Beiträge von Dietmar W.

    Alexander und tjark


    so hab den unterschrank im rohbau fertig. also stabil ist die ganze sache auf alle fälle. der unterschrank wird noch mit holz verkleidet, damit die klobigen stürze darunter verschwinden. alles genau in der waage und superstabil.



    die trägerplatte für das aquarium kann sich jetzt wirklich nicht mehr durchbiegen, da ja fast kein freier raum mehr darunter ist, wohin die holzplatte ausweichen könnte.



    ich hab das ganze so stabil wie möglich gemacht um ruhig schlafen zu können. viele werden jetzt sage, wäre gar nicht nötig gewesen. aber sicher ist sicher :winking_face:


    lg
    dietmar

    @tjark und andere :winking_face:


    also verstehe ich dass jetzt richtig, ich würde rein "Theoretisch" gar keinen Sturz benötigen ?
    Mach aber trotzdem einen Sturz darunter, schon aus psychologischen Gründen (auch wenn vielleicht techn.nicht notwendig ;)), denn sonst würd ich jeden Tag nachmessen ob sich schon was verändert hat. :grinning_squinting_face:
    Und die Kosten von € 50 sind auch noch zu verkraften.



    lg
    dietmar

    Alexander


    so hab mich jetzt im baumarkt erkundigt:


    gibt von ytong einen nichttragenden sturz 1300mm x 100mm x 249 mm
    der belastbar mit 2 kN/m ist


    und einen


    tragenden sturz 1300mm x 200mm x 249mm
    der bealstbar mit 22 kN/m ist


    so und in dem 1 kN = 100 kg
    würde also der tragende sturz 2200 kg/meter tragen, somit ausreichend


    ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, wenn ja bitte um Korrektur :]


    lg
    dietmar

    danke vorerst für eure antworten. :winking_face:


    ja tiefer hätte ich es auch gerne gehabt, aber leider ist das aus platzgründen nicht möglich. :st: hab derzeit ein deltabecken mit ca.500 liter und da kann man wunderbar dekorieren. die tiefe ist einfach genial.


    @ frank
    wie hast du deinen unterschrank gebaut. auch aus ytong oder komplett anders ? habs auf deiner homepage nicht finden können. übrigens nur so nebenbei, auch ich habe ein ganz tolle familie. 1 göttin, 1 tochter, 2 söhne und 1 hund, aber das nur so nebenbei :smiling_face:
    @ alexander
    ja des mit dem holzbalken habe ich auch befürchtet. gibt also doch ein bischen nach :frowning_face: gibt von ytong allerdings ein überlager(130x10x10), das bei mir passen würde(bräuchte 2 Stück davon), muss mich aber erst im fachhandel erkundigen ob das für meine zwecke geeignet ist.
    Somit würde kein nachgeben oder verwinden möglich sein.


    lg
    dietmar

    Hallo


    Hätte da eine Frage an die Technikexperten im Forum. Plane gerade mir ein größeres Becken zuzulegen und hätte gerne eure Meinung was ihr zu diesem Aquariumangebot meint. Ein großer Aquarienhändler bei mir im Ort, hat folgendes Becken im Angebot:


    Vollglasaquarium 250cm x 60cm x 60cm 12mm Glasstärke (5 Jahre Garantie)
    Längs und Querspangen vorhanden
    Doppelter Boden (rundumlaufende Glasleiste am Aquarienboden (5 cm breit) mit den Seitenscheiben verklebt.


    Preis € 550,--


    Die 12 mm sollen der DIN-Norm entsprechen. Stimmt das und ist das eurer Meinung nach ein vertrauenwürdiges Angebot.


    Unterschrank wird ist folgenderweise geplant:


    auf dem eigentlichen Parkettboden im Wohnzimmer wird


    1-2 cm Styropor o.Styrodur gelegt dann
    38 mm Schalungsplatten oder Siebdruckplatte dann
    mit Ytong geklebter Sockel (E-Form und an der Front ein Überlager)
    38 mm Schalungsplatten oder Siebdruckplatte
    1-2 cm Styropor o.Styrodur
    Aquarium


    Überlager aus 10 cm x 10 cm Holzpfosten
    Ytongsteine werden noch gegen Feuchtigkeit versiegelt
    Holzplatten ebenfalls zusätzlich versiegelt


    Unterschrank so OK oder Verbesserungsvorschläge ?


