Beiträge von Christian Kapaun

    Hi,


    ja, ich höre sie nicht bei all den anderen geräten :grinning_squinting_face:
    Ne spaß, sie ist eigentlich schon relativ leise, wenn der drehmotor aber anhält und wieder weiterläuft dann macht das natürlich immer einen kleinen "schlag. Für mich ist die lautstärke aber kein wichtiges kriterium deswegen achte ich da eigentlich nie drauf.


    Grüße

    Hi Frank,


    ich würde es aus einer anderen perspektive betrachen :


    die salze werden schon seit jahren erfolgreich und ohne probleme verwendet, wieso also gedanken machen über ein produkt das sich bewährt hat ?
    Wenn du mit dem Hobby neu anfängst st das ganz bestimmt einer der letzten sorgen die du haben wirst wenn du dein becken zu laufen bekommen willst :winking_face:


    Grüße


    Christian

    Hi,


    also ich denke nicht dass die gemessenen werte stimmen. Auch wenn der test bei osmosewasser das "richtige" anzeigt, heißt das nicht dass der test stimmt. Versuchs wirklich mal mit


    1. Merk / Rowa Po4 test
    2. Tropic Marin / Salifert No3 test


    und erst dann würde ich mir weitere gedanken machen :winking_face:



    Grüße


    Christian

    Hi,


    die nachfrage nach guten ablegern ist sicherlich da, nur da es mittlerweile viele aquarianer gibt die sehr erfolgreich korallen halten und nachzüchten können, sind die korallen die man vor 5-10 jahren angefangen hat zu züchten heute nicht mehr so beliebt.


    Wenn du Korallen nachzüchten willst und auch deine Ableger loswerden willst, musst du versuchen montipora digitata etc. an anfänger abzugeben und selbst seltene acroporen nachsetzen. So steigt auch die herrausforderung diese korallen zu halten :winking_face:

    hallo nochmals,
    also wenn ich mal Phopshatadsorber gebraucht habe, habe ich wegen Gefahr einer Limitierung immer bei ein wenig unter 0,046mg/l den Adsorber rausgenommen. Den Rest macht dann die Beckenbiologie.


    Grüße Christian

    Hallo Stefan,


    ja Phosphat muss raus, du solltest aber dann wenn du im niedrigeren Bereich bist (unter 0,1 mg/l) peinlichst genau den wert überwachen, und keinesfalls bis auf null gehen. Nach einigen Tagen wieder messen wegen Depots.


    Grüße

    Huhu Stefan,


    das bei deiner Hystrix sind zurückgehende Wachstumsstumsspitzen. Bei der Hystrix sind die Wachstumsspitzenumso länger und spitzer, je besser das Milieu ist. Das kommt m.E. eben von dem Ungleichgewicht deiner Grundwasserparameter Ca, KH und MG und iVm Phopshat. Was mich allerdings wundert ist die Färbung, bei einem Wert von 0,35 Phopshat müsste die Koralle deutlich brauner sein.



    Grüße

    Hallo nochmals,


    ja genau das Salz meinte ich.


    RTN ist rascher Gewebszerfall (Rapid Tissue Necrosis).


    Ich komme mit dem FaunaMarin Kaliumtest am besten klar, da der mit Refernzlösung ausgeliefert wird, die Kaliumsache aber wirklich kritisch hinterfragen und nicht überbewerten. Messen schadet natürlich nicht.


    Die Schwankungen im Ca-Bereich können schon eine Ursache sein, hängt halt davon ab wie schnell das ging.


    Die Montinacktschnecken sind relativ gut getarnt, mit ein wenig Übung aber zu erkennen. Am einfachtsen erkennst du die an den Eigelegen an der Unterseite der Koralle. Der Gewebsverlust beginnt idR an der Unterseite oder äußert sich in kleinen weißen Punkten auf der Oberseite, dei dann langsam größer werden. Bilder dazu gibts glaub ich auf der Seite von Michael Mrutzek.




