Beiträge von wilro

    ich bezweifle, dass man da überhaupt zufüttern muss. Bei mir bleibt im Becken genu Kleinkram, aus denen sich Futter entwickelt. Für mich füttert man den Hersteller damit.


    Rolf

    Na ja, Algenwachstum ist bei hohen P-Werten schon möglich, da das für die Algen Dünger darstellt, Ähnlich wie der Stickstoff. Aber meine Frage nach der Versorgung wurde aber noch nicht beantwortet.



    Rolf

    Eigentlich muss unter einem Becken nix drunter. Das Hauptgewicht liegt sowieso außen auf den Rändern. Bei meinem 1000l Becken ich nix drunter. Das Becken steht nur auf dem Alurahmen. Im Prinzip kannste jede Styrodurplatte nehmen. Nötig ist es aber nicht.


    Rolf

    Das ist ja richtig. Nur wird man das im Aquarium kaum erleben. Da müsste die Kugelalge schon ziemlich groß sein. Im Übrigen bilden sich die Tochterzellen erst, wenn a: die Zelle sehr groß ist, und b: sie dann glasig wird. Ich habe in meiner 40 jährigen Erfahrung so etwas noch in einem Becken erleben können. Bis jetzt habe ich bei meinen Untersuchungen unter dem Mikroskop noch nie Sporen in den Kugelalgen entdecken können. Auch zerdrücken hat bei mir nie dazu geführt, dass diese vermehrt auftraten. Wissenschaftliche Untersuchungen fehlen leider bei den Arten, die in unseren Aquarien auftreten.


    Rolf

    Mitrax lassen sich gut halten. Sind bei mir immer so zwei Jahre alt geworden und haben sich fleißig gehäutet. Übergriffig werden sie nicht, da sie sich rein pflanzlich ernähren. Ich halte sie für Kugelalgen als Fressfeind sehr sinnvoll.


    Rolf


    p.s. Ich weiß übrigens nicht, wer diesen Blödsinn mit den Sporen bei Kugelalgen auf den Markt gebracht hat!

    kannst du mir sagen, was du in dein Becken reinschüttest, sprich Versorgung? Hinzu kommt, dass deine Dichte wohl zu niedrig ist, was den niedrigen Mg Wert ergibt. Cu ist zu hoch, aber noch nicht ganz so schlimm, Ähnlich sehe ich das V und Zn und Al. Aber wieso ist der P Wert so hoch. Bekommt man zwar runter (ganz, ganz , ganz langsam), aber woher kommt so viel?


    Rolf

    Warum willst du starkes Wachstum von Kalkrotalgen haben? Algenwachstum ist kein Zeichen eines gut laufenden Beckens. Wenn Algen wachsen (auch Kalkrotalgen) nehmen den Korallen die Nährstoffe weg, also warum?


    Rolf

    Lass das Bactoblend mal weg. P musst du unbedingt dosieren, bis es nachweisbar ist. Aber bitte nicht überdosieren, max 0,02 am Tag. Womit misst du denn? Ich würde da den Hanna empfehlen. Wenn dein Becken schon läuft, wären die anderen Werte auch sinnvoll zu wissen und welche Versorgung machst du?


    Rolf

    Du kannst dich auch die obige Anleitung halten, habe ich auch bei einigen Becken gemacht. Den Abschäumer würde ich nicht mehr abschäumen lassen, der bindet schon zu viel und Absorber würde ich rausnehmen.


    Ich habe das immer komplett ins Becken gegeben, also nicht verteilte Zugabe.


    Rolf

    Hallo Rüdiger,
    da stehe ganz auf deiner Seite. Was ich sagen wollte, ist, dass die Leute sich nicht immer gleich an niedrigen Werten orientieren sollen. Das ist für Anfänger viel schlimmer als hohe Werte. In den USA sagt man immer "chasing numbers". Aber komischerweise wollen gerade Anfänger immer Werte, gerade bei PO4, immer bei 0,02 haben, was immer zu Problemen führt. Dabei denken die nicht einmal daran, dass es sich dabei um lebende Tiere handelt.


    Rolf

    Das sehe ich auch so. Hohe PO4 Werte schädigen die Korallen erst wenn der Wert über 1,0 ist. Aber zu hohe KH Werte i.V.m. niedrigen PO4 Werten sind für Korallen ein Problem. Sie könne dann den P nicht mehr richtig verstoffwechseln.


