Beiträge von Empire

    Hallo!


    Folgende Fragen fallen mir da ein :winking_face:


    -- Der bakterielle Abbau hin zu Nitrat findet auf jeder Oberfläche im Aquarium statt, vor allem am LS und im Bodengrund. Wieso ist er dort unschädlich, im viel oberflächenärmerem Filter aber plötzlich so schlimm?


    -- Das Argument, im LS werde auch denitrifiziert, ist - seine Richtigkeit unterstellt - kein Gegenargument gegen den Filter. Vielmehr brauchen denitrifizierende Bakterien Nitrat, also bauen diese Bakterien auch das Nitrat aus dem Filter ab, oder? Im übrigen gibt es auch denitrifizierende Filter (Warum sollte Siporax nicht sogar effektiver sein als Lebendgestein?).


    -- Der bakterielle Abbau in einem normalen Außenfilter ist nicht so leistungsfähig, dass er sämtliche Eiweiße schlagartig abbauen könnte. Wie soll er dann dem Abschäumer diese Stoffe in relevanter Menge entziehen? Ist er schneller? Dann stellt sich die Frage, ob es kein Risiko ist, die Abbauprodukte wie Ammonium durch den lahmen Abschäumer noch länger "unbehandelt" im Becken kreisen zu lassen?


    Also so ganz schlüssig erschient mir das als pauschale Weisheit weitergegebene Schlagwort "Nitratschleuder" nicht zu sein. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

    Hallo Sven,


    reicht es wenn man ins Filterbecken einen 13 cm hohen blauen groben Filterschwamm reingibt? Oder sollte dieser weniger breit sein? Also z.b. nur 5 cm?
    Und sollte man oben drauf noch ein feines weißes Filterflies geben?
    Mein Technikbecken ist so aufgebaut, dass das Wasser von einer Kammer von unten nach oben strömt. Dabei sind zwei Glasstege mit 5 cm Abstand reingekelbt wo ich diesen Filterschwamm reinstecken kann.

    Hallo,


    ich frage mich gerade ob ich in mein Technikbecken einen blauen und eventuell auch einen weißen Filterschwamm für die grob bzw. fein Filterung reingeben soll.
    Der Filter wäre nach dem Abschäumer.
    Was haltet ihr davon?

    Das könnte ich machen, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das mit dem GHL machen soll.
    Wenn dann brauche ich eine komplett Lösung wo ich nichts falsch machen kann. Wo ich sozusagen nur mehr anstecken muss und fertig! Ansonsten lass ich mich auf keine Bastellösung ein.

    Hi,


    vor 3 Wochen erst hatten wir 4 Stunden Stromausfall.
    Beim Kyrill hatten wir in etwa 10 Stunden keinen Strom.
    Wenn ich in der Arbeit bin, bin ich ca. 10 Stunden außer Haus. Da kann ich dann auch kein Notstromaggregat anschließen.

    Hallo,


    irgendwie erscheint mir das alles doch etwas zu umständlich... und ich glaub nicht das ich sowas basteln kann ohne mir weh zu tun :grinning_squinting_face:
    Sprich ich will/brauch eine komplett Lösung.


    Hab jetzt noch etwas gegoogelt und das hier gefunden:
    http://powershop-neuwied.com/W…aet-USV_p624_rx251_x2.htm
    Was haltet ihr davon?
    Wird das Gerät auch so warm das sich ein Lüfter laufend einschalten wird?


    Zitat

    Lüfter ist in dem 750VA-Modell z.B. keiner verbaut und das Teil kann 500W über min. 10 Minuten versorgen. D.h. die kleinen Steams und der GHL halten daran ewig Zwinkern


    500 Watt für 10 Minuten heißt 50 Watt für 100 Minuten was mir viel zu wenige wäre. Also 10 Stunden sollten die Pumpen schon durchlaufen können. Sonst hat das keinen Sinn.

