• Hi ,Hallo alle zusammen


    in meinem Becken halten sich keine Steinkorallen. Liegt es an der Beleuchtung ? Die Riffbarsche fressen die Tentakeln auf, auch das Fuchsgesicht und mein Zwergkaiser.


    2 X 250 Watt Aqualine 10.000 und 2 x Blaulicht Dulux 24 Watt Blaulicht ca 13 Std HQI 8 Std , muß ich da noch was draufpacken ?


    Guten Rutsch an alle :grinning_squinting_face:

  • hallo jörg,


    vielleicht solltest du diese fische mal entfernen und ein neues zuhause für sie in einem weichkorallenbecken suchen.


    sonst sind deine angaben ziehmlich dürftig.


    daher solltest du schon etwas mehr zu deinem becken/wasser berichten.

  • Becken ist 160 X 50 X50 Filterrack M von Schuran mit LS und Abschäumer 150 Jetskim
    PH 7,94 bis 8,20
    Phosphor 0 ( Rowa Phos)
    Dicht 1,0235
    Temp 25,0
    Nitrit 0,5
    Nitrat zur Zeit keine Angaben
    Redox 360
    KH 9
    Calzium 420 mg/l
    MG 1300
    Aktivkohle 7 Tage Preis


    Reicht das erstmal ?

  • guten morgen jörg,


    nun, bis auf die etwas seltsame nitritmessung bzw.ohne berücksichtigung des nitratwertes scheint alles ok zu sein.


    aberständiges zupfen von fischen hat natürlich negativen einfluss auf korallen - hin bis zum absterben.


    das licht ist von der stärke und brenner auch ok. (wohl auch nicht überaltert?!)


    nimm die betreffenden fische raus....


    ps: welche art von steinkorallen pflegst du?

  • Hallo und guten morgen


    Nitrat habe ich nicht gemessen, weil der Test auf der Heizung lag,muß mir erst einen neuen besorgen.
    Bei dem Zwergkaiser handelt es sich um einen Centropyge bispionus, hat aber bisher die Korallen in Ruhe gelassen.
    Bei den Barschen handelt es sich um Gelbbauch-Riffbarsche.
    Die Koralle heißt Acropora monticulosa, eine Hammerkoralle und eine Acropora nobilis.
    Die beiden Acroporas wurden innerhalb von 1 Woche von den Fischen bis auf das Skelett abgefressen. Die Hammerkorale ist meißt eingezogen wegen den Belästigungen der Fische.
    Die Brenner habe ich im Dezember nach 12 Monaten gegen dieselben ausgetauscht.


    Guten Rutsch wünscht Jörg aus Köln

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Acros von den Riffbarschen abgenagt worden sind - könnte da nicht eine andere Ursache dahinterstecken? Wie groß sind denn die Stöcke?

  • Hallo
    die Arcopora sind ca 5 cm groß, standen ein paar Tage mit voll geöffneten Tentakeln. Dann wurden sie vom Fuß her bleich. Nach kurzer Zeit fingen die besagten Fische an das Gewebe zu fressen.

  • Ich denke, dass die Ableger den Wechsel nicht vertragen haben.....
    Entweder passen die Wasserwerte, die Beleuchtung, der Standort, die Strömung nicht....

  • Das mit der Beleutung denke ich auch, seitdem ich die Brenner gewechselt habe,haben sich alle Scheibenanemonen zusammengezogen und lösen sich teilweise von dem Gestein. Vor und nach der HQI gehen sie etwas auf, aber nicht so wie vorher.
    Brennertyp und Beleuchtungsdauer habe ich nicht verändert.Sollte ich auf 6 Std HQI runterfahren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!