Beiträge von Lightgear

    Hallo Hajo,

    deine Haltung zu dem Thema ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Man landet nur immer wieder bei der Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.....

    Fakt ist jedoch das es hier um ein anderes Thema geht also zurück dazu - > :ot:

    Das ist absoluter Unsinn. Das Ei und das Huhn hat nichts damt zu tun. Die Zuchtformen haben keinen praktischen Nutzen.. weder für das Tier für uns. Ob Zielzüchtungen sein müssen ja! Aber eher mit sinnvollen Anpasungsabsichten. Wärmeresistenzen bei Korallen. Futteranpassung für Nachzuchten..

    Zum Thema Geschmack. Ja wenn alle das gleiche haben, wäre es langweilig.

    Ich Pflege mein Paar Clownies jetzt gut 8.5 Jahre.

    Ich hoffe die Designzuchten leben auch solange..

    MfG Philipp

    Hallo Philipp,

    in den Enzymen wirken die Spurenmetalle (ich glaube sogar definitionsgemäß, Enzyme = Biokatalysatoren) mit, ohne verbraucht zu werden.

    Beim Skelettwachstum werden aber praktisch alle Spurenmetalle als Carbonate (und in der organischen Matrix?) eingebaut und so "verbraucht".

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo HW,

    danke, evtl. war die Frage falsch gestellt, die Antwort ist die gesuchte! Ob sie Abschließend verbraucht werden, war mir hier wichtiger.


    MfG Philipp

    Hallo Herr B.

    Ich verstehe nicht ganz, wo die Meinungsverschiedenheiten liegen. Wenn die Nährstoffe im Sumpf die gleiche Größe haben wie die Nährstoffe im Tank, dann hat ein zusätzlicher Durchfluss keinen Nutzen.

    Wenn die Nährstoffe im Sumpf geringer sind als die Nährstoffe im Tank, dann stören Sie den Abschäumer bei seiner Arbeit. Sie sollten den Durchfluss erhöhen.


    Hallo kerplunk,

    das Ziel eines Filters ist, dass dort die Konzentration ansteigt bis man den Filter reinigt. Da Fliesfilter/Abschäumer aber Permanentfilter (selbstreinigend) sind,
    sollte das Ausgabewasser vom Filter immer geringer belastet sein und das Aquariumwasser höher belastet sein. Daher ist die Erlärung von Burkhard schon stimmig.

    Man kann einen Aquariumkreislauf wie folgt ganz gut erklären:

    Die Fauna im Aquarium produziert Nährstoffe/Afallstoffe, der Aquariner gibt auch Nährstoffe in verschiedenen Dosen zu / Zeit.
    Der Filter/Absorber reduziert die Konzentrationen ohne selbst Nährstoffe zu erzeugen (so der Wunsch) / Zeit.

    Das Detail von Burkhard verstehe ich so, wenn der Abschäumer 1000 mg X ausfiltern kann pro h, aber der Volumenstrom zu klein ist,
    dann werden nur z.B. 700mg X pro h ausgefiltert. Wenn der Volumenstrom vom Aquarium zum Filter erhöt wird,
    steigt auch die Filtirerrate z.B. auf das max. von 1000mg X.

    Andersherum bringt es ab einer Gewissen erhöhung nichts mehr.


    Es geht hier überall um ðc/ðt. Problem dabei ist ðc und c im Aquarium ist nur real zu ermitteln und schwer im Voraus zu schätzen.


    Manche Filter stehen sogar in "konkurenz". Ich benötige z.B. für einige Stoffe keine Abschäumerkapazität,
    wenn ein 10µm Fliesfilter davor sitzt. Bzw. es werden auch immer wieder Phos-Absorber und Silikatabsorber gleichzeitig eigesetzt,
    einfach weil die Aquarianer die Beschreibung nur von der Packung ablesen.


    MfG Philipp

    Hallo HW,

    werden die Metalle verbraucht oder wirken die katalytisch im Prozess mit ?

    Weil ich lese immer wieder auf Facebook, meine Achse ist defekt oder die Pumpe trägt Nickel Eisen und Zink ein
    und die Leute tauschen dann die Pumpe.

    Ich frag mich dann immer ob die wissen wieviel ein µg/l überhaupt darstellt,
    ein Pumpendefekte/offene metallische Bauteile würden doch eher im mg/l Bereich auftreten oder ?


