Welche Fische

  • Hallo,


    welche farbigen Fische eignen sich für mein Aquarium?
    Ich dachte an den Meerbarbenkönig (hat Karl auch), oder die Meerjunker. Habe nur Angst die könnten mir meine Garnelen, Krebse usw. fressen.
    Es sollten natürlich nur Fische aus dem Mittelmeer sein!
    Habe eine Felsengrundel die sehr gefrässig ist. Gott sei dank gibt sie sich mit den Garnelen zufrieden die ich ihr zu fressen gebe. Habe es auch schon versucht mit Sardinen aber das friesst sie nicht (echter Feinschmecker).


    Gruss Elke

  • hallo elke,


    ersterer ist zwar hübsch, benötigt m.m. nach aber immer moderate wassertemperaturen, da er hauptsächlich in den unteren, kühleren wasserregionen vorkommt.



    meerjunker sind recht fleissige schwimmer,die ein großes becken mögen.


    beide fressen garnelen, die meerjunker gehen auch an schnecken und einsiedlerkrebse.

  • Hallo Joe,


    erst mal Danke. Was Hälst du von dem Roten Fahnenbarsch oder vom Zwergspitzkopf-Schleimfisch? Oder wüsstest du noch etwas anderes?


    Gruss aus dem sonnigen und im moment kühlen Mallorca
    Elke

  • hi elke,


    nun, anthias sind, wie auch die tropischen,alle etwas heikel in der pflege.


    kleine schleimfische sind zumindest vom platzbedarf sinnvoller.


    welche größe hatte dein becken?


    chromis wären von ihrer größe auch eine überlegung wert.

  • Hallo Elke,


    ich würde bei der Beckengrösse auch eher zu den diversen kleineren Blenniiden tendieren (Schachbrettschleimfisch und co. sind ausgesprochen herzige, agile und leicht zu pflegende Insassen, nimm nur keinen pavo, die werden etwas zu gross und ruppig).
    Wie wäre es mit einem Ansauger ? Bewegen sich zwar nicht unbedingt viel sehen aber recht witzig aus.
    Natürlich ware auch Pferdchenhaltung abgesehen vom Risiko für die Garnelen eine Spekulation wert ...


    Ich bedaure immer noch, dass sich in Österreich die Händler gänzlich vom Mittelmeereimport zurückegezogen haben und denke gern an meine eigenen Mittelmeeraquaristikzeiten zurück.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo Karl,


    Danke für deine Hilfe.
    Nun heisst es nur noch die Fische aus dem Meer zu holen. Wird nicht ganz einfach sein aber ich habe es auch nicht eilig.
    Werde mich mal melden wenn ich etwas geeignetes gafangen habe.


    Gruss Elke

  • Ja, gib Bescheid !


    Ich hatte früher selbst einiges Mittelmeeriges aber seitdem mein früherer Zoohändler nicht mehr importiert (war meines Wissens nach der Einzige in Österreich der Mittelmeerimporte hatte) und ich meinen 28jährigen 4-Räder nicht so leicht an die Adria jagen kann habe ich einstweilen damit aufgehört.
    Schnüff.


    Umso mehr freue ich mich über jeden Mittelmeerbericht.


    Gruss an die Heimat unseres verstorbenen Sonnenkanzlers,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo Karl,


    setz Dich doch mal mit Deinem Namensvetter und Forumskollegen Karl Guba in Verbindung, wenn Du dies noch nicht getan hast!
    Zumindest besuch ihn mal :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!