    Lg
    dietmar

    Hallo.........einfach nur zum SCHAUEN :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Hab eine Menge Bücher zuhause....aber unter anderem auch gebundene Bänder einer Wochenzeitschrift für Aquarien und Terrarienkunde aus dem Jahr 1910, 1913, 1914, 1915 und ist sehr interressant zu lesen, was mit der damaligen Technik (oder keiner Technik ?) überhaupt möglich war. Auch auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik wurden durchaus schon "Erfolge" erziehlt. Auch die damalige "Technik" ist heute betrachtet natürlich zum Schmunzeln und noch mehr sind die damaligen Aquarianer zu bewundern, die sich solchen Gefahren (Aquarienheizungen mit Bunsenbrennern) oder Filtermonstern in die Wohnung stellten. :grinning_squinting_face:
    Und vorallem meine Frau......ob ich damals überhaupt den Ansatz einer Chance gehabt hätte mein Hobby auszuüben....ich glaub eher nicht :confused_face:


    Hier z.B. ein Foto einer Filteranlage:



    DURCHLÜFTERANLAGE


    Ich hoffe ich habe hier nichts ungestzliches gemacht, aber in dem es ein Foto aus dem Jahre 1910 ist, hoffe ich kein Urheberrecht verletzt zu haben. Falls doch müsst ihr es mir sagen und nehmt den Beitrag wieder raus :st:




    lg
    Dietmar

    Hallo
    wollte euch nur eine soeben eingeholte Information weitergeben.
    Habe mir einen UV-C Wasserklärerer 25 W der Fa. JBL gekauft und erst leider nacher diesen Bericht gelesen. Also habe ich beim Hersteller angefragt und folgende Mitteilung erhalten:
    Zuvor muss ich jedoch sagen dass die Fa.JBL sofort am nächsten Vormittag meine diesbezügliche Anfrage beantwortet hat und das ist heutzutage nicht immer üblich !!!

    Wir hatten einmal Probleme mit Seewasser, das stimmt. Wir wurden damals vom Kunststofflieferant leider falsch beraten. Das haben wir aber mittlerweile behoben bei den Typen 5, 9 und 11 W. Die Typen 15 und 25 W empfehlen wir nach wie vor nicht für Seewasser.
    Bitte teilen Sie mir mit, welchen Typ Sie erworben haben
    .


    Daraufhin habe ich JBL meine Type bekanntgegeben und weiter Stellungnahme erhalten.


    es ist nicht gesagt, daß das Ding unbedingt nicht funktioniert, aber wir haben eine deutliche Häufung von Schadensfällen bei diesem Typ, weshalb wir davor warnen, Ihn im Seewasser einzusetzen. Ich selbst habe eine 25 W Lampe am Seewasserschaubecken in unserer Firma schon mehrere Jahre ohne Probleme im Betrieb. Aber, wie gesagt, ich hätte bei Ihnen kein gutes Gefühl. Falls es noch geht, würde ich empfehlen, das Ding zum Händler zurückzubringen. Wir haben bereits die wesentlich verbesserte Nachfolgegeneration in Arbeit, die aber voraussichtlich erst so ca. Mai verfügbar sein wird. Wenn es Sie interessiert, können Sie mich ja in größeren Abständen mal fragen, ob schon was da ist.


    Freundliche Grüße
    JBL

    Name habe ich entfernt, da ich nicht weis, ob ich den Namen ohne Zustimmung der jeweiligen Person hier mitteilen darf, aber tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.


    Ich hoffe ihr fangt mit dieser Information etwas an.


    Lg
    Dietmar

    Hallo stefan,


    danke für deine Antwort und deinen Rat. Aber irgendwo muss ein Missverständnis bezüglich der Wasserumwälzung vorliegen, drum zur Klarstellung folgendes:


    600 Liter Aquarium mit einer Wasserumwälzung von ca.15.000 Liter in der Stunde, das entspricht ca. das 25-fache des Beckeninhalts in der Stunde.


    Ist doch ausreichend oder ?


