Beiträge von Andreasge1987

    Hallo,


    Ich verwende auch nur den Korallensand, da der Livesand meiner Meinung nach nichts bringt und nur recht Teuer ist. Beim Korallenbruch besteht immer die Gefahr das sich Schmutz darin ablagert, ein Bekanter hatte damit jede menge Problehme. Der Sand sieht auch noch schöner aus :grinning_squinting_face:


    Ich habe dank meiner Grundel eine Sandschicht zwischen 1cm und 6cm je nachdem wo gerade der Sand hingetragen wird. Ändert sich Täglich.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Für den Normalbetrieb werden auch keine 2000L/h benötigt, sondern nur zum Spühlen.


    Zitat

    Zitat: Niesmuschel
    Pumpenleistung: 150 - 800l/h Energieverbrauch: 3 - 8W reicht völlig zum spülen und für den betrieb, bei halbgefüllter säule


    Ich muss um mein 2-4mm Diakat um es ordentlich zu verwierbeln in der 1L Säule den Kugelhan voll aufmachen, und die Säule darf ich nicht mit über 50% füllen.


    Habe soeben mal die Leistungsaufnahme der Pumpe gemessen, bei Normalbetrieb 17W und beim Spülen 21W. Die Regelung an der Pumpe stand immer auf volle Leistung und den Durchfluß habe ich nur über den Kugelhan an der Filtersäule geregelt.


    Zitat

    Zitat: Niesmuschel
    die beste absorbtionsleistung hab ich wenn sich das granulat gerade bewegt und nicht aufsteigt


    So ist es bei mir auch, aber dann verstopf bei mir recht schnell der Obere Schwamm und der Durchfluß geht langsam aber sicher richtug fast null. Deshalb habe ich den Durchfluß so das das Diakat gerade noch ruhig liegt.
    Den Filterschwamm will ich auch nicht unbedingt entfernen da der ganze Abrieb dann alles im Aquarium landet. Habe auch am außlas noch nen schlauch angebracht der das Durchfliesende Wasser direkt vor dem Abschäumer ins Aquarium zurück führt. Angeblich soll der Abrieb nichts machen aber wieso sollte er im Aquarium verbleiben wen ich ihn entfernen kann. Wen ich dann einmal die Woche den oberen Schwamm reinige kommt ordentlich Brauner Abrieb raus.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Ich kann die Säule nur bis zur hälfte füllen das ich es noch schön durchwirbeln kann, deshalb rate ich auch zu der 2L Säule da man da reserven nach oben hat. Der Stromverbrauch ist auch gleich wie bei der 1L Säule da 2000L/h dort auch ausreichend sind laut deiner Aussage was ich auch so einschätze. Der einzige Unterschied sind die 19€ in den Anschafungskosten, aber die sind es meinern Ansicht nach mehr als Wert.


    @Bernahrd,
    Meine Empfehlung: Nim die 2L Säule mit Kugelhan vom Herrn Gilbers und das Diakat.


    Gruß Andy

    Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat: Filtergranulat
    an meinem Wattmessgerät wurden mir nur 12 Watt unter Vollast angezeigt.


    Du meinst wohl Bernhard, da ich nichts von Watt geschrieben habe.



    Zitat

    Zitat: Filtergranulat
    Wenn du den Kugelhahn aufdrehst, dann für ca. 1 Stunden. So werden mehr Schmutzpartikel rausgespült und Biofilm von der Oberfläche entfernt.


    Da stimme ich dir voll zu, das länger verwierbeln besser ist um den Bakterienfilm zu entfernen, aber dann verstopft der Filterschwamm immer so schnell (da kommt die Faulheit wieder durch :grinning_squinting_face: )


    Wen ich den Schwamm entferne habe ich das Diakat im Filterbecken liegen.


    Gruß Andy

    Hallo Bernhard,


    Ich habe die Filteräule vom Gilbers mit einem Liter und Kugelhan. Dort habe ich eine Eheim Pumpe mit 2000L was auch benötigt wird. Die Filtersäule fülle ich aber nur bis maximal zur hälfte da sonst das Diakat nicht richtig verwierbelt beim Spülen. Ich verwende auch nur das Grobe Diakat da das feine sich zu schnell bei mir verklumpt. Ich habe den Kugelhan soweit geschloßen das sich gerade so nichts im Filter bewegt, und jeden Tag dreh ich den Kugelhan für ca. 5sec. ganz auf das das Diakat sich gegenseitich die Bakterienbeläge abschabt. Desweiteren reineige ich den oberen Schwamm sobald sich es nicht mehr richtig verwierbelt bei voll geöfnetem Kugelhan.


