Sarcophyton glaucum

  • Hallo !


    Folgendes Problem:
    Habe mir vor 2 Wochen eine Lederkoralle (Sarcophyton glaucum) gekauft. Hab Sie am Anfang relativ knapp (10 cm) unter der Wasseroberfläche plaziert. In den nächsten 2 Tagen war die braune Grundfarbe komplett verschwunden und nur mehr komplett GELB. Da sich die nächsten Tage keine Besserung ergab, habe ich vermutet, das es vielleicht an der komplett anderen Lichtzusammensetzung gegenüber dem Händlerbecken liegen könnte. Händlerbecken Leuchtstoffröhren und bei mir HQI Beleuchtung und von der Optik ist mein Licht auch um etliches stärker.
    Habe Sie nun seit einer Woche am Bodenrund des Beckens plaziert und nun merke ich auch eine leichte Besserung des Zustandes. Die Lederkoralle färbt sich nunmehr langsam vom Rand her wieder BRAUN ein.
    Kann diese Reaktion eine Art Lichtschock gewesen sein oder was glaubt ihr und wie lange kann es dauern, bis sie wieder eine komplette braune Färbung angenommen hat ??
    Wasserwerte alle in Ordnung, aber diese Art von Lederkoralle würde sowieso keine großen Ansprüche an die Wasserwerte legen.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge
    Dietmar :smiling_face:

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar,


    ich denke schon, dass Deine Lederkoralle ihre Farbe von braun zu gelb gewechselt hat, weil sie nun mehr Licht bekommen hat und deshalb mit weniger Zooxanthellen auskam. Nachdem Du sie wieder tiefer gesetzt hast und sie nicht mehr soviel Licht bekam, hat sie wieder mehr Zooxanthellen gebildet. Diese sind für die braune Farbe verantwortlich.
    Aber mal eine Frage: was hat Dich denn an der gelben Färbung gestört? Ich würde es sehr schön finden, eine gelbe Lederkoralle zu besitzen. Solange sie schön aufgeht und ihre Polypen rausstreckt, ist doch nix schlimmes daran.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Brombeere !


    Eigentlich stört mich an der gelben Farbe gar nichts. Nur in meinen Büchern steht, dass sich die Lederkoralle von den Assimilationsprodukten der symbiotischen Algen zum Teil ernährt. Eine zweite Nahrungsquelle ist Ersatzplankton. In dem ich nun mit keinem Ersatzplankton füttere, habe ich Angst, dass die einzige Nahrungsquelle die die Lederkoralle bei mir im Becken hat, nunmehr verloren gegangen ist und sie langsam verhungert ?
    Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen ist, die Lederkoralle fährt zwar jeden Tag die Polypen sehr schön aus, jedoch ist der Gesamtdurchmesser den die Lederkoralle beim Kauf gehabt hat, auch etwas zurückgegangen ? (geschrumpft)


    Grüße Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • werde heut am Abend versuchen, ein Foto von der Lederkoralle zu machen und Euch zu zeigen. Hab einfach noch nicht soviel Erfahrung in den Dingen und vielleicht mach ich mir auch über ungelegte Eier sorgen.... :winking_face:


    Grüße
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!