Beiträge von ACDC63

    Zitat

    Original von toto
    Die Socken von Klaus kannste in die Spulmaschine stellen ...;-)


    Hallo Toto, meinst du wirklich *stellen*? Das wäre für die Reinigung ein Vorteil. Ich habe jetzt ein Muster von TerraNovaPro, das ist wie eine gewöhnliche Socke recht flexibel. Der erste Reinigungsversuch war nicht so erfolgreich, mal probieren, wie es besser geht.


    Carsten, gibt´s was Neues zur Sockenauswahl? Du hattest wohl zwei Anbieter favorisiert.

    Zitat

    Original von Carsten P
    Hallo Dirk,
    ... ok. Platte hinten wie vorne. Ich verstehe aber nicht so recht wie auf beiden Seiten der einen Trennscheibe der gleiche Wasserstand sein soll. Hinter der einen Scheibe liegt doch sicher der Rücklauf vom Becken und auf der anderen die Rückförderpumpe... oder ?


    Hallo Carsten,
    das liegt zum Einen daran, daß das TB neben dem Aquarium steht und die Trennscheibe etwas tiefer ist als der Wasserstand im Becken. Zum Anderen habe ich nur eine 500-Liter-Pumpe in Betrieb, die das Wasser in des Becken zurückpumpt. Der Zulauf erfolgt mittels zweier Tunze-U-Rohre. Sofern nichts *dazwischenkommt*, ist der Wasserstand in beiden Kammern gleich.

    Zitat

    Original von Carsten P


    .... Genau..... Differnzhöhe ist etwa 10 mm. Für die Schachteinbaulösung ist das der Notüberlauf! Im Filterbecken braucht es in der nächsten Kammer etwas weniger Wasserstand. Ideal deshalb für die Montage im Pumpensumpf. Hier liegt der Wasserstand in der Regel etwas tiefer. Ich kann dir auf Wunsch auch die Höhen angleichen.


    Ja Carsten, das wäre prima. In meinem TB ist lediglich eine Trennscheibe, deshalb ist der Wasserstand in beiden Abteilen auch gleich.


    Zitat


    Die Filterplatte kann man nutzen oder halt nicht.... je nach dam was man gerade vor hat. Wenn wir allerdings den Rest der Platte schlitzen , geht nicht 100 % durch den Strumpf..... oder verstehe ich gerad was falsch ?!


    Da hast du recht! Wahrscheinlich wäre der Widerstand durch die Socke höher, das Wasser würde durch die Schlitze laufen.

    Hallo Carsten,


    soooo in etwa hatte ich mir das vorgestellt. :thup


    Dennoch gleich noch ein paar Fragen:


    Links das hellgrüne ist die Trennscheibe zum Aufhängen? Dann ist das bei mir der höchste Wasserstand, ein darüber angebrachter Kamm hat keinen Sinn.


    Die Oberkante des Grundgerüstes für die Filteraufnahme ist tiefer als die Trennscheibe (also tiefer als der Wasserstand)? Dann besteht die Gefahr, daß das Wasser gleich über die hintere Kante abläuft, statt durch den Filter zu drücken.


    Bei der Filterplatte weiß ich noch nicht so recht... Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. reicht es auch aus, den Rest der Breite von der Bodenplatte zu schlitzen. Dann müßte die gesamte Aufnahme aber tief genug für ein Adsorbersäckchen sein.


    Soviel für jetzt. Hab ich was übersehen? Was meint ihr?

    Hallo Carsten,


    also mir würde eine *flache Wanne* (3 cm?) mit den entsprechenden Bohrungen reichen. Wichtig erscheint mir, daß Einlauf und Überlauf die gleiche Höhe haben. Im Normalfall sollte das Wasser ja durch die Socken durch laufen. Wenn die dicht sind, kann das Wasser in dieselbe Kammer (ungefiltert) überlaufen.


