Ethanol/Wodka: Wieviel Futter dosieren?

  • Hallo Fritz :smiling_face:

    Nur kurz was zu der Aussage:

    Wir verwenden seit fast einem Jahr nur Staubfutter. Seit die Werte unten sind die fast 10 fache Menge zu davor. (Teils drei Teelöffel am Tag) Die Korallen stehen top auch alle Acros... Also keine Farblichen einbussen. Benutzt wird das Futter Ultramin und Cyclop Eeze.


  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Wir verwenden seit fast einem Jahr nur Staubfutter. Seit die Werte unten sind die fast 10 fache Menge zu davor. (Teils drei Teelöffel am Tag) Die Korallen stehen top auch alle Acros... Also keine Farblichen einbussen. Benutzt wird das Futter Ultramin und Cyclop Eeze.

    Hallo Robert,

    da ich bei der Dosierung bisher immer sehr unsicher war: wieviel Staubfutter pro Wasservolumen und Tag dosierst Du denn genau? (Damit ich unter Berücksichtigung des Besatzes einen Anhaltspunkt habe) Und wie dosierst Du (Staubfutterauflösung in Wasser? Wie lange haltbar?)?

    Wie sieht das bei den anderen Anwendern aus?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (29. Dezember 2003 um 11:14)

  • Hallo Robert

    Leider weiß ich den Namen des Staubfutter nicht mehr aber vielleicht kennst du es.
    Ich habe vor 2 Jahren einen Kübel um über 70€ gekauft um Artemien damit anzureichern.
    Grünes Pulver richt wie roter Paprika ( zum Gulasch kochen) etwas scharf. Gekostet hab ich's noch nicht.
    Hab versucht 3 Teelöffel täglich in 1000L zu dosieren. Resultat die sehr hellen bunten Aros wurden innerhalb einer Woche braun. 1 Monat nach Beendigung hatten sie wieder ihre Farbe.
    Bei mir stehen aber nicht einzelne Acros sondern sie wachsen drunter und drüber übereinander und kämpfen um jedem mm Lebensraum. Einen Abstand zwischen den Korallen gibt es bei mir nicht ich kann nie einzelne Stöcke beobachten. Wenn ein Stock warum auch immer mal etwas schwächer wird, verliert er auch Farbe, wen er wieder zurück schlägt gewinnt er Farbe.

    Mit lebenden Plankton verhält es sich leider bei mir ähnlich.
    Der Grund ist aber sicher auch die Nährstoffe im mit eingebrachten Wasser in dem das Plankton schwimmt.
    Vielleicht sollte ich auch mal versuchen gleichzeitig Wodka und Photoplankton zu füttern.
    Vielleicht kompensiere ich damit die auftretenden Nährstoffschwankungen, da ja wesendlich mehr Bakterien im System vorhanden sind.
    Aber ehrlich mir gefällt diese Bakterienblüte nicht den sie zeigt doch das die Bakterien zu wenig Nitrat(Sauerstoff) bekommen und sich vom Substrat lösen um sich anderwärtig Sauerstoff zu besorgen.
    Ich denke auch das dann einige Bakterien mit Algen eine Symbiose bilden und zu unseren beliebten Cyanos werden. Reistwasserform = Symbiose. Die Bakterien könnten direkt von den Algen mit Nährstoffen versorgt wenden.

    Mir geht da einiges durch den Kopf. Leider habe ich keine Möglichkeit alles was mir durch den Kopf geht wissenschaftlich zu untersuchen

  • Mal ne Frage,
    wie geht das denn, das ich hier als Author drin stehe?
    Ich habe den thread doch garnicht geöffnet! ???

    Gruss
    Dirk

    hab nix mehr meer

  • Das kommt daher, dass ich den Ursprungsthread "Böses erwachen", den du eröffnet hast, dupliziert und umbenannt habe. Ich hätte natürlich auch selbst einen eröffnen können, aber so gings einfacher :]

  • Hallo Ralf,

    ich verwende Staubfutter nur einmal täglich bei der Tubi-Fütterung und dann ca. einen Teelöffel voll. Dazu kommt noch Artemia, Bosmiden, Lobstereier, rotes Plankton. Alles wird in einem kleinen Becher mit Beckenwasser vermischt und damit wird die Tubastrea und meine Seefeder ca. eine Stunde vor abschalten des Blaulichtes gefüttert. Ich geb die Mischung mit einer Pipette direkt auf die Tiere, bei abgeschalteten Pumpen. Sie werden regelrecht eingenebelt damit. Ungefähr eine halbe Stunde später werden die Pumpen wieder eingeschalten und dann verteilt sich alles, was übrig ist, im Becken. Man sieht dann richtig, wie vorallem die grosspolpigen Korallen ihre Tentakel ausfahren und sich einfangen, was sie bekommen können.

