Beiträge von Chipy

    Hallo Janka,


    ja solch ein Membranventil habe ich auch verbaut.


    Ich kann nur sagen das ich bei meinem Becken und ich habe eine RD3 5000 als RFP verbaut die auf 47 Watt
    läuft gut zuregeln muss.


    PVC U Handmembranventil, mit Verschraubung und Klebemuffe, Membrane und O-Ring EPDM


    http://www.kwerk-shop.de/?seite=start&do=detail&ka1t=PVC-U Rohrsysteme&kat2=Armaturen&kat3=Membranventile&unterkategorie3=Verschraubung EPDM&artikel_nr=121885050032


    Ich hatte bei meinem Umbau auf die Dreambox ein 40er Membranventil bestellt, weil ich mir
    dachte, ok wenn dann richtig.
    Als der Karton kam, bin ich bald umgefallen.
    Das Einstellrad passte soeben in meine Hand und ich bin nicht klein.


    Also blieb ich bei meinem 32er, und meine Erfahrungen sind sehr gut damit.

    Guten Morgen Zusammen,


    Joe
    Naja 3 Gelbe Docs fänd ich persöhnlich zuviel.
    Überlege mir das einmal mit 2 :winking_face:
    Sollten diese Größer oder kleiner sein ?


    @Michael,
    es sind in der Keramik sehr viele Höhlen, aber ich denke der Achilles mag die nicht.
    Aber ich gebe Dir Recht, das eine Art Riffpfeiler oder Überhang fehlt.



    hier einmal fotos die evt noch helfen bei der Einschätzung :




    Hi Markus,



    für die Bemaßungen wende Dich dazu mal an Milleniumplot (Dirk) hier.
    Ohne seine Hilfe hätte ich das mit dem Technikbecken auch nicht hinbekommen.

    Joe


    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Kannst Du eine Empfehlung aussprechen mit welchem es klappen würde ?



    Mein Besatz von größeren Fischen ist momentan :


    1 x Acanthurus
    1 x Chelmon
    1 x Prachtregenbogenlippi
    1 x Pfauenkaiser
    1 x Mirakelbarsch


    Alles andere sind kleine Fische.



    @ll
    es ist schon eine Vergösserung in 2-3 Jahren geplant auf 2,50 x 80 x 65

    Hallo Gemeinde,


    ich mache mir leichte Sorgen um meinen Acanthurus Achilles.
    Dieser ist seit ca. 9 Wochen in meinem Becken. Größe ca 9-10cm
    Bitte spart Euch die Kommentare zu dem Tier, ich weiß was ich tue.


    Also es ist folgendes, seit ca. 2 Wochen schwimmt dieser nur an der Seitenscheibe entlang sowie hoch
    und runter. Ab und an schwimmt er dann quer durch das Becken, wenn zB auch der Salat rechts hängt.
    (Auf dem Foto war der Salat mal links)
    Aber er hällt sich halt oft links an der Scheibe auf.


    Nachts macht er das genauso, da ist der Halskragen dann auch weiß , das bedeutet er ist gestresst.
    Nun stellt sich mir die Frage, der arme Kerl kommt nicht zur Ruhe.
    Aber warum ?


    Ich hänge mal ein Gesamtfoto an, auf der linken Seite schwimmt er meist.
    Er hatte vorher in einer Höhle geschlafen die hinter dem Großen Stein der auch links ist.
    Nun nicht mehr, ich sehe das dort auch viel der Mirakelbarsch ist, dieser ist erheblich größer als der Doc.



    Für Tipps und Ratschläge wäre ich Dankbar.


    Ich habe das wie folgt gelöst.


    3 Tankverschraubungen für 40 mm rohre


    1.Tankverschraubung ein Schlitzrohr zB eines von RE
    http://royalexclusiv.net/Zubeh…tzrohr-%D8-40mm--624.html


    2. Tanverschraubung ein 40mm rohr bis über den Wasserpsiegel leicht angeschrägt.


    3. Tanverschraubung reduziert auf 32mm für Rücklauf in das Becken.


    Das Wasser wird mit einem Membranventil so weit angestaut,
    das ein leichter Rinnsaal in den Notablauf läuft. Daher leicht anschrägen das Rohr oben.

