Problem mit dem Salifert NO3 Test

  • Hallo,
    ich habe gerade die Tests von Salifert bekommen.
    Beim NO3 Test habe ich aber ein problem oder ich bin einfach nur zu blöd.
    Mit dem Tetra NO3 habe ich 12,5 mg/l und mit dem Salifert NO3 0,0 mg/l.
    Kann das sein? oder ist das mit dem 1 ml Testwasser ein Druckfehler und die meinen 10 ml ?



    Danke im vorauss

  • Hallo Andreas,


    ich habe bei meinem test nachgeschaut. Das mit 1 ml ist korrekt, sonst hätten sich warscheinlich schon mehr hier gemeldet.

  • Hallo Andreas,


    ich arbeite auch mit dem Saliferttest NO3, das mit den 1 ml Testwasser stimmt.


    Gruß
    Peter Ismaier

  • Zitat

    Original von Andreas Weber
    Hallo,
    kann denn so eine abweichung zwischen den Tests möglich sein?


    Hallo,


    wie oft hast du den Test wiederholt ?
    Versuche es mal mit ein wenig mehr Pulver in dem du es im Löffel komprimierst .


    Cu Resa

  • Ich hoffe du hast auch von der Seite reingeschaut und nicht von oben, beim ablesen des Testes von Salifert ?
    Ich hab mir den Salifert Test am Montag gekauft und der zeigt 10mg/l Nitrat an und mein Tetra 12,5 mg/l also fast gleich.


    Gruß Stefan

  • moin hergo,
    du bist drollig, von der seite reinschauen, bei salifert...... :grinning_squinting_face:
    bei 1ml und dem großen gefäß, da erkennste erst recht nix,ist ja gerad e mal der boden bedeckt.
    die tests sind echt kaum zu verwenden, da kannste vieles ablesen und nix.


    gruß daniel

  • Hallo Daniel,


    so unrecht hat Stefan nicht schau mal hier:


    http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=1801&sid=


    NS: damits einfacher wird....der 11te Beitrag...

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • hallo jürgen,
    ja,stefan hat mit seiner beschreibung schon recht aber halte das gefäß mal so wie es beschrieben ist und du erkennst nichts, weil der wasserpegel höchstens 1-2mm im gefäß hoch ist. HÖCHSTENS.
    Wie willste da ne Farbe erkennen, geschweige mit der schwachen farbtafel vergleichen?


    achja, wie ich die empfindlichkeit des tests erhöhen kann, den habe ich nicht gefunden, kann mir den trick mal jemand erklären?


    bis denn
    lieben gruß
    daniel



  • 1 ml wasser , 1 löffel NO3-3 pulver, 3 minuten stehen lassen.
    Ist die färbung weniger als 10 ppm NITRAT dann siehe mein tip um die empfindlichkeit mit 10 fach zu erhöhen:


    Wenn beim farbvergleich auf der übliche weise der Nitrat wert 10 oder weniger ist dann der farbvergleich wie folgendes machen:


    Halten Sie die Farbpalette HINTER und GEGEN das Testgefäss. Vergewisseren Sie sich, dass der weisse bereich der farbpalette hinter der Flüssigkeit liegt.


    Schauen Sie durch der Seite der Testgefäss.


    Die werte auf der Farbpalette mussen jetzt durch 10 geteilt werden.


    2 ppm = 0.2 ppm , 5 ppm = 0.5 ppm , 10 ppm = 1 ppm , 25 ppm = 2.5 ppm , 50 ppm = 5 ppm , 100 ppm = 10 ppm.


    Also der test hat 2 mess bereiche: 0.2 - 10 ppm und 2 - 100 ppm.


    So wurde es von Habib (Salifert) geschrieben.


    Cu Resa

  • Hi Daniel,


    Rene hats ja schon erklärt...ich hab da auch kein Prob mit dem Ablesen,die Flüssigkeit steht bei mir im Testgefäss 4mm hoch...gerade nachgemessen...und läst sich wunderbar ablesen...nimmst du zu wenig Wasser ???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi jürgen und resa,


    hab mal mein test fotografiert und es tut mir wirklich leid, ich kann da keine farben vergleichen.
    ihr müsst super augen haben, wenn ihr da genaue werte vergleihen könnt.


    habe bemerkt, das ich den nitrit-test habe und nicht nitrat von salifert.
    sorry, dann kann der tipp mit dem anderen messbereich ja nicht drauf sein.
    kann man den nitrittest auch fürs nitratmessen missbrauchen, so wie den nitrat-test zum nitrit messen?


    lg


    daniel

  • Hi,


    ich benutze auch die salifert, und habe den Eindruck, dass die doch recht genau sind. Wir haben im Leitungswasser 27mg/l Nitrat (Angabe vom Wasserwerk) der Test ergab 25mg/l, also okay. Bei meinem Osmosewasser sind noch 2,5mg/l drin. Um die zehnfache Auflösung zu bekommen hilft es auch, wenn man beim durchschauen das Glas seitlich etwas kippt. Und am besten drausen, sprich bei Tageslicht ablesen.


