Beiträge von Der Nils

    Hallo


    Fakt ist aber das die meisten Aquarien mit dem EpoReef eher zu wenig Nährstoffe aufweisen.


    Wohingegen die Becken mit viel Lebendgestein oftmals eher mit hohen Werten kämpfen.


    Da würde ich unterstellen das es mit Keramik ähnlich ist.


    Ich persönlich hätte lieber zu wenig Phosphat im Wasser als zu viel .


    Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .....

    Hallo Marco,


    Zur Technik kann ich dir nicht wirklich viel sagen da ich die meisten Sachen aus deiner Liste nicht kenne.


    Früher hatte ich mal Pumpen von Tunze so wie Aqua Medicdie die waren mir eindeutig zu laut .


    Ist aber Jahre her und wahrscheinlich heute nicht mehr zu vergleichen.


    Eventuell noch einen Vliesfilter in die Liste mit aufnehemen .... ist ne feine Sache ....


    Bei der Deko oder dem Gestein kommt es darauf an wie das Aquarium eingerichtet werden soll.


    Schachtverkleidung , Rückwand oder luftiger Minimalaufbau .... da kann man auch vieles selber bauen.


    Ich kenn ein paar sehr schöne Becken mit dem neuen Material von Atoll Riff Deko ....

    Hallo


    In meinem Fred hab ich ja schon erwähnt das ich den schlecht durchströmten Gammelecken zuleibe rücken möchte.


    Weil die minimalistischen, luftigen Aufbauten nicht meinen Geschmack treffen und ich es nicht mag wenn man die hintere Scheibe sauberhalten muss damit das Becken gut aussieht hab ich mir eine für mich passende Lösung ausgedacht.


    Zusätzlich sollen die Bewohner sich möglichst gut verstecken können so wie sie es aktuell gewöhnt sind.


    Daher hab ich beschlossen mir eine Rückwand zu bauen und das Riff davor auf möglicht wenigen Füßen aus dem Sand zu holen.


    Natürlich wie bei fast allen meinen Projekten mit kleinst möglichem Kostenaufwand.


    Praktischerweise hatte ich noch ein paar Brocken Riffgestein im Technikbecken liegen .... gründlich mit dem Hochdruckreiniger drüber und eine Nacht in Chlor machen es wieder nutzbar ..... aber schaut selbst ....

    Hallo Markus ,


    Sorry aber du hast es noch nicht verstanden ....... !


    Ich zitiere mich mal selber


    Für offene Kritik begründet oder nicht ist es devinitiv nicht der richtige Ort

    Wenn man sich daran hält funktioniert es ganz prima und alle haben Spaß !

    wie man solche Diskussionen am besten steuert

    warum steuern ....???


    Es gibt immer Leute mit verschiedenen Meinungen über eine Sache und das wird immer so bleiben.


    Natürlich kann eine Diskussion auch schon mal unangenehm für die eine oder andere Seite verlaufen


    wenn man dann zu sehr " steuert " heißt das Zensur .


    Und bei der Pumpengeschichte hab ich gelernt das das Forum für den Wissensaustausch sehr wahrscheinlich die beste


    Plattform ist.


    Für offene Kritik begründet oder nicht ist es devinitiv nicht der richtige Ort

    Hallo


    Für eine vernünftige Antwort müsste man wissen um welches Material es sich da handelt.


    Die Rohre sind aus PVC und dafür geht Tangit natürlich sehr gut.


    Ob der AS auch aus PVC ist weiß wohl nur der Hersteller.

    Ich glaube das Hobby selbst hat auch den Zenit überschritten.

    Hallo


    Die Aussage kann ich nicht so richtig nachvollziehen ...??!!!


    Ist doch von Fall zu Fall sehr unterschiedlich wie die Menschen ihre Hobbys betreiben.


    Wer mit Herz und Leidenschaft ein Aquarium pflegt hört nur damit auf wenn die Umstände ihn zwingen.


