Beiträge von Wieland Müller

    Hallo,
    wollte wegen der Kosten von jetzt 2*250 Watt HQI auf T5 umsteigen.
    Ein Bekannter meinte das bei meinen Becken (150x60x60) es reicht
    mit 6x54 Watt T5 zu beleuchten.
    wenn das so klappen würde wäre das schon eine große Einsparung,
    bin mir aber noch nicht ganz sicher.
    Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier im Board ,ist die Beleuchtung ausreichend oder doch zu wenig.
    Halte überwiegend SPS und LPS das soll auch der Hauptschwerpunkt sein.


    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    habe heute einen Wasser wechsel gemacht,hatte wenig zeit deshalb
    schnell Wasser angesetzt ein Stunde eine Pumpe reingehängt bis sich das salz aufgelöst hat und rein die gute Suppe (War noch ein wenig trüb).
    Jetzt nach 3 Stunden ist das Aquariumwasser immer noch trüb.


    wasserwechsel wurde mit Aqua-Medic Salz gemacht(eigentlich wie immer nur heute ein bischen schneller).
    Was kann das sein muss ich mir da Sorgen machen???


    Gruß
    Wieland

    Hallo Robert,
    also ist es doch eine Horrida??
    Ich war etwas verunsichert da sie im Lexikon porzelanfarbig ist und bei schlechten Wasserwerten eine andere Farbe zeigt.
    Meine wasserwerte sind eigentlich schon Ok.
    No3 5
    PO4 0.02


    Deswegen dachte ich das es eine andere Art von >Acropora ist.


    Gruß
    wieland

    Hallo habe vor 2 Wochen einen Paletti in Becken eingesetzt und seitdem Probleme mit meinen anderen Fischen.
    Der Paletti zeigte anfangs einige Pünktchen die ich mit Knobi und Aloevera schnell wegbekam.
    Am samstag ist mir aufgefallen das er wieder leichte Pünktchen bekam und die anderen Fische ausgefranzte Flossen haben.Heute Abend stellte ich bei den anderen fischen einen leich weißen belag am Körper fest.
    bei dem Paletti kam noch eine leichte trübung der Augen hinzu.


    Habe gerade easy life ins Becken gekippt ,hoffe das war nicht verkehrt.


    Was kann das sein und wie kann ich wieder Abhilfe schaffen.


    Fische fressen gut und schwimmen auch so fidel rum.


    Gruß
    wieland

    Hallo ,
    hätte mal eine Frage ,wenn man sein becken mit Zeovit von Korallenzucht fährt kann man dann auch Easy live zugeben.
    Bin heute von der Árbeit nach Hause gekommen und sehe in meinen
    Becken einen neuen Fisch (Paletti) den mir meine Liebste zum Valentinstag gekauft hat. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Der Fisch hat leichte Pünktchen die beim Händler (nach aussage meiner Frau) nicht zu sehen waren.
    Wollte jetzt zur Unterstützung Easy Live dosieren,bin mir aber jetzt nicht sicher wie es mit dem Zeovitsystem von Korallenzucht reagiert.
    Oder sollte ich gar nichts machen ausser Vitaminiertes Futter füttern.



    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    meinst Du nicht das Du schon sehr früh mit jeglicher Zugabe von Produckten(Phospahtadsorber ,Spuris usw.) anfängst.
    Meiner Meinung fängt dein System sich jetzt erst (nach 3 Monaten an zu stabilisieren .ich habe Die erfahrung gemacht das wenn man zu früh
    mit Zugaben anfängt immer mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat,das gleiche gilt für einen zu frühen Besatz .
    wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.


    JBL Wassertest gehören nicht zu den besten besorg dir mal Salifert oder tropic Marin.
    Gruß


    W.M.

    Hallo,
    hab das gleiche Problem wie alle hier,nach der Reinigung läuft er 3 Tage sehr gut und dann fängt er wieder an zu stottern.
    Kann man den Abschäumer nicht mit einer anderen Pumpe ausstatten und wo bekommt man das komplette Nadelrad für die Aquabee.
    Bin am überlegen ob ich mir ein neues Nadelrad (das jetzige ist schon 3 Jahre alt) oder wenn möglich eine andere Pumpe kaufe.
    Wie hoch sollte eigentlich der Wasserstand im Filterbecken sein, in dem der Abschäumer steht.