    Gruß Felix

  • Zitat

    Original von Daniel-hl
    habe bemerkt, das ich den nitrit-test habe und nicht nitrat von salifert.
    sorry, dann kann der tipp mit dem anderen messbereich ja nicht drauf sein.


    Das steht auch auf keiner Test-Beschreibung, funktioniert aber sehr gut, das hatte der Habib vor ca. 1,5Jahren mal hier im Forum beschrieben, leider hört man von ihm nichts mehr


    Zitat

    Original von Daniel-hl
    kann man den nitrittest auch fürs nitratmessen missbrauchen, so wie den nitrat-test zum nitrit messen?


    wenn das Möglich wäre bräuchte man ja nicht 2 unterschiedliche Werte messen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich habe sowohl den NO2 und den NO3 Test von salifert, in beiden Anleitungen steht ganz unten, wie man die Empfindlichkeit um den Faktor 10 erhöht. Nur beim PO4 geht das nicht.


    Gruß Felix

  • Zitat

    Original von iXware
    Das steht auch auf keiner Test-Beschreibung, funktioniert aber sehr gut, das hatte der Habib vor ca. 1,5Jahren mal hier im Forum beschrieben, leider hört man von ihm nichts mehr


    Hi,


    Habib ist emsig im amerikanischen Forum Reef Central Online unterwegs, unter anderem im The Reef Chemistry Forum. Vor allem hat er da sein eigenes Board: Salifert.
    Besonderen Augenmerk sollte man auf diesen Thread richten: Salifert Nitrate Profi Test


    Irgendwo dort habe ich auch einen Link zu einer Anleitung für den NO[T]3[/T]-Test von Salifert gefunden.

  • Sorry, dass ich wiedersprechen muß,

    Zitat

    Original von iXware
    Das steht auch auf keiner Test-Beschreibung


    bei meinem Salifert Nitrat Test steht das in der Anleitung.
    Zitat:" Höhere Empfindlichkeit
    Heben Sie nun das Testgefäß vor sich und schauen Sie durch der Seite des Testgefäßes. Halten Sie die Farbpalette hinter das Testgefäß. Vergewissen Sie sich, dass der weiße Bereich der Farbpalette hinter der Flussigkeit liegt. Die Ergebnisse sind durch den Faktor 10 zu teilen." Zitat Ende


    Sämtliche Rechtschreibfehler habe ich wortwörtlich übernommen :winking_face:


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Thomas,


    danke,wenn ich mir bei der Anleitung auch den Hals verrenkt habe :grinning_squinting_face:


    hab das mal eben überflogen...ist ja interessant das man beim 3teiligen Test die Tropfen weglassen soll...probier ich morgen mal aus :st:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Das mit den Tropfen im Nitrat-Test ist mir schleierhaft? die gibts bei mir überhaupt nicht nur zwei Pulver. Bist du sicher, dass du den Nitrat-Test (NO3) von Salifert meinst. Oder gibt es da unterschiedliche Varianten davon im Handel? :face_with_rolling_eyes: Hab' da gerade noch was auf meiner Verpackung entdeckt, auf der rechten Seite unten steht als Inhalt 3 Reagenzien NO3-1, NO3-2 und NO3-3 in der Anleitung und in der Packung enthalten gibt es aber nur zwei Pulver NO3-1 und NO3-2. Die scheinen etwas geändert zu haben. Meinen Test habe ich Gestern von Claude bekommen.


    Gruß Felix

  • Hallo Felix,


    die Vorgänger waren 3teilig (war hier schon mal ein Thema) da ich aber nur noch M&N verwende werde ich morgen mal meinen neuen (alten) 3teiligen Salifert ohne die Tropfen mit M&N vergleichen.


    Sorry für die Verunsicherung

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Andreas :smiling_face:


    Der Salifert NO3 Test ist schon ganz gut, hatte auch gut abgeschnitten beim Nitratvergleichstest. Allerdings lässt das Ablesen und verrgeichen von der tafel doch ein wenig zu wünschen übrig.


