Was ist das???

  • Hallo ,
    Es könnte ein Käsekuchen eine Maus oder auch ein Fahrrad sein!!!!!
    Nein mal im Ernst ich sehe kein Bild und kann auch keine Beschreibung lesen .
    Also ziemlich schwieriig etwas zu schreiben .
    Gruß Mario :wink

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    da ich am Ende des Satzes ein besonderes Symbol identifiziert habe ("?") denke ich das ist eine Fragestellung :smiling_face:


    Nein, im Ernst, ich sehe auch kein Bild :frowning_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Andre,


    das ist eine Grünalge der Gattung Neomeris. Sie treten nur für das erste 1/2 Jahr bis zwei Jahre auf Lebendgestein auf und halten sich nicht auf Dauer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    das hab ich auch immer geglaubt, aber im Reef Central gibt es Berichte da wuchs das Zeug seuchenartig (ganzes Becken voll) und war anscheinend nicht wegzubekommen. Ich habs aber bisher so wie Du schreibst auch immer nur anfänglich gefunden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    bei mir liegt das sicher auch am geringen Nährstoffgehalt im Aquarium. Bei mir passierte beispielsweise folgendes: Am Anfang wuchs Acanthophora spicifera ein halbes Jahr oder länger als absolute Seuche, wuchs alle Korallen zu usw. Irgendwann hörte das auf. Das kann dann viele Ursachen haben, Hauptnährstoffe, Spurenelemente, Mikrobiologie etc.. Nachdem ich aber ein paar Steine in einem Becken auseinandergeschichtet habe, fing diese Alge wieder an, aus diesen Steinen zu wachsen. Da das Fuchsgesicht in einem anderen Becken diese Alge gern frisst und dabei richtig kräftig wird hat das auch seine gute Seite. Nach ein paar mal Abernten wächst sie aber nun langsamer nach und es ist fast absehbar, bis sie ausbleibt. An Stellen im gleichen Becken, wo Acanthophora früher wuchs und wo nichts umgebaut wurde, wächst sie nicht.


    Ich würde daraus schließen, dass im Lebendgestein Nährstoffe gespeichert sind, die von den Algen entzogen werden. Wenn die Nährstoffe verbraucht sind, bleiben die Algen aus.


    Wie kommen die Nährstoffe in das Lebendgestein, wenn das Riffwasser angeblich so nährstoffarm ist? Keine Ahnung, aber ich habe das mehrfach beobachtet und es ist ja auch bei Neomeris und Acetabularia immer wieder zu beobachten.


    Meine letzte Neomeris hat anscheinend eine Krabbe abgezwickt und eine Montipora hat die Stelle überwachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Wenn du mal sehen würdest woher so manches "Lebendes Gestein" stammt und wie damit umgegangen worden ist würdest du dir die Frage nicht stellen.


    Der unbedingte Wunsch vieler Kunden das Lebende Steine voll mit Algen und Schwämmen bewachsen sein müssen um " die gute Qualität" zu sehen verschlimmert das ganze noch viel mehr.


    Letztlich lässt sich das aber nicht ändern, denn wer nur wenig Geld für ein aufwendiges Produkt bezahlen möchte muss halt damit rechnen das man auch nur minderwertiges oder nicht korrekt behandeltes Gestein bekommt.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!