Neues Meerwasseraquarium

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nach vier Jahren Erfahrung mit einem 60L Nano Cube mit Salzwasser und sechs Jahren Erfahrung mit einem 300l Süßwasserbecken haben wir uns entschlossen uns ein größeres Salzwasserbecken anzuschaffen. Wir haben bei unserem Aquaristik Händler ein Angebot eingeholt. Nachfolgende Komponenten hat er uns empfohlen. Da das Ganze ja eine recht teure Angelegenheit ist, würden wir uns sehr freuen, wenn wir aus eurer Runde heraus eine Einschätzung zum Angebot und ggf. weitere Tipps erhalten könnten. Vorab ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.



    1. Incpiria 400 marine LED, Dekor – Weiß


    2. Deckel für Schacht


    3. Abschäumer – Nyos Quantum 120


    4. Thermosteuerung, AQUA MEDIC – t controll


    5. Heizstab, AQUA MEDIC – Titanium Heater 300W


    6. Strömungspumpe, Maxspect – Gyre XF 150


    7. Dosierpumpe, AQUA MEDIC - reefdoser EVO 4 & reefdoser add 4 (AP-Mg 5L,AP-Ca 5L,AP-KH 5L, AM-Jod 1L,AM-Str 1L,AM-TraceC 1L)


    8. Nachfüllautomatik, AQUA MEDIC – Refill System


    9. UVC Klärer, AQUA MEDIC – Helix Max 36Watt


    10. PVC Material für UVC Bypass

  • Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung von LED-Beleuchtung aber mir kommen die 160 Watt für ein 400 Liter Becken etwas wenig vor. Und der Preisunterschied zur normalen Version scheint ja wirklich nur wegen der LED-Beleuchtung zu sein. Ich persönlich würde deshalb die T5-Version nehmen und das "gesparte" Geld in eine bessere LED-Beleuchtung investieren. Vielleicht in zwei Stück Aqua Medic Ocean Light Twin mit 2 x 72 Watt. Die dürften vom Preis her an den Unterschied hinkommen und ihr hättet gleich mal über 100 Watt mehr. Aber vielleicht lieg ich auch völlig falsch :smiling_face:

  • Hallo,


    ich habe auch ein paar Vorschläge für dich:


    Eheim Becken ist gut, da brauchst dir keinen Großen Kopf weiter machen, ich persönliche habe auch die Gyre 150 und bin zufrieden mit ihr :smiling_face:


    Abschäumer würde ich dir den Deltec 1455 empfehlen


    Dosierpumpe habe ich eine von GHL - finde aber die günstige von ATI 6 Kanal auch top


    Licht: definitiv schau dir mal die ATI Hybrid LED an .. 2x75W 4x 39W T5 - ich weiß, mit 1200€ recht teuer, aber die kaufst nur einmal und hat nen klasse Licht, hätte ich nicht meine DIY LED + T5 würde ich sofort diese kaufen! :smiling_face:


    Statt UV-C nimm einen Ozonisator C-50 von Sander an deinen Abschäumer, holt die Gelbstoffe aus dem Wasser und bei Pünktchen hat er richtig gut geholfen (und verbraucht weniger Strom ca 3W und kein Leuchtmittelwechsel) ! :smiling_face:



    Und Spurenelemtdosierung: Meinungen gehen ja weit auseinander... ich Dosiere nur nach Balling KH, Ca und Mg und zusätzlich Vodka, um Bakterien zu versorgen udn Cyanos vorzubeugen. Den Rest mache ich wöchentlich über 10% WW und alle Korallen stehen klasse - somit hast du auch keine Gefahr der Ionenverschiebung auf Dauer und die Spurenelemente die dadurch ins Becken kommen reichen aus :smiling_face:
    * UND: mach dir eigene Stammlösungen und kauf nicht diese Fertigprodukte.. ist einfach gemacht und die Salze sind viel viel günstiger.