    Lg
    Dietmar

    hallo frank


    hast recht hab ich ganz vergessen also:


    600 liter Aquarium
    3 x 150 W HQI Beleuchtung
    Eiweißabschäumer
    Wasserströmung mit einer Umwälzung von.ca. 15.000 Liter/Std.
    Dekoration komplett mit Lebendgestein
    Wassernachfüllung mit Osmosewasser
    Bodengrund: Kalkalgenbruch (3-5 mm) und Life sand
    Schichthöhe: 2-5 cm
    Standzeit des Aquariums: ca. 12 Monate


    lG
    Dietmar

    so.......wollte euch weiter berichten und euren rat einholen:


    habe jetzt durch absetzen des wodkas und öfteres füttern der fische den NITRATWERT von 0 auf 5 angehoben. magnesiumgehalt ein bischen angehoben und wasserwechsel gemacht. an der situation der scheibenanemonen und krustenanemonen hat sich nichts geändert schauen einfach nicht gesund aus und öffnen sich nicht.
    fische alle wohl auf und zeigen keine zeichen von unwohlsein.


    die einzigen wasserwerte die mir sorgen bereiten sind der pH-wert und calziumwert (560 mg/l):
    mein neues und frisch kalibrietes pH-Meßgerät zeigt folgende werte


    morgens: pH-7,2
    abends: pH- 7,7



    habe jetzt versucht herauszufinden warum ich so einen extrem niedrige ph-wert habe und bin dabei auf die idee gekommen mittels einer injektionsnadel, wasser direkt aus den bodengrund zu entnehmen und anschließend den pH-wert zu messen. das ergebnis war pH 7,1 (abends gemessen)!!!!! und der geruch nach faulen eiern.


    so jetzt bin ich mir nur nicht im klaren, ob ich mir bezüglich des pH-werts im bodengrund sorgen machen soll oder ob dies normal ist. und ob ein zusammenhang bezüglich des hohen calziumwertes (ohne irgendwelche zugaben !) auf grund dieses niedrigen pH-wertes im bodengrund besteht. bitte um euren rat und eure meinung.


    lG
    dietmar

    danke vorerst für eure raschen antworten :smiling_face:


    so werde mir also kalzium nitrat besorgen und den nitratwert auf 5 mg/l einstellen. den magnesiumwert etwas erhöhen und gleichzeitg den calziumwert beobachten. Wasserwechsel ebenfalls....ok


    die werte wurden alle mit produkten der fa.JBL ermittelt.
    ausser silikat der wurde mit res sea ermittelt.


    noch etwas zum ph wert: habe gestern in der nacht gemessen, nicht ganz 7,5 verdammt wenig oder ? was kann ich dagegen tun ist doch sicher auch nicht optimal und vorallem wodurch kommt so ein geringer wert? komm also nie in den bereich von 8...macht mir ebenfalls sorgen.


    Übrigens ich hab vor 3 wochen mit der Wodkamethode angefangen (5 ml /täglich/ auf 600 liter) ist wahrscheinlich besser in dieser Zeit keinen mehr zuzugeben...oder ?



    lg
    dietmar

    das einzige was ich den letzten wochen gemacht habe ist, dass ich life sand ca. 20 kg zusätzlich zu meinem bisherigen bodengrund eingebracht habe. aber das kann ja wohl mit den ganzen vorgängen nichts zu tun haben ....oder ?

    den hohen calziumwert kann ich mir auch nicht erklären. habe vor ca.2 monaten meinen calziumreaktor abgestellt aber trotzem steigt der calziumwert weiter ? ob das eventuell mit dem niedrigen ph-wert zusammenhängt.( immer nur zwischen 7,5 und 7,8 ) könnte dadurch der kalk vom bodengrund durch reaktionen im bodengrund wieder gelöst werden ??? kenn mich da nicht aus...aber sicher wer von euch :]


    grüße
    didi

    hallo an alle ! :smiling_face:


    melde mich nach langer zeit wieder mal mit einer frage:


    folgendes problem: lederkorallen, scheibenanemonen, krustenanemonen und anemonen hängen nur schlaff herum. alteingesessene fische fühlen sich pudelwohl.....ausser neu hinzugekaufte. hab mir 2 grundeln gekauft und am nächsten tag tod :frowning_face:


    so jetzt noch meine soeben gemessenen wasserwerte:


