Percula Umbau Technikbecken

  • Hallo! Habe ein Aqua Medic Percula 120 und ich möchte evtl. das jetzige Technikbecken gegen eins im Unterschrank tauschen. Das heißt ich will das vorhandene rausschneiden das Loch für den Kabelschacht mit einem Glasstück abkleben(Ist kein rundes sondern ein U-förmiges loch) und dann ein Loch bohren und einen Schacht einkleben.


    Hat jemand schon so etwas gemacht bzw. gesehen?

  • Hallo Jörg,


    ich habe mein Percula 120 vor 3 Jahren von der Firma IHM auf ein Technikbecken im Unterschrank umbauen lassen. Die Technikkammern hinten im Becken sind bei mir drin geblieben. Es wurde nur ein Loch in die rechte Seitenscheibe gebohrt und von da die Verrohrung ins Technikbecken geleitet, welches in der linken Seite des Unterschranks steht.


    Ich würde das wohl nicht mehr so machen, weil der Unterschrank einfach zu klein ist, um ein vernünftig dimensioniertes Technikbecken unterzubringen.


    Ich kann Dir nur raten, Dir gleich ein passendes neues Becken mit großem Unterschrank und Technikbecken zu kaufen. Damit hast Du auf Dauer weniger Ärger und mehr Freude!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai!


    Warum hast du die Kammern drin Lassen? Mir geht es um die Tiefe des Beckens. Würde sie rausschneiden wollen und dan auf der linken Seite 2 löcher bohren und die Rückwand mit einen Glasstreifen wieder stabilisieren.


    In meinen Unterschrank würde ein Technikbecken mit 65cm x 35 cm x40 cm ohne probleme passen.



    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Kammern habe ich dringelassen, weil ich das Becken im laufenden Betrieb umbauen lassen habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die ganzen Scheiben hinten rausschneiden kann, ohne das Becken dabei zu zerstören. Wäre mir auch viel zu aufwändig- so teuer ist ein neues Glas ja auch nicht.


    Mein Technikbecken hat die Maße 61 x 35 x 43. Das ist das Maximum , was man reinbekommt, wenn man noch eine Tür davor haben möchte. Und diese Größe ist mir mittlerweile einfach zu klein. Neben meinem Mini Buibble King geht zum Bsp. kein Easy Lift-Zeovitfilter von Korallenzucht rein- musste mich da also nach einer schlechteren Alternative umsehen. Zumal man die Technik ja hinter einander stellen muss und sie so schlechter erreichbar ist. Denn das Technikbecken geht ja in die Tiefe und nicht in die Breite.


    Aber möglich ist das natürlich- geht ja bei mir auch. :ylol Ist nur eben nicht optimal...


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai1


    Danke! Super Link!
    So werde ich das auch evtl. machen.
    Nur lasse ich den linken Schacht stehen um ihn als Ablaub zu nutzen.


    Grüße Jörg :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!