• Hallo Aquarius :smiling_face:


    Wir schliessen uns hiermit an :smiling_face:
    Wir suchen auch schon länger jemand der darüber berichten würde wollen .....



  • Hallo Foris,
    im MA 1/2002 ist Jaubert ausführlich beschrieben. Aber die Frage lautete ja, wer (aus dem Forum) damit Erfahrungen hat. In diesem Artikel steht aber auch geschrieben, daß man beim System Jaubert durch dosierte Zugabe von Zucker (Glukose) die Abbauleistung aerober Bakterien beim Nitratabbau erheblich aktivieren kann, also traumhafte Abbauwerte erzielt. Frage: macht das auch jemand in der herkömmlichen Meerwasseraquaristik ?
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo Foris,
    im MA 1/2002 ist Jaubert ausführlich beschrieben. Aber die Frage lautete ja, wer (aus dem Forum) damit Erfahrungen hat. In diesem Artikel steht aber auch geschrieben, daß man beim System Jaubert durch dosierte Zugabe von Zucker (Glukose) die Abbauleistung aerober Bakterien beim Nitratabbau erheblich aktivieren kann, also traumhafte Abbauwerte erzielt. Frage: macht das auch jemand in der herkömmlichen Meerwasseraquaristik ?
    Viele Grüße - Wolfgang



    hallo wolfgang,


    das mit dem zuckerzugeben ist ein alter hut der, weil er recht gefährliche auswirkungen bei zu hoher dosierung haben kann, kaum praktiziert wird.


    genauso kann alkohol oder essig zugesetzt werden, um den denitrifizierenden bakterien was zu fressen anzubieten.


    manch ein 'nitratkiller' arbeitet auch mit süssem zeugs.


    aber bei etwas zuviel kann das system kippen.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Wie Joe schon schrieb, im Grunde ist es vielen bekannt und wird sicherlich auch heute noch von manchen praktiziert.
    Aber es ist halt alles andere als einfach von der Dosierung her.
    Wir haben sowohl mit Honig als auch Traubenzucker experimentiert, schief ging es zum Glück nicht, aber so wohl ist einem dabei auch nicht. Einfach weil man die Dosierung nie vorhersagen kann-


    Und bei schlecht stehenden Becken kann es wie Joe treffend schrieb auch zum Exitus kommen.



    Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo Foris,
    im MA 1/2002 ist Jaubert ausführlich beschrieben. Aber die Frage lautete ja, wer (aus dem Forum) damit Erfahrungen hat. In diesem Artikel steht aber auch geschrieben, daß man beim System Jaubert durch dosierte Zugabe von Zucker (Glukose) die Abbauleistung aerober Bakterien beim Nitratabbau erheblich aktivieren kann, also traumhafte Abbauwerte erzielt. Frage: macht das auch jemand in der herkömmlichen Meerwasseraquaristik ?
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hallo zusammen
    ich habe ein Jaubertbecken als Beypaßbecken am Hauptbecken installiert und bin sehr zufrieden mit meinen Wasserwerten.
    Bei einem Freund, der einen Nitratgehalt von 100mg/l oder mehr im Becken hat, schlug ich vor, sein Becken was neben dem Hauptbecken steht, auch nach Jaubert einzurichten.
    Jetzt nach 2 Wochen Standzeit des Bodengrundes, der mit alten beigemischt war, fangen wir an Zucker zu dosieren.
    10g Zucker auf 50ml dest. Wasser, Dosierung täglich unter den Bodengrund 0.05ml auf 50l Beckenwasser. Das ist die Dosierung die man ins freie Wasser geben kann. Ich denke das die Menge des Zuckers nicht zu hoch ist.
    Ich hoffe es funktioniert den Nitatwert schnell zu senken, und vielleicht irgendwann auf die Dosierung des Zuckers zu verzichten.


    Mfg Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!