Beiträge von Corinna S.

    Hallo Kai,


    und ich frage mich, warum man nicht den einfachsten Weg wählt und mal zum Telefonhörer greift. Die Diskussion hier hilft dir doch in keinster Weise weiter, außer du möchtest so eine Reaktion vom Hersteller erzwingen und hier deinen Frust abladen.


    Ich habe über die Jahre eine Menge Kontakte sowohl zu deutschen Herstellern als auch Händlern geknüpft und die sind überwiegend sehr gut. Klar kanns auch mal dauern bis eine Antwort kommt, aber das hat dann meistens seine Gründe. Sh. Beitrag oben.
    Deine Erfahrung kannst du jedenfalls nicht auf alle deutschen Hersteller und Unternehmer pauschal übertragen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    herzlichen Dank schon mal für die netten Fotos! :grinning_squinting_face:


    @jens: Deines kenne ich auswendig, ist eins meiner Lieblingsbecken. :winking_face: :smiling_face_with_heart_eyes:
    Torsten: Das wäre super. Brauche viele Anregungen! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    @jürgen: Deines verfolge ich auch. Die Tiefe hat es mir angetan. :winking_face:
    @Chris: Danke! Deine Doku werde ich mir nachher noch mal reinziehen. Ich habs total ausgeblendet, dass der Unterbau gemauert war! :face_with_rolling_eyes: Tolles Becken, hab das auch irgendwann schon mal in deiner Doku angemerkt! Und noch dazu fast meine Wunschmaße (hatte ich verdrängt)! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich freue mich über weitere Fotos, immer her damit! Vielleicht gibts ja zudem noch Foris, die keine Aquarienvorstellung gemacht haben und mit trotzdem mal ein Foto ihres tollen Pöttchens zeigen möchten. :wink :smiling_face_with_heart_eyes:


    Hat jemand eine hohe Sandfläche (+10 cm und wie habt ihr das mit der Optik gelöst? Blende unten?)


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Zusammen,


    könnte es evtl. daran liegen, dass heute bei vielen der erste reguläre Arbeitstag ist, da viele den 06.01. als Brückentag nutzten, um noch eine Woche Betriebsurlaub nach den Feiertagen ran zu hängen?


    Ich finde solche Posts immer zwiespältig, weil man nur die eine Seite hört und der andere nicht mitliest.


    Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass hier im Forum nur deutsche Firmen hochgelobt werden. Wir sind aber nun mal hier in Deutschland und viele schätzen eben noch, wenn die Produkte aus der Heimat kommen.


    Kritik liest man leider viel schneller als Lob, denn der zufriedene Aquarianer sitzt die meiste Zeit vorm Becken und geniest ... :winking_face:


    Wie wäre es denn, wenn du mal anrufst und fragst, warum deine Email-Anfrage noch nicht beantwortet wurde bzw. es direkt über den Händler versuchst?


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Zusammen,


    würde mich über Gesamtansicht-Fotos von euren Raumteilerbecken freuen!


    Ich suche nun schon seit einigen Tagen über die Suchefunktion, aber leider sind bei den alten Beiträgen oftmals die Fotos verschwunden. :loudly_crying_face:


    Würde mich über viele Bilder und Anregungen freuen! Interessieren würden mich auch Raumteiler mit gemauertem Unterbau und deren Verkleidung.


    Herzlichen Dank! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Martin,


    ein ungewöhnlicher Neuzugang! Kannst du noch ein wenig über die Haltung, Pflege usw. berichten?


    Mein ehemaliger Händler in Regensburg hatte einen großen Kugelfisch im Schaubecken schwimmen, ich weiß allerdings nicht welche Art das war.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Thorsten,


