Beiträge von wilro

    Redfield hat im heutigen Becken keine Berechnungsmöglichkeit. Redfield hat was ganz anderes und in einem ganz anderen Bereich gemessen. Dies trifft auf heutes Meerwasser im Aquarium nicht zu.


    NO3 im Aquarium ist nur ein Hilfsmittel, um N zu messen. Da es früher keine Möglichkeit gab dies in der Aquaristik richtig zu messen, hat man halt NO3 als Anhaltswert genommen. Besser ist es NH3/4 zu messen und sich daran zu orientieren. NH3/4 wird von Korallen direkt verwertet, NO3 nicht. Man kann also auch Becken mit NO3=0 fahren, wenn man genug N im Becken hat. der N-Doc Test ist da Aussagekräftig.


    Rolf



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    da kann ich Joe nur zustimmen. Dichte unter 31 ist tödlich. Anheben bitte nur 1ppm/Tag und P deutlich anheben! Dein KH solltest du auf 7,5 einstellen. Aber erst die Dichte anpassen!
    Dann wurde oben schon erwähnt, als Anfänger keine niedrigen Nährstoffwerte, NO3<>5-10, PO4<>0,05, KH=7,5.


    Rolf

    naja, kh würde ich auf 7,5 senken. NO2 spielt im Meerwasser keine Rolle, wichtiger wäre NH3/4. Und PO4 bei 0,03 finde ich auch sehr niedrig, auf jeden Fall für einen Anfänger.nDa wäre 0,05 - 0,08 wesentlich besser.


    Rolf

    Abwedeln reicht. Dass sich durch Absaugen was anderes bieten sollte, ist eine Mähr. Die Bacs sind ja sowieso im ganzen Becken verteilt und immer latent vorhanden. Absaugen bringt nur neue Siedlungsflächen, sodass dort schneller wieder welche auftreten.


    Rolf

    UV Anlagen können bei Cyanos nicht helfen. Wie auch, UV tötet oder verändert nur das, was im freien Wasser schwimmt. Cyanos, egal welche Art, ist sessil. Da stimmt fast immer das NCP Verhältnis nicht. Aber da gibt es hier genug Diskussionen.


    @Fabian
    Zu deinen Pumpen: Ja das kann man so machen, also eine zweite Pumpe links unten. Aber warum machst du die nicht links und rechts an der Kopfwand. Dann wäre die Strömung noch besser. Bei mir laufen die Pumpem bei unterschiedlichen Modi, aber zum Teil auf 100%. In der Natur ist die Strömung z.T. noch heftiger. Denk mal an den Sturm. Bei mir deswegen auch mindestens 1 Std. Alles auf volle Pulle gestellt, Damit möglichst viel Ditrius aufgewirbelt und damit abgeschäumt wird, ähnlich wie in freier Natur.


    Rolf


    p.s. Zum Lebendgestein: Das meiste im Handel ist keins, sondern nur vorgehältertes. Das hat mit Lebendgestein auch nichts zu tun. Muss aber auch kein Lebendgestein sein, ein Becken zu starten. Ich starte seit Jahrzehnten alle Becken nur mit Totgestein, früher Riffäste, heute mit anderen Materialien. Es hat noch nie Probleme gegeben, die auf die Steine zurückzuführen waren.

    Die Pumpe rechts oder links ist mit Sicherheit besser, wird das Problem aber nicht lösen. Da wird man um eine zweite nicht herumkommen. Die Walzenpumpen haben den Vorteil, dass sie eine vertikale Ringströmung erzeugen, die über die gesamte Breite geht. Hinzu kommt, dass diese Pumpen vorwärts und rückwärts laufen können, sodass immer eine andere Strömung im Becken erzeugt wird.


    Rolf

    Da kann ich Hajo nur recht geben.


    Zwei Fragen: Warum Zeolith? Hast du das irgendwo gelesen oder machst du das nur so. Zeolith entfernt im Wasser eigentlich NH3/4 und sonst nicht viel. Ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man es in einem passenden System betreibt und dann muss man etliches wieder zudosieren, so wie das bei Pohl gemacht wird. Ansonsten ist es nicht gerade sinnvoll.


