Bin neu an Board.....

  • Moin Moin,
    nach einigen Monaten des Mitlesens dachte ich mir, das es mal Zeit, wird mich vorzustellen....
    Mein Name ist Karsten, ich bin 44 Jahre alt, und komme aus Stade in Niedersachsen, meine Brötchen verdiene ich als Küchenleiter in der Gemeinschaftverpflegung. Die Aquaristik betreibe ich seit ungefähr 30 Jahren, aber halt nur mit Süßwasser, irgendwann tauchte dann der Gedanke auf, es mal mit Nudelwasser zu versuchen, das war eigentlich auch der langgehegte Wunsch meiner ganzen Familie, die Bedingung daran war aber alle Becken aus dem Keller verschwinden müssen,und das waren ca 2000 Liter besetzt mit Malawi und Tanganjika Buntbarschen mein ganzer Stolz über Jahre gehegt und geflegt ..........der Preis war hoch...... aber letztentlich habe ich alle Zuchtgruppen verkauft, und im Februar unser neues Becken bestellt. Das ist zwar mit 120x50x60 keine Riesenwanne, aber es passt perfekt in unser Esszimmer....bei den ersten Planungen hatte meine Frau maximal!!!! das kleine Red Sea genemigt. Aber letztentlich ist es doch etwas größer geworden.... das hat mich aber auch einige Blumensträuße gekostet, und von den Restaurantbesuchen ganz zu schweigen,und nun steht das neue Schmuckstück viel bewundert bei uns zuhause und macht uns viel Freude. Ich denke hier im Forum bin ich als Anfäger gut aufgehoben, und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch........ach ja Hot Shrimp ist ein Fliegenmuster zum Meerforellenfischen...


    Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag
    Gruß
    Karsten
    Ich hoffe das ich das mit dem Bilder anfügen hinbekomme....

  • Sieht schön aus Karsten; vor allem recht farbenfroh.


    Kann es sein, daß wir schon einmal per Email und Telefon Kontakt hatten? "Gottschalk" ????


    Deine Vorstellung hier kommt mir sehr bekannt vor; kann mich aber auch täuschen.


    Die Fotos könnten wirklich etwas größer sein :wink



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Ha Ha , lesen müsste man können. Habe gerade gesehen seit März, wie meins also.
    Noch keinerlei Probleme gehabt?? Wäre toll.
    Wo hast Du denn die LS,Korallen und Fische her?? Aus Bremen??

  • Moin Thorben,
    ja du hast Recht, das bin Ich, wurde ja aber auch wirklich mal Zeit, das ich mich mal persönlich zu Wort melde und nicht immer nur Miltlese.
    So das Becken läuft jetzt seit März, und macht uns allen sehr viel Freude, mittlerweile ist die ganze Familie Meerwassersüchtig.....mir fällt da nur folgende Situation in eine Fachgeschäft in Bremen ein.........du Schatz die kleine süße rote (5cm!!) Goniopora kostet doch nur 70,00€!!!!!.....und der Schatz der war ich!!!! Nun steht die kleine Augenweide bei mir im Becken, so muss das sein, also alles in allem eine optimale Ausgangssituation für weitere Neuanschaffungen.
    Wir haben Einrichtung komplett durch Jörg von der Firma Murtzek planen lassen,, mit Riffsäulen von Korallenwelt, dem super Lebendgestein und allem was man sonst so braucht , desweiteren sind wir seinem Rat gefolgt, gleich am Anfang massiv Korallen einzusetzen, bedingt dadurch, haben wir das Becken sehr gut gestartet, alle Algenphasen sind alle problemlos durchlaufen worden, ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen...............ach ja Thorben über Deine Notstromversorgung müssen wir uns nochmal unterhalten, so etwas fehlt mir noch für mein Becken.
    Und vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum....

  • Toi Toi Toi!
    Habe auch alles genauso gemacht wie Du. Haben schon Dinos und jetzt (hoffe ich) auch Cyanos durchgemacht.
    Zur zeit alles in Lot. Also viel viel Glück.
    Ja Thorben, was ist nu, müssen mal telefonieren wegen Notstrom. :thup
    Ansonsten überfallen wir Thorben einfach einmal (liegt ja alles in unserem Radius) und schauen uns das vor Ort an. Oder ??? :grinning_squinting_face:
    Moin Moin Klaus

  • @ Karsten
    Das mit dem Einkauf in Bremen war gewiß nicht verkehrt; Du hast ja schon damals von dem Laden geschwärmt. Mir war die Fahrerei zu nervig wegen den Baustellen der Autobahn; und ich fahre gerne schnell.
    Irgendwann muß ich da auch mal hin!!!!! Dein AQ ist wirklich top!!!!


    @ Karsten und Klaus
    Kontaktadresse von dem Händler kann ich Euch gerne bei Bedarf nennen; am besten in dem Notstromtreat nachfragen.
    Überfallen????? :uzi: Dann werde ich meine Adresse mal versuchen zu verschleiern; ich wohne auf 16m² bei meinen Eltern. Schlaf;Wohn;Aquarium;Modellbau;Computer;Arbeitszimmer in einem!!!!!


    Anzuschauen gibt es bezüglich des Notstrom-Wechselrichters wirklich nichts; ist IDI0TENSICHER und somit völlig unkompliziert. Zusammenstöpseln; Einschalten; fertig.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Karsten :wink


    Zitat

    ..... haben Einrichtung komplett durch Jörg von der Firma Murtzek planen lassen, .....


    Willkommen im Club =) :thup Das kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube den Laden und die Empfehlungen kenne ich :ylol :thup
    Auch wenn es der eine oder andere ganz anders sieht, hast sicher keinen Fehler gemacht. Ich habe es auch so gemacht und würde es immer wieder so tun. Der Laden ist wirklich top und es wird überhaupt nicht "auf Teufel komm raus" nur verkauft, sondern erstklassig beraten.


    Also, Kopf hoch und nur Mut, was Du auch immer noch hier so zu "lesen" bekommst zum Thema "sofort Korallen einsetzen".
    Bei mir läuft auch alles "nach Plan", Algenphase erträglich und die Wasserwerte hatten zu keinem Zeitpunkt einen Ausreißer.


    Viel Glück weiterhin


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!