    Alle Anderen sind wie gesagt Eintagsfliegen, die zähle ich aber nicht wirklich dazu.



    Ich persönlich nutze Facebook nicht wirklich und für richtig nachhaltige Themen ist es bestimmt zu oberflächlich.


    Ein gutes Forum wie beispielsweise dieses hier hat inhaltlich viel mehr zu bieten und man kann alles auch später


    wiederfinden und nachlesen.


    In dem gebündeltem Wissen liegt der eigentliche Wert.


    Das viele inzwischen Müde geworden sind die ständig neuen Hilferufe zu beantworten ist doch eine logische Entwicklung.


    Wenn man so wie ich auch schon mal ordentlich aneckt , so ist es doch die beste Art verschiedene Meinungen zu diskutieren und von anderen zu lernen .... wäre schade wenn hier irgendwann gar nichts mehr los ist .....

    Hallo


    Aus Juristischen Gründen darf ich leider nicht viel zum Thema beisteuern.


    Wichtig für die Auswahl deiner Pumpe ist die Förderhöhe und die Art der Verrohrung .


    Jeder Bogen und jede Kurve kosten Leistung Durchführungen und Kugelhäne sind innen oft kleiner


    im Durchmesser .... das bedeutet mehr Verluste .


    Da kann man nur ganz genau die Förderhöhe aus dem Diagramm ablesen.


    Besorg dir ordentliche Diagramme von den Herstellern zu Pumphöhe und Leistungsbedarf ...


    4000 Liter bei nur 5 Watt ist schon eine echt guter Wert und unter bestimmten Bedingungen wird


    man das auch erreichen.


    Ist son bisschen wie die Verbrauchsangaben beim Auto ...


    Persönlich habe ich mit ATK , RE und Eheim die besten Erfahrungen gesammelt
    ( 4000 Liter mit 5 Watt klappt bei meinem Setup aber leider nicht)

    Hallo


    Die Chrysiptera hhemicyanea hab ich persönlich als sehr territoreale Burschen beobachtet.
    Was zum Einen an der zu kleinen Gruppe oder am oben beschriebenen Platzangeboten liegen könnte.


    Natürlich kann man durch weitere Steine für ein paar Schlupflöcher mehr sorgen ....
    Normalerweise sind es aber große Korallenstöcke in denen sie sich verstecken, und deswegen ist
    die Sache mit den Steinen immer nur ein schlechter Ersatz.

    Hallo


    Exakt so wie Hajo es hier beschrieben hat konnte ich es auch beobachten...


    Mit der Ergänzung das immer der kleinste in der Gruppe von den größeren regelrecht weggebissen wurde.


    Am Futter hat es mit Sicherheit nicht gelegen da es mehrere Fütterungen über den Tag verteilt gegeben hat.


    Das es mit der Größe der Korallenstöcke und der Anzahl an Versteckplätzen zusammen hängt war auch meine Vermutung.


    Meistens haben sie sich in und um den Bereich der "großen" Enzmann aufgehalten.


    Über die Jahre sind auch die letzten Veteranen mit einer stattlichen Größe gestorben und ich werde auch keine


    mehr einsetzen .

    Hallo


    Da schließe ich mich an ... besser früh genug um eine ordentliche Versorgung der Tiere kümmern.


    Wenn sie anfangen durchs Becken zu wandern ist das ein sicheres Zeichen für hunger ... galube ich zumindest.


    Wie bei allen Krabblern auch die Jod Versorgung nicht aus den Augen verlieren.


    Das Unglück beim Häuten hätte ich eventuell mit wenig Aufwand verhindern können


    aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mir über Jod nie Gedanken gemacht.

    Hallo


    Und .... schon welche bekommen ?


    HIer ist zwar schon das Meiste gesagt, aber ich möchte dennoch meine Beobachtungen zum Thema beitragen.


