind es sicher nicht, die hätten auch ohne größere Fressfeinde kaum eine Chance in deinem Becken. Deine Wasserwerte sind wahrscheinlich das Problem für die Zoas. Wenn die Werte (Nitrit) es zulassen und schon einige Verbraucher (Korallen, Algen, Scheiben, Krusten etc.) im Becken sind, spricht nichts dagegen ein bis zwei kleine Fische einzusetzen und dann auch zu füttern.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Michael,


    einmal die Woche Algen finde ich wenig. Ich habe meine Doktoren täglich und abwechslungsreich vegetarisch ernährt. UV sollltest du bei deinem Besatz griffbereit haben. Die weißen Stellen können Verletzungen der Schleimhaut durch Stress und oder Revierkämpfe sein (Du hast ja schon ein paar größere Fische im Becken). Aber auch einen Mangel würde ich zumindest nicht ausschließen. Knoblauch und UV wären für mich an deiner Stelle jetzt die erste Wahl und viel Abwechslung beim Futter.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    mich interessiert, ob der Fleckentupfen-Porzellankrebs (Neopetrolisthes oshimai/maculatus) auch kleine Anemonen als Wirt annimmt. Vermehrungsfreudige Tiere wie Cribrinopsis crassa schließe ich aus, sondern meine damit eher welche, die man im Handel als Rock Anemone, Perlenanemone oder Min Max Anemone bekommt (Phymanthus crucifer, Epicystis crucifer, Stichodactyla sp., etc.).


    Für Eure Erfahrungsberichte danke ich herzlich im Voraus!


    Viele Grüße
    Sebastian



    Hier ein Bild aus meinem allerersten MW-Becken: Fleckentupfen-Porzellankrebs mit Condylactis gigantea :smiling_face_with_heart_eyes: