Plagegeist oder nicht? Das ist hier die Frage....

  • Juhu,


    ich habe mir letzte Woche eine Weichkoralle gekauft die ich unter dem Namen Lemnali kenne. Lt. J.Sprung heißt sie jedoch Neospongodes (oder sö ähnlich). Diese Weichkoralle gibt es meines wissne nur in zwei Variation - einmal rötlich und einmal geblich. Jeweils ist der Stamm weitesgehend weis. Denke die meisten wissen jetzt was ich meine.
    Ich hatte das Glück einen Stein zu erwerben, auf dem beide Farbvarianten sind - echt schön.


    Nun gestern Abend hab ich meine Brille mal wieder geputzt :grinning_squinting_face: und promt was entdeckt: Zwei nur ca, 3mm große Kauri artig Schnecken die auf der roten farbform sitzen. Die Polypen der Lemnalia waren auch an den Stell geöffnet wo die Schneckn waren. Eine Beschädigung konnte nicht festgestellt werden.


    Die Frage ist jetzt sind es Kommensalen oder etwa böse böse Parasiten :confused_face: :confused_face:


    Die sind leider zu klein um davon ein geeignetes Pic zu schiesen und mein UW Kamera mit dem 100er makro passt nicht ins Becken :winking_face:


    Wer hat eine Idee?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    es könnten sich nach Deiner Beschreibung um Eischnecken handeln. Die sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen! Trotzdem würde ich sie an Deiner Stelle nicht sofort entfernen, sondern sehr (!) aufmerksam beobacheten. Solltest Du Fraßspuren an den Korallen entdecken, dann müssen sie schnellstens raus. Wenn es mehrere sind, dann besteht auch noch die Gefahr, daß sich die Tierchen vermehren.
    Ich hatte mal eine Eischnecke an einer Weichkoralle, bin aber auch heute noch der Meinung, daß sich das Tier vom Schleim der Koralle ernährte!
    Siehe "Meerwasseraquarianer" Heft 1/1999 Seite 11
    MfG Helmut

  • Diese Eierkauris habe ich in Thailand gefilmt, man beachte die erheblichen Fressspuren!!! Aber die sind auch schon gut Faustgross.


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Diese Eierkauris habe ich in Thailand gefilmt, man beachte die erheblichen Fressspuren!!! Aber die sind auch schon gut Faustgross.


    Hallo Ruedi,


    Ovula ovum müßte das sein (ohne nachzulesen). Eine wunderschöne Schnecke die ich auch schon in mehreren Exemplaren hatte. ist aber schon lange her. Von daher weiß ich aber daß sie ein Räuber ist und...damals habe ich sie nicht lange gehalten glaube ich mich zu erinnern. Ein oder zwei der schneewei0en Gehäuse habe ich auch noch übrigbehalten. Heute würde ich sie noch einmal einsetzen wollen aber nur wenn ich eine Ausweichmöglichkeit bieten könnte.


    Ich habe sie aber noch nie in der Größe wie von Peter beschrieben gesehen.

  • Also Eierkauri ...könnte gut sein.
    Ich habe den Stock vor einigen Tagen nahe an die Frontscheibe gesetzt um das ganze besser beobachten zu können und Pic's zu machen. Bilder sind geschossen, aber noch nicht ausgewertet. Wie gesagt, die Dinger sind nur ca. 3mm groß. Man kann aber deutlich den Mantellappen erkennne, der das Gehäuse umschließt.
    Ich denke sie sind eher harmlos. Warum? Nun, die gelbe Lemnalia / Neospongodes hat sich vermutlich aufgrund eines Transportschadens zum Teil aufgelöst und die besgaten Schnecken befinden sich zur Teit nur auf der roten. Dort passen sie allerdings frablich auch viel besser hin. Auf dieser Koralle ist absolut nichts ungewöhnliches zu erkennen.


    Werde versuchen noch diese Woche Bilder zu posten.