    MfG Philipp

    Hallo Stefan,

    die Bakterien nutzen die gleiche Nahrungsgrundlage wie die Symbiosealgen in den Korallen.
    Das kan man nicht vermeiden das alle gefüttert werden. Zu geringe Nährstoffespiegel sind halt nicht so leicht zu kontrollieren.

    Im Meer ist auch mal ein paar Quadratmeter Alge und die geht dann einfach wieder weg, wie Du auch schreibst.
    Im Becken wollen wir das nicht, passiert aber genauso.


    MfG Philipp

    Moin, Namensvetter
    Die letzten Analysen habe ja ergeben, dass in meinen Becken extrem niedrige NO³-Werte herrschen, bei deutlich erhöhten PO4-Werten. Zur Abhilfe wurde mir die Dosierung von Aminosäuren empfohlen. Und da such ich jetzt nach einem geeigneten Präparat. Ich hatte es so verstanden, dass den Korallen durch die Aminosäuren verfügbarer N zugeführt wird.

    Hallo Stefan,

    ja das hast Du richtig verstanden.

    Welche Du gibst ist eigentlich egal, Hauptsache Du bekommst Stickstoff ins Becken.
    Du kannst alle 4 Wochen erstmal eine andere testen bis dir eine gefällt, solange braucht es bis du Unterscheide siehst.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest Du etwas von Bactoballs gesagt, evtl sprichst Du den Hersteller dazu an.


    MfG Philipp

    Hallo Mark,

    alle die eine Gyre der 3er Serie haben, können dir Ihre Erfahrungen schildern. Das ist ein lizensierter Nachbau. Sagt keiner aber das Patent spricht Bände.
    (https://www.maxspect.com/index.php?opti…mid=951&lang=de) / 2017

    https://reefbuilders.com/2017/08/01/knockoffs-beware-maxspect-awarded-us-patent-gyre-flow-technology/#

    1. Man muss die Pumpen öfterns mal reinigen!
    2. Die Summen alle aber kaum hörbar! (Meine 330 summt bei 32-40 dB, 40 - 100 %)
    3. Die neue Halterung ist bei der Gyre wie bei der Reef Wave verbessert worden.

    Wer einen lautlosen Überlauf und einen Unterschrankfilter hat, wird diese Pumpen etwas warnehmen.

    4. Es dauert etwas bis sie Leiser werden, am ersten Tag wollte ich meine auch zurückgeben. (Wird besser nach 1-3 Tagen)
    5. Der "Wave" Kontroller ist so finde ich persönlich schöner und man kann halt ohne Modul programmieren.

    Ich habe die Gyre 330 bei 60% und im Zufallsmodus laufen.

    Tip immer eins größer kaufen und drosseln, da ist es etwas leiser.


    MfG Philipp

    Hallo Martin,

    das hat er wohl nicht weiter gepflegt, das ging mal.

    Dann musste Google nutzen. Ich glaube Google hat dann gewisse Rechte,
    ob er die dann noch so herausgeben darf, weiß ich nicht.

    Aber du fragst ja schon nach ..


    MfG Philipp

    Hallo,
    mal eine andere Frage: hast du den Sand ausgewaschen?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das Salz nach vier Stunden noch so eine Trübung verursacht.

    Gruß Mark


    Bio Actif braucht etwas länger. Der Korallenbruch wurde vorher klar gewaschen.
    4kg kaufen, selbst testen, ..


    MfG Philipp

    Hallo HW,

    Ich sehe bei so etwas immer nur das Elfenbein vor mir. Und man brauch bei Riffen immer mehr als ein altes Fahrrad und eine AK um do etwas zu Schützen.

    Das andere ist bei deinem Modell, du brauchst eine nicht korrumpierbare lokale Regierung. Ich möchte hier keine generelle Unterstellung abgeben.. Aber bedenken habe ich da schon. Das einzige was ich sehe es dem Tourismus beizuordnen.. Dann steht genug Geld den Fangschiffen entgegen..

    Zu den Fangschiffen.. Genau das ist beim Angeln rausgekommen. Die Fangschiffe des jeweiligen Landes sind kontrolliert und internationale sollten es auch, aber das schafft man auf See halt nur deutlich schwerer..