    Gruß
    Wieland

    Hallozusammen,
    Habe gerade bei Thomas pohl auf der Page ein wenig gestöbert und mir ist aufgefallen das bei der Beschreibung der Kundenbecken einige male der KH Wert mit 6 angegeben wird.
    Ich dachte der Wert sollte 7 nicht unterschreiten oder liege ich da Falsch. wie macht sich zu niedriger Kh wert bemerkbar.


    Gruß
    wieland

    Hallo Peter,
    ich glaub ich werde es dann mit dem Pärchen sexgutatta probieren.
    Meine alten Grundeln hatten unter einen stein eine Höhle ausgegraben
    aber eben nicht verschlossen.
    Ich denke das auch genug baumaterial (Korallenästchen,Steinchen usw. vorhanden waren bzw. sind.
    Werde nur jetzt in der ersten woche mein Becken in der Nacht mit einen schwarzen Vorhang zusätzlich abhängen.
    Wenn es dann wieder nicht klappt dann denke ich ist das Thema Grundeln für mich erledigt. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Aber nun grundsätzlich neigen alle Grundeln zum springen ???


    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    die Grundeln haben die Höhle nachts aufgesucht nur eben nicht verschlossen, es liegen viele abgebrochene Korallenäste und kleine Steinchen rum. Nächtliche Gräber habe ich eigentlich nicht.
    Das mit der Raumbeleuchtung ist schon gut möglich (Becken steht im Wohnzimmer) ,kann das so viel ausmachen ????
    Was kann ich sonst noch machen das ich Glück hab mit den Tieren.


    Gruß
    Wieland

    Hallo Peter,
    Die Tiere hatten es sich unter einen stein bequem gemacht hatten sich also schon eine Höhle gegraben aber nicht verschlossen.


    Gruß
    Wieland

    hallo,
    habe mir vor 2 Wochen 2 Puellaris gekauft beim Händler sind sie schön zusammen durch Becken geschwommen darum gehe ich davon aus das es ein Pärchen war.
    habe die Tiere ins Becken und eine Stunde später haben sie schon angefangen den Sand umzugraben(welch ein schöner Anblick).
    Zwei Tage später lag die eine vor dem Becken auf dem Boden,sie ist in der Nacht aus dem Becken gesprungen( Meine Abdeckung ist 70cm!! hoch),jede Hilfe kam natürlich zu spät. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Ich glaub ich hab es hier mal gelesen das es mit Mondlicht nicht vorlkommen soll das die Grundeln erschrecken und springen sollen.
    Ich natürlich auch gleich ein Mondlicht gebastelt und angebracht.
    Die zweite Grundel tat ihren Dienst hervorragend,nun war ich 3 Tage nicht zuhause und als ich nach Hause kam mein erster Gang ans Becken.
    Ich schaute natürlich gleich nach der Grundel ,die ich auch fand aber halt nur hinter dem Becken vertrocknet. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Da ich eigentlich unbedingt ein Pärchen Grundeln halten will,die den Livesand schön umgraben meine Frage.gibt es überhaupt Bggergrundeln die nicht springen oder muss ich mein Becken abdecken wenn ich solche Tiere halten will???
    Mein Händler hat momentan 1 Paar sexgutatta wie ist es mit denen??
    Auf euere antworten hoffend


    W.Müller

    Hallo,
    bei mir steht in nächster zeit ein Brenner-und Röhren Wechsel an.
    Momentan wird mit 2*250 Watt 10000K und 2 *54 Watt Aquamedic
    Blauröhren beleuchtet.
    Da mir bei dieser Kombination etwas der "Blaustich" fehlt bin ich auf der Suche nach der etwas "Blaulastigeren" Beleuchtung .
    Bin aber im Moment bei der Vielfalt der Brenner und der Röhren etwas verunsichert. :confused_face: :confused_face:


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips zur Lösung meines "Problems" geben.



