Hilfe bei Aquariumumsetzung

  • Hallo Fachvolk und schönen Guten Abend,
    ich habe als verantwortungsvoller Neueinsteiger die Möglichkeit ein eingefahrenes 260l Riffauarium aus dem Raum Karlsruhe zu übernehmen.
    Ich bin in Dresden ( Sachsen ) zu Hause.


    Existiert evtl, ein Fachmann mit kräftigen Freund und Transporter, welcher mir den Abbau-Transport-und Aufbau kostengünstig realisieren kann?- ich weiß das das ganze nicht billig wird!!


    Oder sind andere bezahlbare Alternativen bekannt?


    Angenote und weitere Informationen bitte über Bohring@web.de


    Vielen Dank
    Frank

  • Das wird Dir jetzt nicht viel helfen - aber ich vermute, dass diese geplante Aktion alles in allem teurer und stressiger kommt, als Dir vor Ort ein Becken zu erwerben, aufzubauen und einzufahren.


    Ich bin mit eigenen Becken bereits dreimal umgezogen - zuletzt mit 2000 Litern - und würde in Deinem Falle diesen Weg nicht beschreiten.

  • Wieso willst du denn ein 260L. Becken aus solch einer Entfernung holen?
    Geht es dir hier um den Besatz?
    Wie teuer soll das Becken denn sein, Komplett?
    Nimm lieber alle Erfahrungen mit, die man macht wenn man ein Becken einfährt, diese ganze Phase würdest du verpassen und das ist wirklich eine der interessantesten!


    Gruss
    Dirk

  • Das Problem ist,dass ich das Becken ( Acht-Eck d=80 ) mit aller Technik und Besatz fast umsonst bekommen kann.
    Damit müßte es sich doch auch mit "teuren" Transport rechnen-oder?


    Gruß Frank


    Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung, ein Acht-Eck-Becken (260 l), mit Unterschrank Durchmesser 80 cm dazu noch ein kleines Technikbecken (70 l).
    - 30 kg Lebendgestein
    - Leuchte (1x 150 Watt HQI, 1x 24 Watt blau mit 14000 K Brenner)
    - Abschäumer Alphaskim
    - EHEIM Förderpumpe
    - 3 Strömungspumpen (Powerhead 801, 301 und 201)
    - Osmoseanlage
    - 25 l Frischwassertank für automatische Befüllung
    - Wassertests (Ph-Wert, Carbonate, Silicate, Nitrat, Phosphate und Nitrit)
    - Salzdichtemeßgerät
    - Reste von Salz
    Das Aquarium bleibt bis zur Abhohlung in Betrieb und wird als voll funktionstüchtig übergeben. Spätere Reklamationen ausgeschlossen. Zur Abhohlung müssen entsprechende Tranportbehälter für Wasser, Gestein, Korallen und Fische mitgebracht werden. Fragen werden gerne beantwortet. Muss das Becken leider aus Zeitgründen verkaufen. Es steht sein ca. einem Jahr bei uns.
    Auf den Steinen befinden sich ziemlich viel Xenien, ein paar Krustenanemonen, Scheibenanemonen, eine Hammerkoralle, eine Röhrchenkoralle, Spagetti-Koralle, ein paar Bäumchen. Tiere als Zugabe wären: gelber Doctorfisch mit seinem Putzer, zwei Anemonenfische mit ihrer Anemone, eine Garnele, ein Schlangenstern, verschiedene Einsiedlerkrebse und Krabben, Turbanschnecke

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Bohring ()