    ich kann zu konkreten Futterquellen aktuell wenig sagen, weil ich wegen meiner Hausbau-Pause nun 2 Jahre raus bin und erst dieses Jahr wieder ein neues Projekt starte. Ich hab damals über Artemiafarm Rein öfters (die 500 g Platten Lobster, Cops, Artemia rot, weiße Mückenlarven) bestellt. Außerdem achtete meine Händlerin sehr auf qualitativ hochwertige Frostfutter-Mysis, da habe ich meistens die Mysis gekauft. Diese Mysis waren auch größer und im Ganzen. Dort hatte ich auch die Möglichkeit Lebendfutter (frisch) zu beziehen. Man muss sich selber etwas schlau machen, aber es gibt schon einige sehr gute Fachhändler, die sich damit auseinandersetzen. Muschelfleisch und Tintenfisch habe ich immer am Liefertag über die Metro bezogen. Das ist für uns im Süden glaube ich der einzige Weg, um noch relativ frischen Fisch zu bekommen. Im Norden ist das sicher einfacher zu bewerkstelligen.
    Artemiennauplien und Copepoden hatte ich selber gute Kulturen (letztere über ein engagiertes Mitglied hier), ebenso Enchyträen. Wenn man sich da ein wenig mit befasst, kommt man m.E. nach relativ schnell an Kontakte, die einem weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    das ich von Klaus mal den "LOVE" Smiley zu sehen bekomme ... :grinning_squinting_face:


    Zurück zum Thema :smiling_face:
    Kathstede

    Zitat

    Ja irgendwann ist es das erste mal, du kannst mir nicht sagen das du so noch nie gehandelt hast!


    Aber das ist Ansichtssache, ich erkundige mich ja anschließend genauestens um die Tiere!


    Wenn man immer solche Vorurteile und Sätze zu hören bekommt, ist das
    Forum nichts für mich. Eine normale Frage und man wird direkt zu Grunde
    "gemotzt"

    Den Fehler hat sicher fast jeder schon gemacht. Bei mir wars auch ein Seestern, der mir als haltbar verkauft wurde.
    Man sollte sich immer mit Handy und Meerwasser-Lex App "bewaffnen", bevor man als Einsteiger einen Laden betritt. Bestenfalls schläft man auch mal eine Nacht drüber und tätigt keine Spontankäufe. :winking_face:
    Mit Vorurteilen hat das für mich nichts zu tun. Es ist innerhalb kurzer Zeit der zweite Post dieser Art und bevor es dir (und den Tieren) noch öfters so ergeht, wird eben darauf hingewiesen. Mir hätten sie zu anfangs von Naso literatus bis P. hepatus alles für unser 650 Liter Becken verkauft. Der Laden an sich war nicht schlecht, aber die Beratung bezüglich eines möglichen Besatzes. Nicht alles was möglich ist, ist gut für die Tiere. Wenn dir ähnliches wie mit dem Seestern mit Fischen passiert, wirds nicht mehr so leicht mit rausfangen und abgeben.


    Nimm dir den Tonfall nicht zu Herzen. Die beissen nicht. Ich halts hier schon 7 Jahre aus. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Und ein Name wäre echt nett :winking_face: Kann man auch in die Signatur einfügen, dann muss man nicht immer daran denken. Ist doch gleich freundlicher als wenn man einen unpersönlichen Nicknamen anschreibt.

    Hi Zusammen,


    Thomas ist ja nun genau so wenig wie Joe ein "Leichtgewicht" in der Meerwasseraquaristik. Ich weiß übrigens nicht, was die beiden wiegen - also nicht falsch verstehen ... :grinning_squinting_face:


    Ich finde eure Beiträge sehr interessant und informativ. Danke dafür!


    Zu der Frostfutterqualität allgemein:
    Ich fand die Blisterpackungen oftmals mit minderer Qualität vor. Teilweise auch falsch gelagert beim Händler oder die Gefrierkette war schon mal unterbrochen.
    Da wir immer einige heikle Pfleglinge hatten, lernte ich zwangsläufig auf die Qualität zu achten (z.B. große und ganze Mysis). Die Qualität konnte man in einem ganz krassen Beispiel daran erkennen, dass ein Chelmon sofort an die angebotenen Frostmysis ging, obwohl er Frostfutter und speziell Frostmysis bis dahin verschmäht hatte. Ich bin dann dazu übergegangen das Frostfutter beim Anbieter meines Vertrauens als 500 g Tafeln zu bestellen. Das Futter habe ich jeden Tag frisch zubereitet (Mix aus verschiedenem FroFu, Algen, auch mal frisches Muschelfleisch und regelmäßig auch Lebendfutter wie Artemianauplien, Copepoden, Mysis, Tubifex, Enchyträen). Da der Chelmon Muscheln liebte, war eine Haltung von Muscheln im Aquarium nicht möglich (auch daran sollte man denken, ich musste leider Lehrgeld in Form einer Muschel zahlen :grinning_squinting_face: ).