    Hohe P und niedrige N Werte sind nie ein Problem, niedrige P Werte immer. Schnelles Absenken von P schadet dann den Korallen. Versuch mal Kh bei 7,5 und PO4 bei 0,05-0,08 und NO3 bei 5 zu halten.


    Rolf

    Da ist ein Fungizid aus der Humanmedizin, was die Zellteilung bei Pilzen verhindert, wirkt aber auch auf Pflanzen und nur da. Bei Korallen hat das keine Wirkung (Zumindest nicht augenscheinlich). Ich habe das bei zwei Becken im Bekanntenkreis gegen Bryopsis und Caulerpa eingesetzt. Je niedriger die Alge, desto wirksamer. Es scheint auf Dauer mit der Wirkung nachzulassen. Um eine vernünftige Wirkung zu erzielen, braucht man eine genaue Dosierung.


    Spätfolgen haben wir bei keinem Becken gesehen. Im Gegenteil, die Bryopsis sind nicht wieder aufgetaucht. Gibt hier genug Berichte drüber.


    Rolf

    Da kann ich Burkhard nur zustimmen. Der Kh-Wert sollte im normalen Korallenbecken mit wenig Fischen nicht über 8 steigen, da die Korallen dann kaum noch P verstoffwechseln können. Wenn der Wert limitiert, verhungern die Tiere. P ist zwingend notwendig, Damit die Zellen sich teilen können. Versuch mal bitte die Werte so einzustellen. K 7-7,5, PO4 0,05 und NO3=5. Damit bist du auf der sicheren Seite. Auch wenn du keine Fische drin hast, einfach Flockenfutter ins Becken geben.


    Rolf

    Mit Flucanozol kann man auch Caulerpa um die Ecke bringen, aber leider nicht durch ein kurzfristiges Bad. Da es sich dabei um ein Mittel handelt, was die Zellteilung verhindert, braucht es schon mindestens acht Tage. Das wird also nichts mit dem Bad.


    Ich würde das wie Reiner sehen, rausnehmen, die Koralle fragmentieren, und darauf achten, dass Fitzel von der Alge zurückkommt. Caulerpa sind sehr invasiv.


    Rolf

    Hallo Andy,


    wenn du sagen würdest, wo du herkommst, könnte man dir einen passenden Händler in der Nähe empfehlen, weil Tiere verschicken ist immer so eine Sache.
    Aber wenn du wirklich mit Meerwasser anfangen willst, lies dir dies mal durch: Wissen | SANGOKAI Das angestrebte Becken ist bestimmt nix für den Anfang, das ist Dpielkram. Und Sorry, Octopus halten, schnell vergessen. Selbst Sephia ist nichts für Anfänger.


    Rolf

    Kalki bei einem kleinen Becken ist sinnlos. Balling light bei einem kleinen Becken kann, Vollversorgung wäre besser. 23Grad geht (ich halte meine Tiere auch bei 24 Grad), aber ! die Temperatur zu halten dürfte ein anderes Problem mitbringen, nämlich eine ordentliche Kühlung durch ein passendes Aggregat. Sind dann locker 1000 €.


    Rolf

    Du nutzt ja nur den Inhalt der Kapseln, von daher sind die Inhaltsstoffe, die sich teilweise auf die Kapseln beziehen, uninteressant. Das andere spiel keine Rolle. Nur ob du wirklich nur 90l hast bei 150l brutto glaub ich nicht. Normal zieht man 20% vom Brutto ab. Etwas zu viel von dem Zeug ist nicht so schlimm.


    Rolf

    Da wirste auch bei Sangokai nicht Drum rumkommen. Sangokai, Easy Reef und All-For-Reef nutzen zuerst nur die einfachen Elemente, um das Wasser stabil zu halten. Die ICP sagt dir dann, was zusätzlich an Verbrauch im Becken ist, da ja jedes Becken anders läuft.


    Im Großen und Ganzen ist das heute aber keine Zauberei mehr. Wie Burkhard schon sagte. Wasser mit Deko rein, Sand drumherum und sofort etliche (nicht nur ein paar Ableger) rein als Verbraucher und nach ner Woche die ersten Fische als Nährstofflieferanten für die Korallen.
    Sankokai baut auf verschiedene Sachen auf, erst Start und dann Basic, Easy Reef hat nur vier Flaschen und All-For-Reef hat zwar alles in einer Flasche, ist aber nur für kleine Becken zu empfehlen.


