Acropora von Algen befallen

  • Hallo


    Hab kürzlich von einem Freund mehrere kleine Acropora - Äste (keine Ahnung was für eine)bekommen und sie in mein 4 Monate altes Becken befestigt.
    2 davon sehen gut aus, sind aufgegangen und sehen gesund aus nur eine Ast den ich etwas mehr in die Strömung setzte wird von Algen befallen, Fadenalgen. Hab sonst kaum Algen im Becken nur an diesem Ast und etwas um ihn herum.


    Sollte ich sie aus der Strömung rausnehmen, ich dachte die benötigen ein gute Strömung


    Sie fängt auch an weiß zu werden an den Stellen an dem die Algen wachsen, wenn ich sie aus der Strömung nehme erholt sie sich wieder,

  • Hi,


    ja auf jeden fall mal aus der strömung nehmen, keine korallen sollen "direkt" in der strömung stehen.
    Die Algen kommen erst sekundär, erst stirbt etwas von der koralle ab und dann wachsen darauf Algen. Auf gesundem gewebe kann keine alge wachsen!


    Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man dir besser helfen.


    Grüße


    Christian

  • Hi Bastian,


    na das Bild hilft doch schonmal weiter.
    Ich weiß jetzt nicht, von welcher seite die strömung kommt, ich nehme aber mal an von der der koralle abgewandten seite.
    Der schaden sieht nämlich auch eher wie ein strudelwurmbefall aus, da würde ich die koralle mal aus dem wasser nehmen und ganz genau anschauen.
    Denkbar wären aber natürlich auch Probleme mit den Wasserwerten.


    Grüße


    Christian

  • Strudelwurm eher nicht denn die anderen Teile haben ja nichts. Aber ich werd sie mal genau untersuchen, wie erkenne ich denn genau ob es ein Strudelwurm ist, sitzt dauf der Koralle?
    Wasserwerte können es sein aber wie gesagt die andere haben nichts, sind zwar alle nicht offen, daher warscheinlich nicht ganz zu frieden.

    Mein Becken läuft jetzt erst 4 monate



    Mg 1260 etwas zu niedrig
    Ca 480 etwas zu hoch
    KH 6
    N2 0
    N3 0
    NO4 0
    PO 0,01-0,05

  • hi,


    nunja, bei halbabgestorbenen teilen ist es oft schwierig, sie zum weiteren wachstum zu bewegen und
    sich ansiedelnde algen von den freien skeletteilen fernzuhalten.


    wenn ne koralle in diesem zustand keine polypen mehr zeigen will, hat das nix mit wasserwerten zu tun.


    warum klebst du das stück nicht ordenlich fest?


    war das teil von anfang an so desolat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!