    1220 Mg Magnesium
    580 Mg Calzium
    PO4 = 0
    KH = 8
    PH = 7,7
    NO3 = Super 0
    NO2 = 0,05
    FE = 0
    SiO2 = 0,5


    hab einen verdacht aber bin mir eben nicht sicher, drum meine frage an die spezialisten:
    kann es sein das ich zuwenig NITRAT im Becken habe und deshalb die niederen tiere sich nicht mehr wohlfühlen und für neu hinzugekaufte fische die umstellung auf einen nitratwert von 0 sich derart belastend auswirkt ????
    hab auch schon in den letzten tagen das futter für die fische nicht unter der wasserleitung ausgewaschen sondern in einen eigenen glas auftauen lassen und dann den gesamten inhalt ins becken getan. kann aber noch immer keine steigerung des nitratwertes feststellen. auch habe ich jetzt probleme mit cyanos im becken...zwar nicht in massen aber an einigen kleinen stellen kommen sie zum vorschein. gleichzeitig gehen meine caulerpabestände immer mehr zurück.


    also bin schon gespannt auf eure ratschläge und meinungen


    lg
    dietmar

    werde heut am Abend versuchen, ein Foto von der Lederkoralle zu machen und Euch zu zeigen. Hab einfach noch nicht soviel Erfahrung in den Dingen und vielleicht mach ich mir auch über ungelegte Eier sorgen.... :winking_face:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Brombeere !


    Eigentlich stört mich an der gelben Farbe gar nichts. Nur in meinen Büchern steht, dass sich die Lederkoralle von den Assimilationsprodukten der symbiotischen Algen zum Teil ernährt. Eine zweite Nahrungsquelle ist Ersatzplankton. In dem ich nun mit keinem Ersatzplankton füttere, habe ich Angst, dass die einzige Nahrungsquelle die die Lederkoralle bei mir im Becken hat, nunmehr verloren gegangen ist und sie langsam verhungert ?
    Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen ist, die Lederkoralle fährt zwar jeden Tag die Polypen sehr schön aus, jedoch ist der Gesamtdurchmesser den die Lederkoralle beim Kauf gehabt hat, auch etwas zurückgegangen ? (geschrumpft)


    Grüße Dietmar

    Hallo !


    Folgendes Problem:
    Habe mir vor 2 Wochen eine Lederkoralle (Sarcophyton glaucum) gekauft. Hab Sie am Anfang relativ knapp (10 cm) unter der Wasseroberfläche plaziert. In den nächsten 2 Tagen war die braune Grundfarbe komplett verschwunden und nur mehr komplett GELB. Da sich die nächsten Tage keine Besserung ergab, habe ich vermutet, das es vielleicht an der komplett anderen Lichtzusammensetzung gegenüber dem Händlerbecken liegen könnte. Händlerbecken Leuchtstoffröhren und bei mir HQI Beleuchtung und von der Optik ist mein Licht auch um etliches stärker.
    Habe Sie nun seit einer Woche am Bodenrund des Beckens plaziert und nun merke ich auch eine leichte Besserung des Zustandes. Die Lederkoralle färbt sich nunmehr langsam vom Rand her wieder BRAUN ein.
    Kann diese Reaktion eine Art Lichtschock gewesen sein oder was glaubt ihr und wie lange kann es dauern, bis sie wieder eine komplette braune Färbung angenommen hat ??
    Wasserwerte alle in Ordnung, aber diese Art von Lederkoralle würde sowieso keine großen Ansprüche an die Wasserwerte legen.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge
    Dietmar :smiling_face:

    Danke an Alle !


    Die Anworten waren alle sehr Informativ und ich konnte dadurch folgende Schluss ziehen:


    1. Kohlefilter wird noch nachgekauft.
    2. Die niedrige Wassertemperatur ist vermutlich das ausschlaggebene Element für die dzt. geringere Fördermenge als vom Hersteller angegeben. Weiters sind die Angaben der Hersteller sowieso mit Vorsicht zu bertrachten !!


    Danke für die Informationen


    :] Dietmar

    Hallo Resa !