    Grüße


    P.S: wenn eine Enzmann ins gelbe abrutscht, deutet das auf weniger Eisen hing, würde mir deshalb aber keinen Kopf machen.

    Hallo Stefan,


    also mit den handelsüblichen Phosphatadsorbern kannst du Unmengen verbraten, ich bin mir sicher, dass deiner schon erschöpft ist, wenn der Wert nicht weiter sinkt.


    WW solltest du übrigens dann natürlich eher mit einen caliciumarmen Salz machen, wie bspw. das alte red sea (in den eckigen Eimern). Kaliummangel würde ich aber eher ausschließen, auch wenn das red sea coral pro in einem Test beim Kalium schlecht abgeschnitten hat, falls du die Möglichkeit hats, kannst du ja Kalium mal messen zur Sicherheit. Mit den Wassertests von Macherey Nagel meinte ich v.a. KH und Ca, wichtig ist, dass die Werte zueinander passen, Nitrat von 10 sollte für Montis kein Problem sein.


    Was mich ehrlich gesagt überrascht ist, dass du mit den Acros keine Probleme hast. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass die Hystrix auf schwankende Werte (va Phosphat) schneller reagiert als Acros, ob dies aber auch für Montis gilt, kann ich dir nicht sagen.


    An Montispezifischen Problemen sind mir nur bekannt:


    -Kaliummangel
    -Montinacktschnecken (nur Platten)
    -hie und da mal kann eine digitata von RTN befallen sein (ähnlich hystrix, Ursache mir nicht bekannt)
    -Verbrennung von Platten, wenn es zu hell wird bei hoher Nährstoffarmut


    Also ich würde
    -Adsorber erneuern
    -WW mit geeignetem Salz machen, so dass CA, KH, Mg wieder passen


    Grüße Christian

    Hm also wie bei den meisten SPS-Problemen würde ich auch auf ein Ungleichgewicht/Schwankungen von Ca, Kh und Mg tippen. wenn du tats. einen Phosphatwert von 0,35 mg/l haben solltest ist das natürlich ebenfalls krass. Da wundert es mich, dass nicht noch mehr eingegangen ist.


    Ich würde die Werte über WW mit einem ausgewogenen Salz wieder stabilisieren. Das vielgenannte Montibleichen bei Klaiummangel kann man bei dir ja ausschließen, da du wie mir scheint kein Zeolith oder Zeolithstaub verwendest.


    PS: Falls möglich würde ich mal mit anderen Wassertests gegenmessen. Nach Gegenmessungen mit Macherey Nagel habe ich tw schon mein blaues Wunder erlebt (sprich: die zuvor gemessenen Werte stimmten überhaupt nicht).



    Grüße

    Hallo zusammen,


    das thema wurde hier schon öfters diskutiert, aber es gab nie eine klare antwort.
    Wie es halt immer so ist, bei manchen klappts und bei manchen klappts eben nicht, dass SPS neben Weich und Lederkorallen wachsen.


    Es gibt die einen, deren überzeugung ist, Weichkorallen haben in einem SPS dominiertem Aquarium keine chance und umgekehrt soll es auch nicht besser funktionieren.
    Ich habs aber auch schon umgekehrt gehört, der Schleim der Weichkorallen soll das Wachstum von SPS deutlich verbessern.


    Wir für unseren Teil haben ein SPS Becken ( ich würde sagen 80 % ) und in letzter Zeit aber sehr schöne bunte Weichkorallen für uns entdeckt, diese sind schön geöffnet und wachsen gut. Obs an der aktivkohle/zeolithfilterung liegt kann ich nicht sagen, das bleiben alles vermutungen.