  • Hallo Frank,


    ich würde es wie die anderen sehen und davon die Finger lassen. Selbst für erfahrene Aquarianer ist ein Umzug eine harte Sache, für einen Neueinsteiger aber würde ich es als hoffnungslose Überforderung ansehen.
    Wie auch geschrieben steht, will er das Aquarium verkaufen, also ganz umsonst bekommst Du es wohl nicht. Dann kommt der Transport dazu. Wir haben Winter, d.h. Tiere, Steine, alles muss speziell verpackt werden, denn auf der langen Strecke soll ja nun nicht gleich alles einfrieren.
    Die Erfahrungen, die Du bei einer "normalen" Einfahrphase sammelst, die fehlen Dir und die kannst Du auch nicht so ohne weiteres aufholen.
    Hast Du Dir denn schon mal den Zustand des Beckens ansehen können? Wenn die Leute schreiben, sie verkaufen aus Zeitmangel, und wenn man dann auch noch liest, dass sie gerade so mal eine Handvoll Korallen im Becken haben, würde ich da schon mal schauen, was Du Dir da einkaufst. Auch wenn es jetzt etwas stark misstrauisch klingt, aber ich hab genügend Angebote von kompletten Meerwasserbecken bei Ebay gesehen, wo der Zustand als sehr gut bezeichnet wurde und beim Ansehen der dazugestellten Bilder lief es mir eiskalt den Rücken runter.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Frank,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich mir auch viele Gebrauchtbecken angeschaut. Es waren unter 50 St. vielleicht 2 St. dabei wo es sich gelohnt hätte, aber die haben auch ihr Geld gekostet. Also war es insgesamt billiger selbst was anzufangen. Vielleicht gibt es ja mal in deiner Nähe ein gutes Angebot, bis dahin ist es dann auch etwas wärmer :D.

  • ..also rechne mal:


    12 std. (oder mehr..)autofahrt von sachsen bis karlsruhe...quer durch alle staugebiete..und zurück...im auto 26 kanister mit wasser (je nach fassungsvermögen)...thermokisten womöglich mit heatpacks...


    und dann muss das ganze bei dir aufgestellt werden...


    Mach doch folgendes...


    sofern das becken deinen wünschen entspricht...und die technik auch, lass doch den inhaber den inhalt vor-ort verticken und hole dann becken und technik ab..ist nicht so schwer und du kannst dann anfangen wie du willst!


    Grüsse


    der -logische- Joschka

  • hi frank,


    ich hab es ähnlich gemacht wie du, ich habe auch ein becken mit technik übernommen allerdings war der verkäufer gerade mal ne gute stunde von mir entfernt. ich habe auch einiges an wasser, ein paar steine und 1 pärchen zwergkaiser mit übernommen und was soll ich sagen? ich würde es nicht nochmal so machen, alleine der angstschweiß wegen den fischen(die wasserwerte haben die ersten tage ganz schön rumgezickt).


    nimm wenn es geht nur das becken und die technik und fang damit an das becken ordendlich ein zu fahren.

  • Das ist ja das Problem.
    Eigentlich interessiert mich das Becken mit angefertigten Unterschrank und die Technik- ist doch gar nicht schlecht-oder??


    Leider will der Verkäufer keinerlei Aktivitäten vor Ort mehr entwickeln-die Variante Übernahme nur Becken und Technik hatte ich natürlich angefragt!!


    Von der Ferne kann ich natürlich schlecht was ausrichten.


    Sollte etwas schief gehen (was ich natürlich nicht hoffe ) könnte ich damit auch noch leben.
    Oder sind ca 500€ dann absolut zuviel bezahlt??


    Schwere Entscheidung!!


    Gruß Frank


    PS: Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Mir ist schon klar, dass ich die interessante Einfahrweise verpassen würde, denke aber doch auch so noch viel Freude an diesem Hobby zu haben.

  • Zitat

    Original von Frank Bohring
    ...Sollte etwas schief gehen (was ich natürlich nicht hoffe ) könnte ich damit auch noch leben...


    Sollte bei dem Transport etwas schiefgehen, so heißt das, daß die transporteirten Tiere geschädigt werden, resp. sterben, damit solltest Du eigentlich nicht so einfach leben können!
    Andreas!

  • Hallo All:


    Ich habe so langsam das Gefühl, das egal was wir sagen, es Frank doch nicht davon abhält das Becken zu holen. 500.00 € ist ja auch nicht viel Geld für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.

  • Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen,dass ich für die gegebenen Anregungen nicht aufnahmefähig bin!
    Bin wirklich noch stark in der Überlegungsphase!!