    Zitat

    Original von mirk Was braucht denn der GHL für ne Spannung laut Netzteil? Dann könntest die vielleicht direkt über die Batterie laufen lassen (Stichwort:Safety Connector von Tunze für die Steams). Somit könntest dir die Verluste durch den Wandler etc. sparen.


    Hallo,


    das Netzteil vom GHL Profilux hat 12 Volt.
    Aber ich kann doch nicht den GHL über den Safery Connector von Tunze bei Stromausfall mitlaufen lassen.


    Zitat

    Das hat in meinem Praxistest mit 100 Watt Belastung bedeutet, alle 10min. ist der Lüfter des Wechselrichters für 1 min. angegangen. Dieses Geräusch war mir selbst im Unterschrank zu laut.


    Wie warm wars denn bei dir im Unterschrank?
    Das ist dann wohl wirklich ein K.O. kriterium für den Wechselrichter... schade.


    Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?

    Hallo,


    muss das Thema mal nach oben holen :winking_face:
    Ich überlege mir auch für mein neues Meerwasser Becken für den Notfall gerüstet zu sein.


    Ich möchte für meine Tunze 6105 Pumpen und auch für den GHL Profilux Plus II eine USV Anlage kaufen.
    Jetzt stellt sich mir dir Frage ob ich für den Profilux und den Pumpen die teure reine Sinus Version oder die günstigere modifizierten Sinus Version brauche?


    Konkret geht es um dieses Produkt:
    Modifizierte Sinus Version:
    http://www.fraron.de/wechselri…mit-ladegeraet/a-1338664/


    Reiner Sinus Wechselrichter:
    http://www.fraron.de/wechselri…0a-ladegeraet/a-24257469/


    Mir ist dabei egal ob der Profilux in dieser Zeit einen falschen pH Wert misst usw... mir geht es nur darum das meine Tunze Pumpen trotz Strom stehen bleiben, wenn der Profilux aus ist. Also bringt es bei Stromausfall nichts wenn ich nur die Strömungspumpen mit Strom versorge.
    Ich dachte das es mit dem Profilux funktionieren könnte, weil durch den Trafo ja ohnehin auf Gleichstrom umgewandelt wird, oder?


    Möchte jetzt nicht einfach den Wechselrichter mit modifizierter Sinus bestellen, wenns danach doch nicht funktioniert.
    Das schönste für mich wäre, wenn es jemand schon probiert hat, und mir sagen kann das es funktioniert oder eben nicht.

    Hallo,


    ich wollte für mein 1100 Liter Becken auch nicht zu viel für einen Abschäumer ausgeben. So an die 500 € waren angepeilt.
    Nachdem ich in einem Forum dann einen RE Double Cone 200 gesehen habe, hab ich für 550 € zugeschlagen.
    Das Teil sieht wie neu aus und ich habe noch Restgarantie bis Febraur 2013.



    Für deine Größe würde ich aber einen 250er nehmen. Wenn du etwas Zeit hast, wird bestimmt bei den Gebrauchten ein passendes Angebot dabei sein.

    Hallo Torsten,


    du schreibst ja in deiner Anleitung das man nach dem einsetzen von Lebendgestein 1-2 Wochen nicht beleuchten sollte.
    Und danach mit der Blauphase beginnen.
    1) Mit wievielen Stunden sollte man die Leuchtdauer beginnen?
    2) Und soll ich dann auch gleichzeitig mit dem Einsetzen von Algen der Gattung Caulerpa beginnen?
    3) Und eventuell auch gleich einen Dolabrifera dolabrifera (Seehase)?
    4) Ab wann sollte man einen Borstenzahndoktorfische, Salarias ramosus einsetzen?

    Zitat

    Original von coralife
    Halllo Daniel, die Leistung ist auch stark abhängig von den Volt Jumpern im Netzteil. Welche verwendest Du denn?


    Ich hab den 24 Volt Jumper reingesetzt. Denke aber das ich wieder auf 18 Volt zurück gehe, weil es derzeit so ist das mit 35% Leistung bereits der Sand am Boden weggeblasen wird.