    Hi Stefan,


    Du bist hier in einem Forum :winking_face:
    Meist sind Diskussionen vorprogrammiert :face_with_tongue:


    Hier wird kein Aquariumbauer unterwegs sein, der auch wirklich was von seinem Fach versteht.
    Klar gibt es Tabellen wonach sich die meisten richten.


    Aber um auf den Punkt zu kommen, man sollte dem Fachmann sagen was gewünscht ist und dieser
    muss Aufklären und bei Bedarf das mit Din Normen belegen können.


    Als ich mein Becken bestellte, hat mir der Aquabauer halt alles ausgerechnet.
    Warum ich zB eine 15mm Bodenscheibe habe, weiß ich nicht.
    Da spiele ich einfach den Dummen und dage mir, kann nicht verkehrt sein.
    Ob es ein MUSS ist ??


    Daher werden Dir eigentlich nur Erfahrungen hier bereitgestellt werden können.

    Hallo Peter,


    der Topf hat folgende Maße


    26,5 cm Durchmesser
    20,5 cm Gesamthöhe


    Dazu musst Du dann aber nochmal ca. 2 cm bedenken um den Topf drauf/ab zu schrauben

    Hi,


    Plane lieber eine tiefe von 70 ein.
    Das ist im MW viel besser.


    Schau Dir mein Becken mal an, das ist so wie Du Dir das vorstellst.


    Beachte ich habe mittlerweile eine Dreambox.


    Aber es sind ja nur ein paar Seiten :winking_face:

    Guten Morgen Zusammen,


    ich bin begeistert, wie einig Ihr Euch alle seid :thup


    Freut mich zu lesen dass das Klischee Nesselgifte also nicht wirklich rellevant ist.


    Man macht sich ja so seine Gedanken und liest natrülich auch viel.


    Und es ist halt so dass das Thema Nesselgifte immer wieder aufkommt,
    aber wie das nunmal so ist, wird etwas im Raum geworfen und keiner weiß genau warum und weswegen.


    Ich Danke Euch allen für Eure Informationen und Fachwissen.


    :thup

    Hallo Georg,


    ich kenne ja die Red Sea Becken, hatte ja auch ein 250er.


    Ich gebe Dir recht in der Hinsicht das die Verdunstung erhöht wird.
    Allerdings verbraucht ein Kühlgerät mehr Strom als die paar Lüfter und das UO Wasser ist mehr
    als überschaubar im Jahr gesehen und an Kosten.


    Bei den neuen Becken könnte ich mir gut vorstellen, das die ganzen Strömungspumpen rauskommen,
    und duch eine Verrohrung ersetzt werden kann, diese wird dann durch eine externe Pumpe die aus dem Hauptbecken Wasser ansaugt ersetzt.
    Eine Art Closed Loop.


    Das wäre mal eine Tolle Sache.


    Und ich wette die Temperatur geht enorm runter :winking_face:

    Guten Morgen Thorsten,


    Es wird halt in Punkt 7 von einer Temperatur Erhöhung geschrieben.
    Im weiteren verlauf gibt es Tabellen mit Möglichkeiten für
    Quarantäne und Riffbecken.
    In keine der beiden Tabellen konnte ich etwas von Temperatur Erhöhung lesen.
    Daher ist das mit der Temperaturerhöhung nicht eindeutig , zumindest für mich.


    Mit einer überdimensionierten UVC die direkt im Becken und nicht im Technikbecken betrieben wird,
    kann also eine Erhöhung wieder Sinn machen.



    Mit dem 2ten Satz, meinte ich folgendes.
    Wie sich nun herrausstellt sollte man das Becken nicht gezielt von der Temperatur erhöhen.
    Sondern eher kühlen. Kühlen in dem Sinne so auf 25 Grad belassen.
    Es gibt ja Aquarien die Standard höher haben wegen der Technik.


    Oder aber, man kann einer Erhöhung der Temperatur vorschlagen wenn sichergestellt ist das UVC in der richtigen
    Größenordung vorhanden ist.

    Hallo Thorsten,


    ich muss dann nun leider schreiben, das die Anleitung Kapitel 7 nicht korrekt geschrieben ist.
    Deine soeben geschriebenen Worte sollte darin einfließen, denn ich hätte es nun so gemacht, anstatt zu kühlen !