    Auch das Sterben der Tiere soll auf jedem Fall vermieden werden- was sollen denn sonst mein Papagei und die Katze dazu sagen!!


    Auf der anderen Seite hat das Ganze aber auch einen ökonomischen Aspekt.
    Auch nach gründlichem Studium vieler Beiträge ( zum Kostenfaktor )halte ich hier Risiko und finanziellen Aufwand noch in einem vernünftigen Verhältnis.


    Grüße und vielen Dank für Eure Geduld mit mir

  • Wenn ich die Infos aus ebay und der Mitgliederliste richtig kombiniere, handelt es sich beim Verkäufer doch um ein Forenmitglied. Also kann man die Problematiken des Beckens hier ganz gut verfolgen, wenn man den Button auf den User anwendet. :ycool

  • Ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein Meerwasserbecken "umgezogen" (1,20m 60cm x 60cm). Das war kein Problem. Warum Heatpacks, einfrieren...??? Habt Ihr keine Heitzung im Auto?


    Gruß


    André

  • Ich sehe den Umzug nicht als problematisch an , 260 l sind ja gleich weggekarrt , aber mit der Temperatur wirst du Probleme bekommen,
    als Alternative kannst du dich mal mit dem Kölle Zooo in Karlsruhe in Verbindung setzen ob er dir die Tiere abkauft und du ohne Verluste zu hause ankommst.


    Grüße Resa

  • Hallo an alle,
    also ich kann Frank da schon ein bisschen verstehen. Wenn man einen Wunsch hegt dann lässt man sich ungern vom Gegenteil überzeugen bzw. man ist nicht so aufnahmefähig für andere Vorschläge.
    Ich pers. hab es so gemacht wie die anderen hier. Hab mir nach und nach alles besorgt. 1. ist das gut für die Einfahrphase, weil man eh nicht soviel kaufen kann, Fische und Korallen werden also nicht zu früh eingesetzt. 2. Denke ich auch das man die Zeit des Einfahrens viel über das Becken und seiner Biologie lernen kann.
    Ein Tip noch von mir: Die zeit des Wartens auf das richtige Becken kannst Du gut mit Fachbüchern überbrücken.

  • Hallo André,


    Zitat

    Original von Andre Rued
    Ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein Meerwasserbecken "umgezogen" (1,20m 60cm x 60cm). Das war kein Problem. Warum Heatpacks, einfrieren...??? Habt Ihr keine Heitzung im Auto?
    Gruß
    André


    Du hast das ganze Aquarium auch auf eine Strecke von 550 km im Winter, bei Frost und Schneefall, transportiert? Womit seid Ihr da gefahren? :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Frank,


    ich kann Dich auch ganz gut verstehen, denn für den Preis ist zumindest Technik und Becken wirklich ein Schnäppchen. Vorausgesetzt, alles funzt natürlich.
    Hast Du Dir mal überlegt, ob Du Dir nicht einen erfahrenen Aquarianer aus dem Raum Karlsruhe suchst, der sich 1. ganz objektiv das anschauen kann, was Du erhälst, 2. Dir beim Abbau hilft, 3. Dir die Tiere abnimmt oder zumindest sie irgendwo unterbringen kann und Du nimmst dann nur die Technik. Für den Preis vielleicht immer noch ein Schnäppchen.
    Dann hast Du nicht den Druck, dass alles ganz fix gehen muss, denn dem Kram ist es dann egal, ob es etwas länger im Auto rumliegt oder nicht und Du kannst dann ganz normal Dein Becken einfahren. Okay, neue Steine wirste Dir dann kaufen müssen, aber was Du bei der Technik und einem sau-teuren Transport gespart hast, kannste ja dann in gute Steine investieren. Bei ne Autovermietung einen kleinen Transporter meiten für ein Wochenende, sollte nicht die Welt kosten. Im Zweifelsfall nimm die Frau mit, Ihr leiht erst in Karlsruhe den Transporter und sie fährt dann Euer Auto zurück.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • brombeere


    nein es war kein Schneefall.... Frost auch nicht... es waren um die 5 Grad. Aber selbst -10 Grad wären kein Thema, da wir einen VW T3 Bus hatten. Der hat ne Heitzung. (wie jeder andere Kastenwagen ohen Trennwand auch)