    Zitat

    Nebenbei sagt Tunze auch, man soll die 24V Steckbrücke nur in Ausnahmefällen kurzzeitig verwenden, da sie auf Dauer auch die Pumpe überlasten könnte. Normalerweise wird mit der 18V Brücke gefahren, bei neu ausgelieferten Netzteilen ist soweit ich weiß die 24V Brücke auch gar nicht mehr dabei.


    Davon hab ich in der Anleitung jedoch nichts gelesen.
    Werden die Pumpen denn immer mit 24 V Betrieben (also auch mit z.b. 30% Leistung) oder nur wenn ich auf 100% Leistung gehe?


    Zitat

    BTW: Schalten die Pumpen bei euch in Stellung AUS od. 0% richtig ab oder laufen die langsam weiter? Die Fishcare-Funktion ist glaube ich bei GHL auch nicht möglich.


    Ich habe die min. Spannung auf 2,6 Volt gestellt. Wenn ich im GHL Computer 0% Leistung einstelle bleibt die Pumpe stehen. Ab 2% Leistung startet die Pumpe immer. Bei 1% Leistung nur hin und wieder.

    Zitat

    Original von shf217Was Du aber unbedingt machen solltest ist, die Spannung mit der der GHL Computer die Tunze Pumpen regelt richtig einstellen.


    Hallo,


    gibt Tunze die Spannung mit der die jeweiligen Pumpen betrieben werden können irgendwo an? Ich hätte meine 6105er jetzt einfach mal mit max. 10 Volt betrieben. Ist das schon zuviel?

    Hallo Dieter,


    danke für den Screenshot. Hast du die zwei Tunze 6105 gleich angesteuert? Also gehen die immer gleichzeitig mit der Drehzahl hoch und wieder runter?


    Kann noch jemand anderer einen Screenshot von seiner Pumpensteuerung posten?

    Hallo,


    mich wundert es doch sehr das gedimmte Röhren eine kürzere Lebensdauer haben sollen. Denn gerade wenn sie gedimmt werden, werden diese nicht so extrem heiß.
    Ich hatte in meinem Süßwasser Aquarium 4x80 Watt über 3 Jahre lang in Betrieb. Habe diese innerhalb von 2 Stunden von 1% auf 80% aufgedimmt. Den Tag über auf 80% Leistung stehen lassen und am Abend dann wieder innerhalb von 2 Std. heruntergefahren.
    Keine einzige Röhre ist in den 3 Jahren ausgefallen.
    Ich merkte von 80% auf 100% auch kaum einen Helligkeits Unterschied. Lediglich die erzeugte wärme war mit 80% Leistung deutlich geringer. Deshalb dachte ich, das bei 100% Leistung die 20% an mehr in wärme umgewandelt werden.

    Hallo,


    ich habe einen Profilux Plus II und zwei Tunze 6105. Diese möchte ich durch verschiedene Einstellungen steuern. Also die Pumpenleistung regelmässig auf und ab usw...
    Welche Einstellungen sind denn sinnvoll? Soll ich in der Nacht die Leistung etwas herunterfahren?
    Die Pumpen sind jeweils eine links und eine rechts im Aquarium. Sollten diese abwechselnd die Leistung hoch und runter fahren? Oder besser beide gleichzeitig? Oder komplett im Zufall Modus.


    Hat jemand von euch auch einen GHL Computer der damit seine Strömungspumpen steuert? Welche Einstellungen habt ihr gewählt?

    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Empire....


    bei welchem Händler hast Du den Double-Cone erworben ?


    Hallo,


    ich habe ihn gebraucht (1 Jahr alt) gekauft. Und der Verkäufer hat gesagt das bei ihm nichts dabei war. Aber egal, mittlerweile hab ich die Anleitung schon :winking_face:

    Hallo Armin,


    ja ein gelber Schwamm ist auf dem Lebendgestein. Ist aber nur ca. 0,5 cm breit und 1 cm hoch. Mehr Schwämme habe ich nicht gefunden.
    Aber das dieser kleine Schwamm soviel Silikat aufnimmt?
    Ich bin schon gespannt wie es beim großen Becken wird. Werde da aus interesse regelmässig das Silikat messen.

