Beiträge von Kevin Bittroff

    Hi,


    also die generelle Frage sollte ja erst mal sein, was du an Tieren pflegen möchtest und dann würde ich danach die Beckenmaße planen. Da ich fast nur SPS pflege, sind hohe Aquarien für mich zB. total unvorteilhaft und außerdem finde ich die Optik von hohen Becken nicht sehr ansprechend.


    Zu dem Technikbecken im Becken selber kann ich dir nur sagen, lass es. Ich hatte ja selber mal so ein Becken und würde mir das nie wieder so einrichten.


    Nachteile:


    - Lautstärke von Abschäumer usw.


    - Geruch von Abschäumer


    - total unflexibel (spätere Entscheidungen für Pelletfilter, Algenfilter, Sockenfilter, Zelithfilter usw. sind nur mit großen Aufwand zu realisieren)


    - Handling (man kommt nur sehr schwer an die Technikabteile ran, vor allem wenn das Becken 65-80cm hoch ist)


    - Platzverschwendung im Becken, denn die Fläche kann man für schöne Tiere nutzen


    Ich empfehle dir auch mindestens eine Tiefe von 80cm, denn Stellfläche oder Schwimmraum kann man nie genug haben. Mir persönlich würde eine Höhe von 50cm locker reichen, vor allem kann man da schön SPS fast bis auf den Boden pflegen und eine gute Strömung ist leichter zu realisieren.


    VG Kevin

    Hallo Hans-Werner,


    ich muss vielleicht dazu sagen, das diese Koralle erst seit 5 Wochen bei mir steht und vorher eine Zeit beim Händler war, und dort waren die Nährstoffe mit Sicherheit nicht niedrig. Eventuell war das für dieses Tier die Veränderung einfach zu stark. Im Moment sind noch 5 Korallen betroffen, wobei der Geweberückgang bei diesen sehr sehr langsam passiert. Alle anderen ca. 70 Acroporen sehen unbeeindruckt aus und wachsen auch schön. Ich denke und hoffe mal nicht, das die Probleme auch noch auf diese Korallen übergehen.
    Wie war das denn damals bei dir, waren dann alle Acroporen betroffen?


    Da mir das ganze Thema immer wieder durch den Kopf gegangen ist habe ich mal darüber nachgedacht seit wann es eigentlich zu den Gewebeverlust gekommen ist und was damals so passiert war. Mir sind letzten Herbst schon 2 Korallen weiß geworden und einige Ableger ohne ersichtlichen Grund. Da es aber nicht weiter aufgetreten habe ich mir deswegen auch keine Gedanken gemacht. Es wurden damals 2 Änderungen vorgenommen. Einmal kamen Abdeckscheiben wegen der Wasserverdunstung auf das Becken und die ATI Hybrid Lampen wurden gegen ein 10 flammiges Powermodul getauscht. Außerdem sind damals einige neue Fische eingezogen, weshalb die Nährstoffe nachweißlich gestiegen sind. Da mir die Korallen zu dunkel erschienen, habe ich den Fischbesatz wieder reduziert und den Durchfluss im Zeoraktor erhöht, eventuell war die Änderung zu schnell was zusätzlich Streß für die Korallen bedeutet. Hinzu kommt ja noch die leichte Schwermetallvergiftung (Analyse Triton), welche den Tiere auch noch zusetzt.


    Mal sehen wie das weiter geht, aber alle Korallen, welche ich in letzter Zeit weiter gegeben habe, wachsen und in den anderen Becken sehr gut weiter und zeigen keinerlei Gewebeverlust.


    VG Kevin

    Hallo Eric,


    Aktivkohle nutze ich schon länger nicht mehr, die holt mir zuviel raus. Ich werde es aber mal mit Ozon probieren, aber nur mit geringen mengen.


    Heute habe ich wieder eine große Acro entfernt (Siehe Bilder), welche sich sehr schnell aufgelöst hatte. Der Wasserwechsel ist jetzt gut 1,5 Wochen her und es wird wieder schlimmer, also decken sich die Beobachtungen mit denen von Eric. Zum Glück sind keine neuen Korallen dazu gekommen, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.


