Pumpe für Balling

  • Hallo,


    ich möchte die Zugabe der Ballingflüssigkeiten automatisieren. Dazu braucht man ja nicht unbedingt eine Dosierpumpe für 400Euro. Ich dachte da eher an eine kleine Pumpe die ich per Zeitschaltuhr steuere. Allerdings weiß ich nicht welche Pumpe. Die kleinste Pumpe die mir auf Anhieb einfällt ist die Aqua Bee 300. Bei der kleinsten Taktung (1min.) sind das aber schon 5Liter! Das ist dann doch ein bisschen zuviel des guten. Habt ihr vieleicht noch Tips was es so an kleineren Pumpen am Markt gibt? So kleine Pumpen wird es sicher nicht geben, oder? Ich brauche momentan täglich 250ml jeder Flüssigkeit. Mir geht es nicht um die Arbeitsersparnis, sondern darum wenn ich auf Dienstreise muß. Es wäre auch Vorteilhaft, wenn sie von der Bauart her recht klein ist, damit ich die Ballingflüssigkeiten nicht im 30Liter Faß ansetzen muß. Danke für eure Hilfe!


    Ramon

  • Hallo Ramon,


    nutze am besten nur Quetsch-Förderpumpen, da bei Kreiselpumpen, welche Natriumhydrogencarbonat förden sollen, diese leicht zusetzen können, was den Kreisel stehen lassen kann und dann ist's aus mit der Förderung.
    Ausserdem sind die im Handel käuflichen Dosierpumpen auf die programmierbaren Mengen gut abgestimmt was bei Kreiselpumpen nie der Fall sein wird, auch wenn man sie noch so drosseln würde.
    Spare an dieser Stelle nicht, denn das Risiko, dass zuviel ins Becken von den Dosierstoffen beigegeben wird ist zu gross und kann Dein Becken kosten !!

  • Hallo Tom,


    Vorsicht ist sicher angebracht. Die Menge die ins Becken gefördert wird, muß natürlich gemessen werden, da diese von von der Steighöhe usw. abhängig ist. Wenn das dann passt und man die Zeit per Zeitschaltuhr regelt sehe ich da nicht so große Probleme. Vorrausgesetzt man mißt die Werte regelmäßig. Aber das mache ich sowieso jedes WE.
    Ich habe zum Beispiel eine winzige Pumpe an meiner Niveau Regulierung. Die ist so klein, daß sie durch das Loch am Kanister passt. Aber ich glaube, die ist auch noch zu stark, zumindest kommt das Wasser mit ganz schön Druck ins Becken. Muß ich direkt mal nachmessen.
    Gruß Ramon

  • Hallo Ramon,


    achte aber beim Planen, dass Du den Inhalt des Schlauches bei einer grösseren Steighöhe mit einberechnest, denn mit Kreiselpumpen, fliesst die zu dosierende Flüssigkeit wieder retour, das passiert bei Quetschpumpen eher nicht.

  • Hallo Ramon,


    diese Pumpe ( resp. der Motor ) läuft mit 12 V. Zwischen Netz und Pumpe muss also noch ein 12V Transformator ( Netzteil ) !

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Ramon,


    diese Pumpe ( resp. der Motor ) läuft mit 12 V. Zwischen Netz und Pumpe muss also noch ein 12V Transformator ( Netzteil ) !

    ^


    genau so ... Zeitschaltuhr -> 12V-Netzteil -> Pumpe und immer schönm darauf achten, daß die Pumpe max. 5 Minuten am Stück läuft und dann wieder mind. genauso lange stromlos ist

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • mal eine andere Frage. Die IKS 4er Dosierstation ist mit 250Euro doch ein ganzes Stück preiswerter als die Grotech. Dann hätte ich eine Komplettlösung und weniger Kabel und noch 2 Pumpen auf Reserve.
    Aber kann man diese auch ohne IKS Computer betreiben und einstellen? Wahrscheinlich nicht oder?


    Gruß
    Ramon

  • Hallo Ramon,


    eine andere Lösung wäre der Aqua Light Dosiercontroller. Zwei davon kosten rund 300 Euro. Somit kannst Du die beiden Grundlösungen dosieren. Den Chloridausgleich musst Du dann von Hand, resp. beim Wasserwechsel ( mit dem Salz ) zugeben.
    Wäre doch sicher auch eine Alternative, oder ?

  • Ja, wenn der IKs nur mit Computer läuft wäre das auch eine Möglichkeit. Ansonsten ist mir der IKS natürlich lieber, da ich da nur ein Gerät habe, denn ich hasse nichts mehr als Technik und Kabel Chaos im Unterschrank.


    Ramon


    PS: In einem anderen thread schreibt Frank D, daß man die IKS Dosierpumpe auch ohne Computer betreiben kann. Stimmt das so?



    Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Ramon,


    eine andere Lösung wäre der Aqua Light Dosiercontroller. Zwei davon kosten rund 300 Euro. Somit kannst Du die beiden Grundlösungen dosieren. Den Chloridausgleich musst Du dann von Hand, resp. beim Wasserwechsel ( mit dem Salz ) zugeben.
    Wäre doch sicher auch eine Alternative, oder ?

  • Serienmässig lassen sich die IKS Dosierpumpen LP180, LP045 und die "alte" Dreikanalpumpe eigenständig betrieben - die beiden erstgenannten z.B. an einer Zeitschaltuhr. Genauso verhält es sich mit dem Grotech NG. Die Dosierstation ist für den Einsatz am IKS vorgesehen, lässt sich aber "austricksen".

