Ringeleffekt mit Röhren?

  • Hi nochmals,


    ich habe, wie schon an anderer Stelle erwähnt, 10.000K-Röhren über meinen Beck'chen. Sieht toll aus, nur finde ich das schillernde einer HQI auch nicht ohne. Jetzt bekam ich den Tipp, dass man den Effekt auch erreichen kann, wenn man zu den Röhren schräg eine normale Halogen-Reflektorlampe ins Becken richtet. was meint Ihr dazu?

  • Hallo Matthias,


    ja das geht mit Halogenleuchten. Allerdings sollte man darauf achten, daß kein wirbelloses Tier im Lichtkegel steht. Auf diese Weise habe ich mal eine Anemone verloren, die wie verbrannt ausgesehen hat !

  • Danke dir!


    gut, dann glaub' ich ich lass das besser mal. Will mir ja nicht meine Tiere im Becken zerbrutzeln!
    Und alles, nur diese nicht anzustrahlen macht wenig Sinn, denn das wäre gerade das reizvolle. Danke nochmals! :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    weiß jemand wie der Kringeleffekt bei HQI eigentlich entsteht?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf



    Es kommt daher das bei HIT Beleuchtung der Leuchtkörper eine punktuelle Abstrahlung hat
    und durch die Wasseroberflächenbewegung das Licht wie mit einer Lise gebeugt werden kann
    bei Röhren kommt von jeder Seite Licht so das die Streuung für Kringel zu gross ist .



    Es ist auch bei Röhren ein Kringeleffekt möglich wenn man zusätzlich Halogenpunktstrahler installiert


    mir persönlich gefällts aber nicht
    daher bleibe ich bei HQI mit Zusatzröhren !


    Gruss Claude

  • hallo Ralf,


    das ist nur eine frage der strahlungsquelle. genau den gleichen effekt kannst Du ja auch beim schatten beobachten: kommt das licht nur von einem punkt, entsteht ein scharfer schatten, kommt er von einer langen röhre, verschwimmt der rand des schattens, weil von unterschiedlichen enden der röhre unterschiedliche bereiche hinter dem objekt beleuchtet werden.
    das gleiche gilt für die wasseroberfläche. das licht der hqi-strahler bricht sich in den kleinen wellen, die durch die strömung erzeugt werden (die wirken dann wie eine lupe und bündeln das licht). da bei röhrenbeleuchtung aber praktisch von überall oben licht kommt, verschwimmt dieser effekt.


    lieben gruß,
    patrick

  • tag matthias,


    nun, soweit ich weiss wird von ati der sogenannte 'powerbalken' vorbereitet, der aufgrund seiner dicht zusammenstehenden röhren und entsprechend ausgerichteter reflecktoren einen solchen effekt, in allerdings geringerem umfang, hervorrufen soll.

  • Zitat

    Original von Joe


    tag matthias,


    nun, soweit ich weiss wird von ati der sogenannte 'powerbalken' vorbereitet, der aufgrund seiner dicht zusammenstehenden röhren und entsprechend ausgerichteter reflecktoren einen solchen effekt, in allerdings geringerem umfang, hervorrufen soll.


    Hi Joe,


    soweit ich weis, sind die schon auf dem Markt. Habe sie schon bei Boettcher in Pulheim gesehn und bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!