Ablaufgeräusch

  • Hallo!


    mein ablaufrohr geht komplett senkrecht vom becken ins filterbecken hinunter.
    im becken sitz oben drauf ein ablaufsieb welches bis zur hälfte unter wasser steht.
    das rohr geht senkrecht ins filterbecken und ganz unten unter wasser habe ich noch einen 90° winkel drauf.


    leider macht das becken ein so lautes ablaufgeräusch das man es fast nicht aushält.


    was kann ich dagegen tun?


    gruss
    gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Gredinger ()


  • Hi


    Ich habe das gleiche Problem bei ähnlicher Verrohrung.


    Eine Möglichkeit das Ablaufgeräusch zu senken, ist zB einen Plastig-Igel auf das Rohr zu stellen - hilft ein wenig aber ist auch nicht die ultimative Lösung.


    Nach einem Gespräch zu diesem Thema mit einem Physiker zu urteilen, müßte man versuchen, das ablaufende Wasser in einen Drall zu versetzen.
    Zur Zeit bin ich am experimentiern, wie man das bewerkstelligen könnte.
    Erste Erfolge konnte ich mit einem zur Spirale gebogenen Rohr(so ein grünes 4mm Luft-Rohr) das ich in das Abflussrohr gehängt habe.


    Eine weitere Methode wäre eventuell einen kleinen Bypass von einem Auslauf einer Pumpe zu legen (ich denke Luftschlauch reicht) und damit das Wasser bei dem Ablaufrohr in eine drehende Bewegung zu versetzen...


    Ich bastel jedenfalls noch rum, da mir das Geräusch auch schwer auf den nerv geht ...



    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • hallo!


    danke für eure tips aber ich hab das problem jetzt selbst gelöst.


    zuerstmal ich habe keinen absperrhahn drauf.


    habe jetzt in den deckel des ablaufsiebes ein loch gebohrt und einen ca. 1meter langen schlauch durchgesteckt. das geräusch ist weg allerdings läuft so weniger wasser ab.
    muss morgen noch experimentieren wenn man den schlauch verkürzt ob die abflussmenge wieder höher wird oder eben einen dünneren schlauch nehmen.


    grüsse aus wien
    gerald

  • Hallo Landsmann,


    Das klingt ja alles sehr interessant... kannst du da mal ein Foto machen und oder eine Skizze... und hier einstellen...


    Wäre für eine Patentlösung immer zu haben...


    Gruß aus Wien nach Wien und sonstwo hin :grinning_squinting_face:
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hallo mike!


    hier das foto:



    ist ein stink normaler schlauch vom tomys zoo.
    leider läuft jetzt wie gesagt zu wenig wasser ab. ich werde morgen halt versuchen den schlauch zu kürzen damit er nicht mehr durch die durchführung geht und falls das nichts hilft eben einen dünneren schlauch nehmen.
    muss jetzt nämlich meine oceanrunner zu sehr drosseln und dadurch wird diese lauter als sonst :winking_face_with_tongue:


    gruss
    gerald

  • Hallo,


    nett... was ist das für ein Ablaufsieb ??
    WOher hast DU das ?? suche schon seit einew Weile eine verenunftige Lösung... bei mir steht einfach nur das Rohr heraus und dort läuft eben das Wasser ab...


    thx 4 Info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Gerald,


    Wenn du dann noch weiter xperimentierst kannst du es auch mit "Abschrägen" des Ablaufrohres versuchen. Du nimmst so etwas die Sogwirkung (meist für die Geräuche verantwortlich), hättest aber weniger Verlust beim Ablauf des Wassers.


    Ein Absperrhahn würde ich aber Empfehlen, nicht nur wegen der geräusche, sondern auch bei Wartungsarbeiten oder für nen Notfall sicher nicht von Nachteil.




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo,


    schaut doch auch mal hier und hier.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    sehr gute Ausführung. Lob! Halt uns auf dem laufenden :winking_face:
    ich habe schon mit Filterschwamm in den unmöglichsten Zuschnitten versuche gemacht, und dabei teilweise auch schon auf gute resultate gekommen. Es gibt zwei drei Varianten die allesamt gut Einsetzbar sind, aber die Reinigung macht es etwas unsicher das ganze. Die Idee mit dem Tischtennisball hast von Lars Sebralla oder wie kamst du da drauf?