    Ein Gleichgewicht zwischen den Mini-Sternen und einer Garnele wird nicht funktionieren.
    Hat zumindest in meinem Becken nicht geklappt.
    Eine Weile konnte ich im Refugium und im Technikbecken noch einen gewissen Bestand an Sternen erhalten
    irgendwann waren sie dann aber auch alle.
    Ist ja auch nicht viel drann und wird wahrscheinlich für die Garnelen auch nur als Notration reichen so ein Miniseestern.


    Mit gefrorenen großen hat mein Paar dann noch lange gut funktioniert.
    Ist sehr schön zu beobachten wie ER sich um Sie kümmert und ihr das Futter bringt.


    So wirklich versteckt waren die beiden meistens nicht und auch der Fischtrubel hat sie nicht sichtbar gestört.
    Eher im Gegenteil , ist es lustig zu beobachten wie er drohent die winzigen Zangen hoch hebt um die
    so viel größeren Fische zu beeindrucken.


    Leider ist das Weibchen dann urplötzlich eingegangen ( ich vermute einen unfall bei der Häutung).
    Ab dem Tag war ER dann viel öfter im ganzen Becken unterwegs, ob er nach einer Partnerin gesucht hat ...?


    Welche Lebenserwartung die kleinen Kerlchen haben und wie alt sie schon waren als sie zu mir kamen wäre natürlich auch interessant zu wissen.


    Mittlerweile ist auch ER nicht mehr ....


    Hier ein Bild aus 2015 ... an der Wand der Riffsäule saßen sie immer sehr schön im Sichtbereich.

    Hallo @ all


    Zeit hier etwas weiter zu berichten ....


    Mit den ersten beiden Lumias bin ich nach wie vor sehr zufrieden und so habe ich nun die vordere Reihe
    vervollständigt und 4 weiter Lumias eingebaut.
    Die verbliebenen beiden Kanäle der BlueTWILED hab ich auch wieder mit 10 Watt einzel LED's gefüllt.
    Mit der LED Leistung kann ich die Brenndauer der HQI's noch mal deutlich verringern, so das sie nur noch einen
    ordentlichen Lichtpeak in der Mittagszeit bringen.
    Die Ansteuerung der LED's übernehmen zwei weitere Slave-Platinen von Coolhardware.
    (Top Service und sehr hohe Quallität soweit ich das beurteilen kann.)
    Hier die aktuelle Bestückung meiner Laterne....:




    6 xCREE Lumia 5.2 - 70w Full Spectrum
    6xLED Reinweiß 10 Watt
    3xLED Kaltweiß 10 Watt
    3xLED Royalblau 10 Watt
    2xATI - Coral Plus T5 mit 54 Watt
    2xATI - Blue Plus T5 mit 54 Watt
    2x HQI BLV Nepturion 250 W 10000 Kelvin
    1x HQI BLV Nepturion 150 W 10000 Kelvin


    Das Kühlkonzept funktioniert auch mit den zusätzlichen LED ,so das die Temperatur direkt auf der Rückseite
    der Aluplatten auch nach Stunden nicht über 40 Grad steigt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Nils Ellwart

    Hallo


    Bei mir sorgt eine ältere WISA Luftpumpe für die Belüftung.
    Über ein Sammelroht mit diversen Abgängen und einzelnen Nadelventilen werden die Flaschen und Karnister versorgt.
    Mit einem dünnen Rohr ist es ganz einfach dafür zu sorgen das die Blasen von ganz unten aufsteigen.
    Ausströmer oder Sprudelsteine nutze ich nicht.
    Wenn die Blasen wie eine Perlenschnur aufsteigen reicht die Luftmenge locker aus.

    Hallo Laurens


    Ich habe die besten Ergebnisse mit den klassischen Sparlampen im Warmweiß-Spektrum ....
    Aber vom Prinzip müsste es mit fast jeder Lichtquelle funktionieren.