    Gruß


    André

  • Hai :-)))
    Also ich habe es vor gut einem dreiviertel Jahr genau andersrum gemacht . Ich habe mir Zuhause ein 500 liter becken mit sämtlicher Ausstattung hingestellt . Dann habe ich im Ebay den kompletten Besatz mit lebenden Steinen Annemonen und reichlich anderem Getier incl. 300 liter wasser geholt . Zuhause angekommen , alles ins Becken und den Rest Wasseraufgefüllt , Technik angeschmissen und alles steht heute noch wie ne 1 . Ich Denke auch , wenn Du das Becken holst ( abbaust , alles einpackst , dann die Fahrt , alles auspacken , aufstellen ) wird es Stunden dauern bis es bei dir wieder läuft . Ob da nicht schon einiges an Bakterien und anderen nützlichen Sachen den Geist aufgegeben hat ? Nachher kippt das becken komplett um und Du hast den Salat . Nur mal son Gedanke von mir



    Ulrich

  • hallo, ich kann dich auch verstehen, vielleicht solltest du alles holen, aber versuchen die lebenden tiere bei einem der ein eingefahrenes becken in der einfahrphase" zwischenzulagern", nur so ein vorschlag denn ich glaube du hast doch etwas mehr bezahlt als nur geschenkt. also in der nähe von leipzig sollte sich doch ein forianer finden lassen.


    gruss matze

  • Hallo,


    habe mir mein 1. Becken auch so geholt. War zwar im Sommer aber es sollte jetzt auch gehen egal mit was für einem Auto. Die Tiere und die Lebenden Steine sollten auf jeden Fall temperiert transportiert werden.
    Die lebenden Steine am besten auch nass transportieren. Den Transport sollten die Tiere eigentlich überstehen, beim Import sind sie oft noch länger unterwegs.
    Dann solltest Du soviel Wasser wie möglich mitnehmen. Am besten wäre noch du fragst den Verkäufer welche Salzmarke er benutzt und du setzt Dir zu Hause auf jedenfall mal schon eine entsprechene Menge Salzwasser einige Tage vorher an um fehlendes aufzufüllen (weniger Streß beim Beckenaufbau).


    Wenn Das Becken dann umgezogen ist einige Wochen nichts machen insbesondere keine neuen Tiere. Übernimm am Anfang am besten den gleichen Rhytmus (Leuchtdauer, Wasserwechsel, Fütterungzeiten..) und pass diesen dann langsam an. Viel Glück beim Umzug.

  • vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge-welche mich im letzten Teil wieder etwas optimistisch gestimmt haben.
    Inzwischen haben sich auch 2 Aqarienfreunde aus der Nähe des Verkäufers gemeldet,die sich evtl.der Aufgabe stellen wollen.


    Alle Hinweise:
    -Temperatur ( beheizter Transporter )
    -Mitnahme Wasser
    -Zwischenunterbringung Fische in Absprache Händler bei mir
    werden berücksichtigt werden.


    Wenn jetzt meine finanziellen Vorstellungen noch aufgehen, wird das Projekt gestartet werden.


    Werde dann auch abschließend über das Ergebnis berichten und bestimmt auch weitere Fragen haben.


    Erst einmal vielen Dank-ein tolles Forum


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von JensD
    Hallo,


    eine kleine Frage am Rande, hat das Becken zufällig getönte Scheiben ?


    Gruss
    Jens


    Hab ich auch mal was darüber gelesen :winking_face_with_tongue:

  • Bin natürlich nach dem Beitrag vom Thomas Chronz (weiter oben) auch stutzig geworden und habe den Verkäufer hier im Forum gefunden.


    Die nachgelesene Diskusion ergab für mich, dass mit den getönten Scheiben nur zu verstehen ist, dass kein Weisglas zum Einsatz gebracht wurde, da man sich einig war, dass es keine getönten Scheiben gibt-wozu auch?


    Oder hat hier jemand einen anderen Wissensstand?


