Beiträge von farshad

    hallo
    also fressfeinde die ich reinsetzen konnte habe ich, die schnecke werde ich nicht versuchen weil die wahrscheinlich eher von der garnellen und andere tiere verspeist wird.und halichoeres sind wegen becken grosse nich möglich!
    ich sauge vorher soviele planarien wie möglich ab, dann werden alle fische mit schneller stoffwechsel gefangen( barschartige fische) dann werden 3,5g concurat (400l brutto) in einem liter aquariumwasser gelöst, und dann kommt die lösung ins becken. ich nehme noch eine strömungpumpe und damit blase alle steine und spalten direckt an. in diese zweit sind alle filter auch anschäumer abgeschaltet. nach 20 min wird der erste abschäumer angeschaltet ( midiflotor) direckt im becken. 10 min danach der abschäumer im tb. nach 10 min schlate ich die kohlefilterung an. und am nächsten tag alle andere filter. und nach eine woche wird die sache wiederholt ( diesmal ohne fische fangen), eine woche später noch mal. und dann ist ca halbesjahr ruhe, mel mehr mal weniger.
    @ ks nache ich da etwas fasch? dann bitte korrigiere mich.
    gruss

    hallo
    wegen oben genante aspekte habe ich auch keine Chelidonura varians reingesetzt. was geduld angeht ich glaube 1,5 jahre ist keine kurze zeit! ich werde dann weiter mit concurat arbeite, denn concurat beutze ich schon seit fast einem jahr und damit habe ich auch bis jetzt keine verluste gehabt.
    gruss

    hallo
    danke für die kommentare, ich wollte so einen fisch rein setzen wegen der planarien. da ich bis jetzt alles probiert habe, aber eine endgültige lösung bis jetzt nicht erreicht habe.
    ich hatte auch den "Pseudocheilinus hexataenia" im becken gehabt, hat nicht geholfen und er hat meine mandarins angegriefen. silikat ist nicht im wasser.
    einzige was bis jetzt geholfen hat war concurat aber die kommen nach 5-6 monate wieder zurück.
    deswegen dachte ich dass ich noch einen concurat kur mache und dann einen oder zwei halicoeres rein setze damit die entwicklung der würmer engedämmt wird.
    gruss

    hallo zusammen
    ich habe eine frage an chemiespezialisten! wasservolumen ist doch temperaturabhängig,
    könnte sein dass durch unterschiedliche tempraturen auch die ergebnisse von tests sich unterscheiden?
    gruss
    farshad

    hallo
    masterfisch, schon 3 mal bestellt, noch nie ausfälle gehabt, das erste mal vor 2 jahre und die fische von der bestellung leben auch noch.wenn man mehr als 150€ bestellt ist versand kostenlos.
    die fische sind fit, und wenn man paare bestellt, sind die fische auch ein paar und nicht nur m-w.
    gruss

    hallo
    ich habe mir so einen filter selber gebaut. die vorteile sind , dass die gängige reaktoren mit menge der pellets erreicht wird, aber bei rezirkulierende reaktoren reguliert man dies durch zulauf vom wasser. die pellets können so voll beströmt werden, aber das wasser was aus dem system entnommen wird und wieder zugefügt wird, kann fein dosiert werden.anderes merkmal von solche reaktoren ist dass, das abwasser direckt an ansaugdüse des abschäumers geleitet wird und somit wird voll abgeschäunt. so können unerwünschte stoffe vorher abgeschäumt werden.
    gruss
    reefdynamics in usa haben solche reaktoren und der geschäftsführer jeff macare beschreibt auch wie diese reaktore funktionieren. das video kann man leider in deutschland wegen gema nicht auf computer sehen. aber mit so einen " smart tv" ist das möglich. ( auf jedenfall bei mir)
    link

    hallo
    ich lasse in etwa einmal die woche ein glas osmosewasser durch die luftansaugung, und es geht sehr gut. aber dein problem ist was anders. kann sein dass dein abschäumer was älter ist? oder hast du ihn gebraucht gekauft. wenn die düse neu ist, ist die oberfläche so zusagen versiegeltsomit sind die verkrustungen die entstehen leicht mit wasser zu beseitigen, durch falsche reinigung oder materialermudung entstehen feine kratzer und risse wo sich kalt festsetzt, und die düse immer wider zusetzt. so ein problem hatte ich auch. habe eine neue düse gekauft und hatte kein problem mehr. seit dem lasse ich einmal die woche osmosewasser duch die ansaugung, und seit dem ist die düse immer sauber.
    gruss

    hallo zusammen
    das problem mit unkontrolierbare nährstoffschawnkung konnte umgehen werden wenn, auch in deutschland rezirkulierende pelletfilter hergestellt werden( oder verkauft). denn bei alle reaktoren ist doch üblich dass, das ausgangwasser kontroliert wieder ins system kommt. bei pelletrektoren braucht man ziemlich strake wasserbewegung im inneren. aber diese wasserbewegung muss nicht gleich mit wasseraustausch mit dem system sein. was detritus angeht wenn das ausgangswasser direckt abgeschäumt wird, kommt weniger pelletabrieb ins becken. ich habe bei meinem pelletfilter den abwasser schlauch von filter direckt vor der ansaugdüse des abschäumers, und das klappt ganz gut.
    gruss

    hallo jan
    eine rezirkulierende mit direcktem ausgang zum abschäumer. gib einfach in google " recirkulating pelletreactor" dann bekommst du genug beispiele.
    gruss