    Übrigens geht das absterben nicht weiter, wenn die Korallen umziehen. Von daher muss die Ursache noch etwas sein, was im Moment aktiv ist. Eine Folgeerscheinung schließe ich damit aus. Komisch finde ich auch, das das frisch abgestorbene Gewebe irgendwie grünlich aussieht.


    Das Nutri Complete setze ich auch erst mal wieder ab, da ich jetzt deutlich NO3 nachweisen kann. Außerdem wachsen Algen jetzt überall auf den Steinen und das Wasser wirkt irgendwie trüb. Die Scheiben sind auch nach einem Tag vollkommen veralgt.


    VG Kevin

    So mal wieder ein Update.


    Heute waren wieder 2 neue Korallen betroffen, aber nur sehr leicht. Bei den vorher schon betroffenen musste ich 2 entsorgen, die waren fast vollständig weiß.


    Die Zugabe von dem Nutri Complete scheint nur minimal etwas zu bringen, dafür dunkeln aber einige SPS ein und ich habe vermehrt Cyanos im Becken.


    Eventuell kommt die leichte Besserung ja auch gar nicht vom Nutri Complete sondern von dem großen Wasserwechsel letzte Woche.


    Ich habe mal in einigen Foren nach ähnlichen Problemen gesucht und ich habe immer wieder darüber gelesen, das einige durch ein Ungleichgewicht von NO3 und PO4 RTN bekamen. Könnte eventuell da das Problem bei mir liegen? Ich bin echt am überlegen mal das Diakat einzusetzen und den PO4 Wert auf 0,02 zu senken und den NO3 Wert einfach absinken zu lassen. Normal sollte ich den Korallen ja durch aufhellen ansehen, wenn diese Stickstoffmangel haben, welchen ich dann immer noch mit Stickstoff Plus oder Aminos entgegenwirken kann.
    Alleine die Cyanos zeigen mir schon, das irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist und nicht im Gleichgewicht.


    Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?


    VG Kevin

    Hallo Thomas,


    die Zeo Produkte nehme ich schon länger nicht mehr, ich hatte nur noch den Reaktor und das Start sowie Baks genommen. Das Zeo hat eigentlich sehr gut funktioniert, es war nur sehr aufwendig. Ich plane in Zukunft dann Pellets in einem Recirculating Filter, wo man genau den durchfluss regeln kann.


    @ Hans-Werner


    Für Aussage ist es eigentlich noch zu früh, ich schreibe trotzdem mal etwas dazu. Zuerst mal das Positive, es sind keine neuen Korallen betroffen und die Korallen wirken irgendwie als ob Ihnen der Stickstoff gut tut. Meine große Humilis zeigt zum ersten mal richtig viele Polypen, das sieht richtig Klasse aus.


    Die Gewebeablösungen an den betroffenen Korallen gehen aber weiter, aber bei weitem nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Tagen. Ich denke aber das es dauert bis die sich erholen oder die werden es gar nicht schaffen, mal sehen was daraus wird. Fragmentieren will ich aber nicht mehr, da würde ich aus den großen Stöcken 20 Ableger bekommen und weiß dann nicht wohin damit.


    Gestern Abend hatte ich mit dem Salifert Test mal einen NO3 Wert von 2 ermittelt, wo man sogar die Färbung von oben und nicht nur von der Seite erkennen konnte. Ich dosiere jetzt täglich 2x 3ml Nutri Complete und 4ml Stickstoff. Heute Abend habe ich noch mal gemessen und musste zu meinem erstaunen feststellen, das wieder kaum etwas zu messen war, also fast nn wie die letzten Wochen immer. Ich möchte jetzt aber nicht die Dosis erhöhen, da die Korallen ja schon mal reagieren, sondern ich warte erst mal 2 Wochen ab und messe täglich NO3 und PO4.


    VG Kevin

    Mal sehen wie viel ich benötige von dem Stickstoff Plus, ich habe jetzt erst mal 6ml auf 800L Netto ins Becken und gebe Morgen früh noch mal 6ml. Sind denn Aminos im Moment ratsam?

    @ Joe


    Sorry aber ich verwechsle immer Stylo und Poch, deswegen das Fragezeichen.


    @ Ingrid


    Der Nitrattest von Salifert zeigt selbst jetzt noch eine leichte Färbung, dann sollte dieser auch damals schon so tief gewesen sein.