    Hallo,


    ich habe die Anleitung auch komplett durchgelesen und bin echt begeistert.
    In den 3 Büchern die ich mir gekauft habe, stand nicht so viel brauchbares drin wie hier :thup


    Der Thread wird natürlich in den Lesezeichen abgespeichert. Da werde ich bestimmt noch das ein oder andere mal reinschauen.

    Hallo Torsten,


    ja den Link kenne ich schon. Hab ich Gestern gefunden und bin gerade am lesen :winking_face:


    Ich wohne in einem kleinen Ort. Wir haben ein Quellwasser aus einem Waldgebiet wo es weder Landwirtschaft noch viele Häuser gibt. Betreibe seit 10 Jahren ein Süßwasser Aquarium (dieses wird jetzt zu einem Salzwasser) umgebaut und die Werte waren da immer recht stabil. Hatte da nie Probleme.


    Ich wunderte mich nur gerade etwas dass das Silikat sich in einem Meerwasser Aquarium so sehr reduzieren kann das es von 2 mg/L auf quasi nicht mehr Nachweisbar herunter gehen kann. Ist aber eine erfreuliche Nachricht da eigentlich nur der Silikatwert nicht ganz so ideal für ein Meerwasser Aquarium ist.


    Die anderen Werte sind:
    NO3: 2,9 mg/L
    PO4: 0,0 mg/L bzw. n.n.
    KH: 4
    GH: 5
    Mg: 1,2 mg/l
    Ca: 29,1 mg/l
    Fe: 0,04 mg/l
    Leitfähigkeit: 160 µS
    pH: 7,8

    Hallo,


    ich habe einen neuen Silikattest von wasserpantscher.at bekommen.
    Messe mittels Fotometer um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.


    Habe jetzt mein Leitungswasser auf Silikat getestet. Ergebnis: 2,0 mg/L


    Einen weiteren Test habe ich mit meinem 11 Liter Nano Meerwasser Aquarium gemacht, das seit 3 Jahren sehr gut läuft. Verwende das Leitunswasser. Es sind keine Absorber im Becken. Das Ergebnis darin: <0,01 mg/L


    Kann es sein das sich das Silikat verbraucht? In dem Becken ist ein recht großer Brocken Lebendgestein mit ein paar Scheibenanemonen und einer Lederkoralle.


    Es geht mir nämlich darum, das ich in der Planung eines 1100 Liter Riffbeckens bin und überlege ob ich dafür mein Leitungswasser direkt verwenden kann. Was denkt ihr?

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Einen gebrauchten Double-Cone 200 ? Ich glaube, den wirst Du nur bei einer Beckenauflösung bekommen...


    Hallo Klaus,


    ich habe breits einen gebrauchten gefunden und auch gekauft. Eigentlich wollte ich mir einen "Chinakracher" kaufen. Nachdem ich jetzt für fast das gleiche Geld einen gebrauchten RE mit Restgarantie gefunden habe, hab ich gleich zugeschlagen :winking_face:
    Der Verkäufer hat sich natürlich wieder einen neuen anderen RE gekauft. Dürfte also auch sehr zufrieden gewesen sein.


    Wegen der Aq Größe. Das Aquarium hat 1100 Liter Brutto. Netto wird es nicht viel mehr als 900 Liter haben. Werde wenig Fische einsetzen und hauptsächlich mit Weichkorallen besetzen.
    Eigentlich wollte ich ja, wie schon geschrieben, einen 200er Chinakracher kaufen. Und ich denke der Double-Cone 200 wird sicher auch mindestens diese Abschäumerleistung erreichen.
    Und sollte er in 2-3 Jahren an seine Grenzen kommen dann habt ihr bestimmt schon wieder einen neuen schönen 250er in eurem Sortiment und ich wieder genug Geld :smiling_face: