Beiträge von Wolfgang Vorisek

    Hallo Robert,
    Also bei mir wuchern die Xenia in übermaßen und sind schon fast ne Plage.Das mit dem pumpen ist bei mir etwas eigenartig, bei voller Beleuchtung und Srömung pumpen sie sogut wie gar nicht, wenn sich die HQI abschaltet und nur noch T5 leuchtet fangen sie an damit, und wenn ich bei voller Beleuchtung die Strömung abstelle pumpen sie wie Verrückt.
    Weiß nicht woran das liegt, aber ich wunder mich schon gar nicht mehr drüber.
    Schöne Grüße Wolfgang

    Hallo Henry,
    ch würde trotz des fehlens von Silikat auf Cyanos Tippen, ich bin überzeugt das es einige Arten von Cyanos gibt und sie sich von unterschiedlichen Nährstoffen ernähren, drum gibts wohl auch kein Allheilmittel bei Cyanos.
    Sie kommen bei Phosphat vor, genauso wie bei Silikat, genauso wie bei Nährstoffarmen Wasser, wie gesagt glaube ich entweder ist es eine sehr anpassungsfähige Art oder eben verschiedene Arten mit unterschiedlichen bedürfnissen.
    Kann das jetzt leider nicht wissenschaftlich belegen, ist aber der Eindruck den ich bisher gewonnen habe.
    Schöne Grüße Wolfgang

    Hallo Thomas!
    Clavularia sind recht tolerant wenns ums Licht geht, habens zwar auch sehr gerne hell , begnügen sich aber auch mit weniger. Wachsen dann vielleicht nicht gar so schnell aber sonst gibts kein Problem. Das einzige das ihr zum schaffen macht sind Fadenalgen und Cyanos die sie leider gerne überwachsen und dann stirbt sie leider recht schnell ab. Aber wenn du kein Algenproblem im Becken hast ist sie auf jedenfall anspruchlos und haltbar.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Dietmar!!
    Fungias gedeihen sowohl auf Sand aufliegend als auch im Riffaufbau, vorrausgesetzt sind gute Beleuchtung und Strömung. Das wandern ist bei Fungias ebenso normal, kannst du am besten mit kleinen Steinen begrenzen, ebendazu (dem wandern) dient auch in erster Linie das aufblasen, sie dehnt sich aus und treibt mit der Strömung davon.Passiert sowohl im Riff als auch am Boden.
    Wenn deine Koralle gut steht und gedeiht würde ich sie da belassen wo sie ist, solltest du unwohlsein bemerken kannst du immer noch etwas ändern, aber wenn sie nach einem Monat nichts negatives hat wird ihr das schon so passen. Wie gesagt mit kleinen Steinen eingrenzen dann bleibt sie auch dort wo du sie haben willst.
    Schöne Grüße Wolfgang

    Naja, ich bin ja noch nicht lang dabei, und wollt nicht gleich anecken, befürchtete echt du hast etwas in die falsche Kehle bekommen.
    Freu mich schon auf interessanten Erfahrungsaustausch in Zukunft.
    Gruß Wolfgang

    Kann ich nur zustimmen, P.squammipinis sind echt am anspruchlosesten und gehen nach eingewöhnung sogar an Trockenfutter. Ich würde dir diese Art empfehlen, ich habe selbst eine kleine Gruppe von der sich vor etwa einen Monat der größte in ein Männchen umgewandelt hat.Balzt seither herum wie wild, total interessant.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Tim!!
    Ich hab nicht dich gemeint, das ist bei uns so eine Redewendung wenn man auf das richtige tippt, und halt ein bißchen tiefstapeln möchte.
    War wirklich nicht auf dich gemünzt.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Esther!!
    Ich würde sie als Psammocora contigua einstufen, sie ist bei Fossa/Nilsen im 4.Band auf Seite 367 beschrieben.Pavona cactus und decusata schließe ich aufgrund der Wuchsform und der Polypen aus.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Katja!
    Ja das sind ebenfalls Wurmschnecken, hab davon unmengen im Becken, sie werfen ein Schleimnetz in die Strömung aus das sie dann nach einiger Zeit wieder einholen und mitsammt all dem verspeisen das darin
    hängengeblieben ist, um bald daraauf ein neues Netz auszuwerfen.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Reinhard!
    Ich glaube nicht das es jetzt schon eine Bohralge ist, sondern eher eine normale Algenart die sich auf dem weißen Skelett ansiedelt.
    Ich würde dir empfehlen die Glasrose schnellstens zu entfernen, achte darauf das die Gewebsverletzung eine leichte Strömung abbekommt und füttere deine Koralle in nächster Zeit gezielt mit vitaminisierten Frostfutter(Nachts streckt sie ihre Tentakeln aus) wenn die Bedingungen passen erholt sie sich meist wieder.(zumindest war meine nie so anfällig wie oft in den Büchern beschrieben und erholte sich schon von zwei Verletzungen sehr rasch)
    Gruß Wolfgang

