Beiträge von AndreK

    Hallo zusammen,


    wollte euch mal auf dem laufenden halten.


    Seit dem heutigen Tag frisst der Zanclus, er ist zwar noch ein wenig zaghaft,
    aber dies wird sich bestimmt mit der Zeit bessern.
    Er geht mittlerweile an Muschelfleisch und an Artemia.
    Wollte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben. :smiling_face:


    Gruß:Andre

    Hallo Rainer,


    Habe ihn von einem bekannten Online Händler aus dem Grund weiß ich nicht was er dort bekam werde dort mal nachfragen.
    Hoffe das der Fisch noch die Kurve bekommt, wäre echt schade um das schöne Tier!
    Danke für deine Antwort.


    Gruß Andre

    Hallo zusammen, habe seit ca 5 Tagen einen schönen Halfterfisch in meinem knapp 1000 Liter Becken .
    Habe nur leider das problem das er Futter absolut ignoriert. Habe schon sämtliche Sorten probiert, Frostfutter
    Flockenfutter, lebende Artemia, Norialgen, Muschelfleisch und Banane.Ich sehe ihn ab und zu am Gestein picken
    kann mir aber nicht vorstellen das die geringen Mengen für ihn ausreichen. Deshalb meine Frage, was verfüttert
    ihr so bzw hat jemand eine Idee wie ich den zanclus zum Futtern bringen kann.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Andre

    Hat jemand schonmal eine Koralia Nano Stream getunt?


    Habe zwei stk. in meinem Becken und könnte mehr Strömung gebrauchen!


    Hatte schon überlegt auf stärkere Pumpen umzurüsten doch dann habe ich diesen


    Beitrag gesehen. :thup

    Genau das ist mein problem wird nämlich mit Go verschickt das war meine befürchtung
    das nur ich das Paket annehmen kann.
    Das wäre ja dann schon echt in die Hose gegangen,werde die Bestellung auf Samstag umlegen.


    Vielen Dank Leute :thup

    Es ging mir eher darum ob man die Korallen persönlich annehmen muss und wie lange die es in dem Paket überleben!
    Wie ich schon sagte ist meine erste Bestellung und und diese war nicht gerade billig.
    Dachte mir lieber einmal nachhaken :]

    Hallo zusammen habe mir gestern in einem Online Shop zwei Korallen bestellt,


    bin davon ausgegangen das ich diese in der kommenden Woche ohne weiteres


    annehmen kann da ich Urlaub gehabt hätte.


    Jetzt hat meine Firma darauf bestanden das ich arbeiten komme.Das heisst ich bin


    erst gegen 15 Uhr zuhause. Wie würdet ihr handeln?


    Es ist meine erste Onlinebestellung zumindestens von Korallen.


    Vielen Dank für eure Ratschläge :thup :thup

    Hallo zusammen interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für einen Pfaffenhut Seeigel. =) =


    Finde das es echt super schöne Tiere sind und wollte jetzt mal ein paar infos sammeln.


    Reinigen Seeigel nur den Bodengrund und das Riff oder auch die Scheiben


    und wie ist das mit dem Gift und den Stacheln für Mensch und Fisch? :yrf


    Habe ein Becken mit den Maßen 80x35x45, würdet ihr sagen kann man halten oder no way???



    Danke für eure Antworten :thup


    Wollte euch gerade mal ein paar Bilder zeigen,aber bekomme leider immer nur den Fehler Datei zu groß! :baby:
    Muss ich die Qualität beim knipsen runterstellen oder was ist da los der sagt mir immer nur bis 100kb???

    Ja gut werde den Eheim mal leerräumen,
    kann man ihn denn benutzten um gelegentlich mit Aktivkohle zu Filtern sobald das Wasser gelb werden sollte?


    Werde die Spuris jetzt erstma weglassen!

    Danke für die Antworten!


    Möchte den Eheim eigentlich ungerne abnehmen da ich die Hoffnung habe das mir das Sinterglas
    was sich ebenfalls im Filter befindet das Nitrit vielleicht noch reduziert,ausserdem ist mein Uv-Klärer
    mit in Reihe geschaltet mache den Filter einmal die Woche sauber und mein Händler ist der Meinung
    das er ruhig dran bleiben kann.


