Beiträge von Der Nils

    Dann hast du alles richtig gemacht !


    Ich war begeistert als ich nach der Überarbeitung der Rohre die Einstellungen der augestauten Schächte
    anpassen musste .
    Es kam deutlich meer Wasser als vorher . ( gleiche Pumpe , selbe Höhe )


    Leider kann man die Kugelhähne nicht einfach innen größer feilen :grinning_squinting_face:

    Das, was ich habe ist 10-16 Bar, wenn ich mich erinnere. Die Wandstärke der Rohre ist 1,5-2,0mm, allerdings bei DN32, nicht DN40.

    Hi


    Du meinst 10 oder 16 Bar ...?
    Bei diesem hier z.B. ist 10 Bar eine Wandstärke von 1,9 mm und 16 Bar hat 3 mm
    Wenn du also ein 10 Bar Rohr in die 40mm Verschraubung steckst hat das Rohr innen 36.2 mm
    die Verschraubung aber nur 32 mm


    Beim 32er Rohr hat 10 Bar 1,6 mm und 16 Bar 2,4 mm demnach hat das 10 Bar Rohr innen 28,8 mm die 32er Verschraubung hat aber innen nur 25 mm.


    Bei 3,8 mm bzw. 1,9 mm Kante ringsrum wird definitiv Pumpenleistung verschenkt.

    Hi


    Wollte nicht auf irgendwelche Fehler aufmerksam machen .....
    Beim klassischen Überlauf spielen solche Dinge auch keine so große Rolle.
    Fakt ist das die 40er Verschraubung innen DN 32 ist und das ist dünner als die Rohre innen.
    Bei 16 Bar Rohren weniger Unterschied als bei 10 Bar oder 6 Bar da die Rohre mit weniger Druck
    dünnwandiger werden.
    Die Verschraubung kann man auch ganz gut mit einer Feile innen etwas größer machen.


    Bei CL oder auf der Druckseite der RF-Pumpe würde ich die Kugelhähne immer größer wählen und nur große Bogen und weiche Übergänge verbauen, da hier der Leistungsverlust deutlich spürbar werden kann.


    Klaus Janzen von RE hat da mal einen sehr interessanten Fred zu dem Thema gestartet....

    Hallo


    Das mit der Verschraubung ist auf jeden Fall ne gute Idee.


    Es sollte dann aber so eine sein klick ...


    Dazu ist darauf zu achten das die Verschraubungen mit 40mm Klebemuffen (A-601-40)


    so wie die 40er Kugelhähne einen Durchgang von nur 32mm innen haben .


    Demnach sollte man entweder Alles ein Nummer Größer bauen oder damit rechnen das es diese


    Engstellen im System gibt.


    Ich persönlich nehme für 40mm Rohr die Verschraubung (A-601-50) und dazu 2x A-201-50.40


    genau so sollte man es bei den Kugelhähnen machen.

    Hallo Gerd,


    Da ich selber nur mit Schutzgas schweißen kann, hat mir ein befreundeter Metaller kleine Alu-Klötze an


    die Rohrenden geschweißt in die habe ich dann Löcher gebohrt und passende Gewinde geschnitten.


    Da rein passen dann die Schlauchanschlüsse aus dem PC Bereich.


    Für die BlueTWILED gibt es Slavemodule mit höherem Strom ... hab es aber noch nicht berechnet.


    Normal brauchst du für jede Lumia 5 Kanäle mit nem 24V Netzteil.... 5 Lumias = 30 Kanäle


    also 1 BlueTWILED mit zwei standart Slaves, die übrigen Kanäle fülle ich mit den 10W LEDs auf.

    Hallo,


    Das es ja noch nicht genug Lampenberichte gibt, schreibe ich mal kurz etwas zu meinem Lichtprojekt. :thumbs_up:


    Weil meine HQI / T5 Beleuchtung etwas schwach auf der Brust war hab ich mir überlegt das Lichtkonzept mit LEDs zu erweitern.


    Nach einigen Recherchen hab ich mich für die BlueTWILED Steuerung von Cool Hardware in Verbindung mit Lumia 5.2 LEDs entschieden.


    Und nach einem ersten Test stand fest das es eine Wassergekühlte Lampe wird da mir die Lüfter schon seit Jahren auf die Nerven gehen.


    Das Trägergerüst besteht aus Alu-Winkelprofilen und die LED sind an 6mm Starken Alublechen befestigt die mit einem wasserdurchströmten


    Fierkanntrohr auf der Rückseite gekühlt werden.