    Gruß
    W.Müller

    Guten abend zusammen,


    Habe gerade günstig einen gebrauchten Kalkreaktor von der Fa.Knop gekauft. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen für welche Beckengrösse er ist.
    Kann nur sagen das eine Eheim Pumpe 1046 dranhängt.
    der Reaktor hat die Masse Hoch ca 42 cm und Rohrdurchmesser ca.5 cm, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Becken hat ca.550 Liter.


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo Frohe Weihnachten allen zusammen,
    hätte mal eine Frage ,was ist der Unterschiedzwischen HQL und HQl Leuchtmittel)
    Wie kann ich das erkennen was welche Leuchte ist,habe von der Lampe nur ein Bild gesehen.
    Gibt es Die Hql Lampen auch mit Stecksockel oder nur mit Schraubsockel.


    besten Dank
    Wieland Müller

    Hallo ,
    habe ein Problem mit meiner Ocean Runner 3500 .
    Habe heute mal einen Stromausfall simuliert und musste feststellen das meine Rückförderpumpe nicht mehr anlief,daraufhin habe ich sie zerlegt und gereinigt.
    Nachdem ich die Pumpe wieder anschalten wollte ging sie wieder nicht ,
    also das ganze nochmal am Propeller gedreht wieder angeschaltet ,bis sie wieder angelaufen ist hat es 4 Versuche gebraucht.
    Was kann das sein oder wie kann ich das abstellen.


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo,
    habe mich jetzt doch für ein Becken mit den Maßen 150x60x60 entschieden.


    als Bodengrund will ich Live Sand verwenden nun weiss ich aber nicht wieviel ich dafür brauche.


    Hoffe einer von euch kann mir einen Rat geben.


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo,
    plane gerade mein neues Becken und bin mir jetzt unsicher weil es eine Schräge Frontscheibe hat.das neue Becken soll eine Nische mit ausfüllen,die ich momentan nur als "Rumpelkammer" für mein jetziges Becken verwende.Meine Frau hab ich schon davon überzeugt das so ein neues Becken wirklich toll aussehen würde und die Nische dann auch seinen Zweck hat.
    Bin mir aber jetzt wirklich unsicher,obwohl es doch auch Becken mit gebogener Frontscheibe gibt und man doch auch gut ins Becken schauen kann.
    Den Beckenplan könnt Ihr hier Beckenplanung einsehen.
    Wobei die Länge von 1600mm noch eher 1400 sein könnte.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Becken.


    Auf Antworten und Tips hoffend


    Wieland Müller

    Hallo,
    das becken soll eine Nische ausfüllen deshalb vorne die Schräge,con der Klebefuge wird man nicht viel sehen.
    Das mit den Blickwinkel hab ich mir eigentlich nicht so tragisch vorgestellt,da ich ja indie Biefe des Beckens schauen kann.
    Werd nächste Woche mal mit den Beckenbauer sprechen ob es eine andere Möglichkeit gäbe.


    GRuß
    Wieland Müller

    Hallo nochmal,
    Das soll 160cm lang seinund die beckenhöhe 60 cm. Die Kästen in den Ecken dachte ich als Zu-u.Ablauf
    Also meine 150 Watt plus 250 Watt kann ich dann wohl vergessen.
    Das Technikbecken dachte ich in der Größe 100x40x40 oder ist das zu klein?
    Um weitere tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo zusammen,
    nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch entschlossen endlich ein größeres Becken anzuschaffen.
    Nun bräuchte ich noch einige Tips zur Realisierung.


    Zur Beleuchtung :Habe mir gedacht den vorhandenen 150 Watt HQI-
    Strahler auf die Seite zu Hängen die 80x60 cm wäre und zusätzlich für
    die schräge Seite (ca.100x 60cm) einen 250 Watt HQI aufzuhängen,
    dazu würde noch 2x30 Watt Blaulicht kommen.Meint Ihr die Beleuchtung würde ausreichen um auch Steinis zu halten.
    Zum Ein u.Überlauf: Welche Bohrungen sollte ich machen??Der Überlauf ist so geplant das ich eine zweite Bohrung als Notüberlauf haben möchte.Ist die Anordnung so Ok??


    Zu guter letzt wie groß
    sollte das Technikbecken sein.