    Hallo Mathias!
    Bitte halte Mandarinfische nur Paarweise, zeigt dann sein volles Verhalten bis hin zum Ablaichen (machen meine alle zwei bis drei Wochen). Finde es schade wenn man diesen Fisch einzeln hält.
    Bezüglich des Futters müßte in dem Becken nach drei Jahren Standzeit genug drinnensein, auch den Sechsstreifenlippi sehe ich nicht als problem, obwohl meiner manchmal den Mandarinfischen nachstellt. (wohl direkte Nahrungskonkurennten)
    Zufüttern ist so ein Problem da sie meist Anfangs kein totes Futter annehmen, aber man kann es vor allem mit Roten Mückenlarven versuchen, fressen sie meist zuerst, später nehmen sie dann auch Artemia und Krill(zumindest wars bei mir so).
    Gruß Wolfgang

    Hallo Mathias!
    Die von mir genannten Arten kommen gänzlich ohne Futter aus, sie fangen zwar Futter und verwerten es auch, brauchen es aber nicht.
    Sie ernähren sich durch Zooxantellen, Zusatzfutter schadet nicht, muß aber nicht sein es genügt vollauf das das sie bei der Fischfütterung mit abbekommen.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Mathias!!
    Es gibt eine Reihe Gorgonien die hervorragend ohne Futter halten,z.B.:Pseudoplexaura, Plexaura, Eunicea, Pseudopterogorgia, Rumphella, Muricea, Pterogorgia (wobei ich diese Art nicht als unempfindlich einstufen würde), Briareum...
    Zooxantelle Arten sind leider meistens nicht so bunt, Haben aber dafür wunderschöne Formen und sind sehr pflegeleicht.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank da kaudernis ja ein sehr begrenztes Verbreitungsgebiet haben dürften wohl alle Wildfänge von dort kommen, oder gibt es schon weitere Fundgebiete?
    Dann bleiben wohl wirklich nur Nachzuchten,wären mir sogar viel lieber, aber woher bekommen? Gibts in der nähe von Wien jemanden der Jungfische abzugeben hat?
    Gibt es auf Bali mehrere Exportstationen das man hier schon mal auswählen kann?

    Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ca-Test von JBL? Ich habe ihn bisher immer verwendet jetzt hab ich aber gehört das er ziemlich ungenau sein soll.
    Stimmt das?
    Liebe Grüße Wolfgang

    Hallo !! Hab mal ne Frage, Ich kaufte mir vor ca. 4Wochen Drei Pteragopon kaudernis, haben sich super eingewöhnt, gefressen wie verrückt und sahen rundum prächtig und Gesund aus und verhielten sich auch so.
    Bis sie jetzt innerhalb von ein paar Tagen einer nach dem Anderen die Löffel abgaben.
    Symptome immer die gleichen, morgens noch putzmunter und voll aktiv, mittags schneller Atmen,in eine Ecke zurrückziehen und letargisch dreinschaun, abeds hin sein.
    Alle Anderen Fische im Aquarium sind putzmunter und auch die Wasserwerte passen.
    Ich tippe nun mal auf Gift beim Fang, dachte aber nicht daß das noch praktiziert wird.Wißt ihr etwas darüber?
    Schöne Grüße Wolfgang

    Hallo!!
    Bin mal so interressiert was ihr so alles an Literatur Zuhause habt, vielleicht mal ganz interessant welche Bücher Ihr so empfehlt.Ich meine jetzt nicht die ganzen Schundbücher die es auchin der Meeresaquaristik gibt wo immer das gleiche drinnsteht, sondern wirklich gute Literatur.Ist so glaube ich auch für Anfänger nicht schlecht, da ich selbst die Erfahrung machte daß man sich viel Schund kauft bevor man die richtigen Bücher erwischt.
    Eine kurze Auflistung meiner empfehlenswerten Bücher folgt, wenn ihr ergänzen würdet wäre das toll.
    Korallenriff-Aquarium Band 1-6 Fossa/Nilsen
    Das Riffaquarium Band 1 u. 2 Delbeek/Sprung
    Steinkorallen im Aquarium Band1 u. 2 Daniel Knop
    Das Korallenriff im Wohnzimmer Joachim Großkopf
    Meerwasseratlas Band1-7 Merus Verlag(wegen der Bilder, steht auch viel Blödsinn drinn)
    Kaiser und Falterfische Band1-2 Allen
    Riffbarsche Allen
    Fischpartner für Niedere Tiere, Debelius (alt aber trotzdem gut)


    Wie gesagt wenn ihr gute Bücher kennt einfach drauflosgeschrieben.