    @ Peter


    Ich habe leider nur das Stickstoff Plus von Mrutzek und das Nutri Complete von Sangokai da.


    VG Kevin

    Hallo ,


    heute ist das Ergebnis von Peter gekommen. Vielen Dank noch mal an Peter für seine Unterstützung und schnelle Analyse.
    Hier mal die Ergebnisse:


    Salinität 35,0
    Lithium mg/l 0,219
    Natrium mg/l 10910
    Kalium mg/l 378,9
    Strontium mg/l 1,83
    Calcium (Ca) mg/l 473,15
    Magnesium (Mg) mg/l 1280,3
    Nitrit (NO2) 0,029
    Nitrat (NO3) <0,1
    Phosphat (PO4) 0,056
    Phosphat-P (PO4-P) 0.01826


    Wenn ich das so sehe, scheint es an einer Stickstofflimitierung zu liegen, auch wenn die Korallen danach eigentlich nicht aussehen. Hat denn schon mal jemand eine Stickstofflimitierung mit gleichen Symptomen gehabt?



    VG Kevin

    Hallo und erst mal Danke für eure Antworten. Es gibt im Moment nix neues, außer das eine weitere große Millepora am Fuß einfach weiß ist, ansonsten schön gefärbt und top Polypen. Ich habe gerade mal 220L Wasser mit dem Salz von Mainriff gewechselt (25-30%), ich hoffe es bessert sich erstmal, zumindest hatte keine Korallen abgeschleimt und die Polypen waren nach dem Wechsel noch mehr expandiert.


    Die Probe ist noch nicht bei Peter angekommen, eventuell ja morgen.


    Zwecks des Aluminium, kommt dieses nicht in Zement vor? Das mit Reef Crystals und Barium hatte ich mal irgendwo gelesen, finde im Moment aber nix darüber. Letzten Endes sind es alles nur Spekulationen und ich möchte auch nicht irgend ein Produkt oder einen Hersteller verantwortlich machen, vielleicht bin ich ja auch selber irgendwo Schuld. Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich am zu schnell sinkenden PO4 Wert und das Becken ist im Moment einfach nur instabil auf Grund der Veränderungen neulich (höhere KH, veränderter Fischbesatz usw.).


    Wichtig ist für mich erst mal nur, wie ich am besten meine Tiere retten kann, das geht Eric bestimmt nicht anders.


    @ Reinhard


    Nein ich verwende keine Spuris, warum auch? Ich mache jede Woche im Schnitt meine 15% Wasserwechsel, dadurch sollte ich keine Defizite haben. Die Korallen zeigen ja auch schöne Farben, zumindest kein Anzeichen von einem Mangel.


    @ Norbert


    Ich glaube dir das mit dem ReefBond, ich war ja auch selber von dem Produkt überzeugt. Man versucht aber in der Not irgend eine Ursache zu finden und die wird es auch geben. Ich hoffe wir können das noch aufdecken und damit andere vor so etwas bewahren.


    VG Kevin

    Hallo Eric,


    ich habe deinen Thread auch durchgelesen. Von dem Symptomen her würde ich wirklich sagen wir haben das gleiche Problem. Ich nachvollziehen wie Du Dich fühlst, man steht hilflos vor dem Becken und sucht verzweifelt eine Ursache. Ich muss aber sagen, das von über 60 Acroporen vielleicht 10 betroffen sind und davon nur 4 stark, wobei sich das ja schnell ändern kann. Komisch ist auch, das einige so genial stehen und extreme Farben zeigen, wie ich es früher nie hatte. Andere sehen aus wie kurz vor dem absterben.
    Ich habe heute Peter Gilbers eine Probe meines Wasser geschickt und auch einen abgestorbenen Korallenast, vielleicht findet er ja etwas :danke:


    Zum Thema Reef Bond. Ich habe meinen halben Bodengrund damit gemörtelt und auch meinen Aufbau komplett damit geklebt. Wenn ich so zurück denke, kommt das schon hin, das verstärkt Gewebe zurückgegangen ist, nach dem ich diesen eingesetzt habe. Das kann aber auch völliger Zufall sein. Vielleicht gibt dieser auch über die Zeit irgend etwas an das Wasser ab, das würde auch erklären, warum die Probleme erst jetzt auftreten.


