Wirtsanemone f. a. clarkii

  • ok ok.. schon wieder ich... aber verschiedene Fragen benötigen verschiedene threads..


    Wenn ich meinem clarkii einen Partner samt Anemone gönne, welche Anemonen kann ich dann nehmen??


    Mir ist klar das hier jetzt Kupferanemone kommt, deshalb gleich vorweg... die gefällt mir nicht !


    Mir selbst gefallen kurzpolypig(ja ja ... sind keine Polypen sondern Arme) Arten bei weitem besser wie zB


    Stichodactyla gigantea
    Stichodactyla haddoni
    (das sind doch Tepichanemonen wenn ich mich da nicht irre ??)


    ist mir bekannt, das die recht stark nesseln, aber ich habe(zur zeit gar keine aber auch zukünftig) nur wenig Steinkorallen (event. Blasenkoralle o.ä.) und meine Leder- u. Weichkorallen kann ich leicht nach oben platzieren, damit sie außer Gefahr sind...


    Also bitte keine Kritik oder Drängeleien in Richtung Kupfer oder Quadricolor, sondern eher Tipps, welche Alternativen(am besten kurzpolypige) es gibt und welche Probleme damit zu erwarten sind.


    thx 4 info
    mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • A. clarkii ist perfekt für Teppich Anemonen!


    Stichodacytla haddoni und S. mertensii sollen sehr haltbar sein. Haddoni hatte ich selber auch schon in rot, blau und grün. Waren alle sehr Standorttreu und habe gut gefressen ... zu gut. Sie haben einen A. percula und einen Zebrasoma auf dem gewissen!

  • Hallo Mike,


    S. mertensi wird aber riesengross, ist die grösste Wirtsanemone überhaupt ( also Platzbedarf einrechnen ) !!

  • Hallo Mike,


    ich meine mal auf einer englischen seite gelesen zu haben, das clarkiis eine der wenigen arten sind die in nahezu jede anemone gehn!


    ich halte ein paar in einer H. Crispa, gingen nach 2 min. sofort rein. allerdings hat sich das paar ein weniger zerstritten, nun verbringt das männchen den tag über in einer hammerkoralle :frowning_face:


    grüße


    Peter

  • na das klingt ja alles super...


    Dann wirds wohl eine Teppichanemone werden ??


    Was ist sonst noch zu beachten abgesehen von Größe und Nesselstärke ?


    thx 4 info Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mike,


    das mit dem Teppich Anemonen und dem Clarki ist eine schöne Sache - dann aber nur in einem SPEZIAL Aquarium!!!!


    Die Gattung Stichodacytla erfreut sich großer Beliebtheit bei allen Fischhändlern denn diese Anemone frisst früher oder später die Fische im Becken!! Irgendwann verirrt sich der erste des Nachts, oder jemand macht plötzlich die Raumbeleuchtung an, oder ein heftiger Donner erschreckt die Fische etc.


    So schön diese Anemonen auch sind, bitte nicht in einem "Gesellschaftsbecken" pflegen.

  • @ Peter


    Welche Anemone würdest Du empfehlen ??


    Es muß doch auch noch andere kurzarmige geben ...

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Mike,


    es gibt nur drei Arten die man in einem Gesellschafts Meerwasser Becken gut halten kann - alle haben leider lange Tentakel.


    1. Kupferanemone
    2. H. crispa
    3. H. magnifica


    Es sind halt lebende Tiere, die wollen nciht immer so wie es uns am besten gefällt. Manchmal muß der Pfleger eben den Kompromiss zugunsten der Tiere machen.

  • Hallo
    Also ich hab so einen Nesselteufel im Riffbecken mit 2 Ocellaris. Auserdem hab ich 18 Chromis seit 1 Jahr in diesem Becken (sie wurden mit ca. 1 cm eingesetzt. Es gab noch nie Probleme. Diese Anemonen sind sehr Standorttreu. Und ich glaube nicht das es da je Probleme geben wird, da die Anemonenfisch eh keinen an die Anemone ran lassen. Also nicht gleich übertreiben. Wer weiß was zu den genannten Unfällen geführt hat. Verallgemeineren kann man das nicht.
    Gruß Frank

  • Frank,


    auch Anemonen Fische schlafen Nachts und bewachen ihre Anemone nicht. :face_with_tongue:


    Fakt ist jedenfalls das es - auch hier - eine vielzahl von Berichten gibt bei denen die Gattung Stichodacytla reichlich Fische gefressen hat - mesit Doktoren und Kaiser. Auch ich habe in meinen Anfangsjahren einige Gelbe Doktoren an eien Grüne Stichodacytla verfüttert ....


    Da deine Chromis sich Nachts in die Deko verziehen sind sie sicherlich weniger gefärdet.


    Also wiedersprich mir Ausnahmsweise mal nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter Schmiedel
    Auch ich habe Kaiser und Doktoren im Becken, auch schon länger und.....auch sie sind noch da. :winking_face:
    Gruß Frank


    Nachtrag: ich hab gestern Xenien gezupft und bin dabei mit dem Unterarm an die Anemone gekommen. Brannte wie sau. Also kann man ausschliesen das ich ein Tier hab, das nur schwach nesselt. In übrigen halte ich magnifica für noch ungeeigneter, da sie Wanderer sind.

