Aquariumkühlung mit Klimagerät?

  • Hallo Leute,
    den heissesten Tag haben wir ja gerade gehabt und meine Beckentemperatur ist sehr schnell auf knapp 29° Grad hochgegangen. Der Ventilator hat auch nicht mehr viel gebracht weil die Luft sich ja sehr stark aufgeheizt hat. Aber jetzt zu meiner Frage: Eigentlich müsste man mit einem Klimagerät doch nicht nur die Raumtemperatur sondern auch die Wassertemperatur runtergedrückt bekommen. Wer hat schon damit Erfahrungen gesammelt? Ist doch eigentlich nicht schlecht, denn man hat ja auch was davon.
    An die Durchlaufkühler habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gehört das diese doch ziemlich laut sind wenn Sie neben dem Aquarium stehen. Beckengröße 1200 Liter


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • tag peter,


    nun, die raumkühlung ist in der tat eine schöne sache für mensch und becken.


    die durchlaufkühler sind aber nicht für die aufstellung im aquarienraum selbst geeignet.


    neben der von dir erwähnten geräuschkulisse ist die aufheizung des raumes durch das agregat selbst der
    unangeneme faktor.


    das gerät arbeitet sozusagen gegen sich selbst.


    die abluft des agregats muss auf jeden fall nach draussen geführt werden oder es steht in einem nebenraum mit ständig offenem fenster.

  • hallo peter,


    ich muß leider von meiner Erfahrung mit dem titan2000 von aquamedic, Joe recht geben. Den temperaturanstieg im raum selbst halte ich aber als relativ belanglos im vergleich zum lärm! ich kühle mein becken deshalb jetzt nachts nur noch runter, auf ca. 25,4° um genügend puffer zu haben tagsüber. Das gerät muß allerdings täglich also frühs und abends justiert werden, da bei einsatz einer schaltuhr, das kühlgerät auf die werksmaesig eingestellten 28° schalten würde. Die Raumkühlung war bei mir leider nicht machbar.


    Jetzt eine frage an das Forum: bei dieser o.g. einstellerei
    habe ich ja wie erwähnt temperaturdifferenzen von morgens zu abends von ca. 3°. weiß jemand ob dies schädlich ist, eventl. für symbiosealgen etc. unnatürlich ist das ja auf jeden fall, oder? Für euer geschätzte Antwort danke ich.


    bis bald ricard

  • tag ricard,


    nun, solche temperaturdifferenzen sind durchaus auch im riff zu finden.


    in der flachwasserzohne sogar noch umfangreicher.


    wir hatten bislang nie probleme.


    denke, dass gerade in den sommermonaten diese unterschiede im heimischen becken grösser sind als im winter.

  • Hallo Peter
    Ein Bekannter, wohnt unter dem Dach, kühlt so seit kurzem einen Aquariumraum mit sehr gutem Erfolg.
    Während bei mir durch die Ventilatoren die Bude gestern zur Tropsteinhöle wurde, war bei ihm alles bestens.
    Es muss halt nur ausreichend dimensioniert sein.

  • Hallo Peter !


    Zitat

    Original von Peter Müller
    An die Durchlaufkühler habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gehört das diese doch ziemlich laut sind wenn Sie neben dem Aquarium stehen. Beckengröße 1200 Liter


    Gruß Peter


    auch ein Klimagerät ist nicht gerade leise. Auf alle Fälle wäre ein Splitgerät zu empfehlen, bei dem die Verdampfereinheit im Freien ist.
    Überhaupt ist der Lärm ein ziemliches Problem bei unserem Hobby, vorallem bei größeren Becken. Ursprünglich hatt ich billige Strömungspumpen und den Abschäumer im Unterschrankbecken. Heftig waren die Proteste der Mitbewohner. Hätt ich nicht durchgestanden. Schließlich verlegte ich das Unterschrankbecken in den Keller und ins Becken kamen Tunze Turbellen mit Silenthaltern. Ohne diese Halter wäre es auch nicht gegangen. Eine angenehme Nebeneigeschaft hatte die Kelleraktion: durch die kühle Temperatur im Kellerraum ereiche ich eine Temperaturabsenkung um mehr als 3 Grad.


    Grüße
    Reinhard

  • Hi Peter,


    auch ich hatte früher einen Durchlaufkühler von Zajac. Aquarienwasser max. 26°C, mein Zimmer min. 32°C!!!


    Jetzt habe ich ein Klimagerät von Bosch und das ist sehr leise . Beim Kauf darauf achten, denn es gibt echte Höllenmaschien und leise Engel ...


    Mein Klimagerät


    Durch den Einsatz eines Klimagerätes wird nun der gesamte Raum hinter dem Aquarium gekühlt. Dies hat die Vorteile, dass kein Kontakt mit dem Wasser mehr erfolgt und keine Wärmeabstrahlung an das Wohnzimmer erfolgt, ganz im Gegenteil, es wird sogar mitgekühlt. Weiterhin wird die Luft dabei entfeuchtet, ein weiterer Vorteil. Die Kaltluft von 10°C wird direkt gegen die Scheibe geblasen. Die Warmluft und die kondensierte Feuchtigkeit werden durch den Abluftschlauch nach aussen geblasen.

  • Hallo Lars,
    danke für den Tip mit der Lautstärke werde beim Kauf darauf achten. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, wie bekomme ich ein Loch in meine Außenwand ohne danach neu tapezieren zu müssen (habe ich nähmlich erst vor kurzer Zeit gemacht) und wie bekomme ich das Loch durch meine Verklinkerung. Ob es hier spezielle Bohrer gibt?
    Für wieviel m2 ist Dein Klimagerät ausgelegt?
    Ach übrigens Dein Teich sieht nicht schlecht aus, bei meinen kämpfe ich gerade mit Fadenalgen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • tag peter,


    nun, es gibt kernbohrgeräte die astreine löcher durch
    die unterschiedlichsten bauteile schneiden.


    allerdings wird hier mit etwas wasser zur 'schmierung' des
    bohrkopfes gearbeitet, sodass es nicht ganz ohne scxhmutz abgeht.


    firmen, die solche arbeiten ausführen, sind in den gelben seiten zu finden.

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für die Antwort werde mal bei einer Firma anrufen und fragen was es kostet. :loudly_crying_face:


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Freunde!


    Ich hatte das gleiche Problem mit der Temperatur. Ich wohne gleich unter dem Dach. 3x 250 Watt HQI´s erzeugen ja auch einiges an Wärme. Als ich aus einem Kurzurlaub (Deutschland) zurückkehrte, hatte das Becken furchterregende 31 Grad !!!!.


    Ich legte mir sofort ein Klimagerät zu und blies damit volle Leistung in den Unterschrank. Gleichzeitig lief der Ventilator auf Hochleistung.


    Jetzt habe ich so zwischen 26 Grad (morgens) und 28,5 Grad (Abends). Trotz Klimagerät!


    Ich hoffe, der Sommer ist bald vorbei ....


    LG aus Österreich


    Roland

  • [QUOTE]Original von Roland dive26
    Hallo Freunde!





    Hi Roland
    Ich hoffe du hast keinen guten Draht zu Petrus.
    Aber etwas gemäßigter währe schon ganz gut. :grinning_squinting_face:


    Ich habe zwei Ventilatoren mit einem Luftstrom von
    180 l/ min von Conrad über dem Filterbecken und einen unter den 3X250 W HQI gerichtet.
    Damit kühle ich mein Becken nachts wenn ich will auf
    23°c zurück.
    Die Ventilatoren fangen bei 26°C an zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!