    Mein Aquarium hat 650L und ich habe einen PO4 Wert laut Rowa Test von 0,024mg/l. Laut Gilbers Analyse waren es 0,029mg/l.
    Ich würde das nächste mal aber die 2L Säule kaufen da ich dort mehr Diakat unterbringe und dafür den Durchfluß weiter reduzuieren.


    Gruß Andy

    Hallo


    Desinfizieren muss gar nicht sein, eh geht ja normalerweise nur darum das die Algen und Kalkablagerungen an den Scheiben weg sind. Am besten nimmst du Essig (Essigkonzentrat) und befeuchtest damit ein Stück Papier (Zewa etc....) und legst es auf die Stark verkalten stellen. Das ganze bleibt auch an der Seitenscheibe gut hängen und hat zeit den Kalk aufzulösen.


    Gruß Andy

    Hallo Paul,


    Ich habe welche in meiner Eigenbau LED Lampe mit eingebaut, wie aber Armin schon sagt es ist einfach nur Optik.
    Ich finde halt das die nicht Fluoriszierenden sachen etwas besser zur geltung kommen, und das Blaulastige fällt auch etwas weg obwohl alles Fluorisziert. Meine Gelbe Menela Gorgonie kommt mit dem Rot super raus, habe das Rot aber stark gedimmt. Mach am besten die ein oder andere mit rein (aber wirklich wenig, oder Dimmbar machen) und wen sie dir nicht gefallen schaltest sie einfach aus (den Schalter mit einbauen nicht vergessen).


    Ich habe Rote LED´s mit 660nm da die Korallen dort noch etwas Photosynthese betreiben können. Die normalen Roten (630nm) sollen von der Lichtfarbe her schöner sein.


    Gruß Andy

    Hallo Peter,


    Wie man am besten eine Probe aus dem Miracle Mud bzw. Sandboden entnimmt um den PO4 Wert Analysieren zu lassen.
    Spontan fällt mir volgendes ein:
    1. Einfach Wasser mit einer Spritze durch den Boden saugen und anschliesend die Partikel mit einem Kaffefilter rausfiltern.
    2. Mit einem Schöpfer Boden und Wasser entnehmen und erihtzen dann weiter wie bei 1.
    3. Wasser und Bodengrund entnehmen und etwas (wenig) HCL / NaOH dazu um eventuelle Ablagerungen zu lösen, dann weiter wie bei 1. Sollte man danach noch den PH Wert fals nicht bei ca. 8 noch mit HCL oder NaOH wieder auf 8 bringen um die Analyse nicht zu verfälschen, oder ist der PH Wert bei einer Laboranalyse nicht so wichtig?
    Bei den Tropfentest sollte der PH WErt ja in Meerwasser ähnlichem Bereich liegen?
    Sind nur ein paar Gedankengänge meinerseits, was ich für ich aus dem Bauchheraus als mnöglichkeit sehen könnte.


    Gruß Andy

    Hallo Gerald,


    Schick doch einfach mal ein wenig Wasser ins Labor. Wen du nur auf Stickstoff und Phosphor Analysieren läst wird es auch nicht teuer.
    Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaub 4€ pro Wert + Versand. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Wen nur eine Koralle ist würde ich mich auch noch keine großen Sorgen machen, ich habe auch eine im Aquarium die immer gut da Stand (ca. ein halbes Jahr) und von Heute auf Morgen ohne irgendwelche bewusten veränderungen ist sie stetig am Degenerieren. Der Rest gedeit aber prächtig.


    Gruß Andy

    Hallo Gerald,


    Durchfluss 30m³ pro Tag?


    Korallen (jedes lebewesen) benötigen das N (Stickstoff) aus dem NO3 und das P (Phosphor) aus dem PO4. Es werden auch noch andere Stoffe benötigt die aber hier keine Rolle spielen.


    Du kannst den Durchfluss beim Miracle Mud reduzieren und/oder einfach mal wie Farshad geschrieben hat, einen Filterschwamm dahinter. Den Schwamm darfst du aber nur ein wenig ausdrücken bevor er verstopft. Eine weitere möglichkeit ist die Futterdosis so weit zu erhöhen, das die Werte steigen. Deine Fische werden sich freuen. Staubfutter ist auch immer gut, da doch einiges als Sediment im Aquarium verbleibt und Nährstoffe freisetzten kann.