    Becken der Marke Eigenbau: Deltabecken Schenkellängen jeweils 130 cm. (ca. 550 Liter)
    Beleuchtung ebenfalls Eigenbau: 3 x 150 Watt HQI 14.000 K
    Riffaufbau: Steht auf Plexiglaspodest.
    Diverse Pumpen werden noch mit der Zeit durch Lebendgestein verbaut werden.


    Grüsse
    Dietmar

    Hallo Claude !


    Wusste ich`s doch.........merke auch schon gewisse Veränderungen an mir........meine Haare...oh Gott......fallen alle aus und ......oh nein



    g r ü s e


    d m a r

    Hallo Ihr !


    Vor einiger Zeit habt Ihr mir geholfen eine bestimmte in meinem Aquarium wachsende Alge zu bestimmen. Und zwar nennt sich diese ULVA FASCIATA. Habe mich dann weiter informiert und folgendes gelesen: An vielen Küsten wird diese Alge als Salat zubereitet oder roh zu Fischgerichten gegessen. Sie ist sehr vitaminreich.
    So......klingt ja recht gut....Sonntag ist auch und grausliches Wetter drausen....also warum nicht :grinning_squinting_face:
    Zum Entsetzen meiner Frau griff ich ins Aquarium und fing mir so ein Blatt von der Alge heraus (unter mistrauischen Blicken meines Doktorfisches) hab es unter Leitungswasser kurz gespült und dann.........mampf.
    Da ich nunmehr noch immer in der Lage bin diese Zeilen zu schreiben, seht Ihr dass ich es überlebt habe.....und hoffentlich keine Spätfolgen eintreten werden :grinning_squinting_face:
    Nur betrachtet mich seitdem der Doktorfisch sehr mistrauisch, da er nunmehr Angst um seine Lieblingsspeise hat, aber kann ihn nunmehr ein bischchen besser verstehen, warum er diese Alge so gern frist. Glaube nur, dass ich im die anderen Algen nicht wegfressen werde, da ein Schweinsbraten mit Semmelknödel noch immer ein bischen besser schmeckt.:ylol
    Übrigens wenn ich die nächsten Wochen nichts mehr von mir hört.........wisst Ihr vielleicht warum........:engel:


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Hallo Gerd !


    Kann mich bei der Chlorbeständigkeit der Membrane nur auf die Angaben der Fachhändler verlassen. Solange der Chlorwert relativ gering ist, spielt es angeblich keine Rolle. (Nur was ist gering ????) Vorallem im Sommer meine ich, könnte es sehrwohl mal passieren, dass das Wasserwerk, falls es Probleme mit der Trinkwasserqualität gibt, mehr Chlor zufügt. Und da ich das im vorhinein nicht wissen kann, werde ich mir zur Sicherheit doch das Kohlefilter einbauen.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Tom !


    Hab den Durchflussminderer in den Anschluss für das Restwasser eingebaut. Hab das Ding auch nochmals ausgebaut und kontrolliert, ob verstopft oder sonst irgend etwas auffälliges. Alles in Ordnung.


    Hab jedoch nochmals meine Temperatur des Leitungswasserers gemessen. Nur knappe 6 Grad Plus !!! Könnte eventuell auch ein Grund sein ?
    Um den Leitungsdruck bei meinem Wasseranschluss in der Wohnung zu messen, muss ich mir erst was einfallen lassen, wie ich das messen kann.
    Aber kann mir nicht vorstellen, dass der zu gering ist, wohne im 1.Stock und habe auch dadurch keine überdurchschnittlichen Druckabfall.


    Grübel, Grübel
    Dietmar

    Hallo !


    Habe mir heute die Osmoseanlage von RONDEX 130 um € 85 gekauft.


    Hätte folgende Fragen:


    1.) Komme auf eine Fördermenge von ca. nur 50 Liter am Tag - wenig ?
    Lt. Angaben der Firma ist die Fördermenge auch von der Temperatur des Leitungswassers abhängig. Aber müssten trotzdem mindestens 75 Liter/Tag sein. Hat wer anderer auch dieses Problem ? Ansonsten könnte es dann wohl nur mehr an einem geringeren Leitungswasserdruck liegen.
    Oder braucht das Gerät erst einige Zeit um auf volle Leistung zu kommen ?