    Mit mehreren deiner Vorgeschlagenen T-Stücken verminderst sicher die Sogwirkung soweit, daß der Tischtennisball zuverlässiger Eingesetzt werden kann. Wird aber sicher etwas Aufwändig dann, und auch relativ teuer.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    weiß nicht mehr genau wie ich auf den Tischtennisball kam (ob ich das selber war oder eventuell ein anderer Forenuser geschrieben hat, kann ich mich nicht mehr erinnern).
    Hatte damals im alten Forum angefragt, wie ich mein Problem lösen sollte und es kamen die unterschiedlichsten Reaktionen. Auch das mit dem Bioball oben drauf, was aber bei mir nichts half. Auch nicht bei der jetzigen Lösung als Ersatz für den Tischtennisball. Der ist ja nur über dem eigentlichen Ablaufrohr, über dem Notrohr ist keiner wegen der Sogwirkung. Dort liegt ein Plastikdeckel einer "Baumarktschraubenverpackung" und der beginnt auch zu schwimmen, wenn der Wasserspiegel steigt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Hast du einen Ablaufschacht - wenn ja, das Wasser ca. 5cm über das Sieb anstauen.


    5cm über das Sieb? Du meinst 5cm unter dem Kamm, oder? So hab ichs gemacht, dann plätschert es nicht und man hat das Wasservolumen des Schachtes gewonnen.


    Erst aufstauen bis zum gew. Stand und dann den Pegel halten, ganz fein einzustellen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Nein, Sensay- ich meinte schon 5 cm über dem Sieb - dann bleiben noch 50 cm bis zum Kamm und 60 bis Beckenkante.


    Bei einem Stillstand der Förderpumpe läuft das Wasser vom Becken in den Ablaufschacht (ca 1 cm Differenz). Das Wasser im Ablaufschacht läuft nun ins Filterbecken. Wenn ich nun den Ablaufschacht bereits mit Wasser bis 5 cm unter den Kamm befüllt hätte, würde dieses auch ins Filterbecken laufen und für eine Überschwemmung sorgen.


    Das Verhältnis zwichen Beckeninhalt, Ablaufschacht und Filterbecken muss so ausgelegt sein, dass bei Stromausfall die überlaufenden Wassermengen aufgefangen werden.

  • Ja Stefan, Aber wenn das Technikbecken die Wassermenge aufnehmen kann (so wie bei mir, ist ca. zu Hälfte gefüllt) dann ist das kein Problem.


    Die meisten Tehnikbecken sind nur halb voll, der vorteil ist eben das vermiedene Plätschergeräuch im Schacht. Wenn zuviel Wasser im Schacht sein sollte, würde ich ein paar LS reintun, dann hat man sogar noch Filterwirkung gewonnen.

  • Natürlich sind die Technikbecken im Normalbetrieb nur halbvoll - sie müssen im Notfall ja das überlaufende Wasser aufnehmen

  • Eben. Aber was spricht dann dagegen das Wasser bis kurz unterm KAmm aufzusteuen? Hat doch dann nur Vorteile,oder?

  • NEIN......


    denn dieses Wasser läuft ja auch bei Stromausfall ins TB....
    und bei meinen Beckenmassen füllt alleine der 1 cm der vom Becken ins TB läuft schon selbiges auf.

  • Dann ist dein Technikbecken zu klein geplant würde ich sagen. Bei der Beckenplanung unbedingt mit einberechnen, dann funktioniert´s.


    Bei meinem 170*60*70 reicht ein kleines 80*40*30 vollkommen aus. Kommt nat. auch auf die Schachtgröße an, aber der sollte aus opt. Gründen eh nicht so groß sein.

  • Also diese Logik kann ich nun nicht nachvollziehen.... :confused_face:


    • Der Ablaufschacht ist nicht dafür gedacht, die umlaufende Wassermenge zu vergrößern, sondern als Sicherheit und Zwischenpuffer. Ausserdem reden wir von 50 Litern....bei einem Gesamtvolumen von 1850.....


