hm, habe mal versucht da mit nem finger sogut es ging zu zuhalten, aber da passiert gar nix, ausser das der schaumtopf ruck zuck voll ist, und leiser ist er auch nicht, wenn man das am ansaug rohr macht, dann wird er leiser, weil da kommt das blubbern bei mir auch her, und die luftblasen auch..
Beiträge von Philipp86
-
-
bei mir kommen einmal blasen an der ansaug öffnung die vorne ist, da kommen viele kleine richtig rausgeschossen,
und unten wo das kabel ist, immer wieder nen paar einzelne..da an dem runden ansaug rohr hast du den filterschwamm vor gemacht? und dadurch wird der leise? glaube werde das dann auch mal testen, aber verstopft das nicht mit der zeit und verliert das dadurch nicht an leistung?
das wäre dann ja wieder nicht so gut.. -
dann werd ich das mal ändern mit der mail adresse

ja, diese luftblasen habe ich auch im becken, habe mir aber bis jetzt nix weiter gedacht das das irgendwie schlimm sein soll..
bei mir kommt auch da wo das kabel rein geht, nen paar luft bläschen raus..überlege auch schon den durch etwas anderes zu ersetzen, vielleicht den von tunze, nur der ist soo groß für so ein kleines becken, aber was anderes weiss ich nicht..
weil meiner ist auch ziemlich laut
-
hi,
na klar kannst du mir ne mail schreiben, aber kann dir auch hier deine frage beantworten falls ich eine antwort weiss
im moment gibts eigentlich nix neues.. werde mal die scheiben noch putzen heute, hängt sehr viel mist dran

und ich seh immer mehr tiere aus den steinen, von diesen krabben scheinen schon 2 da zu sein, und mehrere schnecken kriechen im becken rum..
-
hi
dimmfunktion macht genau das gegenteil was du meinst
also langsam an und langsam aus,ich habe auch ne ati sunpower 4x24 watt. bin bis jetzt sehr zufrieden damit,
-
hier ist ja nicht viel los..
aber vielleicht wirds trotzdem gelesen, deswegen schreibe ich mal wieder
mein becken entwickelt sich bisher ganz gut finde ich, habe mir zwei korallen und 5 einsiedler geholt,
eine sehr kleine Xenia elongata und ein kleinen stamm Clavularia sp. 02dann habe ich gestern abend noch einen kleinen krebs im lebendgestein entdeckt, aber ich weiss nicht ob der harmlos ist oder was tut.
habe mal bilder zum gucken bei getan, aber die auflösung ist nicht soo toll.. hoffe man erkennt was und kann mir helfen
-
danke, aber wie gesagt, erstmal gucken wie die wächst und was die so alles macht..
da ist ja noch einer aus meiner nähe
das trifft sich gut, hehe -
hi,
kann dir zwar im moment nicht wirklich viel helfen, weil ich noch alles ganz neu habe,
aber auf einem kleinen ableger stein lugt ne mini glasrose raus
muss erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt und wie groß die wird..aber habe gesehen das du bei mir ausser nähe kommst, das trifft sich sehr gut, denn leute zum austauschen sind immer gut

-
hallo,
ich melde mich mal wieder um zu berichten wie es mit meinem kleinen becken weiter geht.
es steht jetzt eine woche und es sind seit 3 tagen ca die ersten algen beläge zu sehen,
den seestern vom ersten tag habe ich nie wieder gesehen, dafür ließ sich ab und zu mal eine schnecke blicken,
und abends krabbeln sehr viele kleine tierchen über die steine, sehen so ähnlich wie kellerasseln aus und verschwinden sofort wenn man sie anleuchtet,
aus manchen löchern gucken manchmal ein paar graue würmer rausdie werte habe ich heute gemessen und die sind alle ok..
hier mal ein paar bilder

bin mal gespannt was ihr so zu sagen habt

-
hallo,
danke ingrid
habe heute morgen nochmal nachgeschaut und du hast recht
habe den test wiederholt und komme da auf eine KH von 8, also so wie es sein soll 
soweit dann alles gut, nur mit dem Nitat und Nitrit wert bin ich mir nicht so sicher..
aber vielleicht auch irgendwie logisch, weil es ist ja kaum was da was das wasser verschmutzen kann..mal rumhören ob es bei mir inner nähe wen gibt der nen paar sachen übrig hat