    Lumia fertig montiert


    Grundrahmen


    Die Anordnung ist so das die drei HQI Brenner wie gewohnt im Lampengestell ihren Platz finden und daneben 4x 54 Watt T5 eingebaut wurden.
    Dazu kommt dann eine Reihe mit später 6 bis 8 Lumias. ( aktuell sind es nur zwei zum Testen )
    Die Kühlung ist so groß bemessen das die weiteren LEDs kein Thema sein sollten.


    Kühlsystem1


    Die Steuerung verfügt über eine eigene APP die für mich alles bietet was gebraucht wird .
    Eine Verbindung mit dem PC ist aber auch möglich und funktioniert ohne Probleme.


    LED Steuerung


    Für den stabilen Halt musste ich noch zwei weitere Trägerhülsen in die Wand einbauen , was den Vorteil hat das so die Wasserleitungen
    unsichtbar in die Lampe geführt werden konnten.


    Aufhängung neue Lampe


    Die Holzblende wird dann wie eine Haube auf das Gerüst gelegt und die gewünschte Regaloptik wieder hergestellt.
    Jetzt heißt es abwarten ob die bessere Ausleuchtung den gewünschten Effekt bringt.


    Eventuell hilft dies Projekt ja Jemandem der auch noch an seiner Beleuchtung basteln möchte.....

    Hallo Torsten,


    Das becken ist kein Standartmaß und das Abteil mit den kleinen hat ca. 13 Liter.
    Es sind 40 bis 50 kleine und die Hälfte tummelt sich jetzt in der Anemone die Anderen drängeln sich in den
    oberen Ecken.
    Die Punkte scheinen nicht schlimmer geworden zu sein.
    Das nächst größere Becken läuft über einen Ablaufkamm im großen Kreislauf und für den sind sie noch zu klein ..... da werde ich mir was basteln müssen damit sie mehr Platz bekommen.

    Hallo Basti


    Ich finde HQI nach wie vor Klasse und zeitgemäß .
    Da ich aber auch auf neue Technik stehe bastel ich grad an einer neuen Laterne für mein Becken.


    Dort kommen die guten alten HQIs auch wieder zum Einsatz dazu dann klassisch T5 und neu
    noch die ersten LEDs.


    So wandelt es sich etwas von der HQI Grundbeleuchtung zu einem etwas kürzerem HQI Peak
    der aber den Korallen bestimmt zu gutem Wachstum verhilft.


    Zu den Brennern ... ich betreibe die BLV Nepturion mit 10.000 K und bin seit Jahren bestens damit zufrieden.

    Hallo


    Die kleinen waren noch in meinem Kreisel ... der hat gut 5,5 Liter und wird regelmäßig zwischen den Fütterungen über einen 6mm Schlauch mit Wasser aus der Anlage versorgt welches über ein Artemiasieb
    in der Stirnseite wieder abfließt.
    Für eine konstante Wasserbewegung sorgen Luftauslässe an einer Seite des Kreisels.


    Ich hab den Kreisel dann heute rausgenommen, jetzt haben sie gut 13 Liter welche auch über den 6mm Schlauch am Großen hängen.
    Für zusätzliche Wasserbewegung sorgt ein Luftheber.
    Ich hänge mal ein Bild an .... eventuell kann man erkennen was ich da versuche zu beschreiben...

    Hallo an alle Experten


    Meine 4 Wochen alten Mini Clownfische haben weiße Pünktchen und ich befürchte das ihnen das sehr zu Schaffen macht.


    Hat Jemand einen Tipp was ich machen könnte ?


    Und ab welcher Größe sollten die eigentlich zu einer Anemone ?

    Hallo Forum


    Ich bin dabei meine Aquariumbeleuchtung etwas zu erweitern und würde dabei gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen mit einfließen lassen.


    Aktuell leuchten in meiner Laterne drei 10.000 K HQI Brenner von BLV und zwei 80 Watt T5 (1x blau und 1x weiß ) ein 58 Watt T8 in blau hängt noch im Blendrahmen.


    Die drei Brenner werden vorerst bleiben und statt der beiden 80er T5 sollen 4x 54 Watt T5 zum Einsatz kommen dazu werden dann die ersten beiden Lumia LEDs eingebaut.


    An dieser Stelle interessiert mich Eure Meinung .... welche T5 Röhren würdet ihr zu den HQIs und den beiden Lumias kombinieren ?