    Also einfach mal ausprobieren :winking_face:


    Grüße


    Christian

    Hi,


    es gibt einige verschiedene Zeolith Arten, es gab darüber auch mal einen Artikel im Meerwasseraquarianer. Es ist definitiv nicht jedes Zeolith geeignet und wie schon erwähnt gehören manche Zeolithe in den Teich ( z.B. die aus dem Baumarkt )



    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    also Verbesserungsbedarf gibt es natürlich immer. Aber wenn ich für nicht mal 100euro eine Pumpe mit 6500 Litern und 14 Watt Verbrauch kriege, die dazu noch mit Magnethaltern ausgeliefert wird bin ich einfach nur vollstens zufrieden. Wer hätte sowas vor ein paar Jahren überhaupt für möglich gehalten?


    Mit Sicherheit haben auch alle etablierten Hersteller ihre Berechtigung, sonst wären sie längst vom Markt verschwunden.


    Grüße Christian

    Hi Sanne,


    ich weiß jetzt nicht welche du meinst auf dem unteren foto von dir ( oder ist die acanthastrea da überhaupt drauf ? ), aber ich denke das wird sehr schwer sie auf einen anderen ablgerstein überwachsen zu lassen indem du ihn einfach daneben legst.
    Fest steht auf jeden fall mal dass du seeehr viel gedult dazu brauchst :winking_face:



    Grüße


    Christian

    Hi Stefan,


    so kann man Glück oder auch Pech haben, die bei mir eingesetzen streams von tunze laufen und laufen seit vielen jahren ( die erste hab ich zum verkaufsstart geholt und läuft immernoch ). Ersatzteil hab ich noch kein einziges gekauft.
    ... nur einmal waren zwei bei der reparatur, da ist mir der blaue kasten ins wasser gefallen.
    Ich kann also nicht klagen :smiling_face:


    Grüße


    Christian

    Hallo Lars,


    die Koralle wächst so aufgrund ihrer eigenen "Bauweise". Das Skelett ( der teil der nichtmehr von lebendem gewebe umgeben ist ) sort normal dafür dass die polypenköpfe einen geregelten abstand voneinander haben da die koralle ja ganz schön groß werden kann wenn sie aufgeht.
    Da du aber erst zwei köpfe hast kannst du den langen stiel ruhig abtrennen, aber mind. ca. 4 cm platz lassen, sonst verletzt du sie oder sie bricht.


    Grüße


    Christian

    Hi,


    hab sie nun auch im Einsatz und finde das eine richtig gute weiterentwicklung einer sowieso schon guten pumpe.
    Dass sie nun einen magnethalter haben und man sie wie ein kugelgelenk drehen kann bringt große Vorteile, außerdem sind sie schöner als die alten, nicht mehr so ein häßlicher klotz :winking_face:

    Hm scheint mir du hast Zeo-Farben auf "natürlichem" Wege erreicht Das ganze funktioniert, wenn du mit deinen Werten nicht noch weiter runter gehst, sonst kann wie von dir angesprochen eine Nähsrtoffarmut auftreten, was du am Gewebeverlust deiner Korallen erkennst. Schlechtes Polypenbild spricht eher für eine Stickstofflinitierung, was auch dazu passt, dass du totes Riffgestein (mit Phopshaten) eingebracht hast.


    Ich würde mal mit meinem Fischbesatz etwas höher gehen oder du verwendest eine der bekannten Nährlösungen für Korallenmit Aminos etc. Letzeres halte ich aber eher dann für sinnvoll wenn dein Fischbesatzt steht und du immer noch dasselbe Phänomen hast.



    Grüße Christian

    Hallo Mike,


    du solltest folgendes berücksichtigen bei der Auswahl einer Lampe:


    1.Welche Korallen du halten willst spielt eine Rolle, d.h für ein Mischbecken brauchst du viel weniger Licht als für ein reines SPS Becken.


    2.Dann solltest du noch berücksichtigen wie dein Aufbau sein soll, dh. willst du relativ nahe an die oder Frontscheibe mit deinen Steinen oder soll vorne erst mal eine breite Sandschicht sein, wo fast keine Korallen sind, das gleiche gilt an den Seiten.


    3.Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, der eine wills halt gleißend hell (dann Kleister alles mit Licht zu was geht), der andere eher weniger.




    Grüße