Beiträge von SebastianK

    Hallo Burkhard,


    du hast schon Recht, die Kritik war mit Absicht polemisch formuliert. Ich sehe trotzdem akuten Handlungsbedarf in vielerlei Hinsicht. Eine Website sagt zu viel über ein Unternehmen aus. Mit dem Design würde ich anfangen, mir tun die Augen weh, wenn ich durch diese heftigen Kontraste scrolle. Es hat nichts mit bunten Filmchen zu tun, es geht um das Gesamtkonzept.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ... produziert und vertreibt seit 1995 Lösungen und Produkte im Bereich Membranverfahren (Umkehrosmose, Mikrofiltration, Ultrafiltration)...

    die Website scheint auch noch aus dem Jahr 1995 zu sein. Wahnsinn, sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. :grinning_squinting_face: Einen Klick habe ich gemacht und die Seite sofort wieder verlassen. Dann lieber keinen Internetauftritt anstelle so einer zusammengeschusterten 90iger Seite. Das vergrault doch alle potenziellen Kunden.


    VG


    Sebastian

    Hi,


    ähm...wie kommen die wollkrabben in ein "künstliches" material?

    das frage ich mich allerdings auch. Hier wird beschrieben, dass die Steine in Gewächshäusern in einem abgeschlossenem System "gezüchtet" werden. Werden die nun ggf. mittlerweile im Meer gezogen?


    Oder der Zwischenhändler hat die Steine in seiner Lebendgestein Anlage zwischengehältert!?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    um das Thema nochmal aufzugreifen:
    In der ADA Gallery in Niigata steht ua. ein großes Pool-Meerwasseraquarium (ca. 300x100x80). Das Becken steht dort seit >13 Jahren. Anfangs wurden die ADA Becken in Deutschland von einem namhaften Hersteller (ich meine Emmel) geklebt, da nur dieser Hersteller die unglaublichen Qualitätsansprüche von Takashi Amano an Glas und Verklebung erfüllen konnte. Das Glas des Beckens ist sehr dick (leider keine Angaben zur genauen Dicke aber es könnte schon fast 20mm sein) Auch dieses Becken ist rein stoßverklebt und die Nähte sehen noch komplett sauber aus (wie auch in meinem 150l Nano). Ich frage mich, wie das geht.
    Kann man zusammenfassend sagen, dass ein Poolbecken in solch einer Größe funktioniert aber generell im Vergleich zu klassischen Klebetchniken (auch mit Stegen) eine geringere Lebenserwartung hat oder lässt sich das nicht pauschalisieren? Ich meine Emmel baut ja nicht erst seit gestern Aquarien, die werden schon wissen, was sie tun!?


    edit: Das Schaubecken bei Atoll-Riffdeko (200x200x80) ist auch ein Weißglas-Poolbecken mit transparenter Verklebung. Auf den Bildern (https://www.atollriffdeko.de/das-schaubecken/) kann man die Klebetechnik leider nicht genau erkennen. Mich würde interessieren, ob das nach wie vor so schön aussieht und welcher Beckenbauer dieses tolle Becken zusammengeklebt hat.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hey Daniel,


    du hast Recht das gehört hier nicht hin. Glas ist etwas besonderes. Trotz dieser besonderen Eigenschaften ist es relativ fest. Das Phänomen der Fenster wurde wissenschaftlich widerlegt finde die Quelle gerade jedoch auf die schnelle nicht. Es wurden auch uralte Fenster gefunden, die oben dicker waren als unten. Das "zerfließen" unserer Aquarien werden auch unsere Nachfahren nicht beobachten...


    VG


    Sebastian

    man bedenke das Glas immer flüssig bleibt . Zwar extrem zähflüssig aber eben kein erstarrter Werkstoff ist . Beweis : 100 Jahre alte Fensterscheiben sind oben dünner als unten .