    @Joachim


    Muss mich dann für den falschen Tipp entschuldigen, hast Recht.


    @lars


    wie von Joachim und Thorsten geschrieben mit der Temperatur umgehen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja auch ein Membranventil verbaut.
    Entgegen Eurer Meinung das man ein Ventil eine Nummer größer kaufen sollte, handhabe ich das anders.
    Ich habe einen 40er Ablauf, aber ein 32er Membranventil.
    Ich hatte auch einmal ein 40er Membranventil hier, ich sag EUch das ist ein Brummer von Ventil.
    Enorm Groß, daher auch 32er Ventil. Dieses ist Optimal.
    Und mal ehrlich wir stauen alle an, also warum eine Nummer größer ?


    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.


    Zum Nachjustieren, ja es gibt Zeiten da muss ich auch nachjustieren.
    Mir fällt das immer auf wenn ich in der Dreambox alle FIltersocken drin habe.
    Die setzen sich ja langsam zu und der durchfluß nwird beeinflusst.
    Dann regel ich meist ölfters nach.
    Daher habe ich auch nun immer 1 Socken weniger in einer Reihe.


    Wenn Ihr zB mit Filterwatte oder Ähnlichem arbeitet, ist bestimmt dieses auch Euer Problem.

    Hallo Zusammen,


    nicht das Ihr meint, das ich einen Thread aufmachen und dann nichts mehr schreibe :winking_face:
    Ich lese aufmerksam mit.


    Ich habe zB ja ein Mischbecken mit 2-3 Weiche , LPS,SPS und Anemonen (Haddoni + 2 Blasenanemonen)


    Daher ist das schon Interessant für mich zu wissen,
    was Ihr denkt / wisst.

    Hi Pauli,


    der PO4 Test von Reefanalytics ist sehr genau.
    Mit einer der besten auf dem Markt.
    Man muss natürlich genau schauen, da solch feine Abstufungen vorhanden sind.



    Analysebereich: 0,020 - 0,50 mg/l in den Abstufungen


    0,020 - 0,040 - 0,060 - 0,080 - 0,10 - 0,14 - 0,18 - 0,25 - 0,35 - 0,50 mg/l

    Zitat

    Original von Joachim K
    Hallo Andreas,


    warum empfiehlst du eine Temperaturerhöhung??? Das ist kontraproduktiv, da sich dadurch der Zyklus der Erregervermehrung beschleunigt und die UV umso weniger Chance hat, genügend Schwärmer abzutöten.


    Viele Grüße
    Joachim


    Hallo Joachim,


    damit die Schwärmer sich schneller entwickelen.


    Nachzulesen auch in Thorsten Sause `s PDF Artikel hier im Forum.
    Punkt 7. Therapie

    Hi Lars,


    wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl Du machst zuviel.


    Du gibst den Fischen nicht ein Tag zum beruhigen.


    Deine UVC ANlage wird eh länger brauchen, bis das Erfolg haben wird.
    Aber gut das diese nun läuft.


    Aber 300 Liter Wasserwechsel, etc ??


    Vergiß doch mal dein Nitrat , so hoch ist der nicht, das etwas in der Art gemacht werden müsste.


    Easy Life brauchste meiner Meinung nach auch nicht und den restlichen Kram.


    UVC / Ozon laufen lassen.
    Mach mal 2 Wochen kein Wasserwechsel.
    Täglich angereichertes Futter und die Temperatur etwas erhöhen wenn es geht.


    Und dann einfach mal die Finger rauslassen.


    2 Abschäumer ?
    Wenn einer für Dein Becken dimensioniert ist, nimm diesen und den anderen raus.


    Dein PH scheint mir zu niedrig.


    Hast du eine gute Wasseroberflächen Bewegung für Sauerstoff EIntrag ?

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mal wissen wie sich das mit den Nesselgiften und
    einem Acanthurus heiklerer Art wegen der dünnen Schleimhaut auswirkt.


    Welche Korallen neigen zu starkem Nesselgift und welche Anemonen.


    Wie werden diese Nesselgifte am besten neutralisiert (Ozon / Kohle) und in welchen Dosen.


    Welche Korallen solcher Art habt Ihr dennoch in Euren Becken ?


