Meine erste "Beschneidung"

  • Hey,
    ich habe heute "beschnitten" oder sagen wir "fragmentiert"!
    Jetzt ist die pridzunsche "riesen-gigantomanie-lederkoralle" zum "sechsling" geworden..


    (@ michael kroll: kriegst natürlich was ab :winking_face: )


    Ich habe allerdings in meinem "notbecken" nur eine T8 von 15W.....reicht das um die ableger zum anwachsen zu bringen ???!
    Ich kann sie ja -angewachsen- später wieder ins hauptbecken rübersetzen bis die "abnehmer" die kleinen abholen kommen..... :confused_face:


    Wie lange wird der mutterstock "beleidigt" sein :confused_face:


    Grüsse


    Jochen


    P.S.: fragmentieren stinkt gewaltig......

  • Die Ableger sehen ja drollig aus. Liegen die einfach mit der Schnittkante auf dem Ablegertein, oder ist da noch Korallenkleber drunter?


    Ein Bild wie das "pridzunsche" Megateil vor dem chirurgischen Eingriff aussah, hast Du nicht? Wäre vielleicht auch mal interessant sowas wie vorher und nachher zu sehen?

  • hallo ,
    @michael kroll das ist ne lederkoralle was soll das korallenkleber drunter?mfg thorsten

  • @Thorsten
    Deswegen hab ich ja gefragt. Hab davon keine Ahnung. Also ist Korallenkleber mehr was für Steinkorallen?


    Die Lederkoralle wächst einfach so am Stein fest?

  • genau michael, für steinkorallen....
    leder und weichkorallen kann man nicht direkt kleben,die wachsen so am stein fest, zum anwachsen das die koralle hält nimmt man zb zahnstocher und mit gummis macht man die stocher am stein fest :winking_face:

  • @throsten


    Alles klar. Das mit der Fixierung habe ich mir schon so gedacht, da man das ja auch auf dem Foto von Jochen prima sieht. Hatte gedacht da wäre auch noch kleber dunter.


    Wie lange brauchen die Ableger, bis sie festgewachsen sind?

  • ...also so sah sie vorher aus....ungefähr 30cm durchmesser.....die ableger haben eingeschrumpelt ungefähr 5-10cm länge


    michael: wenn du weichkorallen mit kleber fixierst faulen sie ab....daher die zahnstocher-methode, das gummi und den stocher nimmst du nach dem festwachsen ab.


    Aber: hat denn keiner eine antwort auf meine fragen?!

  • nein die 15 watt reichen nicht, der mutterstock wird ne weile beleidigt sein, auch hier ne zeitspanne von 1 tag bis mehreren wochen, mfg thorsten

  • @Thorsten: also meinst du ich soll die ableger besser ins hauptbecken verfrachten??!


    Und übrigens: :grinning_squinting_face: ich habe tatsächlich heute auch "xenienfriseur" gespielt...


    @ michael: habe auch xenien für dich :face_with_tongue:

  • ja ins hauptbecken auf den boden, da sind sie am besten aufgehoben, ein ablegerbecken macht aber auch sinn sofern eine richtige beleuchtung installiert wird, aber ich hatte sie nun auch bis vor ein paar tagen immer im hauptbecken auf dem boden, in der gewohnten umgebung(wasserwerte,gleiches licht) gehts halt doch am schnellsten ;), mfg thorsten

  • ...ich könnte ja auch die T8 ändern...aber wieviel watt denkst du bräuchte ich???!


    (ich meine nur ablegertechnisch...nicht mehr...)

  • komischer tipp...ich denke da wird nix anwachsen, ich beleuchte 70 hqi und 2x18 watt blau über 60x30x30 und es is schon etwas dunkel,, mfg thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich hab über meinem kleinen 60er Ablegerbecken auch nur 2x18W und da wachsen die Korallen an. Dauert auch nicht so sehr lange, meist innerhalb einer Woche. Gut, für Steinkorallen ist es definitiv zu wenig, aber Weich- und Lederkorallen kommen damit sehr gut klar.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • ...unglaublich....ich gehe gerade an den aquas vorbei: ableger und mutter stehen offen...im dunkeln...habe die tierchen wohl verwirrt...scheinens aber echt nicht "übel" zu nehmen... :smiling_face:


    ich denke aber es liegt mehr an meinem präzisen gefühlvollen schnitt..bin eben so eine art schönheitschirurg für korallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    ...unglaublich....ich gehe gerade an den aquas vorbei: ableger und mutter stehen offen...im dunkeln...habe die tierchen wohl verwirrt...scheinens aber echt nicht "übel" zu nehmen...