    Die LPS stehen wahrscheinlich besser, da sie hin und wieder mal ein Stück Frostfutter / Trockenfutter abbekommen und so ihren Stickstoff und Phosphor Haushalt einigermassen aufrecht halten können. Kann aber auch sein das sie die gleichen Problehme haben wie die SPS, jedoch reagieren LPS langsamer.


    Bevor du aber an deinem System große enderungen vornimmst, ist es immer rahtsam mal zum Gilbers (oder an ein anderes Labor das Meerwasser analysieren kann) eine Wasserprobe zu schicken und auf NH4 / NO2 / NO3 und PO4 analysieren zu lassen.


    Gruß Andy

    Hallo Gerd,


    Die Referenzen (Multireferenzen) bietet mitlerweile fast jeder Händler an. Ich Kalibriere ausschlieslich meinen Refraktormeter mit einer Multireferenz, und nicht wie oft angegeben mit Osmose Wasser.


    Gruß Andy

    Hallo Gerd,


    Am besten du kaufst dir eine Referenzlösung, da dort nicht nur das Salz (NaCl) drin ist sondern auch Mg / Ca / Ka / ... da die Stoffe immer mitgemessen werden. Deshalb stimmer die Refraktometer die für Kochsalz messen gemacht sind im Meerwasser nicht richtig.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Das sowas natürlich nicht im Wohnzimmer teste ist klar. :ylol


    Gerhard schrieb PVC, daher. Du hattest aber PE (Polyethylen) geschrieben, womit du auch recht hast.
    Ein Dreieck bzw. eine Prägung finde ich nicht auf dem Trichter, auf dem aufkleber steht auch nichts vergleichbares.


    Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Trichter oder holen Kegel aus Plexiglas, aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Mh ok, ich ging davon aus das Silikon (natürlich nur Transparentes) gut auf PVC hält, da Kunstofffenster auch aus PVC sind (so weit ich weis) und dort hält das Silikon gut. Zwecks dem Plexiglas habe ich mir ehrlichgesagt gar keine Gedanken gemacht.
    Ich habe soeben nach 24h trocknungszeit versucht den Trichter durch rütelt und ziehen mit zwei Personen zu bewegen, und es ist und nicht gelungen. Durchgetrocknet ist es aber erst nach ca. 8 Tagen (50mm breite Klebefläche).
    Ich werde das ganze jetzt noch trocknen lassen bis die Kugelhähne komme, dann werde ich das ganze mal mit Wasser füllen und schauen was pasiert.


    Hat jemand eine Alternative Idee zu dem PVC Trichter? Möchte aber genre die Trichtervorm behalten.


    Peter,
    Dein Planktonreaktor ist natürlich Klasse, aber ohne CNC ist sowas nicht so einfach zu machen.


    Edit:
    Der Trichter ist im Betrieb unten und dort sollte auch der Kugelhahn und der Auströmerstein angebracht werden, wie Gerhard auch schrieb.


    Gruß Andy

    Hallo zusammen,


    Ich möchte hier mal mein Versuch einer Phytoplanktonröhre vorstellen.



    Ich habe jeweils ein Plexiglasrohr mit einer Länge von 1000mm und einem Innendruchmesser von 194mm genommen. Auf ein Ende mit transparentem Silikon einen Trichter aufgeklebt.
    Am Trichter kommt dann noch ein Kugelhahn mit 25mm (gestern bestellt) um das Phytoplankton ab lassen zu können, eventuell enstehende Ablagerungen werden so auch immer gleich mit entvernt.
    Am unteren Punkt wo der Trichter zusammenläuft werde ich einen Auströmerstein anbringen um Luft (CO2) ins Wasser zu bekommen, desweiteren um damit das ganze in Bewegung zu halten, so dürfte sich auch nichts unten absetzten.
    Das ganze werde ich mit ein paar LED´s von der Seite aus Beleuchten, momentahn tendiere ich hauptsächlich zu Blau, dazu zwei drei Weiße uind eventuel ein zwei Rote.
    Das Volumen beläuft sich auf 29,5L dir Röhre und 2,9L der Trichter. Dürfte dann auf gute 25L pro Röhre kommen.


    Über Menungen und anregungen währe ich Dankbar :wink


    Gruß Andy

    Hallo Hoehnec,


    Zwecks den Namen schaust du am besten hier nach, du kannst es besser als wir hier per Foto.