    2.) Sämtlich von mir befragten Händler haben mir vom Kohlefilter abgeraten, mit der Begründung, ist bei unseren geringen Chlorbeimengungen im Leitungswasser nicht notwendig. - Ist dieses wirklich so, oder soll ich mir nicht doch ein Kohlefilter nachbestellen ?


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Hallo


    Bedanke mich für Eure raschen Antworten.
    Da die beide Algenarten im selben Aquarium wachsen, wird es wohl so sein, dass die zweite Algenart (Anadyomene U.) auch in besseren Wasser wachsen kann.
    Oder ich habe in der linken Aquariumecke hohen Phosphatgehalt und in der rechten Ecke hervorragende Wasserwerte:D :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Hallo !


    Hätte eine Frage:
    Da ich in meinen Büchern diese Algenart nicht gefunden habe, wende ich mich an Euch :]
    Ich hoffe, auf dem Foto erkennt man alles wesentliche. Alge schimmert leicht bläulich und wächst langsam aber das schon seit einigen Monaten.
    Welche Voraussetzungen braucht diese Alge um zu wachsen ? Somit ist das ein Gutes oder schlechtes Zeichen, wenn diese Alge im Aquarium wächst ?


    Hoffentlich klappt das mit dem Foto ? Mein erster Versuch :st:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo robert


    Danke für Deine tröstenden Worte.....


    An Verlusten habe ich 2 Zwerkkaiser, 2 Schleimfische und einen Zwergbarsch zu beklagen. Überlebt haben es die Anemonenfische, 1 Schleimfisch und sämtliche Garnelen und Einsiedlerkrebse.


    Da ich eigentlich schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Osmoseanlage zuzulegen und nach dem heutigen Vorfall um so mehr, hätte ich dazu noch eine Frage.
    Würde hier in Österreich, bei meinem Aquarienhändler, eine Osmoseanlage mit folgenden Daten bekommen.


    IEM Osmoseanlage
    Tagesleistung 230 Liter
    Rückhalterate 99 %
    incl. Vorfilter und Aktivkohlefilter
    anschlußfertig
    € 109,--


    Hast Du oder jemand aus diesem Forum damit schon Erfahrung und ist der Preis in Ordnung ?


    Grüße
    Dietmar

    Hallo da drausen !


    Bin am Boden zerstört. Hab großen großen Mist gebaut.


    Hab wie schon so oft, wieder mal meine Ionentauscher regenariert. So weit so gut. Hab nach Regeneration der Ionentauscher vorerst einige Liter Leitungswasser (ca.20 -30 Liter) durlaufen lassen und anschließend ca. 10 Liter aus diesen Ionentauschern in mein 550 Liter Meerwasserbecken nachgefüllt.
    Und nach ca.5 Minuten fast alle Fische hinüber........


    Kennt Ihr das Gefühl wenn man sich selber den Hals umdrehen könnte.......Geht mir derzeit so......Einfach zu wenig Leitungswasser durch die Tauscher laufen lassen und das wars.
    Hab das nur geschrieben, um all denen die noch mit den Ionentauschern Wasser nachfüllen, wieder die damit verbundenen Gefahrenquellen in Erinnerung zu rufen.
    Ist seit Neueinrichtung des Beckens im Oktober vergangenen Jahres auch alles zu Glatt gegangen, kein einziger Verlust an Fischen oder Niederen Tieren und dann das.....


    Werde mir sobald als möglich eine vernüftige Osmoseanlage zulegen........


    Grüße an alle
    Dietmar

    Hallo Stephan !


    Freut mich zuhören das jemand aus Deutschland St.Pölten kennt :]
    Ich kann Die nur eines sagen, hier laufen noch immer komische Vögel herum, vielleicht sind auch ein paar schnelle dabei. Werde Dir auf alle fälle Bescheid geben, wenn ich mal einen super, super schnellen sehe.


    Liebe Grüße aus St.Pölten, dem Ort der schnellen Vögel
    Dietmar :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Hallo Robert !