    Es gibt also schon teils gravierende Qualitätsunterschiede beim Frostfutter, da hat Thomas schon Recht. Nicht jeder kann sein Fischfutter selber fangen so wie er, aber das verlangt er doch auch gar nicht. :winking_face: Für mich liest sich das so, als gehts ihm hauptsächlich um die Qualität.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Steffi,


    du hast echt ein salziges Goldhändchen! :grinning_squinting_face: Wäre ich Garnele, würde ich sofort bei dir in eine 2er WG einziehen. :flower:


    Drück dir die Daumen bei dem neuesten Nachwuchs! Danke für die tollen Bilder!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Linda,


    faszinierend, was du immer aus deinen Schatzkisterln zauberst! :grinning_squinting_face:


    Die grünen Seegras-Seehaserln sind super Tarnkünstler und auch noch sehr nett anzuschaun! Drücke die Daumen, dass sich auch in Richtung Nachwuchs was tut!


    Danke fürs Zeigen und für den tollen Bericht!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Karin,


    was bin ich froh, dass wir uns unsere alte GHL Dosieranlage nicht verkauft haben.


    Ich versteh nicht ganz, warum man auf einmal Rückschlagventile braucht? Bei der alten Anlage, die wir noch haben, funktionierte das immer super. Wenn der Motor aus war, lief da nix zurück. Wie kann es sein, dass man nun Rücklauf hat? Wäre es denn behoben, wenn man die Geräte höher stellt oder funktionierts dann auch nicht?


    Die versiffte Grotech solltest du auch so gut sauber bekommen. Zu dem Cleaningset gäbs ne Anleitung im Netz, aber Inhaltsstoffe habe ich leidere auch keine gefunden.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    falls noch jemand aus der Süd-Fraktion Lust auf einen Spontanausflug hat, ich bin heute Nachmittag bei TopReef in Ingolstadt und habe Kalender im Gepäck. :smiling_face:


    Salzige Grüße
    Corinna

    Hallo Rene,


    schöne Korallenkrabbe! :smiling_face:


    Bei Gelegenheit denk mal an deine Signatur. Ich weiß deinen Namen nun schon auswendig. :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Svenja,


    welche Schnecken meinst du mit Tiger-Kaurischnecke? Das sind in der Regel Nahrungsspezialisten und keine Anfängertiere.


    Von P. multifasciata würde ich dir auch eher abraten, da sie oftmals nur schwer ans Futter zu bringen sind und man wirklich viel Glück benötigt, um ein gut genährtes, stabiles Paar oder eine Gruppe im Handel zu finden. Das würde ich nur auf Vorbestellung beim Händler meines Vertrauens machen, der mir die Tiere erst einmal zwischenhältert, zusammenstellt und ans Futter bringt. Die Möglichkeiten haben leider nicht viele Händler und so bleibt es meistens für Kunde und Tier eins Glücksspiel.


    Müssen es denn Zwergkaiser sein? Wenn ja, solltest du sie als "Letztbesatz" wählen, da ein Nachsetzen von anderen Tieren oftmals mit viel Stress für die Neuankömmlinge verbunden ist (Zwergkaiser können sehr territoreal sein). Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre später ein Paar Seenadeln (z.B. Sulu).


    Die Algencrew kannst du noch aufstocken.


    Hast du dir A. flavissimus schon mal angesehen?


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    Zitat

    In 9 Minuten 3 Treffer, nicht schlecht die Jungs!

    :thumbs_up: Habe ich mir auch eben gedacht.


    Alex:

    Zitat

    Hoffe sie werden nicht zur plage, hab ganz schön viele davon...

    Nein, werden sie nicht. Diese Schwämme sind keine Plage und du kannst dich darüber freuen! Leider verschwinden sie in vielen Aquarien nach einiger Zeit.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Rene,


    behalte deine barschartigen Fische im Auge, ob sie untereinander Probleme miteinander haben (Clownfische und P. fridmani). Haben die Clownfische eine Anemone, in die sie sich zurückziehen können? Es könnte auch sein, dass es Rebereien gibt unter den barschartigen Bewohnern und der Clownfisch gesprungen ist, weil er gejagt wurde. Normalerweise ist so ein Verhalten bei Clownfischen mit Anemone eher untypisch. Beide Barschartige leben eigentlich in verschiedenen Bereichen, wenn die Reviere mal abgesteckt sind. Ist das noch nicht der Fall, kanns schon mal zu Problemen kommen. Auch die Beckengröße spielt hier wohl eine Rolle, da sie sich in kleineren Aquarien schlechter aus dem Weg gehen können. Wenn es zu starker Bedrängnis kommt, kann es schon mal zum Sprung aus dem Becken kommen. Bitte genau beobachten, Becken besser sichern (Abdeckscheibe) und weiter berichten.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo (?),


    anhand der von dir eingestellten Bilder ist eine Bestimmung schwer, da zu unscharf. Man kann sie nicht vergrößern und ich kann eigentlich nur Raten.


