Leitwermesser, welchen ???

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Leitwertmesser empfehlen. Möchte gern mein Meerwasser nach OA und Reinstwasserfilter überprüfen. Auf was muß ich achten??? Microsiemensbereich ??? Ich möchte auch mal gerne ab und zu den Leitwert im Aqua messen.

  • Hallo Tom,


    ich mal wieder :D,
    habe ein billiges von Hanna , es ist ein Handmessgerät und hat ein Range von 10-1990 mücrosiemens (habe das mü nicht gefunden :face_with_rolling_eyes:)
    Es reicht mir völlig aus um festzustellen wann mein Silikatfilter erneuert werden muss, meist bei 20-30 , ab 50-60 kommen bei mir die Kieselalgen .
    Beim Ablesen muss man immer x10 nehmen steht aber auch auf dem Display. Leitungswasser kann man auch damit messen das war es aber schon. Für Salzwasser brauchst du 50mS.
    Ob es ein Gerät gibt das von 1 oder 10mü bis hin zu 60 milisiemens misst ???


    cu Resa

  • hallo tom,
    sera hat ausnahmsweise was im programm was nicht schrott ist, nämlich deren leitwertmessgerät, es beinhaltet die technik von selzle,es misst von 1-1999micro., aber auch von 0-100 ms, also für umkehrosmosewasser sowie auch für das meerwasserbecken geeignet, mfg thorsten
    ps. preis im ebay ab ca. 50 euro, im laden zwischen 150 und 200 euro:-(

  • Hallo Michael,


    hast du den Link zu Ebay gesehen??? Das Sera Gerät kostet 85.00 + Versand. Kann auch für Salzwasser genommen werden. ISt das nicht ein besserer Deal???

  • Hallo Tom!


    Zitat

    hast du den Link zu Ebay gesehen??? Das Sera Gerät kostet 85.00 + Versand. Kann auch für Salzwasser genommen werden. ISt das nicht ein besserer Deal???


    Ja, Tom, habe ich gesehen. Aber Du hast nach einem Gerät für das Messen der Leitfähigkeit von Reinstwasser, also im Bereich wenige µS (Microsiemens) gefragt, und dafür ist das Gerät von Sera nicht geeignet, da der Fehler zu groß ist. Das von mir genannte Modell ist aber speziell für diesen Bereich ausgelegt (0,1-99,9 µS, Fehler bis 2 µS).


    Ist heute schon geliefert worden. Werde jetzt ´mal Leitungswasser (nach hauseigner Enthärtungsanlage), UO-Wasser und Wasser nach Reinstfilter messen. Bin gespannt.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Bernd!


    Zitat

    Wenn ich bei Conductometern zwischen Hanna und Sera wählen müßte, würde ich Sera wählen.


    Noch ein Wort zu den Gründen?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Tom,
    du hast ja schon ein Leitwertmessgerät bestellt, möchte Dir aber noch mitteilen das ich das Leitwertmessgerät von Bischof CD 24 habe. Ist zwar einiges teurer als andere aber ich brauche es nicht mehr zu kalibrieren und von der Messgenauigkeit gibt es in dieser Klasse kein besseres.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Peter Müller
    Morgen euch allen,
    sorry das ich mich einmische aber hast du oder jemand anderes mahl ne Bezugsquelle für das Bischof CD 24 ich kann nirgends etwas finden.


    Gruß aus Halle
    Dennis

  • Hallo Denis


    Zitat

    Original von Dennis Repp
    sorry das ich mich einmische aber hast du oder jemand anderes mahl ne Bezugsquelle für das Bischof CD 24 ich kann nirgends etwas finden.


    http://www.bischof-messgeraete.de/


    Wobei ich in der Preisklasse dann eher ein Gerät von WTW kaufen würde.

  • Hallo zusammen,


    ein Gerät zum Testen von Osmosewasser gibt es übrigens auch von Tunze. Es warnt wenn ein bestimmter Leitwertbereich überschritten wird. Niedrigste Einstellung ist 0,5 Mikrosiemens und die höchste 100 Mikrosiemens. Das Gerät heißt DI-Tester 8542.
    Die Beschreibung hört sich für mich ganz vernünftig an und ich überlege mir selbst so eins zuzulegen.
    Hat jemand dieses Gerät vielleicht schon in Gebrauch???


    Schöne Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Bernd,
    dann gib mir doch bitte noch den Link zum WTW und die Gerätebezeichnung damit ich vergleichen kann.
    Was ist am WTW anders oder besser?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis


    Zitat

    Original von Dennis Repp
    dann gib mir doch bitte noch den Link zum WTW und die Gerätebezeichnung damit ich vergleichen kann.
    Was ist am WTW anders oder besser?


    http://www.wtw.com


    Gerät zb Combigerät PM2000


    Was ist anderst, gute Frage. Die Messketten und die Messtechnik.

  • Hallo Dennis,
    den Link zu der Fa. Bischof hast Du ja jetzt. Wichtig für mich war eigentlich auch der Service und ich habe lieber eine Firma vor Ort sprich in Deutschland als im Ausland. Der Service bei Bischof ist wirklich spitze, wenn man mal spezielle Fragen hat, gibt es auch einen Ansprechpartner und man hat 3 Jahre Garantie. Für mich war es auch wichtig, das ich Salzwasser und Osmosewasser messen kann. In der letzten Der Meerwasseraquarianer ist übrigens ein Bericht über das Messen des Leitwertes, da wird auch das CD 24 als Referenzgerät genannt.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,
    ich habe gerade gesehen, das die Fa. WTW auch aus Deutschland kommt. Dieser Kaufgrund für Bischof fällt also weg. Sorry
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo,
    ich habe gerade gesehen, das die Fa. WTW auch aus Deutschland kommt. Dieser Kaufgrund für Bischof fällt also weg. Sorry
    Gruß Peter


    Nur Preise habe ich bei WTW nicht gefunden. Hat jemand den Preis verglichen ?

  • Hallo Peter


    Zitat

    Original von Peter Müller
    ich habe gerade gesehen, das die Fa. WTW auch aus Deutschland kommt. Dieser Kaufgrund für Bischof fällt also weg. Sorry


    Armin Glaser, auf dessen Bericht verweist du wohl oben, hatte zB in Sindelfingen auch als Referenzgerät eines von WTW dabei.


    Bischof ist nicht schleht keine Frage. Aber in der Aquakultur ist WTW (Wissenschaftlich Technische Werkstätten) fast schon Standart.

  • Hallo zusammen


    Preise habe ich zur Zeit nicht da, soweit ich weiß, vertreibt die WTW-Geräte auch Claude, einfach da mal anfragen.


    Dürfte aber in der gleichen Region für oben genanntes Gerät liegen und man hat die Möglihkeit noch weitere Messketten zB Redox und pH dazu zukaufen.

  • Armin,
    Klasse Tipp.


    Die hätten ja sogar etwas für unseren Bernd:


    Zitat

    Aminosäuren Analyzer
    Beckmann Model/System 6300
    komplett incl. Software (ohne Computer), bis Ende 2002 gelaufen (mit jährlichem Service) Baujahr 1991, Neupreis 207.800,00 DM, Weitere Details können mit dem Besitzer geklärt werden.


    12.000,00 Euro


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas



    Danke Thomas für den Tipp. Kann man sich ja gerade noch vom Rest vom Weihnachtsgeld leisten:-) Ich wüßte auch schon was ich durhjagen würde:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!