    Auch bei den Behältern kann man sich zügeln oder loslassen.
    Meine Kanister kosten keine 2 € und funktionieren über Monate sehr gut.


    Viel Wichtiger ist in meinen Augen die Wasserquallität und der Dünger so wie absolut sauberes Arbeiten.
    Hier mal ein Eindruck von meinem Planktonschrank.

    Hallo


    Sehr massiver Einsatz von UV Anlagen soll gegen Dinos auch schon desöffteren gut geholfen haben.


    Hast du die Möglichkeit mit einem Microskop zu prüfen ob es wirklich Dinos sind .?

    Hallo


    Das die Tiere beginnen zu laichen liegt an den Bedingungen in denen sie leben , daher ist es nicht sicher das ein Paar
    oder eine Gruppe nach dem Umzug munter weiter Laich produziert.


    Extrem gutes Futterangebot mit verschiedenen Sorten so wie die entsprechende Einrichtung des Aquariums sind
    in meinen Augen das Wichtigste.


    Du musst also nicht zwingend nach fertigen Paaren suchen.


    Ich kämpfe durch das Futterangebot mit zu hohen Nährstoffwerten für manche Koralle und hab nach der aktuellen Meinung viel zu viel Gestein im Becken aber Laichen tuen bei mir fast alle ob Paar oder Gruppe.


    Hier einige Beispiele


    Pseudanthias squamipinnis - jeden Abend
    Synchiropus splendidus - ein zwei Mal pro Woche kurz vor Licht aus
    Synchiropus ocellatus - ein zwei Mal pro Woche kurz vor Licht aus
    Centropyge loricula - ab und zu abends in der Dämmerung
    Doryrhamphus excisus - ab und zu abends
    Valenciennea puellaris - ab und zu
    Amphiprion percula - alle 12 Tage


    Bei Chrysiptera rollandi und Gramma loreto hab ich noch keine Beweise aber das Verhalten lässt darauf schließen.

    Also mein Tipp einfach schauen das es den Tieren an nichts fehlt und schon zeigt die Natur was sie kann ....

    Hallo Rene


    Wie hoch war der Wasserstand schnell noch ?
    Ich bin da bestimmt nicht der Maßstab aber 10 Stück sollten schon eine ordentliche Ausleuchtung bringen.
    Mit der entsprechenden Linse kann man die recht gut einstellen ....

    Hallo Andreas ,



    Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das beim Closed Loop wirklich nennenswert ist.

    Nach dem was ich hier beobachte ist es das auf jeden Fall.
    Duchr die Anordnung der Auslässe auf der einen und der Ansaugung auf der gegenüberliegenden Beckenseite,
    wird gefühlt der großteil der Wassermenge in eine seitliche Bewegung gebracht.
    Natürlich nur wenn sich nicht alle paar Sekunden die Richtung ändert.
    Wenn ich Staubfutter oder Plankton füttere kann man sehr schön erkennen wie das Wasser im Ansaugbereich durch das
    "Riff" zieht.

    Hallo


    Wie schon gesagt hab ich ja zwei RD3 Speedys in zwei CL kreisen verbaut ,
    Beide werden über 0-10 Volt schnittstelle gegenläufig von 20 bis 85 % hoch unt runter gefahren.
    Das strömungsbild ist für mich sehr gut und die besagte Wasserbewegung im Ansaugbereich ist nicht zu unterschätzen.
    So stehen die korallen im Umkreis um die Ansaugrohre teilweise sogar schöner da als die mit direkterer Beströmung.
    Wo ein paar tausend Liter rauskommen ... müssen ja auf der anderen Seite auch ein paar tausend Liter wieder rein.
    Die Saugströmung ist dabei weicher und gleichmäßiger als die Druckströmung .

    Hallo Christopher,


    Immer gerne .... Besuch von gleich "gestörten" ist immer nett !