    Hier besteht eindeutig (oder bestand) Verbesserungsbedarf.
    Ich meine mich zu erinnern das Habib von Sailfert damals angab das man ein wenig mehr Pulver nehmen sollte, als nicht gestrichen sondern gehäuft. Dann zeigt er korrekt an.
    So war es bei dem getesteten Salifert NO3 Tests:
    Zum nachlesen geht es hier lang:


    1. http://www.korallenriff.de/nitratmessung.html


    2. http://www.korallenriff.de/nitratmessung2.html


    Da sich die Amis mit Sicherheit keine Tests für soviel Geld zulegen, oder sagen wir lieber mal nur die Ausnahmefälle, geht ein Test für so 11 bis 15 Euro eindeutig besser...als die deutlich teureren Merck und MacheryTestkits.

  • Hallo


    Ich messe NO3 auch mit Tetra und Salifert und beide zeigten bisher bei mir immer die selben Werte an.
    Ablesen Salifert etwas schwieriger aber geht so.


    Wie wäre es eigentlich wenn man bei Salifert zwecks besserer ablesbarkeit z.b 3ml. AQ Wasser nimmt und dann alle Pulver und Reagensien ebenfalls x3 ?


    Man hat so mehr Flüssigkeit im Testgefäß die dann besser abgelesen werden kann gerade in den bereichen die nicht so eindeutig zu erkennen sind (2-10).


    Gruß
    Frank


  • Na dann sei froh das er nichts anzeigt , missbrauchen kannst du ihn nicht .


    Cu Resa

  • Zitat

    Original von Felix Schmidberger
    Das mit den Tropfen im Nitrat-Test ist mir schleierhaft? die gibts bei mir überhaupt nicht nur zwei Pulver. Bist du sicher, dass du den Nitrat-Test (NO3) von Salifert meinst. Oder gibt es da unterschiedliche Varianten davon im Handel? :face_with_rolling_eyes: Hab' da gerade noch was auf meiner Verpackung entdeckt, auf der rechten Seite unten steht als Inhalt 3 Reagenzien NO3-1, NO3-2 und NO3-3 in der Anleitung und in der Packung enthalten gibt es aber nur zwei Pulver NO3-1 und NO3-2. Die scheinen etwas geändert zu haben. Meinen Test habe ich Gestern von Claude bekommen.


    Gruß Felix


    DAs wird ja immer besser :smiling_face: ich habe auch 3 Teile so wie sie auf der Seite beschrieben sind .


    Cu Resa

  • Also langsam weiß ich auch nichtmehr welchen Test ich glauben soll.
    Habe eben nochmal gemessen und verglichen:


    Tetra Nitrat Test zeigt: 12,5 mg/l


    Tropic Marin zeigt : weniger wie 1mg/l


    und Salifert zeigt : 0,5 mg/l an ( schau ich von oben rein 0 mg/l und von der Seite 5mg/l das durch 10 also 0,5mg/l ).


    Da ich über Monate nur mit Tetra gemessen habe bin ich doch erstaunt.Von welchen Test kann ich jetzt ausgehen ???


    Gruß Stefan

  • Hallo Hergo .-)


    An sich würde ich dem Salifert, wenn neu am meisten trauen... Wenn es ein neuer Tropic Test ist ebenfalls. Falls ein Test von einer alten Charge, dann eher weniger, siehe den Bericht bei uns.


    Mach es doch mal ganz einfach und schick mir ein wenig Wasser zu. (so sagen wir mal 50 - 100 ml.
    Ich teste dann mit meinen doch recht genauen Tests mal nach. Wenn du willst sowohl Nitrat als auch Phosphat.


    Viele grüße
    Robert
    PS: Wenn Interesse dann schick mir bitte eine mail oder pn, wegen der Adresse.

  • Werde jetzt erstmal meine Wodkadosierung etwas runter Fahren bis die Sache mit den Test geklärt ist.


    Gruß Stefan


    P.S. Pn ist raus an dich Robert.

  • Hallo Stefan,


    beim Salifert Test sollte man die Probe auf den weißen Teil des Farbstreifens stellen und dann von oben vergleichen. Nicht seitlich durchschauen.
    Hab da mal kurz ne Grafik gezeichnet.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus!


    Das, was Du beschreibst, ist der normale Ablesevorgang. Liegt der Nitratwert aber unter 10 mg/l, so kann man das Probengefäß auch senkrecht halten mit der Farbskala dahinter und seitlich hineinschauen. Der dann abgelesene Wert soll durch 10 geteilt den richtigen Wert ergeben. So steht es in meiner Anleitung (ich habe die Version mit zwei Pulvern). So handhabe ich es auch, da mein Nitratwert unter 10 mg/l liegt.