    Rolf

    Nett erklärt. Deswegen propagiere ich auch immer NH3/4. Aber wahrscheinlich kommt dieses Problem mitNH3 immer noch aus dem Frischwasserbereich. Ich gebe immer fleißig NH4 in mein Becken. NH3 würde ich bestimmt schon riechen. Und wie oben schon gesagt %%%%.


    Ich habe lange Mäuse gezüchtet und da kann ich euch sagen, was man da gerochen hat. Gott sei Dank, im Becken noch nie.


    Rolf

    @Liteville


    Da glaube ich nicht und ist wissenschaftlich auch nicht haltbar. Mit dem ersten Korallenbesatz, nicht nur zwei Ableger, werden genug Bacs eingebracht, die sich entsprechend vermehren. Wenn man dann zusätzlich irgendwelche Nährstoffe zufügt, kommt es immer zu einer ungewollten Vermehrung, die auch ohne UV-C wieder in normale Bahnen kommt.


    @Steffen
    NO2 brauch ich nicht gesondert, das ist im NO3 Test immer drin. Besser wäre ein NH3/4 Test, der meines Erachtens viel wichtiger als NO3 ist.NO2 ist im Meerwasser aber auch zu vernachlässigen, da nicht so wie im Frischwasser giftig ist. Für PO4 nimm den Hanna Checker, der sagt mehr aus, als Titration. Ebenso ist ein vernünftiger KH-Test notwendig (Kh=7,5; PO4=0,05; NH4=0,02 (NO3=5) Dichte bei 35ppm)
    Bitte keine zusätzlichen Bakterienpräparate einsetzen, das ist nur Geldmacherei. Zügig Korallen rein und fertig (damit meine ich nach zwei Tagen, wenn die Wasserwerte einigermaßen stimmig sind. Da sind genug Bacs dran. Nach ca. einer weiteren Woche die ersten Fische als Nährstofflieferanten.


    Und dann warten und stehen lassen. Sollte sich der KH Wert ändern, dann überlegen, mit der Versorgung anzufangen. Lange warten macht keinen Sinn. in dem Becken werden nicht nur KH, N, und P verbracht. Es werden auch Spurenelemente und Metalle verbraucht, die man zugeben muss, und das bewirkt halt ein vernünftiges Versorgungsystem.


    Rolf

    Das stimmt, was Daniel erläutert. Die meisten Hersteller reden sich mit irgendwelchen Dingen zur Leistungssteigerung heraus, um kleine Geräte zu vermerkten. ich habe bei mir immer die größten von DeBary eingesetzt und damit die besten Erfahrungen sammeln können (Leider stellt die Firma keine mehr her). Alles andere war immer als Spielzeug anzusehen.


    Und wenn man sie einsetzt, bitte nicht sofort aufhören, wenn den Fischen es besser geht. Es ist ein Trugschluss, wie Dr. Baesleer schon erwähnte, dass die Keimzahl gesunken ist, in den kommenden Tagen wird dieser erheblich (!) steigen. Daher die UV-C mindestens ein halbes Jahr laufen lassen.


    Rolf

    Also, ich würde dir auch empfehlen erst Korallen einzusetzen und das Becken laufen zu lassen. Nach einer Woche einige Fische dazu, Damit du Nährstoffe reinbekommst. Später kam man die Fische immer noch aufstocken. Weiter würde ich mich schon mal umhören, Welches Versorgungssystem du für die Korallen nutzen willst.


    Hanna ist gut und zwar bei allen notwendigen Wasserwerten, wenn man sauber arbeitet. Aber das ist auch bei der Titration so. RedSea, Nyos und TM kommen da noch in Frage.


    Und noch ein Tipp: Lass am Anfang die Clownfische und Anemone raus. Ich weiß, Viele wollen die immer, aber eine Ane gehört erst in ein eingewöhntes Becken, also so nach einem Jahr.


    Rolf

    Lies dir das bitte vorher durch, sehr aktuell, auch wenn man kein Sangokai betreiben will.
    Wissen | SANGOKAI


    Bei Riffkeramik braucht man kein uvc, warum? Einfarphasen gibt es nicht mehr, steht aber auch im dem Link. Und wie oben gesagt, Finger raus lassen und bitte nicht nur an Werten orientieren. Ins Becken gucken und schauen, wie entwickelt es sich.


    Rolf

    Und wo ist das Problem, wenn du 35,8 hast? Den Korallen tut das nicht weh, einzig die Fische, die müssen mehr trinken. Und wenn der Hanna 34,8 zeigt liegt das doch innerhalb der Toleranz.


    Rolf