    Ich baue mir parallel gerade ein 400L SPS Becken auf, welches ich in 4-6 Wochen in Betrieb nehmen werde. Dort verzichte ich auf Reef Bond und versuche die meisten Acroporen nur mit Kabelbindern zu fixieren, bis diese festgewachsen sind.


    Welche Produkte hast du verwendet? Bei mir waren es folgende:


    - Meersalz (Reef Crystals, Deep Blue, ATI Coral Ocean)
    - Balling Salze von Aqua Fair und Mrutzek
    - Zeostart, B-Balance, Coral Vitalizer, Amino Acid HC, Sponge Power, ZeoBak, TimoFood Competition


    Vielleicht haben wir ja ein paar Gemeinsamkeiten, man klammert sich ja immer an den letzten Strohhalm.


    VG Kevin

    Hallo Andy,


    welche Symptome hatten die Korallen denn gezeigt?



    @All


    Mir ist aufgefallen, das der Gewebeverlust durch die Zugabe von Aminos beschleunigt wird, eventuell dann durch den höheren Stoffwechsel?


    VG Kevin

    Bis auf 3 Monitora habe ich nur Acroporen, also kann ich nicht beurteilen, ob LPS betroffen wären.


    @ Hans-Werner


    Eine zu schnelle PO4 Absenkung würde doch bei neu eingesetzten Korallen keine Auswirkung haben, diese sind aber auch betroffen. Von daher würde ich das eigentlich ausschließen. Und wäre denn eine Absenkung von zb. 0,1 auf 0,05 innerhalb einer Woche so dramatisch das die Acroporen noch Wochen danach ihr Gewebe verlieren?


    VG Kevin

    @ Ingrid


    Was heißt ausschließen, ich dachte immer das es bei RTN wesentlich schneller geht und nicht so leicht von der Basis aus geht. Außerdem müssten die abgestorbenen Skelette doch außerhalb vom Wasser extrem riechen, das tun sie aber nicht. Einen Glibber wie bei Brown Jelly kann ich auch nicht erkennen.


    @ Marcel


    Das Licht wollte ich reduzieren, um den Stoffwechsel der Tiere runter zu fahren. Wenn es wirklich an einer zu schnellen Reduzierung des PO4 in Kombi mit einer kurzzeitlichen Erhöhung der KH auf 9 liegt, sollte das doch erst den Tieren helfen sich langsam an die Veränderten Bedingungen zu gewöhnen?


    Die erhöhten Barium Werte usw. versuche ich erst mal mit einem Teilwasserwechsel zu reduzieren. Danach werde ich noch mal eine Analyse im Labor machen lassen um zu sehen, was es gebracht hat.

    Anbei mal Bilder wo man sieht wie es anfängt. Anfangs entweder am Fuß oder ganz kleine Weiße Stellen wo das Gewebe abfällt. Das geht dann immer weiter bis die kompletten Äste weiß werden. Fragmentiere ich die Koralle, hält sich der Ableger vielleicht 2 Wochen, dann wird er komplett weiß. Betroffen sind nicht nur Korallen welche lange im Becken sind, auch neue fangen nach einer Woche an.


    An Fraßspuren glaube ich nicht, ich kann ja beobachten wie es weiter geht. Ich lasse am besten mal alle Mittel weg, reduziere das Licht und machen einen größeren Teilwasserwechsel mit anderem Salz (nur welches?). Dann Wechsel ich mal die Balling Lösungen und gehe langfristig auf einen Kalki (Dastaco habe ich da ins Auge gefasst).


    Ich hoffe das ich nicht zu viele Korallen verliere, da sind teilweise echt seltene dabei und einiges an Werten.



    Mal in die Runde, weiß jemand ob die hohen Barium, Aluminium und Zink Werte solche Auswirkungen auf Korallen haben könnten? Zu Aluminium hatte ja Marcel schon geschrieben, das dieser "unbedenklich" sei, wobei hier vielleicht die Kombination der anderen hohen Werte zu mehr Stress führen kann???