    Hallo Andreas, das Jod gibst du in form von Kaliumjodid ins Becken, gibt verschiedene Spurenelementmischungen von verschiedenen Hestellern.
    die gezielte die wie gesagt nicht unbedingt sein muß hat meiner Erfahrung nach nur Nachts Sinn da sie Tagsüber die Tentakeln nicht ausstreckt und über das Gewebe kann sie kein festes Futter aufnehmen.

    Hallo Andreas!!
    Deine Koralle heißt Trachyphylia geoffroyi. Die Gattung Trachyphylia ist monotypisch, das heißt es kommt nur diese eine Art vor.
    Da sie auch in der Natur am Boden wächst und nicht am Gestein ist der Standort richtig gewählt, sie braucht auch nicht allzu intensives Licht und keine zu starke Srömung, aber wenn sie so aufgeht wie auf deinem Bild fühlt sie sich sicher wohl.
    Ich habe die Erfahrung gemacht daß sie Jod braucht um sich besser zu entwickeln, außerdem kannst du sie einmal wöchentlich mit Frostfutter fütter, sie streckt Nachts ihre Tentakeln aus.(Fütterung ist aber nicht notwendig, ich glaube aber daß der Polyp dann gesünder bleibt)
    Bei unwohlsein zieht sich der Polyp zusammen und geht nicht so schön auf.Aufpassen auf Verletzungen im Gewebe (Bohralgen!)
    Ist eine der robustesten und schönsten Steinkorallen

    Hallo!!
    Also den gelben Schwamm würde ich auf gar keinen Fall entfernen, der ist absolut harmlos und gehört einfach zur Fauna im Aquarium. Ich bin sowiso dagegen alles das man nicht kennt sofort zu verbannen, gerade Schwämme sind nützliche und wichtige Tiere fürs biologische Gleichgewicht das sich bilden sollte. Ich bin auch dagegen jeden blauen Schwamm sofort zu verbannen, weil nicht jeder der besagte Ohrenschwamm ist. Ich hab in meinem Becken eine vielzahl an Schwämme, auch blaue.(mitlerweile Faustgroß)
    Der blaue Ohrenschwamm Collospongia auris ist bei Fossa / Nilsen Band 5 Seite 59 abgebildet und beschrieben. Alle anderen Schwämme bitte drinnenlassen.

    Na da tut sich doch ganz schön was.
    Dürfte also nicht der einzige sein dem das komisch vorkommt.
    Wie gesagt ich kritisiere keineswegs die Preise selbst (der Händler muß davon Leben können) sondern eben nur das nicht anschreiben. Eine ungefähre Auflistung wäre ja schon toll, aber ich kenne im Umkreis um Wien gerade mal zwei Händler die regelmäßig Anschreiben, alle anderen haben bestenfalls hinter dem Tresen eine Liste liegen.

    Hallo!!
    Habe mal eine Frage bezüglich der Preispolitik im Seewasser.
    Warum hütet (fast) jeder Händler seine Preise wie ein Staatsgeheimnis und gibt sie nur auf Anfrage raus?
    Versteht mich nicht falsch ich bin gerne bereit für gute Ware gutes Geld zu zahlen und für eine kräftige, gesunde Koralle/Fisch auch mal mehr auszugeben( zumindest mehr als meiner Frau lieb ist;) ).
    Aber ich kauf nun mal nicht gerne die Katze im Sack aber nach dem dritten mal fragen "Und was kostet die?" komm ich mir halt auch ein bisserl blöd vor. Dabei muß es doch eine Liste für den Angestellten geben, warum wird die nicht ausgehängt?
    Ein einfacher Zettl würde reichen wo draufsteht S. hystrix ...€69.- Acropora blau ...€75.-
    ich würde so viel eher noch ein Stück dazunehmen.
    In der Süßwasseraquaristk sind auch alle Preise angegeben, selbst bei Diskus und
    L-Welsen.Selbst Rabatte für Stammkundern wären auf diese Weise leichter als solche erkennbar.
    Der Verdacht liegt nahe das man so leichter eventuelle Ausfälle auf die anderen Tiere draufschlagen kann, wie denkt ihr drüber?