    Hoffe das ich ein paar Tips von euch bekomme.


    Gruß
    wieland Müller

    Hallo ,
    will in mein Technikbecken Glasscheiben einkleben.
    Ist es möglich die Scheiben auch einzukleben ohne das Becken leer zumachen .
    Wenn nicht wie lange sollte das Silikon trocknen und wie lange kann ich mein Becken ohne Filterbecken "stehen" lassen.



    Gruß
    Wieland

    Hallo ,
    danke für die schnellen Antworten .
    Ich wollte meine 150 Watt aqualight mini in eine 250 Watt umbauen,
    aber das wird wohl nichts werden.
    Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht.



    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    habe eine 150 Watt Hqi Lampe und hab mir jetzt ein 250 Watt Vorschaltgerät besorgt.
    Nun die Frage kann ich die selben Fassungen nehmen wie bei der 150 watt oder sind es für 250 Watt andere (stärkere).



    Gruß
    Bierinckx

    Hallo zusammen,
    plane ein neues Becken mit den maßen 120cm lang 70cm tief und 60 cm hoch.
    Nun meine Frage habe bei meinem alten Becken schon 150 watt HQi und bekomme im Februar noch einen 250 Watt Hqi Strahler desweiteren habe ich noch 2X30Watt Osram 67 blau.
    Meint ihr die Beleuchtung reicht aus oder reichen sogar nur 2 x 150Watt Hqi.
    Will Steinis halten und einige weichkorallen vom alten Becken.


    Zum Überlauf welche Bohrungen soll ich reinmachen (dachte auch an einen Notüberlauf)



    Besten Dank im voraus



    Gruß
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Wieland

    Hallo,
    hatte den Thread ach verfolgt und konnte eigentlich nichts negatives feststellen zumal er ja auch im Unterhaltungsforum geschrieben war.
    Ich sehe das nicht so tragisch wenn man sich einmal die Meinung sagt(schreibt),denn ich sehe das Unterhaltungsforum so wie einen "Stammtisch"
    in dem gelacht,gealbert und auch mal das eine und andere diskutiert wird.
    Solche "Diskusionen" sollten aber von den Themenboards fern bleiben.


    Frank es gibt immer Leute die es nicht vertragen, wenn man Ihnen seine
    Meinung (egal richtig oder falsch) ins Gesicht sagt bzw.schreibt.
    deswegen würde ich mich nicht aufregen. :winking_face: :winking_face:



    Also wünsche euch eine frohe und besinnliche Weihnachtzzeit und das mir einer von euch endlich mal einen Ableger zukommen lässt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo,
    habe bei mir auch daselbe festgestellt habe endlich mein Becken
    Po4 0und Nitrat 5 . seitdem lässt sich mein Keniabäumchen öfters mal hängen
    und gleichzeitig kommen die cyanos wieder.
    Würde mich auch interesieren ob nun das wasser zu "sauber" ist.



    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo,
    hätte da mal eine grundsätzliche Frage an das Forum und zwar ist es überhaupt möglich
    SPS-Steinkorallen ohne Kalkreaktor zu halten oder gibt es noch andere Möglichkeiten die das benutzen eines Kalkreaktors überflüssig machen.



    Gruß
    wieland Müller

    Hallo,
    das Wasser war 18 Grad warm und beim händler waren sie uner T5 Beleuchtung gestanden.


    Mein Becken steht jetzt fast ein jahr Wasserwerte alles ok.
    Der Händler meinte ich solle sie oben hinstellen ,da ich ja nur 150 watt HQI habe.
    Die Korallen gehen sehr wenig auf,ein paar Ableger gar nicht.




    Hoffe auf weitere Tips.


    Gruß
    Wieland

    Hallo, habe vor 2 tagen Steinkorallen ( Montipora) bei mir ins Becken eingesetzt.


    Die korallen zeigen bis jetzt ein schlechtes bis kein Polypenbild.
    Habe mir die ableger schicken lassen.
    Oder gefällt Ihnen der zugedachte Platz nicht???


    Wie verfahrt ihr mit neuen Insassen. ???



    Gruß
    Wieland Müller



    Wasserwerte sind I.O.