    Klick dich bei der ersten Schnecke mal durchs Meerwasserlex und schau bei den Fadenschnecken. Die Tentakel von deiner gezeigten Schnecke sind durchsichtig. Wenn sie gefressen haben, verfärben sich oft auch die Tentakelchen, dann sehen sie wieder anders aus.


    Bei der Schnecke auf der Lederkoralle kannst du mal hier gucken und vergleichen, ob es sich um Tritoniopsis elegans handelt:


    Tritoniopsis elegans - Meerwasser Lexikon


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Scar (?),


    gibts denn einen Vornamen? Ich finde es immer freundlicher, wenn man die Leute hier mit einem Namen anschreiben kann. :smiling_face:


    Ich freue mich für dich, dass dein Leierfisch nun Lobstereier annimmt! Versuch weiterhin ihn noch an anderes Futter zu gewöhnen. Für den Anfang sollte es ihm aber schon mal helfen. Weiterhin viel Erfolg!


    Finde es gut, dass du trotz der berechtigten "Schelte" weiter berichtest. Ich drücke dir und deinem Fisch die Daumen!


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    ich werde hier vorerst schließen, bis sich die Gemüter im Forum, hier und im Parallelthread "PVC" bei allen beruhigt haben.


    Ich möchte nochmals eindrücklich klar stellen, dass wir hier keinerlei Interesse an persönlichen Streitigkeiten zwischen verschiedenen Herstellern oder Usern haben. Die Differenzen können persönlich ausgetragen werden, aber bitte außerhalb des Forums.


    Sollte Claude neue Erkenntnisse haben, wird er sie uns sicherlich mitteilen.


    Bis dahin schließen wir den Thread.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Steffi,


    ich freue mich immer über deine Berichte, sind wieder tolle Fotos dabei!


    Die Mittelmeereinsiedler sind oberputzig! :grinning_squinting_face: Könnten mir auch gefallen ... *augenzuhalt*


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Christopher,


    dann drücke ich weiter die Daumen! Bin optimistisch, die Artemia sind schon ein sehr guter Anfang!


    Wenn sie kein Frostfutter kennen, ist es wichtig, dass sie das tote Futter auch optisch als Futter erkennen. Deshalb der Hinweis mit der Qualität. Manche Mysispackungen ergeben nach dem Auftauen nur Fetzen und Teile von Mysis, da kann ich nachvollziehen, wenn der Fisch es wieder ausspuckt. Würde ich auch nicht fressen ... :grinning_squinting_face: Unsere ersten Versuche mit Mysis scheiterten, bis wir merkten, dass es da wohl merkliche Unterschiede gibt.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Christopher,


    ich tippe auf Folgen von den Raufereien. Wenn unser Blenny zugezwickt hat, sah das ziemlich genauso aus - allerdings nur an einem Fleck. Berichte bitte!


    Unser Chelmon war, nachdem er eingewöhnt war, zum Glück ein Vielfraß. Anfangs leider sehr heikel und schwierig ans Futter zu bringen. Wir haben damals von unserem Händler Frostmysis in super Qualität bekommen (groß, ganze Mysis), damit konnten wir ihn zu anderem Futter außer Artemia verführen. Rote Mückenlarven sind für den Anfang auch ok, davon bekommt man auch problemlos lebende rote und weiße Mückenlarven bei guten Fachhändlern. Du solltest nur darauf achten, dass du eine frische Lieferung bekommst. Dem Lebendfutter kannst du, sobald er es annimmt, nach ein paar Tagen Frostfutter beimengen, bis er auch daran geht. Ist ein Geduldsspiel, bei dem man oftmals viel Ausdauer benötigt. Im Idealfall sollte er später an Artemia, Mysis, weiße und rote Mückenlarven sowie Enchytraen gehen, so wie Hajo schon geschrieben hat.
    Auf gute Qualität beim Frostfutter zu achten zahlt sich wirklich aus.