  • Und wie schaut dieses austricksen aus? Wie regelt man die zu dosierenden Flüssigkeiten und Zeiten(soll ja zu unterschiedlichen Zeiten dosiert werden)? Wenn über Zeitschaltuhr, kann ich die Kanäle trotzdem getrennt regeln? Über mehrere Zeitschaltuhren?
    Sorry, hab da keine Ahnung, denn ich hab so ein Ding noch nie gesehen.

  • Da kann ich Dir nicht weiterhelfen - sorry.
    Ich würde dir zu einem "fertigen" Gerät raten - ich habe die angesprochene CD"S am IKS laufen und bin sehr zufrieden. Wenn du keinen iks hast und dir auch keinen anschaffen willst, such doch einfach mal im Internet oder bei unseren einschlägigen, empfehlenswerten Händlern. Mittlerweile gibt es reichlich Auswahl auch an Standalone-Geräten....

  • Hallo Ramon, hallo Forum!


    Die Idee hatte auch schon mal.
    Hab mir 3 dieser Pumpenköpfe von us-electr. Mitte letzen Jahres bestellt. (Liegen immer noch im Schrank :smiling_face: ) Mein Prob waren auch die Stellzeiten herkömmlicher Zeitschaltuhren. Idee - und Frage an unsere Hobbybastler: Zwischen Motor und 12V Ausgang so ein Poti (oder Modellbaufahrtenregler) - damit müßte man doch genau dosieren können!?!? Bin mir aber nicht sicher ob diese Köpfe für Balling ausreichend sind (1mm Innedurchmesser Neoprenschlauch; 18ml/min.; max. 5 min Dauerbetrieb)= eher geeignet für Spuris. Würde die Sache auch gerne wieder in Angriff nehmen, aber --> ???


    Eure Meinung ist gefragt!


    Grüße Dirk

  • Hi,


    also ich dosiere die Ballingflüssigkeiten, den Zufluß des Kalkrührers und den automatischen Wasserwechsel mit 6 Aqua Medic SP 3000. Diese haben eine fest eingestellt Leistung von 50ml in der Minute, kann man also auch schön mit herkömlichen Zeitschaltuhren steuern.
    Benutze diese Pumpen nun schon über ein Jahr ohne Probleme!
    Und der Preis ist wirklich nicht schlecht!


    MfG Markus


  • Hi,


    Frag halt. Du kannst die Pumpen mit Spannungen bis runter zu 5V hin betreiben. Mit 12V bringen sie ca. 16ml/min. Je geringer die Spannung desto geringer ist auch die Fördermenge. Die elegantere Variante iist eine Ansteuerung über Pulsweitenmodulation. Bausätze dafür gibt´s z.B. bei Conrad.


    mfg Uwe

  • Ich tendiere dann doch fast zum IKS Modell. Das benötigte Basisgerät kostet ja fast nix(130Euro Kaution). Damit kann man dann ja noch viele andere nützliche Sachen machen. Seit meinem letzten Stromausfall wo fast mein kompletter Fischbesatz eingegangen ist überlege ich sowieso wie ich eine SMS Alarmierung verwirkliche. Da würde das SMS Modul von IKS ja prima passen.
    Jetzt weiß ich aber nicht welches Basisgerät besser ist. IKS Aquastar oder IKS Aquastar Midi. So wie ich das verstehe ist der Midi die abgespeckte Version?


    Ramon

  • Hallo Tom,


    versteh ich nicht ganz wieso sich das im Geldbeutel bemerkbar machen soll. Die beiden Basisgeräte liegen nur 20Euro auseinander bzw. kosten beide 130Euro Kaution. Die Geräte die angeschlossen werden kosten doch alle dasselbe oder?
    Also warum nicht gleich den Aquastar oder was habe ich übersehen?


    Ramon

  • Hallo Ramon,


    die Erweiterung ( Steckdosenleisten etc. ) ist doch beim Midi begrenzt, somit muss man sich, je nach dem, wieviel man anschliessen möchte, mehr Leisten kaufen.

  • Zitat


    Hab mir 3 dieser Pumpenköpfe von us-electr. Mitte letzen Jahres bestellt. (Liegen immer noch im Schrank :smiling_face: ) Mein Prob waren auch die Stellzeiten herkömmlicher Zeitschaltuhren. Idee - und Frage an unsere Hobbybastler: Zwischen Motor und 12V Ausgang so ein Poti (oder Modellbaufahrtenregler) - damit müßte man doch genau dosieren können!?!?


    Sind diese Köpfe mit Motor gelievrt?

  • ja die sind komplett

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    ja die sind komplett


    Was gibt es dann für ein unterschied zwischen
    "Ersatzpumpenkopf SR10" und "Peristaltik-Dosierpumpe SR10" ?
    erste kostet 19.90€ und zweite 47.00€ ?

  • hallo jmsmat!


    Die teure Variante ist mit Motor. ErsatzPUMPENKOPF ohne. 12V Motörchen bekommt man -denke ich- günstiger in irgendwelchen Modellbauläden zum Beispiel. Dazu ein Leergehäuse, Schaltuhren, Trafo, ein paar Bohrlöcher und Schrauben... . Dachte das läßt sich günstiger realisieren als mit iks usw.


    grüße Dirk

  • Hat keiner von euch die Pumpe?
    Welche könntet ihr sonst empfehlen? Sie sollte einfach über Zeitschaltuhr zu steuern sein und alle drei Flüssigkeiten auf einmal zugeben?


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!