-
so, mal nen kleines bisschen was neues von mir..
habe heute mal die werte gemessen, Nitrit/nitrat, gesamt ammoniak und Karbonathärte,
mehr erstmal nciht, bei meinem händler meinten die das reicht fürn anfang
bei den nitrit und nitrat werten bin ich etwas stutzig, weil da war irgendwie kein
wirklicher farbumschlag zu erkennen, trotz der nitrat lösung die der packung bei lag.
habe den test von TROPIC MARIN.nitrit habe ich unter 0,02mg/L abgelesen
nitrat habe ich unter 1mg/L abgelesen,allerdings habe ich auch mit den tropfen aus der Flasche D kein farbausschlag,
habe diese tropfen einmal in die erste probe getan, nachdem ich 3minuten gewartet habe, einmal in einen neuen test, und einmal nur in wasser, ohne die reagenzien A B Cweiss nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber gehe mal irgendwie davon aus..
beim gesamt ammonika test von TETRA habe ich 0mg/L gemessen
Karbonathärte liegt bei 0-1, nach dem ersten tropfen ist schon ein farbumschlag ins bläuliche erfolgt
auch hier habe ich den test von TETRA genommen..laut anleitung liegt dieser wert viel zu niedrig, was könnte ich da tun um diesen wert anzuheben??
vielleicht sind die werte so, weil es schon eingefahrenes wasser aus der anlage vom händler ist?!
so vom gefühl würde ich jetzt sagen sieht das bisher ganz gut aus, irgendwelche plagen sind bisher nach 3 tagen ausgeblieben und auch keine beläge irgendwo..
die lebendsteine haben sich ein kleines bisschen verändert bin ich der meinung, ein paar algen mehr, so rötlich lilane sind da drauf..mehr gibt es so nicht zu berichten im moment
-
hallo,
ja, an der seite ist noch platz um mit einem schaber zu reinigen, oder vielleicht auch nen kleiner magnet.als besatz hab ich mir erstmal gedacht was einfaches am anfang, nen paar weichkorallen, lederkorallen, vielleicht gibts auch schöne krusten, dann werde ich noch einsiedler holen und paar schnecken
und wenn alles soweit läuft vielleicht auch paar kleine fische, lippfische oder was es da so kleines feines gibt.heute habe ich die ganze zeit den stern nicht gesehen, udn jetzt auch wo das licht aus ist, nicht wirklich was beobachten können, aber auf der rückseite vom einen stein guckt immer was raus, glaube das ist ein röhrenwurm, aber ist sehr schlecht zu fotografieren.
-
Hallo zusammen erstmal,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen damit ihr auch wisst wer hier sein kleines becken
vorstellt und diese gute community bereichern wird
Ich heisse Philipp und bin 22 jahre alt, komme aus bochum und arbeite als zerpanungsmechaniker.
Mit der Aquaristik habe ich vor ca 5 jahren angefangen, mit nem 120 Liter Süßwasserbecken, welches ich seit April wieder neu eingerichtet habe, nach einer kleineren pause.Bei der neueinrichtung war ich auhc in verschiedenen Läden und da habe ich auch das erste mal ein Meerwasserbecken gesehen, und von da an dachte ich mir, sowas will ich mir auch machen.
Habe dann erstmal viel im Internet gelesen, u.a. hier im Forum und auf den Schwesterseiten, und auch in richtiger litaratur, und dann war ich noch ein zweimal bei joe´s korallenfarm, super laden wie ich finde

Naja, nach erstmal viel lesen und informieren habe ich mir dann nen kleines becken bauen lassen, was in eine noch freie ecke bei mir passte, wo es bestimmt eingie gibt, die denken, ohje, son kleines ding..
aber für mich soll das erstmal ein kleiner anfang sein, und für mich reicht das erstmal
Komme dann mal ein bisschen zum becken selbst, welches mit 50x30x50 schon relativ "komische" maße hat..
als beleuchtung habe ich eine ATI Sunpower 4x24W 2Röhren Blue Plus; 2 Röhren Aquablue spezial
die Strömung übernimmt eine kleine Tunze Nanostream 6025 mit 2500l/h
Abschäumer ist ein kleiner wave nano scum, vielleicht kann ich den beizeiten durch was besseres ersetzen, für tips bin ich dankbar
das sind erstmal so die hauptsachen an technik, eine heizung brauche ich wohl nicht, im zimmer ist es immer warm genug, und die lampe wird den rest auch noch schaffen, sodass ich im becken im moment 25-26° habeals bodengrund habe ich feinen borabora sand eingebracht, so ca. 4-5 sm hoch,
worauf ich dann 3 schöne brocken Lebendgestein gestellt habe.
wasser habe ich schon eingelaufenes wasser aus der anlage von joe´s korallenfarm bekommen.für so ein kleines becken finde ich persönlich ein guter aufbau
aber auf den bildern könnt ihr euch selbst ein bild machen.
das ist nur der steinaufbau vor der befüllung
mein erstes tier was ich gefunden habe, hoffe ein guter 
eine gesamt aufnahme wie es jetzt stehtjetzt heisst es erstmal warten warten warten und gucken wie sich die werte entwickeln, und dann bei zeiten die ersten tiere einbringen, solange vertreib ich mir die zeit noch mit lesen und eventuellen tips von euch