    hallo jan
    ganz einfach gesagt ein pelletreaktor ist eine futterstation für die bakterien die, die nährstoffe in becken abbauen.in deutschland gibt es der zeit ganz einfache reaktoren die meine meinung nach nicht ganz durchdacht sind. denn die menge des ausgangswassers kann man nicht kontrolieren und dies ist eine häufiger grund warum die reaktoren probleme machen. man kennt das von nitratfilter auf alkohol oder schwefel basis dass dieser bei diese filter kontroliert werden kann.bei der reaktoren die man der zeit in deutschland bekommt, kontroliert man die reproduktion der bakterien mit der menge der pellets. in usa gibt es einige hersteller die reaktoren anbieten, die eine geschlossen interne zirkulation haben, so ist die kontrolle einfacher und sicherer. pellet sind schon eine gute sache, da entfellt die tägliche dosierung an kohlenstoff.
    gruss

    Q
    @gamie danke, aber vertex hat auch genau die gleich reaktoren die auch die deutsche hersteller haben, ich wollte einen filter was so fuktioniert wie ein nitratfilter oder kaziumreaktor.
    bei dem man die zyrkulationsrate mit dem system unabhängig mit interne zyrkulation( in reaktor) regulieren kann.
    ich werde mir einen aus ein kaziumreaktor oder nitrat filter zusammen bauen!
    gruss

    hallo zusammen
    ich bin seit lange zeit auf der suche nach einen gut durchdachten pelletfilter. vor einige zeit habe ich einen von reef octopus gefunden
    diesen filter. aber in deutschland hat kein shop so etwas!
    warum ich so einen haben will? weil bei dem filter hat man 2 kreisläufe einmal innerhalb des reactors und einmal reactor mit becken. so kann man leicht das wasser, was von system entnommen, und wieder
    zurück gepumpt wird unabhängig von der zyrkulation innerhalb von reactor regeln.das heisst ,dass ich die interne zyrkulation voll aufdrehen kann damit die pellets gut durchströmt werden können, aber das wasser was aus dem system entnommen wird und wieder zurück kommt sehr gering stellen. damit nicht zuviel nährstoffe abgebaut werden und auch weniger unerwünschte stoffe ins aquarium kommen.
    das reactor von reefoctopus würde ca 250€ kosten dann kommen noch bei dem händler (aus usa) 200€ versand mit zoll und steuer wirde ziemlich teuere sache.
    könnte ich vielleicht einen calcium reactor für sowas nehmen? oder kennt jemand einen anderen hersteller der sowas baut oder einen shop wo ich den von reef octopus günstiger bekomme!
    danke und grüsse
    farshad

    hallo zusammen
    ich wollte mir paar 10" filtergehäuse kaufen, und die für verschiedene einsätze je nachdem benutzen,
    z.b als sedimentfilter oder kohlefilter usw. meine frage ist, viele dieser filtergehäuse haben eine messing
    innengewinde. kann man die benutzen? kommt das messingteil mit wasser in kontakt?
    grüsse

    hallo zusammen
    ich habe seit einige zeit etwas probleme mit meinem becken!
    es fing letztes jahr in juni an, als ich in urlaub war, meine rfp ist aus gefallen,( kurzschluss) sicherung raus,
    das becken satnd 3 tage ohne strom. folge war das ich ein 99% verlust hatte. nur eine bartkorallen und
    einer einsiedler haben überlebt. danach hatte ich probleme mit cyanos mit geduld war das vorbei, dann kamen
    planarien am anfang war nur ganz wenig, paar fressfeinde rein, hat nichts geholfen,dann waren überall
    nur noch planarien habe dann mit concurat das becken behandelt die waren dann weg. und jetzt habe
    ich mit montipora-schnecken zu kämpfen!
    habe letzete woche etwa 1,5 kilo korallen ensorgen müssen, ich kann die korallen nicht von stein lösen
    und behandeln da die stöcke fussscheibe gebildet haben, denn so musste ich ca 15-20kilo steine entfernen.
    meine frage welche fressfeinden haben diese tiere, lippfische will ich nicht rein setzen da sie in sand sich
    eingarben ( auf dem boden stehen viele lps)
    grüsse farshad

    hallo
    das könnte durch transportschaden passiert sein! wenn korallengewebe an der lamellen (skelett) grdrückt
    wird und verletzungen bekommt! ich hatte sowas ähnliches bei einer trachyphylia gehabt.
    bei mir hat honigbad mit aminosäure geholfen, aber vorsicht denn sowas kann das tier noch mehr stressen!
    also auf eigene risiko.
    viel glück , und grüsse
    farshad

    hallo
    autocad und co sind programe die hauptsächlich für 2d anwendungen konzipiert sind. wenn
    du in 3d bereich arbeiten willst muss du richtung 3d programe gehen, und das sind 3dmax,
    cinema 4d,maya oder rhino. bei alle diese programe brauchst sehr lange zeit damit du paar sachen
    realisieren kannst. besonders in bereich rendering ,dauert sehr lange bis man eine einigermassen
    gutes ergebniss bekommt. dann kommen auch die finazielle aspekte, denn diese programe sind
    relativ teuer.
    http://www.autodesk.de/adsk/se…id=14642267&siteID=403786
    http://www.maxon.net/de/products/cinema-4d-studio.html
    http://www.autodesk.de/adsk/se…siteID=403786&id=14657512
    http://www.rhino3d.com/de/gallery
    gruss