• Hallo,


    da mir in einem anderen Thema leider keiner eine Antwort gegeben hat versuche ich es hier nochmal:


    Wenn es durch die Anwendung von Special Blend zusammen mit Night Out-II zu einem drastischem KH-Abfall kommen sollte, wie sollte ich die KH wieder anheben? MIt KH+ oder besser mit Wasserwechseln?


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Durch die Dosierung von Baks (Special Blend und Night-Out II) denke ich nicht das es unmittelbar zum Absinken der KH kommen sollte.
    Ich vermute viel eher das deine Steinkorallen durch die Nährstoffreduzierung jetzt ein besseres Millieu haben und es durch Wachstum danken. Hierdurch erfolgt dann ein Verbrauch an Calicum-Karbonat (Alkaliniität/KH und Ca) durch deine Korallen.


    Wie du den Verbrauch am besten ausgleichen kannst hängt v.a. von der Menge des Verbrauches ab. Bei gutem Wachstum werden dir KH und Ca so schnell in den Keller gehen, das du das zumindest nicht mehr wirtschaftlich mit Wasserwechseln ausgleichen kannst. In dem Fall
    -> Balling methode anwenden
    (KH+ und andere käufliche Mittelchen sind im Endeffekt nichts wirklich anderes....)
    oder
    -> Installation eines kalkreaktors


    Die "Kalkwassermethode" würde ebenfalls gehen, würde ich aber eher nicht empfehlen


    lG M

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sorry du kannst natürlich nicht ahnen, dass sich mein Becken gerade erst in der Einfahrphase befindet. Es steht nun seit genau 7 Tagen. Gestern konnte ich keinen KH Verbrauch durch die Nitrifikation messen, wurde nur hellhörig, da ein User in einem anderen Forum von einem extremen KH Abfall von fast 5 Grad berichtet hat und Microbe Lift in der Anleitung auch extra darauf hinweist. Wollte nur vorbereitet sein, falls mir ähnliches unterlaufen sollte, zumal ich die beiden Produkte leider falsch dosiert habe, da ich Special Blend und Night Out direkt am ersten Tag zugegeben habe. :winking_face_with_tongue:


    Sorry für OT: :ot:An dieser Stelle möchte ich erwähnen, wie toll ich den Aqua Calculator finde (Nutze ihn sowohl für Android als auch auf meinem Notebook). Vielen Dank, dass es Leute wie dich gibt, die soviel Herzblut in die Entwicklung solcher Software stecken.
    Vorbildlich finde ich auch, dass du die User bei der PC Version selber entscheiden lässt, was sie bereit sind für die Software zu zahlen, die App ist jeden Cent wert... :respekt:


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!