    Ich tendiere im Moment zu 2x ATI Aquablue Special und 2x Blue Plus ...... bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu blaulastig ist ......

    Hallo Bernhard,


    Sehr ähnlich verhält es sich in meinem Becken auch .
    Ob es jetzt N/P-Bactobalance oder ELIMI-NP oder eine Andere Kohlenstoffquelle ist, reagieren viele Aquarien wohl so das Nitrat recht gut abgebaut wird Phosphat aber nicht.
    Warum das so ist können dir die Profis hier bestimmt besser beantworten.


    Mein nächster Ansatz geht jetzt in Richtung Vliesfilter , da erhoffe ich mir den Dreck aus dem System zu entfernen bevor es überhaupt zu Nitrat und Phosphat kommen kann.


    Bis es soweit ist wird es wohl ganz ohne Absorber nicht klappen.


    Hallo Helmut,


    Im klassischem CL machst du die beiden Kugelhähne vor und hinter der Pumpe zu und schraubst sie raus .


    Für das bisschen Wasser was noch in der Pumpe ist reicht ein altes Handtuch.


    Da ich mein CL über die Beckenkannte realisiert habe und mir sogar die Kugelhähne gespart habe, öffne ich die Verschraubung vom Ansaugkorb und lasse die Rohre leer laufen.


    Mit Technikraum zum Glück auch kein Thema .... der Inhalt der Rohre passt gut in einen kleinen Eimer.


    So wirklich oft muss man da ja auch nicht ran .

    Hallo Ihr


    Hatte mich schon gewundert das Andreas zwei 230 er eingebaut hat aber bei den Angaben jetzt passt es schon.


    Ich fahre die beiden Flow 80 er zwischen 50 und 80 Watt und nachts auch im Standgas , zusammen mit der ATK RFP ist schon genug Strömung gegeben.


    So schöne Reserven habe ich aber nicht ....

    Hallo


    Eventuell nehmen die Tiere es auch als unnatürlich oder fremd war.


    Hab zum Testen auch schon verschiedene LEDs drüber gehalten ..... aber den natürlichsten Eindruck machen immer noch die guten alten HQI,s ,und hier die 10.000 K !!!


    Auch wenn es veraltete Technik ist .... bin immer noch überzeugt ....!

    Hallo


    Fragmentieren hat wahrscheinlich den gleichen Effekt wie mein radikales abspülen.


    Da meine Werte auch eher zu hoch als zu tief sind würde mich auch interessieren ob es auch eine Art Infektion sein kann.


    Die Erfahrung hat gezeigt .... macht man nichts wird alles weiß ... entfernt man möglichst schnell das betroffene Gewebe bis in den gesunden Bereich überlebt der Rest zu 99 %.


    Direkt bevor die Koralle weiß wird und direkt nach dem Fragmentieren wächst alles wunderbar und zeigt keinerlei Symptome oder Vorzeichen auch ohne Änderung der WW.

    Hallo


    Hab das jetzt schon ein paar Mal gehört und auch schon selber erlebt das die Pocillopora Arten von jetzt auf gleich anfangen schnell weiß zu werden.


    Die besten Erfahrungen zum Retten habe ich mit dem radikalen abstrahlen des losen Gewebes gemacht .


    Mit einer großen Spritze oder einem Gummiball und einem dünnen Schlauch alle Stellen die Lose sind Wegspülen .


    Ich hänge mal zwei Bilder an von einer Milka mit dem selben Problem und einige Wochen nach der Behandlung.


    Die eigentliche Ursache habe ich nie gefunden .....

    Hallo


    Ich kann mich den Experten hier nur anschließen....


    Ich konnte gestern Abend / Nacht wieder einige kleine Clowns abfischen.


    Ungefähr mit dem Abschalten der Beleuchtung habe ich auch die Pumpen abgestellt und ca. 45 Minuten danach kamen die ersten Larven in den Lichtkegel der Mond LED geschwommen.


    Ich benutze keine zusätzlichen Lampen oder Lichter nur die Mond LEDs welche so wie so jede Nacht leuchten.


    Warum die Larven in meinem Becken auch nie alle an einem Abend schlüpfen habe ich noch nicht rausgefunden.


    Ein zusätzliches Licht am Becken , die Zimmerbeleuchtung oder wohlmöglich das Licht vom TV Gerät sind als Störquelle ausgeschlossen hab alles schon während der Dämmerphase


    abgeschaltet.