    Gruß Frank


    der auch mal seinen Senf dazugeben wollte

    Moin,


    der 01.04 ist erst in ein paar Monaten... Selbstverständlich ist da nichts Wahres dran. Glas ist ein Feststoff der vllt bei >500 Grad zu fließen beginnt, vorher aber nicht. Dass alte Fenster unregelmäßig dick sind liegt daran, dass man früher nicht so gleichmäßig produzieren konnte. Es gibt uralte Teleskope, die bei einer Verschiebung von auch nur einem Millimeter heute unbrauchbar wären... Sind sie aber nicht


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin moin,

    Hallo Sebastian, versuche mal den Netzstecker (in der Steckdose) um 90 Grad zu drehen. Ich konnte so ein Problem mit flackernden T5 bei der Hybrid lösen. Vielleicht hilft es bei Deinem Problem ja auch?


    LG Sebastian

    werde ich mal probieren. Habe das Problem jetzt "lösen" können, indem ich beide Balken auf 100% starte und dann 15 Minuten auf voller Power laufen lasse und dann das normale Dimmprogramm laufen lasse. Kann irgendwie nicht sein oder? Der ATI Support antwortet nicht mal auf meine Anfrage, echt frech...


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi,


    ich habe die Lampe seit 2016 und noch nie ein Firmware Update gemacht.
    Wo finde ich denn die aktuelle Firmware? Ich habe schon öfters mal danach gesucht aber nichts gefunden.


    Beste Grüße


    Sebastian


    EDIT: Ahhh okay, ich dachte schon ich sei (als Informatiker) zu dumm, aber solch ein Equipment habe ich natürlich nicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Beitrag habe ich nun zum dritten mal die Röhren gewechselt und immer etwa 120 - 130 Stunden eingebrannt. Ich bekommen trotzdem immer Probleme, wenn ich auf mein normales Dimmprogramm zurückswitche, sodass die Lampen dann teilweise nicht starten. Ich verstehe es nicht. Habt ihr ähnliche Probleme?
    Mir würde als Lösung einfallen, die Lampen ganz kurzzeitig auf 100% zu starten und dann erst mit dem Sonnenaufgang zu beginnen!?
    Habt ihr Feedback für mich?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi,


    bevor ich mit meinem Becken umgezogen bin hatte ich es etwa 5 Jahre stehen. Eines Nachts kam ich spät nach Hause und sah an der Scheibe einen Schatten. Als ich dann mit der LED meines Telefons leuchtete ertappte ich einen fast 10cm langen Leopardenstrudelwurm an der Scheibe. Ich habe ihn direkt entfernt.
    Ich hatte nie Probleme in Form von toten Schnecken oder gar toten Muscheln. Ernährt sich eher von Detrius als von niederen Tieren, wie es scheint. Bei Futtermangel kann er sich an Tieren vergehen. Entfernen würde ich ihn trotzdem immer wieder.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi,


    sehr colles, durchdachtes Projekt!!
    Die eingelassenen Lampen finde ich genial. Tolle Idee :smiling_face:


    Ich würde das Becken nicht so nah an die Wand stellen. Da wird sich über die Jahre eine Menge Schmutz sammeln. Auch könntest du keine Pumpe etc. dort anbringen oder mit dem Scheibenmagnet arbeiten.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Andreas,


    da die Becken rein stoßverklebt sind gibt es kaum etwas, dass überwachsen werden kann. Und selbst das ist auch nach jetzt 10 Jahren in meinem Becken von Emmel noch transparent. Das Problem liegt eher an dem von mir verwendeten Klingenreiniger, mit dem ich nicht bis kurz vor das Silkon komme.


    Ist eine solche Stoßverklebung so viel aufwändiger und teurer als eine Wulstverklebung?