    Warum nur die eine Nero und dann noch von hinten nach vorn? So erhält man keine vernünftige Beströmung des Riffs. So, wie du schreibst, glaubst du das nur? Wenn dann muss die Strömung so eingerichtet sein, dass eine Pumpe oben links, die andere unten rechts, das Wasser um das das Riff herumströmen lässt. Bei dir ist die Wirkung spätestens dann weg, wenn das Wasser auf die gegenüberliegende Scheibe trifft. So verpufft die Strömung und links und rechts im Becken kommt nix an.


    Rolf

    Wenn man eine UV Anlage nutzt, um die Keimbelastung zu reduzieren, Sollte das Wasser aus dem Hauptbecken, möglichst tief, entnommen werden und der Auslass sollte beim Abschäumer liegen, Damit das gebundene Material abgeschäumt und nicht wieder im Becken landet. Der Durchfluss ist immer sehr gering. Dazu muss man wissen, wie stark die Röhre ist, meistens 200-400 Liter. Je länger das Wasser verweilt, desto höher die Wirkung.


    Rolf

    Da kann ich Joe nur Recht geben. Zeo bindet Amonium und unterbricht daher den Stickstoffkreislauf, was dann wieder dazu führt, dass das NCP Verhältnis aus dem Ruder läuft und Biologie auch nicht mehr richtig entwickelt, daher Ditrius.


    Kohle nimmt dazu Spurenelemente und Iod aus dem Wasser. Hinzu kommt, dass durch die Watte mehr NO3 produziert wird, als verbraucht.


    Also : Zeo und Kohle raus, P soweit dosieren, dass man auf einen Wert von 0,05, besser 0,08 kommt. NO3 sollte bei 5 liegen, kann aber auch 0 sein, wenn NH3/4 bei 0,035 bleibt. Watte komplett raus oder jeder zweiten Tag ersetzen.
    Der Abschäumer muss bei Dosierung von P nicht abgestellt werden, da das keinen Einfluss hat. P aber so viel dosieren, dass man auf den obigen Wert kommt.


    Ditrius ist ein Zeichen, dass die Wasserbewegung im Becken zu gering oder falsch angelegt ist. Ditrius sollte immer in Schwebe bleiben und letztendlich abgeschäumt werden. Die Strömung sollte immer eine gegenlaufende Ringströmung sein. Ditrius ist tote Biomasse, u.a.PO4. Der Test von TM ist schon einer der besseren. P messe ich mit Hanna, N mit RedSea Amonium, das andere geht nur über ICP,bzw N-Doc für Stickstoff. BactoTherapie oder ähnliches verstärkt nur die Menge an Ditrius.


    Cyanos sind latent vorhanden, nehmen aber Überhand, wenn sie P aus dem Boden, Ditrus, etc. Nutzen können, weil im umgebenden Wasser wenig vorhanden ist.


    Rolf

    ich würde da Hajo zustimmen. In Münster im Labor werden die Dinger gezüchtet, weil es die einzigen sind, die sich, wenn auch langsam, bewegen können. Aber harmlos und sehr interessant.


    Rolf

    Das ist aber eigentlich nicht notwendig. Die Küvetten haben doch eine Markierung für die Füllung. Auf der einen Seite steht 10ml, auf der anderen ist der Strich unterbrochen. Also angewöhnen, die Küvette so einsetzen, dass entweder die 10 oder der fehlende Strich vorn ist. So hat man die Küvette immer gleich eingesetzt.


    Die Messergebnisse, bei Nutzung von zwei Küvetten können schon erheblich sein. Schließlich ist das Glas jeder Küvette anders. Also immer nur EIN und DIESELBE Küvette nehmen.


    Unterschiede bei mehreren Messungen kann es eigentlich nicht geben. Wenn dann sind sie innerhalb der Fehlertoleranz, die man immer berücksichtigen muss.