    Bei den regulären Fischfütterungen gibts auch immer einen Würfel kleines Futter (Bosmiden, Lobstereier oder so) dazu, dann werden aber die Pumpen nicht abgeschalten und somit bekommt halt auch wieder jeder das, was er sich einfangen kann.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • @ Fritz :smiling_face:

    Das futter das du genannt hast kenne ich nicht. Ich nehme nur noch zwei Sorten. (Cyclop Eeze und Ultramin) Das Phyto Plan von Sprung ist nachdem die Dose leer ist doch nicht so da wahre. Schwebeverhalten gut, aber für meine Begriffe auf dauer zu klein.
    Auch von Dorswal das ja schon lange bekannt ist halte ich nicht viel.

    Das mit der Dosierung ist nicht so ganz einfach, ich mache auch mehr oder minde Auge mal P.

    Das heisst ca. zweimal am Tag einen halben teeflöffel das von Claud und das Cyclop Eeeze. Dann nach abschalten der Beleuchtung gibt es noch zwei bis dreimale einen halben bis ganze Teelöffel davon ins Becken.
    Das ganze auf 1050 Liter Buttovolumen.

    Die gramm Menge kann ich Dir daher gar nicht sagen.
    Es sind nicht viele Tiere im Becken die aktiv Futter brauchen, aber die wenigen will ich nicht leiden lassen. Ich dosiere immer noch per Hand. Entweder wenn ich faul bin schmeisse ich das Futter nur auf die Wasseroberfläche, oder ich löse es vorher in einem Liter Wasser auf. Dann sinkt es schneller.


    Zitat

    Original von Ralf
    [da ich bei der Dosierung bisher immer sehr unsicher war: wieviel Staubfutter pro Wasservolumen und Tag dosierst Du denn genau? (Damit ich unter Berücksichtigung des Besatzes einen Anhaltspunkt habe) Und wie dosierst Du (Staubfutterauflösung in Wasser? Wie lange haltbar?)?

    Wie sieht das bei den anderen Anwendern aus?

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Ralf,

    ich verwende Staubfutter nur einmal täglich bei der Tubi-Fütterung und dann ca. einen Teelöffel voll.

    Hallo Kathrin,

    da bin ich jetzt echt erstaunt: 1 Teelöffel Cyclops Eeze jeden Tag bei 250 l :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    Ich habe mich bisher nur zu einen Bruchteil davon alle paar Tage getraut ... hängt das schon mit Deiner Ethanol-Dosierung zusammen? Und keine Phosphat-Probleme??

    Robert:

    Gerade gesehen, daß Du auch geantwortet hast :] ... mann oh mann - Ihr schmeißt das Zeug ja echt haufenweise rein ... auch bei Dir erst mit der Ethanol-Dosierung?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (29. Dezember 2003 um 16:22)

  • Hallo Ralf,

    Probleme mit zu hohen Nährstoffen hab ich nicht, allerdings läuft zur Zeit noch ein Phosphatabsorber mit, vielmehr ein Combi-Absorber, Silikat/Phosphat, da der Silikat-Wert durch Verwendung von Leitungswasser bei ca. 10 mg/l ist und damit doch viel zu hoch. Auswirkungen hat das keine, zumindest keine sichtbaren, aber ich möchte den Wert halt schon drücken.

    Phosphat und Nitrat sind bei mir nun nicht 0, aber der nächsthöhere Wert auf den Farbkärtchen isses auch nicht. Man sieht eben, dass schon eine Spur drin ist, aber eben wirklich sehr gering.

    Wodka dosiere ich schon seit ca. 5 Monaten und ungefähr solange auch schon Staubfutter. Ich denke schon, dass ohne Ethanol die Werte jenseits von gut und böse wären, aber wie es jetzt läuft, bin ich echt zufrieden. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,

    Warum Phosphatabsorber??-Ich dachte das macht der Wodka :confused_face:

    Wieviel dosierst du im moment bei 250l?

    Habe auch vor es zu Probieren,kann aber momentan kein Phosphat oder Nitrat nachweisen(hab schon überlegt meinen Rieselfilter wieder vom Speicher zu holen damit's wieder Phost's :D),daher bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt Sinnvoll ist jetzt Wodka (oder Obstler,den ich noch übrig habe weil ihn keiner will :))reinzukippen !!


    PS:
    Was iss'n das genau für'n Kombiabsorber??-hab schon davon gehört,ihn aber noch nirgens gesehen :confused_face:


    Gruss Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ich hab Nitrat und Phosphat nachweisbar - deshalb habe ich mit der Methode auch begonnen.


    Habe ich keines - dann muss ich mir als erstes überlegen, was ich eigentlich will.
    Will ich die Farbigkeit verstärken? Will ich Azooxanthelle Korallen pflegen? Will ich mehr Fische? Will ich meinen Fischen mehr Futter geben?

    Für die Farbigkeit ist wohl die Zeovit-Methode derzeit das ausgereifteste System.

    In den anderen genannten Fällen würde ich - das ist meine ganz persönliche Meinung - durch Zufütterung die Werte erstmal leicht erhöhen und dann mit der Zugabe von Ethanol beginnen. damit - so glaube ich zumindest - verschaffe ich mir einen kleinen Puffer und balanciere das Becken nicht auf Messers Schneide.

    Andererseits soll es ja auch noch die Möglichkeit geben, dass man zufrieden sit. Und in diesem Falle würde ich gar nichts machen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!