    Eine doppelte Filterung erscheint mir nicht hilfreich. Dann lieber mehr Socken nebeneinander (bei mir werden es leider platzmäßig höchstens zwei). Dafür sprechen würde lediglich, wenn der Betrieb zumindest einer Socke als Adsorberdepot nicht funktioniert. Dann muß ein zusätzliches Säckchen irgendwo abgelegt werden können. Hast du darüber mit Peter mal gesprochen? Oder hat jemand Filtersocken für diesen Zweck im Einsatz?

    Zitat

    Original von Jogi
    Wer einmal gesehen hat welche "Brühe" beim auswaschen der Filterbags ensteht
    wird auf deren Einsatz nicht mehr verzichten wollen.


    Hallo Jörg,


    genau DAS war mein Gedanke. Bisher hatte ich einen Tunze Filter im Einsatz, der auf Grund des neuen Technikbeckens nun überflüssig ist. Dafür brauche ich nun aber ersatzweise eine Filtermöglichkeit im TB. Da ich nicht viel Platz habe, hatte ich (notgedrungen :winking_face: ) die Idee mit der Spezialanfertigung.


    Wenn sich Klaus nicht meldet, werde ich wohl die Socken von TerraNova nehmen. Gibt es in verschiedenen Maschenweiten und sind aus Nylon.


    Welche hast du im Einsatz? Halten ja schon wirklich lange!

    @ Carsten
    Schön, daß dir die Idee gefällt. Es wäre prima, wenn du sie umsetzen könntest. Bisher habe ich noch keine Filtersocken in natura gesehen. Deswegen kann ich zur Größe und Qualität nichts sagen. Habe nur gelesen, daß die aus Nylon wohl besser sind und in verschieden Maschenweiten verfügbar sind. Evtl. äußert sich jemand noch dazu, welche Maschenweite a) zur Filterung und b) für die Aufnahme von Adsorber am Besten geeignet ist. Ich würde gerne beide nebeneinander betreiben, auch (oder gerade) wenn ich nur 20 cm Platz habe.
    Wichtig für die Konstruktion der Halterung ist, daß für den Fall des Verstopfens das Wasser über den Rand hinaus ins TB überlaufen kann. Die Schräge muß dann wohl auch nicht so groß ausfallen, wie beim Original-Kaskadenfilter.


    @ Klaus
    Danke für den Tip! Ich wußte nicht, das die Teile gebleicht sein können. Meinst du mit Planktonnetzgewebe Nylon? Auf den Bildern deiner HP habe ich gesehen, daß du auch Socken in deinen Anlagen verbaust. Leider finde ich keine Infos dazu (z.B. Maschenweite, Größe), kann ich die Socken auch separat bei dir bekommen?

    Hallo Carsten,


    als ich vor längerer Zeit mein Technikbecken geplant habe, bin ich über deinen Kaskadenfilter gestolpert und habe ihn in meine Wunschliste aufgenommen. Nun hat es mit dem Becken doch etwas länger gedauert und da bin ich inzwischen auf die Idee gekommen, deinen Filter mit sogenannten Filtersocken zu kombinieren. Dies ergibt m.E. mehrere Vorteile (paßgenaue Aufhängung, ohne weitere Pumpe, als Filter oder für Adsorber...)


    Bevor ich da nun selber anfange, irgendwie Löcher für die Sockenhalter reinzubohren: Ist es möglich, den Kaskadenfilter so zu gestalten, daß er als Aufnahme für gängige Filtersocken geeignet ist?


    Sollte das möglich sein, würde ich dir gerne meine Gedanken dazu mitteilen.


    Freue mich auf deine Antwort.

    Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    HI,
    ich mache diesmal erst nach ca. 9 Monaten einen Wasserwechsel. 3-5% Wasser werden im Monat abgeschäumt.
    Gruß,
    Dietmar


    Hallo Dietmar,


    aus deiner Signatur entnehme ich, daß du dein Becken mit Zeo betreibst. Auch wenn du mit Balling-Salzen arbeitest, wie hältst du dein Becken nährstoffseitig im Gleichgewicht? Gibst du Spurenelemente zu? Ich hab zwar gesucht, aber keine Ausführungen dazu von dir gefunden.

