Beiträge von SebastianK

    Hallo Reinhardt,


    Da ist es mit der Ruhe bei den Kaudernis vorbei. Die haben nicht umsonst so große Augen.

    ich habe eine IP-Kamera auf das Becken gerichtet, um auch von unterwegs immer alles im Blick haben zu können. In der Nacht verkriechen sich die beiden in Bodennähe immer in den gleichen strömungsarmen Stellen im Becken. Sie stehen dort egal, wann ich in der Nacht ins Becken gucke.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten. :smiling_face:

    Kam man sich mitunter zu Nahe, haben die P. kauderni durch Anschwimmen der Z. leptacantha gezeigt, wer die Hosen anhat. Wirklich Stress hatten sie aber nicht miteinander.

    Ja die kleinen Kerlchen sind schon eher gechillt und machen auch untereinander kein großes "TamTam". Da wird nur einmal kurz gedroht.
    Das stimmt mich positiv, dass es auch mit den Z. leptacantha in meinem 150l Becken klappt. Dadurch, dass beide Arten sehr schwimmfaul sind und eigentlich den ganzen Tag auf etwa 10l stehen kann ich die guten Gewissens auch in meinem Becken halten.

    Ich fand die Z. leptacantha wegen der Augen immer sehr hübsch, allerdings sollte die Beleuchtung dann entsprechend sein, sonst sind sie sehr unscheinbar.

    Das stimmt, die blauen Augen, aber auch die Flanken sind bei entsprechender Beleuchtung sehr schön. Die gelben Streifen sehen toll aus.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    dass sich kaudernis in kleinen Becken nur als Paar halten lassen ist ja allgemein bekannt. Wie sieht denn die Vergesellschaftung mit dem in Größe und Verhalten ähnlichen Kardinalbarsch Zoramia leptacantha aus? Ich habe diesen Fisch in einer Gruppe von 6 Tieren lange Jahre gepflegt, ohne dass es untereinander oder gegen andere Arten zu Konflikten kam.
    Ich möchte einen möglichst harmonischen Fischbestand in meinem kleinen Becken haben.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich kann nur subjektiv auf das Thema antworten.
    Mein kleines 150l Becken habe ich anfangs mit einer Giesemann Infinity mit 1x150W HQI und 2x 24W T5 betrieben. Als Brenner hatte ich einen AquaConnect Performance 14.000+. Das war mit Abstand das geilste Licht, dass ich jemals hatte... Nachdem AquaConnect nicht mehr nach Deutschland importiert hat, habe ich diverse Hersteller von Brennern jenseits der 14.000K ausprobiert (es waren 8 Brenner :winking_face_with_tongue: ) und keiner kam auch nur annähernd an das Licht des AquaConnect ran.
    Allein aus diesem Grund bin ich auch die ATI Hybrid umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Gäbe es den Brenner noch zu kaufen, hinge noch heute die Giesemann über meinem Becken...


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hi,


    Ich würde drei nehmen

    :grinning_squinting_face: Und an allen drei Scheiben diese "dezente" Ladestation... Wertet das Becken ungemein auf. Das Teil müsste von Scheibe zu Scheibe schwimmen und nach Erledigung des Jobs im Unterschrank in der Ladestation verschwinden. Auf dem Weg nach Hause zieht es dann eine schöne Salzkruste hinter sich her...


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi,


    interessantes Teil... Jedoch sehe ich als Hauptkritikpunkt, dass das Teil immer nur eine Scheibe reinigen kann, damit würde es für mich rausfallen. Nur die Frontscheibe sauber zu haben und dafür alle anderen nicht macht irgendwie nicht so viel Sinn.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Stephan,


    Die EVG's sind dimmbar. Brauche ich dann auch diese Dinge?

    ja, brauchst du. Das dimmbare EVG würde den Leuchtbalken alleine nie komplett abschalten. Diese Aufgabe und den einfachen Anschluss an den Profilux übernimmt das EVG-AP.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Stephan,


    das geht nicht ohne ein Teil zwischen Dimm-EVG und Profilux. Nennt sich GHL EVG-AP. Ich habe zufällig ein neues, eingepacktes abzugeben.
    Bei Interesse schreib mir gerne eine PN.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    seit dem Wochenende habe ich einen a. bellulus mit einer Amblyeleotris aurora in meinem Becken. Ich hatte früher in meinem 40l Nano schonmal eine Knallkrebs/Wächtergrundel aber nie ein Problem mit getrübtem Wasser gehabt.
    Mich nervt es zu sehr, dass das Wasser nicht mehr glasklar ist, daher möchte ich den Knalli gerne fangen und einem Freund überlassen.
    Bekommt man einen Knalli in eine Krebsfalle? Wenn ja was für eine?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe mich im Netz ein bisschen umgesehen und bisher keine Diskussion zum Thema Beleuchtungsprofile bei der ATI Hybrid gelesen. In diversen amerikanischen Foren scheint dieses Thema auf ein sehr hohes Interesse zu stoßen.
    Mich würde interessieren, wie ein Tagesablauf bei euch aussieht und vllt. auch warum ihr die verschiedenen Phasen wie eingerichtet habt.