    MfG Philipp

    Hallo zusammen,

    HW ob du es Riffpark nennst oder eine Bucht nutzt ist das gleiche.. Zumindest meinte ich das was du beschreibst.

    Ich finde die Diskussion, um die ganze Sache ansich gut. Aber leider zeigt sich in der Realität vieles anders.

    Und um es kurz zu machen, dann braucht man in Europa immer a) Lobby b) einen Anreiz/Gesetz.

    Und da ich das erst gerade beim Thema Fischen in Europa hinter mir habe. So etwas kann ganz derbe nach hinten los gehen.  

    MfG Philipp

    Hallo Tina,
    wenn es den Korallen nicht gut geht lösen sich die Polypen oder wenn sie nicht frei wachsen können, dann 'tropfen' die Polypen ab. Das die von alleine wieder anwachsen habe ich noch nicht gesehen. Ich habe es mehrmals versucht die Polypen aufzukleben. Das ist bisher immer gescheitert, da sie nicht so schnell anwachsen.

    Gute Beobachtung!

    MfG Philipp

    Ich hatte gelesen, dass wenn die Nahrung knapp wird, dass sie an Weichkorallen gehen.

    Dem ist so, aber dann muss wirklich nicht's drin sein. Das passiert also eher in Becken ohne Bodengrund.

    Ich hatte den Fall jetzt bei meinem Umbau. Die Borsties haben meine schöne Pilzleder zerfressen.


    MfG Philipp

    Hallo,

    Wenn man einen guten Händler hat, der seriös arbeitet und sein Handwerk versteht, dann ist die Ausfallrate nahe 0.

    .. es geht aber "auch" mit um die Sterblichkeit beim Händler, die ist nicht/nie 0.

    Zum Thema Nachzuchten, erst einmal muss man etwas nachzüchten können und es dann auch haben.
    Zzgl. bitte nicht vergessen man muss den Gen-Pool auch erweitert halten beim Züchten, d.h. ganz ohne Wildtiere wird es nie gehen.


    @ HW Die Fischer könnten ja auch Zucht-Buchten anlegen. Fischer = Züchter (Das Thema hat aber einen Bart (siehe De Jong)


    Der einzige Schutz vor Ausrottung mancher Arten ist wissen und Kontrolle .. beides ist nicht immer vorhanden. (klass. Beispiel Pterapogon kauderni)
    Dazu müsste nur der Verein den Daniel ( :thup ) kennt, mehr kennen lernen und mehr "verstehen" wollen .. Liebhaberei ist hier unser Problem.


    MfG Philipp

    Ich musste mal wieder ein paar Tage verreisen.
    Mit dem traurigen Ergebnis das alle P und N Reserven aufgebraucht wurden.

    Die Lichtänderung scheint wirklich den Stoffwechsel zu beschleunigen.

    Leider sind nun einige Tiere unwiederbringlich geschädigt.


    MfG Philipp

    Es muss gar nichts. Aber 8 mm ist für
    65 cm nur 1,4 mm über dem Lastminimum.

    Ich habe bei meinem 66 cm und 12 mm,
    10 mm sollte aber reichen.

    Juwel Becken sind halt sehr wirtschaftlich gebaut ...

    Wichtig sind bei diesen "dünnen" Glassstärken das die Spannstreben.


    MfG Philipp

    Also das der Abschäumer nicht schon genug Luft einmischt halte ich für großen Unsinn.

    Ebenso sehe ich das wie Joe, Microblasen will man nicht im Becken haben.

    Technisch wichtiger ist zu wissen, das bei den höheren Umwälzungen in den Becken sich eh zur Umgebung ein GgW einstellt

    Es ist viel sinnvoller trockene durch Aktivkohle gefilterte Luft von ausserhalb des Hauses einzusetzen setzen. Sei denn man wohnt direkt an der 4 spuriegen Autobahn.
    Wenn man zwingend mehr Sauerstoffsättigung haben mag.

    Wenn der Abschäumer das Becken alle 3 Stunden durch gurgelt, reicht das wirklich.

    Aber das Heinoplakat wäre ne Idee.
    Dann bekommst Du bei den Fischen die beste Schreckfärbung.


    MfG Philipp