    Dankt Euch

    Hi Zusammen,


    es ist aber bei manchen Tests so , das die Chemikalien altern.
    Ich habe das mit einem M&N gemacht und doof geschaut.
    Ein Test hatte bei noch einem gültigen Test 3mg Eigenfarbe entwickelt bei
    UO Wasser. Ein ganz neuer dagegen 0-1.


    Werde dazu aber nochmal gesondert posten mit Bildern.
    War echt aufschlussreich.
    3mg NO3 sind schon Welten bei Alterung der der Flüssigkeiten.


    Solltest Du mal überprüfen.
    Einfach mal beide Tests gegen UO Wasser prüfen und auf ein weißes Blatt Papier stellen.
    Färbung sollte ja 0 sein.

    Hallo Zusammen,


    hat denn keiner einen Double Cone 250 wo der Aufkleber drauf ist
    für die Trennschicht ?


    Thorsten, Deine Konstellation kenne ich ja.
    Voll auf, 40 Watt


    Mich Interessiert wie andere Ihre Abschäumer eingestellt haben.


    Ich habe einfach zuviele Probleme seit ich die Prototyp Pumpe nicht mehr habe.

    Hallöchen Zusammen,
    hallo Klaus,


    wo ist bei dem Double Cone 250 die Wasser Schaum Trennschicht ?


    Ich habe keinen Aufkleber auf dem Cone.


    Wenn es geht bitte mit Bild.


    Dann auf wieviel Watt habt Ihr die Speedy RD3 bei den Abschäumern am laufen.
    Dazu den Auslass wie weit geöffnet ?



    Vielen Dank

    Guten Morgen Bettina,


    zu dem Korallenkleber von Grohtech kann ich sagen, das ich den nicht mehr benutze.
    Habe diesen auch hier.
    Ich habe den Quick Korallenkleber von Peter Talmann, der funktioniert ganz gut.
    Ich glaube Silbermann hat sogar nochmal einen verbesserten.
    Ansonsten benutze ich Reefbond.
    Der neue Aquabond von Chris soll auch ganz gut sein.


    Für SPS spielen nicht nur die Wasserwerte eine Rolle.
    Es spielen verschiedene Faktoren mit.


    CA wenn über 400
    KH ab > 6,5-7
    NO3 sollte ganz klar niedrig sein, aber es geht auch mit höhren Werten so bis 0,10
    Evt. sogar noch etwas höher.
    MG sollte schon über 1250 sein
    PO4 ist eine Sache für sich 0,1 sollte nicht überschritten werden.


    Aber all die Zahlen die ich schrieb, sind kein muss. Jedes Becken reagiert anders.
    Das eine Becken reagiert auf niedrige Werte das andere auf erhöhte.
    Die Korallen zeigen meist was los ist.
    Nicht immer Verrückt machen was WW angehen.
    Wenn SPS zB gut dastehen aber langsam anfangen eine bräunliche Färbung zu bekommen,
    sind die Werte meist zu hoch.


    Deine Flötenkoralle zB sieht auch nicht gut aus. Die Polypen sind alle nicht expandiert.
    Monti wird sich leider in deinem momentanen Becken nicht erholen, habe ich so das Gefühl.


    Daher muss ich den Vorrednern zustimmer, das Dein Becken nicht richtig Lebendig aussieht.


    Und zu den Mittelchen und Pulvern, kann ich Dir nur sagen. Dieses habe ich auch lange Zeit gedacht.
    Aber wurde eines besseren belehrt.


    Manchmal ist weniger mehr und die Gedult auch noch dazu.


    Das man KH/MG/CA zudosiert damit die Werte optimal sind, ist schon richtig.
    Am besten mit einer Dosieranlage. Oder halt täglich das dosieren was ermittelt wurde.


    Zu den restlichen anderen Mitteln, da haben viele Ihre Favorieten.
    Ich kann Dir ans Herz legen dich einmal mit Jörg Kokott in Verbindung zu setzen.
    Er wird Dir bestimmt helfen.


    Wünsch Dir ein besinnliches Fest.

    Hallo,


    wie Klaus schon schrieb, ist es wegen der Steuerelektronik nicht möglich aus einner 1500 eine 2000 zu machen.


    Ich habe einen Double Cone 250


    Die Speedy ist genial.