    Ich drück die Daumen, dass er schnell ans Futter geht und die Flecken schnell verschwinden!


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Hajo,


    mag sein, wir haben jedoch kein Interesse an ständigen Sticheleien. Ich habe es eine Seite vorher schon geschrieben, dass wir eine sachliche, fachliche und themenbezogene Diskussion möchten (was ja zwischendurch tatsächlich immer wieder möglich war) - denn ursprünglich wollten hier einige die Ursachen für die Probleme herausfinden und dies belegen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Leute,


    wie viele schlecht laufende Aquarien mit LS gibt es, die einen ähnlichen Grünalgenbewuchs aufweisen? Wenn man nicht weiß, was gemacht wurde, den Besitzer und sein Vorgehen nicht kennt, wie soll man da die Ursachen analysieren?


    Soll jeder sein eigenes Aquarium als Fallbeispiel nehmen, seine eigenen Bilder posten, die eigene Wasseranalyse einstellen. Da haben wir genug Anhaltspunkte, an denen man sich zumindest orientieren kann auf der Suche nach dem Misserfolg.


    Ich kenne genügend Riffkeramikbecken die gut liefen oder laufen. Sollen die, bei denen es läuft nun auch jeden anschreiben hier Fotos zu posten oder Bilder einstellen, die irgendwann einmal von einem gut laufenden Becken gemacht wurden? Was macht das für einen Sinn, außer dass sich die Fronten hier noch mehr verhärten? Mit Sachlichkeit hat das auf jeden Fall nichts gemein.


    Ich kann den Frust und die Gefühle gut nachvollziehen, bei denjenigen, wo es nicht gelaufen ist. Hier im Thread wurde jedoch m.M. nach nie auch nur angedeutet, dass der Fehler IMMER und ausschließlich vorm Becken sitzt. Bei einigen hat man den Eindruck, dass relativ viel innerhalb kurzer Zeit geändert und versucht wird, bei anderen hat man gar keinen Einblick und von manchen kann man den Verlauf in verschiedenen Threads verfolgen. Um die ganzen Abläufe bei den Einzelnen halbwegs nachvollziehen zu können, muss man auch immer viel hinterfragen.


    Hier wurden schon viele interessante Ansätze angesprochen und diskutiert. Ich frage mich aber, was die ganze Diskussion und Analyse hier soll, wenn für einige sowieso der Fehler schon feststeht (bisher ohne hieb und stichfesten Nachweis an was es nun lag).


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Marcus,


    unser Kater ist ein Waschbär. Dem ist völlig schnurz, ob es Salz- oder Süßwasser ist, er will plantschen und mit den Pfoten reinfuddeln. Nachdem ich ihn erwischt habe, wie er auf dem Sprungkranz entlang hangelte, mit dem dicken Fellpopo im Wasser, habe ich Glasscheiben (wegen dem Gewicht des Katers von 7 kg) anfertigen lassen. Die Glasscheiben wurden alle 1-2 Wochen geputzt. Ich habe mir eine Futterluke mit kleinen Glasstegen aussparen lassen, ebenso fingerbreite Löcher, damit man die Glasplatten bequem anheben konnte. Die Futterluke wurde mit einem passenden Glasdeckel verschlossen und konnte durch einen Handgriff aus Glas problemlos angehoben werden. Ich kenne zum Glück einen super Glaser (selber Meerwasseraquarianer :grinning_squinting_face: ), der mir die Scheiben perfekt angepasst hat.


    Wenn wir wieder ein Aquarium haben, werde ich es ganz genauso machen. Meine Katzen sind lieb und intelligent, aber in Bezug auf Wasser kann ich ihnen nicht trauen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Hauke,


    ich schätze deine fachlichen und sachlichen Beiträge. Darum lasst es nun gut sein, bevor wieder moniert wird, wenn ich Beiträge rausnehmen muss. Damit ist keinem geholfen, am allerwenigsten Silvi.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Zusammen,


    es scheint so, als ob bei manchen ein gewisser „Tunnelblick“
    herscht. Wir haben uns darauf geeinigt, den Thread solange offen zu halten, wie es dem sachbezogenen, fachlichen und sachlichen Erfahrungsaustausch und der Ursachenanalyse dient. Sollte dies hier nun wieder ausarten, werde ich den Thread umgehend schließen.