    Daß so kurz nach einer Beschneidung schon wieder etwas steht ist tatsächlich unglaublich. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß,


    Michael

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: jetzt muss er nur noch anwachsen...äh..sie... ich meine die ableger... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thorsten,


    hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die gleiche Beleuchtung wie Jochen habe? Ich habe lediglich mitgeteilt, mit was ich mein Ablegerbecken beleuchte und dass das so für meine Tiere okay ist. Damit kann sich nun jeder denken, was er will, aber so wie bei mir das Licht ist, kann es sehr gut klappen. Nun kann man also etwas mitdenken, wenn man selber nur 1x15W hat, bei anderen 2x18W gut klappen, dass man aufrüsten sollte.


    Und nun bin ich mal gespannt, was Du an meinem Posting wieder zu kritisieren oder zu nörgeln hast. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • @ kathrin:
    naja als frau musstest du dich ja missverständlich ausdrücken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich dachte jetzt das 1 x15W = 2 x 18W ist.... :winking_face: weil du nix von aufrüsten geschrieben hast....


    ich habe ja schon gepostet das die trotz 15W offen stehen und sich augenscheinlich wohl fühlen...ich schau mal ob ich ne stärkere röhre reinsetz...


    Grüsse


    Jochen


    P.S.: hast du zufällig eine planarienfressende schnecke?!

  • Zitat

    Original von brombeere


    Und nun bin ich mal gespannt, was Du an meinem Posting wieder zu kritisieren oder zu nörgeln hast. :grinning_squinting_face:




    diemal nix :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Admin, :winking_face:


    bitte meinen Beitrag löschen, hab mich total vertan, Sorry.

  • Zitat

    Original von Joschka
    P.S.: hast du zufällig eine planarienfressende schnecke?!


    Nö, ich hab gar keine Schnecken.... auch keine algenfressenden... aber ich hab auch keine Planarien... Ich hatte ganz zu Anfang mal ein paar Planarien, die hatte dann mein Sechstreifenlippi aufgefuttert. Seither gabs damit nie wieder Probleme.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    Jochen, hab ich irgendwo überlesen wie groß Dein Not-Ablegerbecken ist?


    Also ich hab eines mit 60x30x35 und auch nur eine Standardabdeckung mit 15W T8 drüber. Geht bestens, auch für Steinis.


    Hier ein Foto (allerdings etwas älter, Besatz stimmt nicht mehr ganz).


    Grüße


    Markus

  • Hallo Jochen,


    dann würde ich mir keine Gedanken wegen dem Licht machen, meines steht so seit November und ich hab sogar Steinkorallenableger drinn stehen. Ist zwar nicht gerade die Menge an Licht, aber das Becken ist ja auch nicht sehr hoch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Joschka


    Wie geht es deinen Ablegern und der "beleidigten Mama"?
    Würde mich sehr interessieren. Berichte doch mal wieder.


    mfg Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Richter ()

  • ...erstklassig...alle ableger (5) sind angegangen, einer ist im hauptbecken...die anderen im ablegerbecken...dort wachsen sie und bekommen bald ein neues zuhause...die mama ist wieder voll da (war schon nach ganz kurzer zeit offen..) hätte nicht gedacht das es so easy ist...jetzt ist gerade das licht aus...ich poste morgen mal ein bild... :smiling_face:

  • Hallo Joschka und die anderen,


    als Noch-Nicht-Aquarium-Besitzer eine Praxisfrage:


    Wie oft kommt denn durchschnittlich eine solche Beschneidung vor, bei einem 400-l-Becken? Es ist schon klar, dass das vom Besatz abhängt, aber womit kann man rechnen?


    (Gehe dabei vom Süßwasseraquarium aus, in dem mind. alle 14 Tage ein 5-l-Eimer an zu groß gewordenen Pflanzenresten landete).
    Ich nehme an, im Meerwasserbecken ist es nicht so oft?


    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    wenn Du alle 2 Wochen 5l-Eimer mit Algen im Meerwasseraquarium ernten musst, würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, ob Du nicht zuviele Nährstoffe im Wasser hast :grinning_squinting_face:
    Aber ernsthaft mal, so pauschal kann man das nicht beantworten, denn es hängt wirklich vom Besatz ab, besonders eben von den jeweiligen Tieren. Nicht alle wachsen so schnell, dass wirklich öfters Ableger gewonnen werden können. Aber besonders Bäumchenweichkorallen und Xenien kann man schon regelmässig "abernten". Doch alle 2 Wochen vermutlich auch nicht :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Freunde!


    Ich habe in den letzten Tagen auch einen chirurgischen Eingriff an meiner Lederkoralle vorgenommen.
    Ich machte es nicht freiwillig - ein Borstenwurm fraß von innen an meiner Koralle.


    Mein Nachzuchtbecken (96x20x20cm) wird mit 2x30Watt T8 (blau und weiß) beleuchtet. Ich habe Weich- und Steinkorallenableger in diesem Becken. Beide wachsen super an!


    Hier ein Foto vom Eingriff:


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!