    Vielen Dank schon mal an alle.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    ich bin auf deine Bilder gespannt, die müssen ja echt niedlich aussehen in dieser Grösse, da richten sie sicher auch nicht so grossen Schaden an, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Original von Ruedi
    Hallo Peter


    ich bin auf deine Bilder gespannt, die müssen ja echt niedlich aussehen in dieser Grösse, da richten sie sicher auch nicht so grossen Schaden an, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.



    Hallo Ruedi,
    hier schon mal ein Schneckchen von mir (3mm)!
    MfG Helmut

  • Die Schnecken die Helmut beschreibt richten 100% Schaden an den Korallen an.
    Es geht am Anfang zwar recht langsam, aber die Schnecke wird auf jeden Fall den Kampf gewinnen, da die Weichkorallen nie so wächst wie in der Natur( Lebt ja nicht nur über Zooxanthellen).
    Gruss Michael

  • Hi,


    habe die Bilder geschossen. Ist aber nicht viel drauf zu erkennen. da die Biester wirklich klein sind
    Da ich ja hier glaube ich die Bilder hochladen muss, brauche ich einen Free Webspace Anbieter?? Lebe ja in Belgien und kenne hier nix. Bitte einen Tipp. Dankeeeeee

  • Hallo Peter


    mein Provider (Tiscalinet) stellt jedem User 20 MB Platz für Privat HP's gratis zur Verfügung. Hab mir online meine Homepage aufschaltenlassen können und nach ein paar Stunden konnte ich den Speicherplatz nutzen (wurde via E-Mail benachrichtigt, mit Adresse und so). Dann kannst du via Windowsbefehl "senden an" "Web Publishing-Assistent" (rechte Maustaste auf die Bild-Datei) das Bild auf deiner "Homepage" ablegen.
    Dann brauchst du nur noch während der Nachrichterstellung den Button IMG anklicken und dort die Adresse deiner Hompage und anschliesend den Namen der Bilddatei mit der Dateierweiterung eintragen und schon ist das Bild für alle zu sehen:


    Bsp.: http://home.tiscalinet.ch/rfurter/bild.jpg


    Ich hoffen dein Provider stellt dir auch den Platz zur Verfügung, ansonsten kanst du die Bilder auch auf meine HP senden, die Adresse hast du ja jetzt.


    Hab noch vergessen zu sagen, dass du *.jpg nicht *.bmp dateien senden solltest da jpg viel weniger platz brauchen und es dadurch auch viel schneller läuft!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Bei http://www.arcor.de kann man kostenlos Fotoalben einrichten. Allerdings muß man sich dazu registrieren lassen. Schaut mal auf der Startseite links unter "Dienste - Fotoalbum". Ansonsten findet man weitere Angebote bei Pixum oder Yahoo! Fotos .



    Foto: Thomas Chronz


    Das Bild oben zeigt übrigens mein Becken Ende 2001 :angry_face:
    (gespeichert bei Arcor)



    Foto: Thomas Chronz


    und das ist das Becken am 24.03.2002 :smiling_face:
    (gespeichert bei Pixum)


    Leider kann man pro Beitrag nur 2 Bildadressen angeben: deshalb hier noch ein Bild von meinem Blenny, gespeichert bei Yahoo! Fotos.

  • Hi,
    hab das Bild mal rausgenommen war ja viel zu groß und außerdem nichts drauf zu erkennen. Dennoch hier dir URL falls jemand schaun will:
    http://users.skynet.be/schmiedel/


    Da die rote Lemnalia - die Schnecken waren immer nur auf ihr nie auf der gelben ! - sich zeitweise doch zusammenzog und manchmal nur die Stellen betroffen waren wo gerade eine der beiden Schnecken zu sehn war, habe mich an euren Tipp gehalten und die Schecken verbannt. Seit dem steht die Lemnalia besser und schließt sich weniger.
    Hätte sofort auf euch hören sollen.
    Besten Dank an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!