    Weiß jemand ob Peter Gilbers auch Macroelemente messen kann oder hat schon mal jemand eine Messung dieser bei ihm durchführen lassen?


    VG Kevin

    Was mir noch eingefallen ist, immer wenn ich irgendwas mit ReefBond im Becken geklebt habe, sind neue Korallen betroffen gewesen. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe eine Menge von dem Reef Bond im Becken.
    Ansonsten benutze ich die Balling Salze von Mrutzek und Aqua Fair schon seit Jahren und ich bin bestimmt nicht der einzige, von daher gehe ich mal nicht davon aus, das es an diesen liegt.


    Im Moment kann man stündlich beobachten, wie die weißen Stellen größer werden. Das Gewebe ich dann wie abrasiert und die Stellen sind Schneeweiß. :loudly_crying_face: In 90% fängt es leicht an der Basis an und geht dann immer weiter.

    Hallo Ingrid,


    die Probe habe ich vor der Dosierung entnommen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich 0-0,02 gemessen.
    Die Frage wäre für mich noch interessant, was kann bei diesen hohen Abweichungen passieren bzw. wie wirkt sich so was auf Korallen aus.
    Zwecks Stickstoff denke ich eher nicht an ein Problem, dazu sind die Korallen zu dunkel gefärbt.


    Dietmar wie meinst du das?


    Ich habe vor 2 Wochen ja erst 55% Wasser gewechselt, da bestand ja schon das Problem.


    @ Norbert


    Ich werde nächste Woche noch mal eine Wasserprobe zu Peter senden. Die Analyse bei Triton habe ich machen lassen, weil eben auch auf Macro Elemente und Micro getestet wird. Die Vermutung einer Macroelemente vergiftung hat mir ein nicht unbekannter per PN geschrieben, anscheinend hatte er damit gar nicht so unrecht.


    Ruhe bewahren ist gut, aber heute verlieren wieder 2 Acros ihr Gewebe.


    In einem parallel Thread hatte doch jemand die gleichen Probleme ebenfalls mit hohen Aluminiumwerten, nicht das da der Hund begraben liegt?


    VG Kevin

    So die Laborwerte sind da und ich bin eigentlich schockiert. Also von einer Nährstofflimitierung bin ich weit entfernt, das ist nicht die Ursache des absterbens der Korallen. Also entweder bin ich zu blöd den PO4 Test abzulesen oder dieser ist defekt. Ansonsten stimmen aber meine gemessen Werte mit denen des Labor überein.


    Aber woher kommen die hohen Barium, Jod, Zink, Brom und Aluminiumwerte? Vielleicht sollte ich echt mal die Salzsorte wechseln und mir hochwertige Balling Salze zulegen bzw. gleich einen guten Kalki zulegen.
    Spurenelemente dosiere ich keine, nur jede Woche große Wasserwechsel und recht viel Balling Lösungen (800ml/Tag). Ansonsten habe ich Aminos, Coral Vitalizer, Zeostart und selten mal B-Balance dosiert.


    Die Frage ist nur, wie jetzt reagieren?


    VG Kevin

    Ich bin mir nur nicht sicher, das selbst wenn ich eine Stickstofflimitierung habe, diese solche Auswirkungen hat? Normal würden die Korallen doch erst mal nur heller werden und dann ausbleichen?
    Ich versuche mal parallel das Nutri Complete von Sangokai, vielleicht hilft es ja.

    Update.


    Die Laborwerte sind noch nicht da, aber es sind immer mehr SPS betroffen. So harmlos wie ich Anfangs dachte ist es doch nicht.
    Ich habe jetzt seit 3 Tagen ca. 0,05 PO4 im Becken und Nitrat schätze ich auf 1-2 (Siehe Bilder im Anhang).
    PO4 war denke ich nie Limitiert, wohl eher so auf 0,025, ich habe denn vor 3 Tagen 10ml Phosphor+ dosiert, seit dem ist es auf 0,05 wenn ich den Test richtig deute.


    Die Korallen sehen wirklich gut aus und irgendwo über Nacht werden sie teilweise weiß, das Gewebe ist dann einfach weg. Das ist nicht mehr nur von der Basis, auch mitten drin oder irgend ein Ast.
    Ich habe mal einen abgestorbenen Teil einer SPS aus dem Becken genommen, dieser riecht auch nicht ungewöhnlich stark wie man es von BrownJelly kennt.