    Einzig das Abschalten der Pumpen oder die eher niedrige Temperatur im Aquarium (24Grad) könnte noch an dem merkwürdigem Schlupfverhalten Schuld sein.


    Egal ....mit den erbeuteten Larven versuche ich mein Glück auf jeden Fall noch einmal.....


    Dieses Mal haben sie eine eigene Heizung so das eine mögliche Fehlerquelle wegfällt.....

    Hallo



    Ich betreibe den Jeat Stream 1 schon seit über 12 Jahre in Verbindung mit Wasserwechseln und bin zufrieden.


    Das AquaCare Turbo-Calcium-Granulat hat eine recht kleine Körnung und der Reaktor scheint sich mit zu feinem Material schwer zu tun.


    Wenn also Jemand mit dem Zeug schon getestet hat würde mich das auch sehr interessieren .

    Hallo


    Die Maße des Beckens würden mich auch interessieren.....besser eine Würfelform als lang und schmal .....


    Meine beiden Clowns beanspruchen einen Bereich von ca. 15 cm rund um ihre Anemone daher denke ich schon das es auch in einem eher kleinen Becken funktioniert.


    Wichtig ist das es der Anemone gut gehen muss , Licht , gute Strömung ,Top Wasserwerte und da würde ich mich nicht auf Leitungswasser verlassen.


    Hast du schon das Anemonen FAQ gelesen ???

    Hallo Markus,


    Hatte beides schon im Einsatz und es gab keine Probleme.


    Die Klemmverschraubung war über 10 Jahre installiert , dann kam das neue Becken.


    Jetzt habe ich wieder normale Tankverschraubungen drin da es die bei meinem Händler recht günstig gab.

    Hallo


    Man muss immer abschätzen was man will und was nicht .....


    Ich habe seit ca. 10 Jahren den Schuran Jetstream 1 und bin bestens zufrieden.


    Läuft im Bypass auf der Druckseite der RFP und hat außer der Werksseitigen Gasrückgewinnung keine Extras und auch keine C02 Regelung.


    Er läuft 24/7 und tut was er soll.


    An einem Aquarium das ich pflege läuft ein Aqua Medic KR 1000 an dem ich die Gasrückgewinnung selber nachgerüstet habe ....ist zwar kein Schuran aber auch er tut was er soll.


    Co2 Regelung hat auch er nicht.


    An den beiden Beispielen habe ich gelernt das weniger halt doch manchmal mehr ist.....

    Hallo


    Bin auch noch in der Startphase meiner Zuchtversuche ....beim ersten Mal haben die Larven gut 20 Tage geschafft....


    war mir eigentlich schon sicher das sie es schaffen .


    Ich habe nicht angereichert und auch das Wasser im Zuchtbecken nicht mit Phyto versehen.


    Meine erste Vermutung war das das Phytoplankton eventuell noch zu viel Dünger drin hatte


    oder es mit 23 - 24 Grad zu kalt war ( Winterbetrieb)....


    Drücke die Daumen das ihr den Fehler findet.

    Hallo


    Ich vermute das es auch mit dem Alter der Schläuche so wie der Pumpe zutun haben kann.


    Wenn die kleinen Rollen vom Rotor den Schlauch nicht zu 100 % zu drücken wird die Pumpe das angesaugte Medium wieder fallen lassen.


    Da kann der kleinste Verschleiß schon Zünglein an der Waage sein.

    Hallo


    Ein Start mit totem Gestein ist ja kein großes Problem .


    Ich würde mit etwas Boden und einem Stück Gestein aus einem gesundem Becken impfen und den Algenphasen mit einer Menge Caulerpa begegnen.


    Die dadurch eingebrachten Bakterien besiedeln die neuen Flächen recht schnell.


    Parallel viel über den Stickstoffhaushalt lesen , ist ne super spannende Phase .....viel Spaß beim Start

    Hallo Stefan ,


    Danke für die Zusatzinfo !


    Nur ein paar Euro ist relativ wenn durch Rost oder ausgefallene Dosierung die Wasserwerte und dadurch auch die Tiere leiden.


    Drücke die Daumen das die nächsten Ventile besser sind !

    Hallo Bernhard,



    Da die Schlauchpumpe nicht zu 100 % den Schlauch zu drückt lässt sie ohne Rückschlag die Wasserseule fallen .


    So kenne ich es zumindest von den Aqua Medic Pumpen .