    Als ich auf die RE Pumpen umgestiegen bin habe ich viel rumgeteste und zum Thema Rohre sehr viel dazu gelernt.


    Der Klaus hatte da auch extra ein Thema zu geöffnet um zu erklären wie man die Verrohrung möglichst optimal baut.


    Die zwei Meter Schlauch machen hier für mich nicht spürbar einen Unterschied in der Wassermenge.


    Ansaugseitig so kurz wie Möglich mit gezogenen Bögen und möglichst großen Phasen an allen Rohrkannten.


    Die Kugelhähne immer wenigstens eine Nummer größer usw. .....

    Hallo


    Wie schon gesagt ... es sind ja 650 Watt HQI die ich gut durch LED's ersetzen oder stark reduzieren kann.


    Im Verhältnis ist das Becken mit 2,70 Länge immer noch schwächer beleuchtet als viele andere .


    Daher ist das Ziel mit etwas weniger oder zumindest mit gleicher Leistung heller zu werden.


    Die Lumias mit der Linse schaffen auch schon ganz gut die 70 cm bis zum Boden zu beleuchten.

    Hallo


    Es sind im Moment noch die drei HQI's mit 2x 250 Watt und in der Mitte 1x 150 Watt ca. 8 Stunden am Tag.
    Dann 2x T5 mit 54 Watt ATI Coral Plus und 2x T5 54 Watt ATI Blue Plus mit 10 bzw 11 Stunden am Tag.
    Dazu die erste Blue Twiled mit 2x 70 Watt Lumia LED und 4x 10 Watt Power LED weiß und blau 11 Stunden am Tag
    auf max 75 %
    Und als letztes eine alte 58 Watt Röhre in Lichtfarbe 67 (blau) vorne im Abdeckkranz ca. 13 Stunden am Tag
    Alle Röhren haben Dimmbare Vorschaltgeräte und werden Morgens und Abends ser langsamm an bzw.
    aus gedimmt.
    Alles zusammen werden es mit Kühlung und Verlusten wohl gut 1 bis 1,2 KW sein.


    Mein Ziel ist es weitere Lumias zu verbauen und dadurch die Laufzeit der HQI's zu verringern .

    Hallo

    Eine ständig nachwachsende Kleinstlebewesenpopulation ist in meinen Augen in einem normalen Riffaquarium unbedingt notwendig, damit diese Fische langfristig überleben und dabei auch fit und "dick" bleiben.

    Ja genau das meine ich .... und wie soll aus den paar Kilo Gestein so eine Menge Futter nachwachsen ????


    Synchiropus sind in meinen Augen nicht für kleine Aquarien geeignet , aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu !

    Hallo


    Ich habe so einen Schlauch verwendet . klick
    Schellen oder Tüllen sind nicht verbaut da dieser Schlauch mit den Rohren fest verklebt wird.


    Eine Verschlechterung der Wasserwerte konnte ich nicht bemerken und auch die Korallen haben nicht
    negativ reagiert.

    Hallo


    Ich glaube ein Synchiropus der noch nicht an Frostfutter gewöhnt ist hat in so einem kleinen Riff keine Chance.
    Das in einem frischem oder jungen Aquarium noch viel Kleinstleben im Gestein stecken soll halte ich für völligen Quatsch.
    Selbst wenn das LS so super frisch wäre das da noch ordentlich Getier drinn wäre dann würde ein Paar Fische die in kürzester Zeit leer fressen.
    Meine Meinung zu solchen Händlern behalte ich hier lieber für mich.

    Hallo


    Meine RD's haben 50er Einlass und 40 er Auslassöffnungen und in den Stärken habe ich auch die Leitungen gebaut ...


    Damit nichts bremmst gibt es keine Kugelhähne und kaum Bögen oder Kurven.


    Die Druckseite hab ich mit 40er PVC Schlauch gemacht da kann man schöne weiche Kurven verlegen.