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    die Tage war ich im Megazoo und habe mir dort mal ein paar Aquarienkombinationen der bekanntesten Herstellern angesehen. Alle gemein hatten sie einen recht hohen Preis, der jedoch der teils guten Austattung geschuldet war. Die Unterschränke machten einen soliden, wenn auch einfachen Eindruck.
    Was mich allerdings total irritiert sind die Aquarien. Alle dieser Aquarien sind mit fettem schwarzem Silikon stoßverklebt mit zusätzlicher innenliegender Wulst :astonished_face: oder mit schwarzem Sililkon rein wulstverklebt. Warum ist das so? Ich würde mir sowas niemals ins Haus holen. Da gibt man viel Geld für solch eine Kombination aus und muss mit diesen hässlichen schwarzen Silikonnähten leben!?
    Liegt es an der Unfähigkeit der Aquarienbauer oder ist es ein reiner Kostenaspekt. Warum sind so viele Aquarianer bereit solche extremen Einbußen bei der Optik einzugehen?
    Hier mal zwei Beispiele, wie es meiner Meinung nach auszusehen hat.

    Quelle: http://www.aquarienbau-emmel.de/

    http://www.ada-germany.de/


    Diese Art der Verklebung ist nun seit Jahrzehnten bewährt. Emmel und ADA stellt auch riesige Poolbecken jenseits von 1000l mit transparenter Verklebung und OHNE Streben her.
    Stört nur mich die hässliche schwarze Verklebung oder wie sehr ihr das?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe den kleinen in der Zwischenzeit täglich gefüttert, ihm aber nach einer Woche einen neuen Partner besorgt, der ihn nun wieder versorgt. Die beiden haben sich bereits nach einigen Stunden gefunden.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    leider ist gestern meine Partnergrundel nach 1,5 Jahren aus dem Becken gesprungen. Wahrscheinlich war ich sogar selber Schuld und habe es nicht gemerkt, da ich im Becken hantiert habe. Das Tier war immer sehr zutraulich und nie scheu, auch nicht wenn man im Becken hantiert hat. Sie hat sogar direkt aus der Pipette gefressen. Es war wirklich ein tolles Tier und ich bin schon ein wenig traurig :frowning_face:
    Der Krebs knallt seit gestern sehr viel häufiger als zuvor, ich nehme an, dass er den Fisch zurücklocken möchte, wirklich traurig.


    Ich möchte dem Knallkrebs nun so schnell wie möglich einen Ersatzpartner besorgen. Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    1. Muss ich den Krebs in der Zwischenzeit aktiv füttern?
    2. Kann ich auch ein Paar Amblyeleotris aurora einsetzen?
    3. Gibt es unter gleichen Geschlechtern Probleme?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Klaus,


    schön, dass du Neuheiten hier teilst.
    Gäbe es keinen Markt für einen Hangon-Abschäumer, wie sie z.B. von Deltec vertrieben werden? Könnte mir durchaus vorstellen, dass Leute, die kein Technikbecken haben gerne etwas in die Richtung von euch kaufen würden. (ich zB :grinning_squinting_face: )


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hi nochmal,


    verrückt... Habe ne Webcam auf das Becken gerichtet, gerade sind die Röhren normal gestartet, ich verstehe es nicht.
    Nichtsdestotrotz werde ich die Röhren jetzt erstmal auf 100% einbrennen. Wusste nicht, dass man das einbrennen staffeln kann, so habe ich ja gar kein Problem. Danke nochmal.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Stefan,


    mir ist schon klar, dass es besser ist die T5 einzubrennen, jedoch habe ich keine Möglichkeit dazu. Ich kaufe mir sicher keinen 4x 24W T5 Leuchtbalken, nur um die Röhren einbrennen zu können. Die Hybrid ist meine einzige Leuchte...
    Wenn ich dann Nachmittags mit dem Rechner an die Lampe gehe starten die Leuchten sobald ich das Programm in die Lampe lade. Es muss ein Softwareproblem sein denke ich.