    Hallo Christiane,


    seit dem letzten Wochenende habe ich auch eine AquaPhotonPlus über dem Becken. Meine Brenner haben auch anfangs etwas gepfiffen. Aber jetzt ist es schon nicht mehr zu hören.


    Aber sagt mal, wie hoch habt ihr eure Leuchten aufgehängt? Und wie habt ihr die Beleuchtungszeiten der einzelnen Lampen verteilt? Ich bin mir da nicht sicher...

    Hallo allerseits!


    So, die neue Lampe hängt und sieht verdammt gut aus! Habe auch schon mal für kurze Zeit die beiden HQI dazugeschaltet und ich muß sagen, ich bin sehr beeindruckt. Jetzt habe ich Licht bis unter die Vorsprünge der Riffkeramik, die sonst eher im Dunklen lagen. Und endlich KRINGEL! So wollte ich es haben. :thup


    Nun muß ich mir noch Gedanken zu den Schaltzeiten machen. Mein Plan ist, die T5 wie bisher leuchten zu lassen und die HQI zum Abend zuzuschalten. Wie befeuert ihr eure Kombi-Lampen?


    Eine Frage bewegt mich noch: Wie hoch über dem Wasserspiegel sollte die Lampe aufgehängt werden? Gibts da Richtwerte?


    Danke im Voraus!

    Danke Reiner,


    *lichtdurchflutet* ist das Becken eher nicht, gerade im unteren Bereich der RK nicht. Deshalb bin ich auch auf zwei HQI´s gegangen.


    Die Lampe ist knapp 95 cm lang, sollte also passen. Ist auch schon bestellt. Mir geht es eher um die *Eingewöhnung* der Korallen. Wie mache ich es richtig?

    Hallo allerseits!


    Hier mal ein kurzes Update meinerseits:


    Hatte ich zunächst vor, die T5 durch LED zu ersetzen, habe ich mich (auch auf Grund der Info´s hier im Forum) entschieden, diesen Schritt nicht zu gehen. Eine angemessene LED-Ausstattung übersteigt in der Anschaffung mein Budget, eine wirkliche Ersparnis im laufenden Betrieb ist wohl nicht zu erwarten und Langzeiterfahrungen bzgl. Lichtleistung und Haltbarkeit sind wohl noch nicht ausreichend verfügbar.


    Aus diesen Gründen habe ich den Umstieg auf LED nicht vollzogen. Stattdessen werde ich zusätzlich zwei kleine HQI verbauen (lassen). So habe ich mehr Licht, die gewünschten Kringel und bin auf der sicheren Seite. (guckst du: HQI nachrüsten)


    Beim nächsten Becken kann das ja schon anders aussehen...

    Hallo allerseits!


    Wie hier schon beschrieben (Erfahrungen mit Maxspect Mazarra) , bin ich mit meiner 4 mal 54 Watt T5-Beleuchtung nicht zufrieden. Hatte ich zunächst vor, die T5 durch LED zu ersetzen, habe ich mich (auch auf Grund der Info´s hier im Forum) entschieden, diesen Schritt nicht zu gehen.


    Stattdessen werde ich einen anderen Weg gehen. Meine 54 Watt Leuchten scheinen mir für mein genauso langes Becken (120 cm) zu groß. Die Lampen beleuchten nicht nur die Seitenscheiben recht intensiv, sondern mitunter auch darüber hinaus.


    Deshalb werden die nächsten T5 kürzer (4 mal 39 Watt) und dimmbar (für später). Dazu sollen zweimal je 150 Watt HQI verbaut werden. Nur einmal 150 Watt wird wohl nicht reichen und einmal 250 Watt ist evtl. nicht gut genug verteilt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie mache ich die Umstellung richtig? Als T5-Lampen werde ich die gleichen Giesemann nehmen, die ich jetzt im Einsatz habe. An deren Beleuchtungszeit wollte ich eigentlich auch nichts ändern, die leuchten von 12 bis 21 Uhr bzw. von 13 bis 22 Uhr.