    Wo mein Problem liegt mit dem Abschäumer weiß ich nicht, wollte schon lange mit Klaus
    mal reden, aber eine Zeit hatte er was anderes zu tun, und das andere mal ich.


    Werde das aber versuchen die Tage zu machen.


    Beruflich ist im Dezember nun mehr Ruhe :winking_face:

    Hi Thomas,


    schön geschrieben.
    Ich kann Dir aber auch sagen, das 3 Monate NIX sind.
    Das kann man bei einem Riffkeramikbecken nicht erwarten.


    Mein Becken steht nun genau 12 Monate.
    Davon habe ich 2 Monate die Keramik im Becken gespült (3x)
    Nach 10 Monaten kann ich sagen, das sich das Becken so langsam stabilisiert hat.
    Nun geht es wirklich aufwärts.


    Daher erwarte nicht das nach 3 Moanten alles gut läuft :smiling_face:


    Ich habe im ersten halben Jahr schon viele Korallen verlohren.


    Und sobald mal richtig Fische im Becken sind, wirst Du so schnell nicht mehr von Limitierung schreiben.
    Ich habe sogar Pellets im EInsatz.


    KH/MG sind welche das Becken wegschluckt.


    Das Gleiche ich mit Balling aus.


    Dein Beckenwasser solltest Du mal in einem Labor prüfen lassen.
    Ich bezweifle das Du wirklich Null Werte hast.



    Ein RK Becken ist kein LS Becken !


    Ich kann Dir auch mal Empfehlen, Dich mit Jörg Kokott in Verbindung zu setzen.
    Er ist Dir sicherlich behilflich, evt auch mit seinen Produkten.


    Er hat mir wirklich sehr gut geholfen, und mein Becken sieht mittlerweile gut aus.

    Hi,


    es gibt an der Lufteinzugsdüse keine Stellschraube bei den RD3 Speedys.
    Bedeutet Du kannst nur noch an der Drehzahl regeln und am Wasserauslass.


    Bei mir läuft es auch nicht mehr rund, aber das kläre ich noch mit Klaus.
    Was ich aber sagen kann ist, das der Wasserauslass ca 5mm geöffnet ist so das die Trennlinie 1cm unter dem Topf ist.
    Die Pumpe dann auf 33-34 Watt laufen lassen.
    Wenn ich die auf 40 Watt stelle schäumt er überhaupt nicht mehr ab.


    NO3 liegt bei 7
    PO4 liegt bei ca 0,1


    Es ist also was zum abschäumen vorhanden.

    Hi Kevin,


    das ist natürlich ein Argument.
    Aber 200 Liter die Woche wechseln, finde ich echt hart.
    Ich würde an deiner Stelle 100 Liter machen wenn es Wöchentlich sein soll.
    Es müssen keine 10% die Woche sein.


    Solche Mengen bieten sich an bei 2-3 Wochen WW.


    Auch wenn Du Deine Erfahrungen damit gemacht hast, probiere es mit dem neuen Becken einfach mal.
    Deine Korallen werden nicht besser und auch nicht Schlechter dadurch stehen.

    Hallöchen Zusammen,


    bis Peter sein neues Becken gebaut hat, sind meine Korallen aus dem Becken gewachsen. :face_with_tongue:


    *duck und wech*


    Ich kann mich soweit nicht beschweren auch nicht über die verbaute Technik.
    Der AS zickt ein bissel, aber da werde ich Klaus zu anrufen.


    Was aufjedenfall her muss ist ein SkimClean, entweder von Carsten oder von Vertex.
    Das wöchentliche sauber machen des AS macht mich verrückt.
    Nicht weil er voll ist, sondern weil nichts mehr abgeschäumt wird :winking_face:


    Irgendwann werde ich mir auch noch eine stärke RFP holen, denn die Speedy 50
    ist mit bypässe nicht stark genug.
    Ich habe bisher die UVC am Bypass, hätte aber auch gerne den Medienfilter daran am laufen.

    Hallo Markus,


    ja genau das ist es.
    Es soll ja nicht direkt verfüttert werden, sondern soll ja in das FroFu einziehen 15-20 Minuten.
    Dann spült man das FroFu ja.


    Es enthält ziemliche viele Vitamine.
    Und so eine Dose hält erheblich länger als Sanostol.