    Gruß,


    Michael

  • @ Markus da schließe ich mich Michael an habe auch die 2 Pulver Version.Schau ich von Oben rein 0 mg/l Nitrat, schau ich von der Seite 5 mg/l das durch 10 gleich 0,5 mg/l Nitrat.


    Gruß Stefan

  • Hallo Michael, Stefan,


    ok, weiß jetzt nicht, welche Version des Tests ich zu Hause hab, aber kann mich nicht erinnern, dass ich das bei mir gelesen habe.
    Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis...


    Grüße


    Markus


    PS: mein Wert ist aber so, dass ich meinen Messbecher draufstellen kann und nicht davorhalten muß :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus!


    Hier noch kurz die Anleitung zu meinem Nitrattest:


    ------------------------------------------------------------------------------



    Nitrat Profi Test




    Unzugänglich vor Kindern aufbewahren. Nicht zum
    Verzehr geeignet.


    Dieser Test kann zur Bestimmung verwendet werden für


    - Meerwasser
    - Süßwasser ( Leitungswasser, Osmosewasser;
    de-ionisiertes Wasser )
    - Wasser aus Gartenteichen
    - Wasser aus Süßwasseraquarien


    Die Temperatur des Wassers sollte über 18 Grad Celsius
    liegen, da es sonst nicht zur vollständigen Farbentwick-
    lung innerhalb von 60 Sekunden kommt. Wenn die
    Wassertemperatur niedriger ist als der angegebene Wert
    sollte das Testgefäß 10 Minuten bei Raumtemperatur ste-
    hen gelassen werden, ehe die Testung vorgenommen
    wird.


    TESTDURCHFÜHRUNG


    1.) Mit der Spritze 1,0 ml zu testendes Wasser in das
    Testgefäß geben.


    2. ) Zugabe von einem gestrichenen Löffel des Pulvers
    N03-1.


    3. ) Dazu einem gestrichenen Löffel des Pulvers N03-2.
    Den Inhalt des Testgefäßes vorsichtig für die Dauer von
    genau 30 Sekunden mischen.
    Nach 3 minuten ein Farbvergleich machen.


    4.) Das geöffnete Testgefäß in den Vordergrund auf
    einen weißen Teil der Farbschablone stellen und die
    Farben miteinander vergleichen.
    Von oben schauen.
    Den ermittelten Nitratgehalt ablesen. Eine Farbe zwi-
    schen zwei Farbfeldern entspricht einem Nitratgehalt, der
    dazwischen liegt.


    Die Nitratwerte sind in mg /'L Nitrat angegeben.


    Ist der Nitratwert weniger als 10 mg/L dann können Sie
    den 0.2 - 10 mg/L (Höhere Empfindlichkeit) bereich
    benutzen:


    Höhere Empfindlichkeit
    Heben Sie nun das Testgefäß vor sich und schauen Sie
    durch der Seite des Testgefäßes. Halten Sie die
    Farbpalette hinter das Testgefäß. Vergewissen Sie sich,
    dass der weiße Bereich der Farbpalette hinter der
    Flussigkeit liegt. Die Ergebnisse sind durch den Faktor
    10 zu teilen.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab einen anderen.
    Pulver, Tropfen, Pulver und nach vier Minuten ablesen!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Pulver, Tropfen, Pulver und nach vier Minuten ablesen!


    Tja, in Österreich ist halt einiges anders: Zum Beispiel einen Kaffee bestellen, da muß man aus vielen Arten auswählen - kleiner Brauner, Einspänner, Melange, Franziskaner, Fiaker, Kaisermelange ... Und dauern tut´s halt in Österreich auch schon ´mal länger :grinning_squinting_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michel,


    desto weiter im Osten, desto schlimmer :D. Ganz im Westen ist das alles anders!


    Tja ist auch ein Salifert Test...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Pulver- Tropfen - Kaffe tringen - ablesen


    ist ein guter Tip, hab bisher immer den Phosphat Test dazwischen gemacht, aber seit vorgestern hab ich eine von diesen tollen vollautomatischen Kaffemaschinen :grinning_squinting_face:


    PS: Hauptsache die zwei Tests zeigen beiden einen halbwegs richtigen Wert an! (aber Peter und ich sind im klaren Vorteil - den anderen bleibt keine Zeit für den Zwischendurchkaffee :D)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!