    Aber wie beginne ich mit den HQI? Langsam anfangen? Wie lange bis zur vollen Beleuchtung? Ich weiß auch nicht, wie lange die HQI überhaupt eingeschaltet sein sollten.


    Was meint ihr? Wie kann´s gehen?

    Hallo Ingrid,


    durch das Okular noch nicht. Habe mal versucht, durch eine Lupe zu knipsen. Ging nicht besonders gut. Ich kann bei meiner Knipse nicht manuell fokussieren, deswegen wird es wohl durch das Mikroskop auch nicht gehen. Aber versuchen kann ich es ja mal.

    Hallo allerseits!


    Ich bin auf der Suche nach einem Mikroskop mit USB-Anschluß. Zwar habe ich eines, jedoch ohne USB-Anschluß und so kann ich die Betrachtungen nicht abspeichern. Dies ist mir wichtig, wie sonst könnte ich das Gesehene hier im Forum veröffentlichen?


    Nun ist die Auswahl ja recht groß. Worauf soll ich beim Kauf achten? Welche Vergrößerung brauche ich? Spielt die Bildauflösung die größere Rolle, oder das Objektiv?


    Welche Empfehlungen habt ihr?


    Danke im Voraus!

    Hallo Andreas,


    ich habe teilweise sogar eine turbulente Strömung an der Oberfläche. Da kringelt aber leider nichts. Einzig wenn wie jetzt im Winter die Morgensonne das Becken flutet, habe ich wunderschöne Lichtspiele.


    Ich werde mir wohl ein rein weißes Modul unter die blauen T5 montieren. Wenn mir das gefällt, bleibt ja noch die Option mit einer gemischten Lampe unter den weißen T5.

    Hallo allerseits,


    nach langem Abwägen habe ich mich nun entschlossen, die T5 Lampen über dem Becken zu lassen und eine Ecoxotic Panorama 12 watt 8K white LED Modul 240VAC zusätzlich zu installieren. Dann kann ich erstmal Erfahrungen sammeln, zusätzliches Licht kann ja auch nicht schaden und evtl. kringelts sogar. Am 24.12. kann ich euch mehr sagen :winking_face:


    Oder hab ich was übersehen?

    Hallo,


    tolles Video! Audio eher nicht...


    Der Zeitraffer zeigt die Futteraufnahme in 30 Sekunden. Wie lange dauerte das real?


    Habe auch das Problem, daß die Fische das Futter aus den Korallen klauen. Werde den Tip von Claude ausprobieren.

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Stein


    Dann noch abschließend ein Bauchgefühl zur Bestückung des Beckens von Dirk (120x50x50): ohne das Becken je gesehen zu haben, gehe ich "geistig" mal von einem Standardriffbecken mit schräg von hinten nach vorne abfallendem flächigen Aufbau aus. Bei nicht zu hoher Montage der Module (10-15cm) würde ich vermutlich die Beschaffung von 3 Modulen für den hinteren und zwei weiteren Modulen für den vorderen Bereich ins Auge fassen…


    du machst mir Angst :st:


    Nee, mal im Ernst. Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. :respekt: Hilft nicht nur ein bisschen... Bin auch dem Hinweis von Joe nachgegangen.


    Kann man meine Frage so beantworten?


      Die Lampe ist gut, wenn auch teilweise verbesserungswürdig.
      Ich brauche deutlich mehrere Lampen, um eine ausreichende Ausleuchtung hinzubekommen.
      Dadurch fällt LED kostenseitig hinten runter.


    Vielen Dank an alle!

    Hey Joe,


    dann hilf mir doch mal auf die Sprünge!


    Im RAF lese ich kaum, hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Der Schnee von gestern ist wohl an mir vorbeigeschneit. Beschäftige mich auch noch nicht so lange mit dem Thema, lese mitunter nur selektiv, was mich aktuell interessiert.


    Habe ich dich richtig verstanden, daß ich 100 W LED nicht mit 200 W T5 vergleichen kann? DAS war ja genau meine Frage.