    Rolf

    Wie alle schon sagten, da liegt eine Limitierung vor. Wozu Wasserwechsel machen, wenn Al zu hoch? Der müsste schon astromisch sein, um WW machen zu müssen. NH3/4 messen und wenn der bei 0,04 ist, ist das normal, PO4 sollte bei Anfängern aber nicht unter 0,05 sinken, besser 0,08. Also NH3/4 messen, PO4 messen und anpassen. PO4 mit P+ aber langsam.


    Rolf

    Crady. Die Strömung ist nur sekundär. Dein Hauptproblem ist, das das Verhältnis zwischen N C und P nicht stimmt. Dazu müsste man mal dein ganzes Becken sehen. Um der Sache auf Grund zu kommen müsste man sowohl einen ICP als auch einen N-Doc Test sehen. Titrationswerte stimmen nur ungefähr, C kannste gar nicht messen.


    Cyanos auf dem Boden zeigt idR, dass dort mehr PO4 vorhanden ist, als im umgebenden Wasser. Wieviel Korallen sind denn überhaupt im Becken?


    Rolf

    @Torsten Fiedler


    nee das war auf das Buch für Dummis gemünzt. Deine Bücher sind zwar alt, kann man aber lesen. Leider sind da einige Passagen heute überholt.


    Leider ist das bei allen hier erwähnten Büchern so. Selbst das von Daniel Knoop ist leider zwar neu aufgelegt, wie fast alle, aber nicht überarbeitet. Daher die Seiten von Jörg.


    Rolf

    NO3 muss nicht so hoch sein, wenn deine NH3/4 Werte bei 0,02-0,04 liegen. Dann darf NO3 auch 0 sein. NO3 wird von Korallen nicht direkt verwertet und muss erst reduziert werden. Aber wenn du NO3<>1 hast ist das auch ok. PO4 sollte aber nie unter 0,05 sinken. Mit dem NP von ATI wirst du eine Erhöhung nicht hinbekommen. Da würde ich reines P+ für Phosphor und Nitrogene bei N-Mangel nehmen.


    Bei deinem Futterplan: Warum jeden Tag Vitamine? Einmal die Woche dürfte reichen, wenn man das Futter 15min darin badet. Warum immer Jod? Kennst du deinen I-Wert? Staubfutter und der andere Kram hilft dem Hersteller, auch den Korallen?


    Rolf

    Einen Süßwasserfilter (Eheim) hat im Meerwasser nix verloren. Das Buch ist auch nix, seht nur Müll drin. Bitte lies dir die Seiten von Sangokai durch und such dir nen Aquarienladen, der Ahnung von Meerwasser hat. Deiner scheint davon überhaupt keine Ahnung zu haben, wenn der Leitungswasser nutzt. Lass die Finger von dem.


    Rolf

    Da hat der Rüdiger schon recht! Hohe PO4-Werte sind nicht so schlimm, wie niedrige. 0,02 ist für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen. Ich würde nicht gerade die Werte von Rüdiger nehmen (tun den Korallen aber nix), aber 0,05 ist das Minimum und bei NO3 wäre ich bei 5. Bei den Tröpfchen Tests, die auf dem Markt sind, ist die Toleranz relativ groß. Kommen dann noch Fehler des Anwenders hinzu, Tropfengröße stimmt nicht etc, sind die Werte schnell daneben und da ist 0,02 schon eine Limitierung. Wenn du genaue Werte, und damit einen Vergleich, haben willst muss du eine ICP machen lassen.
    Um die Werte höher zu bekommen, must du NP dosieren, Füttern dauert viel zu lange und du müsstest auch Unmengen reinschmeißen.


    Rolf

    Hallo,


    also ich würde kein Wodka nehmen. Nicht umsonst gibt Deltec da was anderes an. Allein mit Wodka hat man das früher betrieben, weil der Sprit halt billig war oder ist. Leider hat Wodka nur einen geringen Anteil von Alkohol und daneben vieles, was als Verunreinigung dargestellt wird. Nitrat zu senken sollte man heute mit anderen Alkoholen machen, kann man auch mit teurem Ethanol machen. Aber kurzkettige Alkohole haben halt diese Wirkung der Nährstoff für Bacs. Siehe NoPoX von Red Sea.


    Rolf