    Zu den Standorten sehe ich jetzt kein Problehm, du solltest nur schauen das die Gorgonie schön Ströumg hat, das mögen meine lieber.


    Der Steinaufbau würde "mir" so gefallen.


    Gruß Andy

    Hallo Philipp,


    Habe ich soeben gemacht, es ist keine verfärbung erkenbar.


    Getestet habe ich damit:
    Aquariumwasser mit laut Gilbers 0,459mg/L Kieselsäure
    UO-Wasser
    Abwasser der UO-Anlage
    Leitungswasser
    Mineralwasser
    Bei allen gab es keine verfärbung, und der Test ist laut hersteller ab 0,03mg/L Silikonoxid.
    Also ist der Test so wie ich vermutet hatte von anfang an hin gewesen.


    Gruß Andy

    Wie gesagt, mir ist es im grunde auch egal ob 0,03mg/L oder 0,5mg/L aber meiner zeigte ja absolut nichts an auch nicht bei reinem Leitungswasser, geschweige denn am Abwasser der UO-Anlage.


    Ich tendire aber im momment zu dem Hanna HI983304, ich will nur noch etwas abwarten ob es eventuell Meinungen / Erfahrungen zu dem Gerät gibt. In dem zug werde ich mir auch nochmal einen Silikat-Test kaufen.


    Gruß Andy

    Hallo Herbert,


    Was hat das mit der Bedienungsanleitung zu tun?


    Ich bin einer der viel misst, jedes Wochenende CA / KH / MG / NO3 / PO4 zwischendurch wird auch hin und wieder gemessen wen sich was geändert hat.
    Ich weis auch nicht warum es mir an Übung fehlen sollte wen ich mit dem gleichen Test und auch Testwasser immerwieder auf das gleiche Ergebnis komme.


    Ich frage mich nur weshalb die Toleranz mit ±0,5mg/L angegeben wird wen ich immer wieder auf relativ gleiche Ergebnisse komme. Hatte ich imme nur Glück oder wo ist hier mein Denkfehler?


    Ich sollte vieleicht auch mal sagen das ich einer bin der immer alles etwas genauer Wissen möchte, da ich mich nicht mit "Das ist halt so" zufrieden gebe. Ich weis auch das ich Messen kann was ich will, den Lebewesen in meinem Aquarium ist es aber sch... egal was ich messe, entweder es past oder es past nicht. Ich bin halt sehr neugirig und möchte auch verstehen warum es so ist und nicht anders.


    Gruß Andy

    Hallo Armin


    Zitat

    Zitat: Armin Glaser
    Mit Farbtests wirst du jedenfalls höchstens auf +/- 0,5 mg/l bei 1 mg/l kommen.


    Wen das der fall ist, wie erklährst du dann die doch sehr oft um weiter niederigeren gemessenen Werte die auch relativ nah beieinander liegen wen man mehrmals misst. Ich habe noch von niemandem gehört der bei den Messungen unterschiede von ±0,5mg/L hatte beim gleichen Wasser.
    Ich gehe da jetzt auch nur von den Test von Gilbers / Rowa / Merk aus.


    Ich hatte auch schon ne Wasseranalyse beim Gilbers (der dürfte es doch recht genau können?) und lag "nur" um 0,017mg/L daneben. Ich hatte 0,046mg/L und Gilbers 0,029mg/L.
    Toleranzen von 0,05 - 0,1mg/L hätte ich jetzt so aus dem Bauch heraus angenommen beim PO4.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Was mir bei dem Söll Aqua-Check das Interesse versaut ist der Preis für den PO4 Test. 50 Tests kosten 119,99€ (2,40€ pro Test) :winking_face_with_tongue: beim Gilbers PO4 Test Kosten 50 Tests nur 32,95€ (0,66€ pro Test)


    0,02mg/L finde ich Persönlich auch noch nicht Kritisch, ich mache mir erst gedanken wen ich nichts mehr nachweisen kann. Wobei ich finde das alles bis 0,1mg/L noch ok ist.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Nur mal so als kleiner denkanstos, nicht jede Scheibe muss gleich stark sein?
    Die Langen Scheiben können dicker sein und die kurzen dünner.


    P.s.
    1800x600x600 12mm Glas mit beidseitig einer Längsstrebe und eine Querstrebe.
    Durchbiegung der Frontscheibe it Wasserwage soweit erkenbar 0.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Armin

    Zitat

    Zitat: Armin Glaser
    Zu deiner anderen Frage: Silicium liegt in Meerwasser hauptsächlich als Si(OH)4 und H3SiO4- vor.