  • Der Mohr wiederspricht mir doch schon wieder *breitgrins* - wie ist denn der Mondstand ???? hmmm sind doch noch 8 Tage ....

    Frank,


    ich habe doch nicht gesagt das es IMMER schief geht - oder? Ich würde das heute jedenfalls nicht mehr tun. Und über unsere Gegensätze bezüglich der Beckengröße für Paletties müssen wir nicht wieder sprechen - da kommen wir beide nie auf einen Nenner :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    In übrigen halte ich magnifica für noch ungeeigneter, da sie Wanderer sind.


    War hier nicht ein gewisser Herr Mohr der gerade diese Art erfolgreich pflegt und immer behauptet seine Anemonen wandern nicht :confused_face:


    Prinzipiell gebe ich dir schon recht, das wandern ist nicht ohne. Da hier aber von einem Becken ohne Korllen die Redee ist halte ich das wandern für kein Problem. Natürlich sollten alle Überläufe und Ansaugkörbe entsprechend gesichert sein.

  • Liebst Peterle :face_with_tongue:
    Meine magnificas wanderen auch :winking_face_with_tongue: aber halt nur auf dem Pfeiler auf dem sie sitzen. Mal sind sie vorn, mal sind sie hinten. Sie bleiben halt auf dem Pfeiler, weil sie sonst durch den Sand müßten, was sie aber scheinbar nicht wollen. Auserdem ist mein Becken ja kein Riffbecken. Bei mir dürfen sie bissal wandern. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. Mond ist doch egal, ich bin doch friedlich


    Nachtrag: Noch ist das Becken ohne Korallen (ist ja ganz frisch) aber es sollen doch auch Korallen rein.

  • Jo das stimmt...
    Leder- und Weichkorallen kommen sicher auch wieder rein...
    Aber wie gesagt... eher oben...




    Ach übrigens...

    Zitat

    Original von Frank Mohr
    ich hab gestern Xenien gezupft....


    *heul* mir sind meine bei meinem AQ-Unfall eingegangen wie auch beide Lederkorallen und ettliche Scheibenanemonen..


    mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • @ Peter


    Du hast noch die H.Malu vergessen. Die kommt ja auch oft in den Handel und da gehen die Anemonenfische auch rein (wenn auch nicht so gerne wie in eine Magnifica :winking_face: )


    Ich würde mir auch keine Teppichanemone reintun. Wenn ich sehe wie nah meine Fische immer der Crispa kommen, obwohl da zwei laichende Ocellaris drin wohnen, dann vermute ich mal stark, dass eine Teppichanemone bei mir reiche Beute machen würde. Nene... Das wär mir viel zu heikel... Da würde ih für garantieren, dass zumindest meine Putzergarnelen, der Lippfisch und wohl auf der Chelmon recht bald gefressen wären, denn die scuhen gerne mal unter der Anemone nach was fressbarem...


    Was anderes mit so kurzen Tentakeln kenne ich aber leider auch nicht. Ist ja geschmackssache, aber ich finde auch gerade lange Tentakel, die sich in der Ströhmung wiegen und zwischen denen sich die Anemonenfische richtig verstecken können viel hübscher als kurze. Die Farben vieler Teppischanemonen sind halt grandios...


    Die Crispa kann ich als sehr standorttreu empfehlen. Die Magnifica wandert ja gerne und viel und sucht sich ja bekanntlich recht exponierte Stellen aus, was es schwierig macht, sie (außer auf einem eigenen Turm wie bei Frank) zwischen Korallen zu pflegen.

  • Ich habe auch schon A. polymnus gesehen, die ihre Teppichanemone gefüttert haben - mit lebendigen Doktoren :smiling_face:
    Die jagen die Fische in Teamarbeit in die Anemone.


    Zur infor: A. polymnus ist auch aus der A. clarkii Gruppe und bewohnt vorwiegend (oder nur) Teppichanemonen.


    Wäre übrigens auch noch mein Traum, ein paar A. polymnus in einer Teppich Anemone ... wird sich aber wohl nicht erfüllen denn 1. habe ich schon zwei A. percula und zweitens ist mir das Risiko zu groß.


    Meine S. haddoni haben übrigens zuerst sehr sehr viel gewandert. Erst als ich ihnen geschützte Stellen (flache Höhle) mit hohem Bodengrund davor angeboten habe haben sie sich dort nieder gelassen. Sie machen ihren Fuß dann auf der Bodenscheibe fest (graben sich also ein!).


    Aber nach mehreren Monaten hat sich dann das grüne Exemplar überlegt, das es doch wo anders leben möchte (keine Ahnung was der Auslöser war) und ist irgenwie in den Überlaufschacht gewandert. Dort hat sie das Abflussrohr blockiert und so das Becken zum überlaufen gebracht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!