    Ich hoffe wirklich das die Laboranalyse Aufschlüsse liefert, ansonsten bin ich echt ratlos.


    VG Kevin

    So mal aktueller Stand, es geht weiter bzw. 2 neue Acroporen sind von heute auf morgen betroffen. Die grüne Tisch (Ableger) war gestern noch vollkommen mit Gewebe zu, heute hat sie mitten drin eine weiße Stelle, der Rest sieht aus als ob nichts passiert wäre.


    Eine Laboranalyse ist bereits beauftragt, das ganze dauert aber noch ein paar Tage bis ich Ergebnisse habe.


    Kann es vielleicht doch an der dauerhaft hohen Temperatur liegen oder vielleicht an dem Dauereinsatz von 300-400ml Aktiv-Kohle? Irgendwie kann ich mir keinen Reim daraus machen.


    VG Kevin

    Hallo Hans-Werner,


    Danke für deinen Beitrag. Jetzt wo du es sagst, ich hatte zwischenzeitlich durch höhere Wasserwechsel mit einem Salz (hohe Ausgangs KH) eine KH von 9, vorher immer zwischen 6,3 und 7. Ich habe noch 2 große Fische abgegeben, welche in ein größeres Becken umziehen mussten. Das könnte erklären, wieso PO4 etwas gefallen ist. Ich füttere jetzt Abends nur noch 4 Frostfutterwürfel anstatt 6 wie früher.


    Hat sich denn der Gewebeverlust bei den betroffenen Korallen eingestellt, nachdem die KH und PO4 wieder im grünen Bereich waren? Ich überlege gerade meine schöne Hyacinthus zu fragmentieren, da der Gewebeverlust weiter geht, zwar langsam aber es wird mehr.


    VG Kevin

    @ Daniel


    Da ist natürlich auch etwas dran, mal sehen wie mein tatsächlicher PO4 Wert ist.


    @ Dietmar


    Genauso geht es mir mit einem Kalki, ich habe mich nie an das Thema ran getraut, wobei langfristig wahrscheinlich besser.


    @ Norbert


    Das freut mich wirklich, ich weiß ja wie es ist wenn die eigenen Tiere sterben.


    @ Ralf


    ich habe mir gleich noch mal die neue MaxSpect Gyre bestellt, wenn es dann nichts wird weiß ich auch nicht mehr. Ich frage mich wirklich wie die Strömung in SPS Becken sein muss, welche bis zum Rand zugewachsen sind.


    VG

    Die Analyse im Labor wird hoffentlich zeigen woran es liegt.


    Kurzes Update, ich habe jetzt bei Tageslicht und mit einer sehr feinen Thermometer und dieser Tabelle mal die Sanität mit Spindel und Refraktometer ermittelt, jetzt liegen beide sehr Nahe zusammen.


    Spindel: 25°C 1,0245 (36,6 Salinität)
    Refraktometer: 36 Salinität mit Referenz davor auf 35 geeicht


    Ich senke die Salinität jetzt langsam auf 35, wobei der jetzige Wert nicht kritisch ist wenn ich das richtig sehe.


    VG

    Hallo Norbert,


    ich hoffe der Schaden an deinen SPS ist nicht zu hoch, wäre wirklich schade drum.
    Eine Wasseranalyse lasse ich gleich nächste Woche mal im Labor machen, um wirklich Sicherheit zu haben. Wobei ich die MG, CA und KH Werte als korrekt sehe, da ich immer mit Referenz meine Tests prüfe und dann den Korrekturfaktor auf die gemessenen Werte rechne. Nur die Nährstoffe kann ich nicht wirklich bestätigen durch eine Referenz, weil diese einfach zu weit auseinander liegen.


    Hallo Dietmar,


    einen 50% Wasserwechsel habe ich vor 2 Wochen gemacht und Kohle ist seit 1 Woche im Kreislauf (400g KZ). Spurenelemente dosiere ich eigentlich gar keine, außer jeden Morgen 5 Tropfen Spange Power und 5 Tropfen TimoFood Competition (vorher Amin Acid). Jeden Abend in der Dunkelphase dann noch 2-3 Tropfen Coral Vitalizer.