    Danke
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab mir auch mal die alten Beiträge angesehen, um die es hierbei ging. Also das mit "getönten" Scheiben ist natürlich Unsinn, das wird schon normales Glas sein. Aber ich denke mal, eben 1. kein Weissglas, 2. ist das Licht möglicherweise unzureichend, weil das Becken zu tief für die 150 W ist und 3. weil der Boden total verdreckt ist, wirkt das Becken so dunkel.
    Also deshalb würde ich wirklich darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, Steine, Bodengrund und Wasser einzupacken und mitzunehmen. Gerade wenn auch noch jemand mit einer Glasrosenplage zu kämpfen hat, die man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, würde ich zu neuen Steinen und neuem Bodengrund raten. Du sparst echt am falschen Ende, wenn Du jetzt das alles übernimmst und dann nix als Ärger hast.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen,


    darf ich dazu auch mal was sagen?


    Der Boden ist nicht verdreckt, es ist nur gerade kein Bodengrund drin, und deswegen sieht der Boden so dunkel aus!


    Es ist ein schönes Becken aber es ist uns einfach nicht möglich es zu halten oder einen Transport zu organisieren. Wir haben uns das ganze etwas anders vorgestellt und wir wurden am Anfang falsch beraten.


    Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen, das regt mich bloß noch mehr auf!


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Forengemeinde


    da doch einige Schicksal an meiner Aktion genommen haben, möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich das Becken komplett gekauft habe.
    Umsetzung wird in der kommenden Woche mit Hilfe von Fachleuten vor Ort realisiert.


    Ich hoffe, ich kann in Bälde positives berichten


    Viele Grüße und Danke an alle guten Ratgeber
    Frank

  • Hallo,


    also ich will jetzt hier nichts zum Becken, Inhalt und -zustand etc. sagen, weil ich es nicht gesehen habe. Soll auch nicht gegen Nicole sein.


    Nur mal so allgemein ein paar Sachen - auch für andere, die sich überlegen ein gebrauchtes Becken zu kaufen:
    Ich hatte ganz am Anfang auch an ein gebrauchtes Becken gedacht. Wäre aus dem Raum Stuttgart gewesen. Hab mich aber dann doch für ein neues Becken mit (teilweise) gebrauchter Technik entschieden.


    - Hast Du mal ausgerechnet, was Dich die Fahrt kostet (hin und retour gut 1200 km)?
    - ich würde immer ein neues Becken kaufen (das ist dann noch garantiert Kratzerfrei...), außer es soll ein Ablegerbecken oder ähnlich werden.
    - mein 120x60x60 Becken hat neu unter 200€ gekostet und ist gut verarbeitet! Gesamtkosten siehe hier
    - ich bin selber mit meinem Becken umgezogen (wenn auch nur 200m), das war eine Plackerei die insgesamt einen vollen Tag gedauert hat (unter teilweiser Mithilfe von Helfern). Mehr wie eine Stunde Fahrzeit würde ich mir bei einer Übersiedlung nie antun.
    Was Brombeere/Kathrin schreibt

    Zitat

    Selbst für erfahrene Aquarianer ist ein Umzug eine harte Sache, für einen Neueinsteiger aber würde ich es als hoffnungslose Überforderung ansehen.

    kann ich voll unterschreiben...
    Außerdem verändert so ein Umzug die Biologie im Becken (sprich bringt sie gehörig durcheinander) und danach hast Du sicher mal mit schlechteren Wasserwerten und Problemen zu kämpfen....
    - ein Becken selber einzufahren und alles mitzuerleben möchte ich nicht missen und man gewinnt viele Erfahrungen....


    Also ich persönlich würde sowas nicht machen und nicht mal dann, wenn mir jemand von den Kollegen hier im Forum sein Becken schenken würde...
    Und wie Stefan Ott schon schreibt - alles in allem kommt eine Neueinrichtung (gut geplant und Preise verglichen etc). nicht wesentlich teurer.


    Sieh zu, dass Du zumindest einen oder zwei mit der Materie vertraute Kollegen bei der ganzen Aktion zur Hand hast.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!