T5 Beleuchtung erweitern mit LED

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein neues Becken mit den Maßen 100x70x50 (BxTxH) aufzubauen. Das grösste Problem stellt für mich die Wahl der Beleuchtung dar.
    Ich würde gern meine vorhandene ATI 8x24W Lampe weiter verwenden.
    Rechts und links möchte ich die Beleuchtung um ein LED Modul erweitern. Ich dachte da so an ca. 30 - 50W pro Modul. Selbstbau wäre mir da am liebsten, da es im Rahmen bleiben soll.
    Nun bin ich mir nicht sicher, wie das optisch rüber kommt. Rechts und Links LED Beleuchtung und mittig über 60cm T5. Hat da jemand Erfahrungen bzw. so etwas schon gesehen?


    Vielleicht hat hier auch Peter (meerwassertechnik.com) da Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico,


    dir geht es wahrscheinlich mehr um den Kringeleffekt? Dieser wird vermutlich bei der von dir angedachten Anordnung nicht so ausgeprägt sein. Bei der seitlichen Anbringung der Leds wirst du auch eine Art Winkel benötigen, damit das Licht auch dort ankommt wo es benötigt wird, im Aquarium. Besser fände ich es, wenn du die Leds mittig aufhängen würdest und die T5 seitlich mit einem Reflektor versehen würdest. Ich habe mein Becken, dass von den Massen deinem ähnelt, neuerdings auf LED + T5 umgestellt. Die 250W HQI wurde durch eine Vertex Illumina ersetzt, das funktioniert bisher sehr gut und spart gegenüber der HQI auch einiges an Stromkosten. Seitlich am Kranz befinden sich 2 T5 blau, die das Led-Licht gut unterstützen.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deine Antwort. Um den Kringeleffekt geht es mir eigentlich nicht so.
    Die Frage ist nur, ob es irgendwie komisch aussieht, wenn in der Mitte über 60cm T5 mir sehr homogenem Licht und rechts und Linke über 20cm das LED Licht leuchtet. Die T5 ist einfach zu kurz für 100cm Breite.
    Ich habe leider keine andere Möglichkeit, die LEDs anzubringen, da die 8xT5 ja in einer Lampe stecken. Du meinst es sicherlich, wie bei den neuen ATI-Hybrid Lampen.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo,


    ja so ähnlich, nur hat die neue ATi für mich zu viele T5-Röhren, ich glaube es sind 8. Ich nutze die LED als Hauptbeleuchtung, die zwei T5 dienen nur der Ergänzung des Farbspektrums. Auserdem werden die schrafen Schatten der LEDs geglättet, somit sieht es für mich natürlicher aus.


    Gruss
    Roland

  • Hallo


    In Deinem Fall würde ich mal die Lampen von AquaLED's.de anschauen (http://www.aqualeds.de/)
    Die kleinsten könnten eine Gute Ergänzung zur T5 sein.


    Ich selber habe einen Balken von denen im Einsatz in Zusammenhang mit 2x80 Watt T5 und 2x54 Watt T5.


    Bin von der Kombination begeistert.


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,


    die habe ich mir schon angeschaut. Sind mir allerdings ein wenig zu teuer.
    Vielleicht werde ich einfach mal probieren ein Modul mit 50W zusammenzubasteln und häng es neben die T5.
    Dann mal schauen, wie es wirkt. Wenn es vom Licht her nicht gut aussieht, dann wird es wieder vertickt.
    Ausprobieren.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!