    edit: @Maik: Sorry sehe deinen Post gerade erst... Ok, das ist natürlich echt blöd, werde ich nachher mal testen mit einer alten Röhre.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Moin zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen alle vier T5 meiner ATI Hybrid (1x75W LED 4x T5) gewechselt. Ich habe die Röhren vorher nicht eingebrannt. Nach dem Wechsel am Nachmittag leuchteten alle T5 in beiden Kanälen normal bis zum Sonnenuntergang.
    Nun startet ein Kanal jeden Morgen nicht. Wenn ich mir mein Programm dann über die Tagesvorschau ansehe starten die Röhren ganz normal.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Wolfgang,


    sehr interessant. Echt heftig, die Stacheln im Kopf des kleinen Gobis sind echt zu erkennen :yiih
    Meine kleinen SPS Stöcke erholen sich weiter sichtlich. Die valida wird immer blauer und zeigt zum ersten mal seit dem Ausziehen wieder Polypen.
    Echt schade um den schönen kleinen Fisch, hätte ihn gerne behalten.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo Wolfgang,


    wie oben beschrieben handelt es sich um noch kleine Stöcke. Natürlich sind die Auswirkungen hier sehr viel intensiver. Die Erfahrungen der anderen scheinen wiederum meine Beobachtung zu stützen. Bei meinem Kumpel haben mehrere Gobis keinen Schaden angerichtet.
    Meiner hat eigentlich nur aufgehört an den Polypen herumzupicken, wenn ich gefüttert habe. Er hat jeden Tag FroFu bekommen, kann also auch nicht unterernährt gewesen sein.
    In diesem Video siehst du, wie klein die Stöcke noch sind

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir saß er zu 90% der Zeit in den Acros, den Rest der Zeit auf LPS oder Weichkorallen. Ich habe nie gesehen, dass er in eine Seriatopora oder Montipora gegangen ist.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Der kleine Gobi ist jetzt seit knapp einer Woche weg und die Korallen sehen schon viel besser aus. Die A. valida war zum Schluss fast komplett weiß geworden. Die Farbe kommt sichtbar zurück.
    Schon beeindruckend, wie solch ein kleiner Fisch die Korallen stressen kann.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    verstehe ich es richtig, dass wenn ich die 500ml Gebinde mit 5l Osmose mische, die Konzentration genau der des 1000ml Gebindes auf 10l Osmose entspricht?
    Momentan habe ich (da ich die Anleitung anscheinend falsch verstanden habe) die 500ml mit 10l Osmose gemischt, was laut Anleitung ja für kleinere Becken (<150l) gedacht ist. Kann ich ganz einfach die Dosierung halbieren, wenn ich auf die 1000ml auf 10l gehe?


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen gelben Gobi zugelegt, nachdem diese Art bei einem Kumpel von mir nie Schäden an Acros angerichtet hat.
    Leider sind meine Stöcke noch zu klein, was zur Folge hat, dass seit Einzug des schönen kleinen Gobis alle Acros eingezogen sind. Die A. valida sieht sogar sehr schlecht aus... Die A. gomezi und A. kombeensis sind auch schon geschädigt.
    Der Gobi nimmt jede Art von Futter fleißig an, zupft trotzdem wie wild an den Acros. Montis lässt er komplett links liegen.
    Wie verhalten sich diese kleinen Racker bei euch?
    Ich werde ihn leider die Tage rausfangen müssen, bevor die Acros sterben, und zu einem Kumpel bringen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi,


    ATI Essentials schon im Blick gehabt :winking_face:
    Ich fahre ein kleines 150l Becken damit und bin von der Einfachheit und dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Die laut ATI nicht mehr nötigen Wasserwechsel würde ich trotzdem nie weglassen.
    Ich messe 1x die Woche und passe dann ggf. die Dosierpumpen an. Das schöne ist, dass #1, #2 und #3 immer in der gleichen Menge zugegeben werden.
    No3 und Po4 dosiere ich nur nach Bedarf händisch.


    Viele Grüße


    Sebastian