    Im Übrigen schließe ich mich Hajos und Wolfgangs Beiträgen an.


    Viele Grüße
    Corinna

    So wie Paul auf dem ersten Bild guckt, schaue ich auch aus, wenn ich Hunger habe ... :grinning_squinting_face:


    Das dritte Bild vom Wettbewerb entstand spontan vorm Aquarium unseres Händlers. Der saß dekoriert zwischen den Zoanthus und wollte unbedingt fotographiert werden. Mit dem Iphone aufgenommen. ICH kriege nur verschwommene Fotos hin ...


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Florian,


    die Rodactis vermehren sich sehr gut und schnell. Ich habe immer einfach einen Stein untergelegt und da hat sie sich dann mit dem zweiten Fuß verankert und sich schließlich ganz geteilt. Wenn man gar nichts macht, hast du mehrere auf einem Stein.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Dominik,


    reißt er nur das Maul auf, wenn er dich sieht als Drohgebärde oder spreizt er generell öfter die Kiemen? Gibt auch Parasiten, die in den Kiemen sitzen können ...


    So eine Assel hatten wir uns auch mal eingefangen. Das Miststück (sorry) war so schlau, dass es beim Rausfangen von dem Fisch abgesprungen ist. Unsere H. chrysus haben damals kurzen Prozess gemacht. Die haben wirklich alles gefressen ... :su:


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Jochen,


    ich habe bisher Percnon gibbesi und Percnon planissimum gehalten. Die Percnon planissimum war etwas rabiater. Sie stellen keinen gesunden Fischen nach und sind Algen- und Resteverwerter.
    Ich finde beide Arten sehr interessant und sehe sie als Bereicherung für den Gesamtbesatz. Als Problemlösetier sind sie aber kaum geeignet, da die Mengen, die ein einzelnes Tier täglich vertilgt, nicht groß sind. Sie grasen den Algenaufwuchs ab und sind somit eine perfekte Ergänzung in der Nische der Algenfresser. Korallen haben sie bei mir keine geschädigt.


    Solltest du dir eine solche Krabbe zulegen wollen, würde ich auf jeden Fall versuchen ein Paar der gleichen Art beim Händler zu ergattern. Den Unterschied sieht man an der Unterseite des Panzers.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    die häufige Futteraufnahme beschäftigt die Fische auch. Feinddruck "nötigt" die Tiere zum Zusammenhalt im Team/in der Gruppe. Ein "Feind" kann z.B. auch ein rüpelhafter Doktorfisch sein, der sich als Chef im Aquarium aufspielt o.ä. Wobei man das natürlich nicht Voraussehen und Planen kann und keine Garantie besteht, dass es auch klappt.. Es gibt gegenteilige Berichte, bei denen die Haltung mehrerer Tiere über Jahre geklappt hat. Aber das scheint tatsächlich die Ausnahme und nicht die Regel zu sein. Vielleicht ist in einigen Fällen die Lösung in der Zusammenstellung des Besatzes und den häufigeren Fütterungs-Intervallen zu finden.


    hajo:

    Zitat

    "Balance zwischen Hunger und Feinddruck"

    Ich lese die Berichte von E. Thaler sehr gerne und da hat sie den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen. Wobei ich einige Versuche von ihr schon sehr abenteuerlich finde und mir manches Mal gedacht habe: "Muss das wirklich sein?" ... :grinning_squinting_face: Ich bin bei ihr immer hin- und hergerissen ...


    Dieses Verhalten ist nicht nur typisch für Chromis viridis. Auch bei Z. leptacantha deuten viele Berichte darauf hin.


    Martin: Tut mir leid, dass ihr euren Garfield verloren habt!


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Olaf,


    wobei mir die Farbe bei deiner noch sehr gut gefällt. Meine hatte dann so ein "fleischiges rosa" ... :grinning_squinting_face:
    Hängt vielleicht auch etwas von der Beleuchtung ab. Wir waren ja noch "old school" mit HQI am Werk! *grins*


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Olaf,


    die Cespitularia hatte ich auch schon, sind wunderschön und wenn ihnen das Plätzchen behagt, wachsen sie gut. Mir gefällt der Lila/Blaustich sehr gut. Bei mir und bei zwei Freunden, die auch eine hatten, ist die Farbe aber nach ein paar Wochen eher ins rosane übergegangen. Wo hast du sie platziert?


    Viel Freude damit!


    Viele Grüße
    Corinna