    Sollte ich mit der LED 150 W verbrauchen und die kostet dann bummelig 900 Euro, brauche ich schon fünf Jahre für die Amortisation, wenn die LED heil bleibt.


    Schiet, daß Leben könnte so einfach sein...

    Andy, dann mach mal Fotos und schreib, wie es dir gefällt.


    Thomas, klar sind die Preise dieser Lampen schon heftig. Sonst wär die Entscheidung ja auch zu einfach.


    Nach meiner Rechnung hat sich die Lampe nach spätestens drei Jahren amortisiert. (Die Anschaffungskosten der T5 habe ich auf Null gesetzt, die Lampe ist vorhanden. Stünde die Frage eines Neubeginns, müßten da noch 250 Euro eingefügt werden. Der Vorsprung der LED wäre noch größer.)



    ..................................T5 4x54W..........Maxspect Mazarra S 100W
    Anschaffung Lampe.................0.....................605


    Ersatzleuchtmittel..................125......................0
    Stromverbrauch.....................0,2.....................0,1
    Strompreis............................0,25...................0,25
    Stromkosten.........................183.....................91
    Jahreskosten.........................308.....................91


    Die Frage bleibt, welche Lichtausbeute z.B. die 100 W LED gegenüber 4x54 W T5 hat und ob ich die als Ersatz für die T5 nehmen kann.


    P.S. Ich krieg hier keine Tabelle hin, hoffe, man kann es erkennen.

    Hallo Patti,


    wie ich beleuchte, steht im Anhang.


    Als ich mich für die T5-Beleuchtung entschieden habe, stand ich ganz am Anfang meiner Meerwasseraquaristik, nach vielen Jahren Süßwasser. Deshalb hatte ich mich seinerzeit für die Leuchtbalken entschieden.


    Sollte jemand die Mazarra im Einsatz haben, würde ich mich freuen, darüber hier zu lesen.

    Hallo allerseits!


    Mit meiner T5 Beleuchtung bin ich nicht mehr so recht zufrieden. Die Ausleuchtung gefällt mir nicht, Kringel gibts keine und Stromverbrauch und Lampenwechsel gehen ins Geld.


    So bin ich auf der Suche nach einer passenden LED. Ursprünglich hatte ich mich schon für eine Maxspect G2 800 entschieden, aber die gibts wohl nicht mehr.


    Die Mazarra gefällt mir auf den Bildern und Beschreibungen ganz gut. Im Original habe ich die jedoch noch nicht gesehen. Hat die schon jemand im Einsatz? Brauche ich für mein Becken (mit eher wenigen SPS) drei Module a 50 Watt, oder reichen auch zwei?



    Danke im Voraus!

    Hallo allerseits!


    Hier nun mal ein update.


    Die Cyanos an den Scheiben sind verschwunden. Die Seriatopora ist beim Absaugen leider abgebrochen. Diese tellergroße Koralle stand auf einem nur streichholzdünnen Ast! Toll, wie die gewachsen ist. Nun habe ich sie auf einen Stein am Boden gelegt. Hoffentlich reicht das Licht. Cyanos sind hier nur noch vereinzelt zu erkennen, absaugen kann ich nicht weiter, komme da nicht ran. Die grüne Monti ist leider immer noch stark befallen, trotz regelmäßigem Absaugen.


    Den Kugelalgen gehts richtig an den Kragen. Die beiden eingesetzten Mithrax futtern ohne Pause, nicht nur, aber auch die Algen. Ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Danke nochmals für den Tip! Bei mir hats funktioniert.

    Zitat

    Original von Mladen


    Meinst Du, dass eine Bewertung der Posts oder das Ignorieren solcher Leute etwas bringt?


    Hallo Mladen, ja, genau das meine ich. Wenn hier nur Profis lesen würden, wäre dies alles ja nicht das Problem. Aber wie sonst kann man Unwissende und Anfänger vor Falschinfos schützen? Seitenweise mit Vermutungen und Nichtwissen hin- und herschlagen? Wer will das dann noch lesen und für sich bewerten? Das kann nicht der Wille von Gleichgesinnten sein.