    T5:


    Kanal1: 1x CoralPlus, 1x BluePlus
    Kanal2: 1xCoralPlus 1x Actinic


    LED-Profile:


    Custom 5: (23:30 - 11:00)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 60
    • Weiß: 0


    Custom 4: (11:30 - 12:30 und 23:00 - 23:30)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 235
    • Weiß: 133


    Custom 3: (12:30 - 13:45 und 21:00 - 22:15)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 183


    Custom 2: (13:45 - 16:00 und 18:45 - 21:00)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 233


    Custom 1:

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 255


    Ich habe das Lichtprofil mehr oder weniger aufgrund persönlicher Lichtpräferenzen erstellt und würde nun gerne wissen, was ich noch optimieren kann. Auch würde ich mich freuen, wenn Ihr euren Tagesablauf ebenfalls zur Diskussion stellt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe den Brenner nach knapp 3 Jahren gegen einen Aqua Medic Aqualine 16K getauscht. Entweder war es ein Montagsbrenner oder das Licht ist tatsächlich so gelblich. Die angeblichen 16K sahen gefühlt wie 10K aus (nicht gemessen). Habe den Brenner dann zurückgeschickt.
    Leider ist der AC Performance 14K plus nicht mehr in De zu bekommen, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Brenner ein ähnliches Licht macht? Muss ich da schon an die 20K gehen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nun sind die Brenner seit 34 Monaten drin und ich sehe immernoch keinen Bedarf zu wechseln. Ich habe den 150W Brenner zusätzlich noch mit 2x 24W Osram 67 (schlicht blau) kombiniert, weil ich einen hohen Blauanteil bevorzuge.
    Ich möchte die Tage eine der beiden Röhren gegen eine entsprechende ATI tauschen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was sich in Bezug auf die fluoreszierenden Pigmente am besten auswirkt?
    Vielen Dank


    Grüße


    Sebastian

    Hallo Alex,


    danke für deine Antwort.
    Mein Brenner ist auch immernoch sehr blau, bin mal gespannt, wie du den Unterschied empfindest. :smiling_face:
    Für meine optischen Ansprüche ist das Licht des Brenners einfach perfekt, daher würde ich immer wieder auf ihn setzen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    vom Aqua Connect Performance wird ja immer behauptet, dass die Wechselintervalle des Brenners auch mal was länger sein können. Habe meinen 150W Brenner nun seit März 2012 im Einsatz. Kann mir jemand ne Empfehlung geben, wann ich wechseln sollte? Optisch kann man keinen Unterschied erkennen, aber da das schleichend geht ist das immer so ne Sache


    Grüße


    Sebastian

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten. Die Koralle scheint sich bereits zu erholen, das verletzte Gewebe bildet sich schon teilweise neu. Die Fangtentakel zeigt sie in der Nacht allerdings noch nicht, denke das kommt noch!?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Halllo zusammen,


    am Freitag habe ich eine schöne zweifarbige Lobophyllia per Post erhalten. Leider war das Gewebe durch das scharfkantige Skelett beschädigt, und man sieht eine eindeutige Degeneration.
    Kann sich die Lobophyllia nochmal erholen oder ist sie bei einem Gewebeschaden verloren?


    Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    wenn der Strom nicht geerdet wird kann es auch keinen Stromschlag geben :winking_face:
    Das ist der Grund, warum es immer wieder zu Stomschlägen im Zusammenhang mit Aquarien kommt, den Fischen/Tieren sieht man nicht an, dass das Wasser unter Strom steht.


    Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nach 5 Tagen sind die Scheckenbabys geschlüpft. Ich hoffe sie kommen soweit durch.
    Nach dem Schlüpfen sind sie etwa 1mm groß gewesen und direkt im Bodengrund verschwunden :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich beobachten, wie eine meiner Nassarius vibex etwa 15 Eier an der Scheibe abgelegt hat. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Schnecken schlüpfen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Martin,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sorry du kannst natürlich nicht ahnen, dass sich mein Becken gerade erst in der Einfahrphase befindet. Es steht nun seit genau 7 Tagen. Gestern konnte ich keinen KH Verbrauch durch die Nitrifikation messen, wurde nur hellhörig, da ein User in einem anderen Forum von einem extremen KH Abfall von fast 5 Grad berichtet hat und Microbe Lift in der Anleitung auch extra darauf hinweist. Wollte nur vorbereitet sein, falls mir ähnliches unterlaufen sollte, zumal ich die beiden Produkte leider falsch dosiert habe, da ich Special Blend und Night Out direkt am ersten Tag zugegeben habe. :winking_face_with_tongue:


    Sorry für OT: :ot:An dieser Stelle möchte ich erwähnen, wie toll ich den Aqua Calculator finde (Nutze ihn sowohl für Android als auch auf meinem Notebook). Vielen Dank, dass es Leute wie dich gibt, die soviel Herzblut in die Entwicklung solcher Software stecken.
    Vorbildlich finde ich auch, dass du die User bei der PC Version selber entscheiden lässt, was sie bereit sind für die Software zu zahlen, die App ist jeden Cent wert... :respekt:


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    da mir in einem anderen Thema leider keiner eine Antwort gegeben hat versuche ich es hier nochmal:


    Wenn es durch die Anwendung von Special Blend zusammen mit Night Out-II zu einem drastischem KH-Abfall kommen sollte, wie sollte ich die KH wieder anheben? MIt KH+ oder besser mit Wasserwechseln?


    Grüße


    Sebastian