    Danke für deine ausführliche Antwort und vor allem - wann schläfst du eigentlich ? :winking_face: Deine Antwort um 00.59 Uhr :smiling_face:


    Vielen Dank für den Angebot mein Wasser zu testen, doch werde ich versuchen, mir einen den von Dir genannten Tests zu besorgen. Denn eines weis ich jetzt, der Test den ich gekauft habe, ist mehr oder minder unbrauchbar. Denn es war mir unmöglich, den gemessen Wert zu 100 % einen der beiden Farben lt. der beiliegenden Farbkarte für 0 oder 0,25 zuzuordnen. Die Farbabstufung ist für meine Augen einfach zu gering und wie du gesagt hast, ist natürlich ein erheblicher Unterschied ob der Wert 0 oder 0,25 ist. Aber vielleicht liegt es auch an mir :(.
    Dann habe ich Deinen Rat befolgt und beim Ausgang des Kalkis folgende Werte ermittelt:
    KH 15
    Calzium 360 mg/l
    Magnesium 1040 mg/l


    Somit ist das wahrscheinlich der Grund für die hohe Karbonathärte und den geringen Magnesiumwert. Ich werde daher den Magnesiumwert wie Du vorgeschlagen hast, langsam anheben. Die Karbonathärte werde ich die nächsten Wochen öfter messen um festzustellen, ob durch das nachfüllen des verdunsteten Wasser aus Kati und Ani, die Karbonathärte langsam sinkt. Oder soll ich mir vielleicht doch mal eine Osmoseanlage anstatt der Ionentauscher besorgen ?


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Dietmar

    hallo an ALLE !


    da ich neu in diesem forum bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen:


    lebe in st.pölten (60 km von wien) und bin 40 jahre alt. das hobby süßwasseraquaristik betreibe ich schon seit vielen jahren. mit meerwasseraquaristik habe ich ebenfalls schon mal kurze erfahrung gemacht, musste jedoch aus familieren gründen mit diesem hobby für ca. 15 jahre pausieren. doch nach dieser langen durststrecke war es nunmehr so weit, ich habe mir vom glaserer nach meinen skizzen die scheiben zuschneiden lassen und habe mir einen passenden unterschrank gebaut, aquarium zusammengeklebt, beleuchtung gebastelt und meine 3 kinder waren ebenfalls mit dem aquaristikvirus befallen. (meine frau GOTTSEIDANK :grinning_squinting_face: auch)
    nun zu den technischen daten:


    aquarium mit 550 liter (beckenhöhe 50 cm)
    2 x 150 watt hqi 14.000 k
    uv-lampe dauerbetrieb
    eiweißabschäumer
    wasserströmung m.einer umwälzung von ca. 15000 l/std
    kalkreaktor - eigenbau mit koralith v.d.fa.knop gefüllt
    dekoration komplett mit lebendgestein dzt. 60 kg
    bodengrund - kalkrotalgenbruch (schichthöhe 3-5 cm)
    außentopffilter da kein platz für ein eigenes filterbecken
    zugaben - wodkamethode 7 ml auf 550 liter am tag
    spurenelemente von jbl trace 3
    wassernachfüllung erfolgt über eine vollentsalzungsanlage mit kati + ani


    besatz
    1 anemone, 1 weichkoralle, 2 anemonenfische, 3 garnelen, 1 zergkaiserfisch, 2 falterfische, diverse einsiedlerkrebse, schnecken und sonstiges.....


    wasserwerte
    no2 0 jbl
    no3 0 jbl
    po4 0 bis 0,25 mg/liter jbl
    calzium 400 mg/liter jbl
    magnesium 1200 mg/liter jbl
    ph morgens 7,6 abends 7,9 digital tunze
    redox 420 digital selzle
    kh 15 !!!!!!!!!!! jbl


    so nun meine fagen
    soll ich und wenn ja, was kann ich gegen die relativ hohe kh machen und durch was kommt dieser hohe wert ?
    becken wurde übrigens am 01.oktober 2003 aufgebaut.


    so ich hoffe das ich nichts vergessen habe und bedanke mich schon im vorraus für eure mithilfe und werde euch sicher in den nächsten wochen noch öfter mit irgendwelchen sich ergebenden fragen belästigen.


    cu
    dietmar