    • Das Verhältnis von Beckengröße zu Technikbeckengröße kann nicht proportional ansteigend sein - sonst brauchten alle die mehr als 1000 Liter bzw. breite und tiefe Becken haben, ja 500-Liter- Technikbecken.


    • die ablaufende Wassermenge hängt von den Längen- und Breitenmassen und weniger von der Höhe ab - sind ja meist nur max 1cm. Da hab ich reichlich Oberfläche...


    • der Schacht soll so groß sein, dass alle Bohrungen darin untergebracht werden können. Ich habe drei Schächte....


    Aber danke für die Anregung. Ich werde gelegentlich meinem Beckenbauer mitteilen, dass er nächstens besser planen soll :grinning_squinting_face:

  • Stimmt schon, wenn das Becken eine gewisse Größe überschreitet müsste das Technikb. schon arg groß ausfallen. Wie gesagt, man sollte sowas alles vorher mit bedenken bei der Beckenplanung. Und bis zu einer best. Oberfläche ist dies durchaus so machbar. Das gilt best. für 90% aller Aquarien.


    Mir ging es auch nicht vorrangig um das gewonnene Volumen (nur angenehmer Nebeneffekt), sondern mehr um einen geräuschlosen Ablauf, und der ist mit dem Aufstauen definitiv gewährleistet.

  • Den geräuschlosen Ablauf erziele ich, sobald der Ablauf keine Luft mehr ziehen kann.
    Und das tut er schon, wenn nur 5 cm Wasser über dem Ablaufrohr stehen.

  • Un wie ist das mit dem Plätschern durch den Fall in den tiefen Schacht? Bei mir hört man das schon, wenn der Wasserstand im Schacht 8-10cm tiefer als der im Becken ist.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir einen Syphon aus 50er Rohr in den Ablauf eingebaut.
    Das Wasser im Syphon ist der beste Schalldämpfer. Er sollte natürlich so weit wie möglich oben sein.
    Einen Hahn würde ich nie in den Ablauf einbauen. Er kann leicht verstopfen und die Förderpumpe weiß davon nichts.
    Jedenfalls ist dann die Wohnung sauber :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Waldemar Effertz
    Einen Hahn würde ich nie in den Ablauf einbauen. Er kann leicht verstopfen und die Förderpumpe weiß davon nichts.
    Jedenfalls ist dann die Wohnung sauber :grinning_squinting_face:


    Hallo Waldemar,
    eine saubere Überschwemmung. :winking_face:


    Es sei denn, du hast einen ausreichend dimensionierten Not-Überlauf. Aber dank Murphy dürfte der gerade dann verstopft sein, wenn man ihn braucht. :grinning_squinting_face:

  • Man muss der Förderpume eben sagen, dass oben voll ist.
    Bei mir übersetzt ein Pegelschalter diesen Umstand in die Förderpumpensprache.

  • Zitat

    Original von MarkusK
    . Der ist ja nur über dem eigentlichen Ablaufrohr, über dem Notrohr ist keiner wegen der Sogwirkung. Dort liegt ein Plastikdeckel einer "Baumarktschraubenverpackung" und der beginnt auch zu schwimmen, wenn der Wasserspiegel steigt.


    Grüße


    Markus


    Hallo Markus,


    hast du da mal ein Bild davon? Wär echt Klasse :winking_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Foto leider nein.
    Aber geh doch in den nächsten Baumarkt ans Schrauben SB Regal.
    Da gibt es doch Nägel und Schrauben in Verpackungen, die aus Karton und Plastik bestehen (Kinderspielzeugautos etc. werden teilweise auch so verpackt). Karton wegreißen und den Plastikteil (sieht aus wie eine kleine Wanne) verwenden. Hab z.B. das hier als Beispiel für so eine Verpackung gefunden.


    Siehe auch angehängte Skizze.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    hab jetzt mal auf meinem PC all die Bilder vom Aquarium durchgeschaut und entdeckt, dass ich doch eines von meiner Ablauflösung habe.
    Das Plastikteil ist allerdings mit einer Schere etwas kleiner zugeschnitten worden.


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    sieht ja ulkig aus deine Konstruktion, aber leuchtet techn. Einwandfrei ein. Echt gelungen. Kompliment :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!