    Hallo Andre, hallo Philip, hallo allerseits!


    Ich hab mir so oft auf die Zunge gebissen und mich beim Lesen auf die Hände gesetzt, damit ich hier nicht mehr in *fremden* Tröts schreibe. Jetzt mach ich es doch wieder.


    In jedem Forum ist es schwierig, den Wert einer Meinungsäußerung zu erkennen, so auch hier. Fachmann und Laie stehen hier gleichwertig beieinander. In *speziellen* Tröts gibt es denn auch viele Klicks, wenig Antworten. Aus eben den schon von euch dargestellten Gründen.


    Aber wie kann man dem geneigten Leser kund tun, daß dieser Tröt nicht sonderlich empfehlenswert ist? Es gibt die Möglichkeit, jedes Thema zu bewerten. Evtl. sollten wir alle davon mehr Gebrauch machen? Wenn dann ein mitlesender Anfänger den Artikel als nicht lesenswert erkennen kann, könnte ihm das helfen. Andersherum natürlich genauso. Was meint ihr?


    Jemanden ausschließen, nur weil er eine andere Meinung hat, finde ich nicht richtig. Solange die Regeln eingehalten werden.


    P.S. Jetzt weiß ich auch, was eine *Sockenpuppe* ist! Sachen gibts...

    Hallo Marcus,


    ist nicht schwer. Geh auf den Einstellungsbutton (zweiter von oben). Dann den Reiter Meßmittel und Becken. Dort kannst du dein Becken anlegen (Becken hinzufügen).


    Viel Spaß mit diesem tollen Tool!

    Hallo Mladen,


    warum sollte ich böse sein? Hatte bisher kein TB, deshalb auch keine Erfahrungen.


    Platzmäßig bin ich stark eingeschränkt, die Grundfläche (neben dem Aquarium) steht fest. Variabel bin ich nur in der Höhe.


    Die Aufteilung mit AS und Filter ist weiter oben aufgezeichnet. Habe jetzt nur das Bild für den Aqua-Bauer reingestellt.


    Zum Thema Sicherheit: Sollte der Zulauf ausfallen, kann die Pumpe, wenn sie erhöht steht, nur etwa 15 Liter ins Becken pumpen, bevor sie trockenfällt. Diese Menge bekomme ich unter.


    Das mit den besseren Ideen find ich super...

    Hallo allerseits,


    gut Ding will Weile haben, so bin ich inzwischen zu einem neuen Ergebnis gekommen.


    Das gesamte TB wird um 10 cm tiefer gelegt. So gewinne ich noch etwas Volumen dazu, die rechte Kammer hat jetzt 30 Liter. Das entspricht 10% des Beckens und ist somit bestens geeignet für den Wasserwechsel. Wenn das soweit ist, werde ich die Kammer mittels Schlauch leerziehen, OW rein und Salz dazu. Eine kleine Nano-Stream hab ich noch zum Umwälzen. Der Heizstab kommt auch in diese Kammer. Wenn sich das Salz gelöst hat, stell ich die RFP und den AS wieder an. Sollte so funktionieren, oder?


    Die RFP selber soll auf eine Querstrebe. Für den Fall, daß der Wassernachschub aus dem Becken ausbleiben sollte, wird nur ein Teil des TB-Wassers *zusätzlich* ins Becken gepumpt. Eigentlich sollte die Reserve reichen. Wenn nicht, wird die Schweinerei wenigstens nicht allzugroß.


    Hab ich was vergessen?

    Hallo Torsten,


    tolle Bilder! Und schön, daß du dich noch mal meldest. Da bleibt ja doch noch ein Hoffnungsschimmer =)


    Wie schon geschrieben, der Fuchs hatte seinerzeit gut aufgeräumt, wurde aber zu groß und die Kugeln kamen nach dem Rausfangen wieder. Ich bleib dran und melde mich, wenns was Neues gibt. Danke! :thup