    *UND: Vergiss nicht dir eine Umkehrosmoseanlage und einen Mischbettfilter zu holen, Das Ausgangswasser vom Becken sollte möglichst rein sein - leitwert 0-2 Mikrosiemens, so hast keine Probleme mit Silikat oder anderen Fremdstoffen


    So, na denn mal ran an den Aufbau! :smiling_face:

  • Hallo Chris,


    herzlichen Dank für deine Empfehlungen. Das mit dem Wodka habe ich heute zum ersten Mal gehört. Wie bemisst du die Dosierung? Was sind eigene Stammlösungen? Wie stelle ich diese her? Nochmal danke für deine Antworten.

  • Hallo Frabo,


    Google mal nach "Wodka Methode" : dient der Versorgung aerober Bakterien mit Kohlenstoff, welche dieses als Nahrung aufnehmen, dadurch auch Nitrat abbauen und den Nitratgehalt des Wassers senken, gleichzeitig verdrängen diese auch Cyanos (Es ist aber kein Allheilmittel gegen Cyanos, diese können trotzdem auftreten) Ich dosiere derzeit ca. 1ml auf 100l - dosierst du zuviel bildet sich ein weißer Bakterienbelag auf den Scheiben, keine Sorge dann, einfach Dosierung verringern! - Wenn du Cyanos hast kannst du die Dosiermenge erhöhen, sodass das Wasser durch die Bakterien trüb wird, diese können so dann auch die Cyanos verdrängen.


    Stammlösungen: Google mal nach "Balling Methode" und such mal nach dem "Aqua Calculator" - ich empfehle dir die App fürs Handy, dort kannst du genau deine Stammlösung ermitteln.
    Im Grunde ist es ganz einfach: Die Balling "Light" Methode: Du brauchst 3 Salze, Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 ; Calciumchlorid Dihydrat CaCl22H2O und Magnesiumchlorid Hexahydrat MgCl26H2O und 3 Flaschen. - in den Flaschen mischt du mit Osmosewasser die Stammlösungen an (nach der Aqua Calc. App) (Ein Salz in eine Flasche) - Und nach ermitteln des Verbrauchs im Becken stellst du deine Dosierpumpe auf die gewünschte Dosiermenge täglich ein und somit hälst du KH, Ca und Mg konstant. - Beachte KH morgens dosieren und Ca Abends und nicht gleichzeitig, dosierst du beide Gleichzeitig fällen sich die Salze aus setzen sich im Becken ab, KH morgens aufgrund des niedrigen pH Wertes am Morgen, ist aber auch nciht so wichtig..


    Nun musst du wissen, durch Zugaben ins Wasser, egal ob eigene Lösungen und fertig Präperate veränderst du die Zusammensetzung des Wassers, du verschiebst das Gleichgewicht, siehst du an den Salzen schon, viel Chlorid, somit eine Ionenverschiebung im Wasser, manche sagen es ist egal und manche nicht... Am Besten: mach einfach 10% WW pro Woche und dann kannst du dies getrost vernachlässigen. Zudem Kommen durch dieses Wasserwechsel auch neue frische Spurenelemente ins Wasser - so kannst du dir Spurenelementpräperate sparen.. Also 2 Probleme - Ionenverschiebung und Spurenelementmangel vorgebeugt...


    Du musst auch wissen, Spurenelemente werden nicht gleichmäßig verbraucht, ein Element mehr, eins weniger, daraus folgend kann es dazu kommen, dass manche Elemente sich viel zu hoch im Wasser anreichern und es dadurch zu Problemen kommen kann, z.B. zuviel Eisen = Fadenalgen o.ä.
    Drum lass die Finger von, meine Meinung, denn es geht auch ohne.


    Und bei Brutto 400l hast du ca 330l Netto, heißt 33l WW = ca. 1,3 Kg Salz = ca. 3,5€ also erträglich :winking_face:
    Salz empfehl ich dir das Red Sea Coral Pro oder Tropic Marine Pro Reef (Ich nutze letzteres, da chemisch rein)

  • Super Tipps! Vielen herzlichen Dank! Werde hier in den kommenden Wochen sicherlich noch viele Informationen sammeln, um dann die richtigen Entscheidungen beim Besatz, der Technik und Pflege treffen zu können.
    Nochmals merci!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!