    Danke


    Der Salifert Test zeigt bei mir aber nichts an, auch nicht im Leitungswasser und auch nicht im Abwasser der UO-Anlage. Deshalb bin ich da jetzt Salifert gegenüber mistrauisch.


    @Herbert
    Ich habe mal nach dem Hanna HI98308 geschaut, und bin auf den Hanna HI983304 gestosen, der kostet 26€ mehr, habe aber eine Dauermessung wenn die UO-Anlage läuft und eine auflösung von 0,01µS/cm.


    Spricht eigentlich etwas gegen eine Dauermessung? Wie oft sollte die sonde Kalibriert werden, und wie? Wie groß ist die durchschnitliche Lebensdauer so einer Sonde?


    Gruß Andy

    hajo,


    Richtig, im grunde ist mir auch "relativ" egal ob es 0,1mg/L sind oder 0,5mg/L sondern ich möchte nur wissen wann ist der nächste Harztausch fällig, und mein Problehm beim Salifert Test war halt einfach das er nicht aber auch gar nichts anzeigte.
    Da ich ja eh einen neuen Test kaufen muss / will dachte ich mir ich frage einfach mal nach welchen denn empfehlenswert ist.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Silikat halte ich nicht unbedingt schlecht im Aquarium, die Kieselalgen an den Scheiben sind ein ideales Plankton nach dem Scheibenreinigen was man eh alle paar Tage machen muss (oder besser gesagt vorteilhaft währe).


    Mir geht es im Grunde genau darum was IngridR schreibt. Ich kann bis jetzt immer nur raten wan das Harz an meiner Osmose erschöft ist.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Ich habe einen Silikattest von Salifert der mir aber eh und jeh immer keine verfärbung anzeigte. In den Letzten Tagen hatte ich vergessen an meiner UO-Anlage das Harz zu tauschen und im Aquarium tauchten braune Beläge auf, daher musste mit dem Test was nach zu weisen sein (Testauflösung 0 - 0,03 - 0,1 - 0,25 - 0,5 - 1 - 3 alles in mg/L Silikonoxid).
    Da ich in der selben Zeit eine Wasserprobe zum Gilbers geschickt hatte war ich nicht überascht das er 0,459mg/L Kieselsäure (SiO2) gefunden hatte.


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren SiO2 oder SiO4 Test (Was haben wir eigentlich genau im Aquarium?).


    P.s.
    Muss bei einer Säure in Wasser nicht H- ionen frei sein das es saure Eigeschaften aufweist? Kieselsäure ist doch Si(OH)4 was ja Theoretisch eher eine Lauge sein müsste OH ionen. :confused_face:
    Entschuldigt für das Offtopic.


    Gruß Andy

    Ah ok. Was man bei einer weißen / Transparenten Fuge noch bedenken muss ist das sie nicht lang ansehnlich sein wird, da man am Übergang zwischen Silikon und Glas immer ein wenig algenrasen / Kalkrotalgen / Detritus / etc... haben wird, was man bei einer dunklen Fuge nicht sieht.


    Gruß Andy

    Hallo Tom,


    Gleich vorweg, ich weis es nicht.
    Ich wüsste aber nicht weshalb sie Transparentes Silikon eher unterwandern sollten, die Farbe ist denen eigentlich egal.


    Falls du im Aquarium was Kleben möchtest oder sogar ein Aquarium selber bauen, nimm bitte ein geignetes Silikon. Manche Silikone enthalten Stoffe die gegen Schimmel helfen sollen. Die Stoffe machen sich nicht besonders im Aquarium. Ob sie gefährlich werden können kann ich nicht sagen, aber man braucht es ja auch nicht riskieren.


    Gruß Andy

    Hallo Alfred,


    SÖLL Marine Flakes
    Rohprotein 42% / Rohfett 18% / Rohfaser 1% / Rohasche 6%


    SÖLL Organix Green Flakes
    Rohprotein 39% / Rohfett 18% / Rohfaser 1% / Rohasche 7%


    SÖLL Organix Super Color
    Rohprotein 42% / Rohfett 21% / Rohfaser 1% / Rohasche 6%


    Fauna Marin Ultra Marine Base Color
    Rohprotein 57% / Rohfett 17% / Rohfaser 1% / Rohasche 9%


    Das sind die die ich da habe. Vergleiche einfach mal ein paar.


    Gruß Andy