    Hallo Thorsten!
    Dürfte sich um Asterina(Gänsefußseesterne ) handeln, die fressen nur im aüßersten notfall Korallengewebe, sie ernähren sich von Microalgen und Detrius, beides in einem Becken in dem vernünftig gefüttert wird in übermaß vorhanden. Das er über das Korallenskelett krabbelte sagt nicht daß er Gewebe gefressen hat sonder er suchte wahrscheinlich das freigelegte Skelett nach Algen ab. Für mich gehört dieser Seestern genauso in ein Riffbecken wie eine Acropora, es ist halt die vielfalt die unser Hobby so schön macht. Der Seestern verfügt über ein enormes Teilungsvermögen, vermehrt sich also relativ flott und kann eine große Population ausbilden, ist meiner Meinung nach aber ein wichtiger Futterrestevertilger. Ist einer der wenigen Seesterne der sich in Aquarien hält und nicht nur kurze Zeit darin aushält ehe er verhungert wie die meisten Fromia arten.

    Mir fällt nur gerade noch ein zum Thema Stromkosten, Ich hab mir selber schon einiges an Gedanken gemacht obs nicht irgendwie weniger werden kann, Hast Du dir schon mal die Geräte angeschaut die 24 Stunden am Tag laufen? Also Strömungs und Förderpumpen?
    hier liegt oft enormes einsparungspotenzial versteckt. Rechne es dir mal aus was die Pumpen kosten (Preis für Kwh erfährst du beim E_Werk)
    dagegen ist oft die Beleuchtung das kleinere Übel da nicht den ganzen Tag am laufen.

    Hallo Andreas!
    Ich bin auch der Meinung das 70 Watt auf 60cm Höhe für ein Riffbecken nicht ausreichen, kann dich aber sehr gut verstehen das du einsparen möchtest wo es halt geht.
    Das darf natürlich nicht auf kosten der Tier gehen, aber warum nicht die Tiere deinem Geldbeutel anpassen?
    Ich halte die Lösung mit 2 ATI Powerbalken (also insgesammt
    6*39 Watt= 234Watt ) für einen herkömmlichen Korallenbesatz am geeignetsten, eine weitere Möglichkeit wäre ein 250 Watt Hqi etwas höher platziert, ( Julian Sprung zitiert im Buch Das Riffaquarium Dietrich Stüber das dies als minimum ausreicht)
    Oder aber warum nicht vom herkömmlichen abweichen und mit weniger mehr machen?
    Es wäre m.E. ein tolles Becken, einen Teil des Aqua hell zu beleuchten und den anderen zur Schattenzone zu machen, z.B. einen Riffüberhang wie er bei Fossa/Nilsen im Band 2 beschrieben ist.
    150Watt wären hierbei ausreichend um fast jeder Koralle genug Licht zu bieten und im Überhang platzierst du Schwämme, Tubastreas(gezielt füttern) und im Übergangsbereich hast du Platz für nicht gar so Lichthungrige Tiere (Scheibenanemonen oder Cyanaria lacrimaris oder Scolymia spec. ....)
    Sicher die billigste Lösung und sicher nicht unspektakulär und nicht alltäglich.
    Ist jetzt etwas lang geworden aber es gäbe noch einige Möglichkeiten, aber ich will hier nicht mit Romanen Langweilen.
    Liebe Grüße Wolfgang

    Ja Hallo!
    Danke für den herzlichen Empfang, ich persönlich tendiere auch mehr zum feuchten, wollte aber mal andere Meinungen hören.
    Ich habe den Ausströmer zusätzlich zur Venturidüse drinnen, nicht statt. Mein Modell hat noch kein Nadelrad sondern eine normale Aquabee mit nachvolgender Venturidüse, daher wahrscheinlich nicht so effektiv. Ich habe den Luftschlauch einfach durch das Auslaufrohr hindurchgeführt und den Ausströmer in den Raum nach dem Pumpeneinlauf positioniert.

    Hallo wer hat erfahrungen mit diesem Produkt?
    Ich selbst verwende es seit einem Jahr und bin überzeugt das es zur Haltung von Dentronephtia nichts bis wenig beiträgt, bei der Haltung von Schwämmen sieht es da anders aus, in meinem Becken wimmelt es nur so von Schwämmen, BLau ,Rot, Weiß, und vor allem Gelbe auf fast jedem Stein, sitzt einer.
    Wie sind eure erfahrungen dazu?

    Hallo zuallerersteinmal!!!!
    Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte ab heute auch mal meinen Senf zu manchen Problemen dazugeben und Von euren lernen.
    Bin seit 22 Jahren Aquarianer und habe vor ca 13 Jahren mit meinem ersten Riffbecken angefangen, also nicht unbedingt ein Anfänger aber wann weiß man schon wirklich was...
    Also nun mal meine Frage, habe einen ATI Abschäumer und habe mal probiert mittels Lindenholzauströmer die Leistung etwas zu tunen, er schäumt jetzt mehr, aber flüssiger.
    Was haltet Ihr für besser, das trockene Adsorbat oder das flüssige?
    In der Literatur wird der Schaum immer trocken empfohlen, außer Salzverlußt warum?