    Eventuell erklärt das ja auch die dunkleren Farben der SPS trotz geringer PO4 Werte?



    Was haltet ihr von verunreinigten Salzen (Balling usw.)? Da ich jeden Tag 800ml jeder Lösung (KH und CA) dosiere, würde eine Verunreinigung sich sehr schnell zu einem Übergewicht von was auch immer kristallisieren.


    VG Kevin

    Guten Morgen,


    kurz vorweg, das auf den Boden sind keine Cyanos sondern Kalkalgen, da der Boden gemörtelt ist. :smiling_face:


    Also zum Thema Selbstabschattung. Wenn das die Ursache wäre, dann müsste ja die Tischacro ihr Gewebe in der Lichtzone behalten, dieses verliert Sie aber auch dort langsam weiter, von daher schließe ich das mal aus. Auch Strömung bekommen die betroffen Korallen mehr als genug. Ich habe als Rückförderpumpe eine Jebao DC12000 (läuft mit 90%), im Closed Loop eine Abyzz A200 (Random zwischen 20-80%), eine Jebao RW-20 (Läuft mit 100%) und eine Jebao RW-8 (auch 100%). Viele mehr Strömung ist kaum möglich, dann haut es mir die Korallen weg. LPS kann ich zB. nicht halten, welche die Strömung zu stark ist und diese mit Gewebeverlust reagieren.


    Findet Ihr die Werte wirklich so niedrig, falls diese überhaupt stimmen? Ich finde meine Korallen sind sehr kräftig gefärbt aus, manche sind schon ein bischen eingedunkelt. Bei zu geringen Werten sollte diese nach meiner Erfahrung eigentlich wesentlich heller sein und nicht so eine hohe Dichte an Zooxanthellen aufweisen.


    Eine Koralle bereitet mir richtig Kopfzerbrechen. Es ist eine grüne Acropora Millepora, welche direkt neben der Millepora steht, welche ich in den Bildern gezeigt habe. Anbei mal zwei Bilder, im Oktober sah diese richtig toll aus, und jetzt ist sie nur noch beige und zeigt kaum mehr Polypen.


    VG Kevin

    Erst mal Danke für die Antworten.


    @ Alex


    Ich wollte einfach mal die Meinung anderer hören, da man selbst manchmal blind in die falsche Richtung sieht.
    Meine Werte messe ich seit Jahren 2 mal die Woche, dem Becken geht es auch gut, es sind ja von knapp 70 Acroporen bisher nur 6 betroffen. Da sich meine Werte aber nicht verändert haben, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Den Tests traue ich generell nicht, auch wenn diese mit Referenz geprüft sind. Nur hat die Referenz einen PO4 Wert von 0,1 welcher sich besser ablesen lässt als die unteren Werte. Und es ist ein Unterschied ob man po4 0,000 hat oder 0,025. No3 kann ja auch durch Nitrit beeinflusst werden, wobei eine Stickstofflimitierung unwahrscheinlich ist, da ja auch Ammonium und Nitrit von den Korallen verwertet werden kann. Und bei über 50 Fischen im Becken und täglich 3 fachet Fütterung glaube ich nicht daran.


    Die hohe Temperatur kommt durch meine Beleuchtung, ich bekomme diese einfach nicht unter 27° tagsüber. Ich habe 10x80W über dem Becken, das heizt enorm auf. Anbei mal ein aktuelles Bild vom gesamten Becken und 2 Acros, welche sehr gut stehen.


    Ich wollte einfach mal hören wie die Meinung dazu von anderen ist (Erfahrungsaustausch) und eventuell weiteren Problemen vorbeugen.


    Das mit der Sanität macht mich auch noch stutzig, wobei ich der Referenz wahrscheinlich eher trauen kann als der Spindel.


    VG Kevin

    Hallo Forum,


    anbei mal ein paar Fotos von einige Acroporen, welche vom Fuß her weiß werden. Eigentlich stehen 90% der Acroporen sehr gut, nur 6 Stück bereiten mir Probleme. Selbst die Acros welche von unten langsam weiß werden, sehen ansonsten sehr gut aus, wachsen und zeigen gute Polypen.