    Hatte heute mit meinem Händler gesprochen,er sagte es kann sein das Morgens der Ph Wert
    zu gering sein könnte und das dadurch die Algen entstehen könnten.
    Habe ihn eben mal gemessen und er war bei 8,1.


    Werde ihn Morgen früh kurz nach dem das Licht angeht nochmal messen.


    Hatte das jemand schon mal so das durch einen zu geringen Ph Wert Algen entstehen?


    Mit dem Besatz sehe ich genauso das wars kommt nichts mehr rein!

    Also dann wollen wir mal,
    Temp:25-26 grad
    Kh 8
    Mg 1250mg/L
    Ca 420 mg/L
    Nitrit 0,05
    Nitrat 5mg/L
    Phosphat 0,05 mg/L
    Dichte 1,023
    Silikat nn
    gemessen mit JBL


    Wasserwechsel 1x in der Woche 5%


    Beleuchtung sind 4x18 watt drüber 2 Arcadia marine white die zwei monate alt
    sind und zwei blaue die ich noch vom Vorbesitzer sind angeblich 5 mon. alt .
    Habe diese aber vorgestern schon neu bestellt.
    Beleuchtungsdauer 12 Stunden
    Strömung 2x korallia nano 900l


    Abschäumer mit Lindenholzausströmer


    Uv-Klärer mit 11w


    Habe noch einen Eheim filter wo ich mit Silikatabsorber und Sinterglas von Jbl filtere



    Besatz sind:
    2x grundel
    2x clownis
    3x C Viridis
    15 Turboschnecken
    2 Einsiedler
    12kg Lebendgestein
    1Kupferanemone
    Ein paar Weichkorallen
    und ein paar Lps
    Gebe täglich Grotech Spurenelemente zu 2ml
    Salz:Tropic Marin Pro Reef


    Hoffe habe alles angegeben :thup

    Osmosewasser verwende ich,hole mir es immer in bester Qualli von meinem händler!
    Das mit der Strömung denke ich auch hatte am anfang gelesen das man die 10-15 fache Strömung benötigt deshalb dachte ich das 2x 900l reichen.
    Werde wohl noch eine Tunze 6025 dazu schalten mit den beiden koralias sollte das wohl genug Wind machen.
    Ist es denn ratsam die pumpen abwechselnd zu schalten ? Oder einfach alles mit Volldampf laufen lassen? :smiling_face: :smiling_face:

    Hallo zusammen mein Name ist Andre`bin seit ca 5 monaten neu in der Meerwasser Aquaristik.
    Ich lese seit ca 2Jahren neugierig fleissig im Forum mit,und habe jetzt meine erste von mehreren fragen!


    Mein 130 Liter becken mit den Maßen 80x35x45 steht ca seit mitte februar.
    Habe es ca 6 wochen eingefahren und habe das Becken dann nach und nach besetzt.
    Alles lief super bis vor ca 1 Woche da bildeten sich wieder mehrere Algen an den Scheiben und teilweise auf dem Bodengrund,es ist zum kotzen im Prinzip kann man die Scheiben täglich reinigen.
    Die Messwerte sind alle im grünen Bereich.


    Meine vermutungen:


    Zu wenig Strömung,es sind zwei Koralia Nano mit 900l/h
    die ich mit zeitschaltuhren abwechselnd schalte.


    Oder Salzwechsel bin vor ca 2 wochen vom Sera Basic Salt auf Tropic Marin umgestiegen.


    Was meint ihr was könnte der Grund sein?


    Danke schonmal für eure Antworten! :grinning_squinting_face:

    Bekomme das mit dem link nicht hin!
    Schau einfach mal im Meerwasserlexikon unter Krabben es ist die Actaeodes,da stehen mehrere Kommentare zu dem Tier. :wink



    ______
    link oben korrigiert :smiling_face: Grüße, Sabine