    Was kann die Ursache sein?


    - Stickstofflimierierung?
    - PO4 Limitierung?
    - ein anderen Mangel?


    Hier mal meine gemessenen Werte.


    Sanität (Refraktometer mit Referenz geeicht): 35
    Dichte JBL Aräometer: 27°/1,025 würde einer Sanität von 38 entsprechen???
    Temperatur: 27°
    CA: 450
    KH: 7
    MG: 1240
    NO3 (Salifert): nn bzw. ganz ganz leicht rosa von der Seite durchgeschaut
    PO4 (Gilbers): 0,000 - 0,025 kann das irgendwie nicht deuten bzw. keinen Unterschied erkennen
    Kalium: 360


    Was noch zu erwähnen wäre, ich habe heute eine Scheibenklinge aus dem Becken entfernt, welche seit 3 Wochen gerostet ist. Diese habe ich leider seit der letzten großen Putzaktion vergessen.



    Viele Grüße
    Kevin

    Mal eine andere Frage, warum willst Du überhaupt umsteigen?


    Ich würde die LED der Hybrid erst mal auch nur auf 65% laufen lassen und die Röhren auf 100%, wobei ich die Lampe anfangs etwas höher hängen würde, da bestimmt Bereiche beleuchtet werden, welche mit der Sirius nicht erreicht werden.


    VG Kevin

    Hi,


    also zum ersten ist dein Becken noch recht jung, manche SPS mögen nur stabile Werte, deswegen sterben Sie aber nicht ab. Wenn Du wirklich PO 0,025 und NO3 5 hast, hast du keine Limitierung, bei den Werten sterben die SPS nicht wegen mangelnder Nährstoffe.
    Die Macspect ist für SPS völlig ungeeignet, punktuell zu stark und zu viele Schatten. Am besten mit T5 ergänzen oder eine andere Lampe besorgen. Außerdem würde ich bei 112L nichts außer Calcium und Natrium dosieren. Jede Woche 20L Wasserwechsel mit einem sehr guten Salz (das Aqua Perfekt Deep Blue ist für mich eines der besten) und gut ist.

    Hi,


    erst mal Danke für die Antwort. Interessant wäre noch, ob der Stromverbrauch normal ist oder wie sollte sich das verhalten? Die 70W bei 130cm Förderhöhe bei gerade mal 1500L/h sind mir generell zu viel, da würde ich dann gleich zur RD3 50W greifen. Ich hatte nur mal in Erinnerung, das die Rd8000 richtig gedrosselt auch weniger als 50W verbraucht hatte?


    Ansonsten sende ich die Pumpe mal ein, vielleicht liegt ja ein Defekt vor.


    VG Kevin

    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage zur RD8000 mit AKP. Ich nutze diese als reine Rückförderpumpe, welche an einem 32mm Zulaufrohr (senkrecht nach oben) mit einem Absperrhahn und nur einem Bogen ins Becken führt. Diese nimmt bei voll geöffneten Hahn über 90Watt, die Angabe liegt aber bei 75W. Ist das normal oder stimmt etwas mit dieser Pumpe nicht? Reduziere ich den Absperrhahn, sodass vielleicht nur noch 1500-2000L im Becken ankommen, verbraucht diese immer noch 71Watt. Nehme ich meine RD3 Speedy und stelle diese auf die 1500-2000L ein, verbraucht diese nur 25W.
    Kann das so ein großer Unterschied sein oder sollte ich die RD8000 mal zur Wartung einschicken? Ich meine das sind im Jahr ca. 120€ mehr, was die RD8000 an Strom verbraucht, da würde sich eine neue Speedy schon nach 4 Jahren amortisieren.


    VG Kevin

    Ich habe heute mal eine Acropora aus meinem Becken genommen, weil diese plötzlich an 2 Stellen weiß wurde. Alle anderen stehen Super, deswegen konnte es nur durch Strudelwürmer usw. kommen. Jetzt habe ich gesehen, das in meiner Acropora irgendwelche Schnecken oder Muscheln sind. Diese kann man rausbrechen, dann bleibt ein richtiges Loch. Kennt jemand diesen Parasit und weiß wie man diesen Bekämpft. Ich sehe diesen zum Glück nur an einer Koralle.