GFK Becken Neubau! wie sind die Idealmasse für Überlauf?Lust auf Verei

  • Neueinsteiger mit guten theoretischen kenntnissen sucht erfahren Experten zwecks Beckenberechnungen/allg. Technik


    ich plane nun doch den bau eines GFK Becken, wobei ich dieses natürlich in meinen bericht mit einbeziehe für euch ganz klar, doch meine eigentliche frage ist nun, wie berechne ich von der grösse sprich höhe und literzahl her den überlaufkasten?


    ich möchte ihn schon im aquarium haben und sehe momentan ablaufbohrungen vor: eine für das wasserrohr zum ablaufen und eine notbohrung.man weiss ja nie. nun würde mich intressieren wie man die idealmasse herausbekommt.


    scheint nämlich gar nicht so einfach zu sein. das becken soll eine länge von 2meter haben eine tiefe von 90cm und eine höhe von 80cm. also ein bruttoinnhalt von 1430 liter wasser. die berechnung des filterbecken ist ja recht einfach wenn man den stillstand als reservoir mitberechnet, doch was is die beste lösung beim überlaufkasten? ihn vtl. gleich als vorfilter benutzen?




    könnt ihr mir da villeicht nen tipp geben bzw. kurz weiterhelfen?
    der unterschrank hat eine höhe von 90cm, so müsstet ihr nun alle wichtigen masse haben für einen kurzen überblick.
    auch welche pumpe zur wasserbeförderung eingesetzt werden sollte ist noch in arbeit.ein tipp hierfür wäre auch nicht übel, da ihr doch derart erfahrung habt und vor allem kontakte pflegt so dass ihr für mich doch das mass der dinge darstellt!


    lediglich die strömungsspumpen stehen fest. 2 red dragon mit 1mal 12500l/h und eine mit 10.000l/h ich teile sie in zwei ringströmungen auf wegen dem sonst harten
    wasserstrahl und möchte sie an dem von aquadane angebotenen wave control duo gerät betreiben. miener meinung nach eine recht gute zusammenstellung und auch recht wirtschaftl. in punkto strom etc.


    das sind nun mal vorab die wichtigsten fragen! ich verspreche euch eins: JEDER der mit WERTVOLLEN TIPPS hier weiterhilft, werde ich später in dem bericht den ich über den gesamten werdegang und idee etc. auf korallenrif.de veröffentlichen darf (habe schon ene freundliche zusage von robert:-) werde ich erwähnen und mit einfügen. wer weiß villeicht gibt s hier und da eine freundschaft. (ich komme aus dem raum stuttgart ca. 1 std. südlich. also zwischen boensee und stuttgart). ich wäre auch sehr an einem gemeinsamen treffen für den erfahrungsaustausch interessiert und letztendlich auch an einem verein! wer diesbezüglich also lust hat darf mir ebenfalls gerne posten.


    ach ja eins fällt mir noch ein: wer kennt denn den silikon von perennator? der soll so ziemlich der beste sein! und wer weiß wo es dunkelblaue absolut meerwsserbeständige farbe (schwimmbadfarbe?) gibt?


    also bis derweil...


    viele grüsse thilo

  • Hallo,


    die Strömung wäre mir zuwenig - siehe meine Signatur.


    Tipp: Der Hersteller der Red Dragon (Royal Exclusive)verwendet für die von Ihm gebauten Anlagen ein selber Porduziertes y Stück. Da ist die Strömung überhaupt nicht hart. Bei mir sind beide 12er durch Y Stücke geteilt.

  • Hallo


    Nur was zum Silikon. Die Marke ist gut und wieder unter diesem namen im handel. Aber es gibt auch andere marken die dieses 100 %ig nutzen. Ich kann dir sagen das in der marke " nordsil"und dem Typ "Acetat-System A Aquariensilikon" dieses Penerenatorsilikon ist. Bei vielen hat sich das noch nicht rumgesprochen das es die wieder gibt, denn dieses Silikon suchen nur echte Freaks noch. 16-20 Dm sind ja auch kein netter preis. Aber der Ruf überzeugt. Ich habe da lange und viel Geld vertelefoniert um dies rauszukriegen.
    Auch über den hersteller ist das nicht einfach zu bekommen da sie kaum noch die Aquaristik beliefert haben. Jetzt ist das konzept geändert doch ich sehe es nirgends auftauchen.


    Mfg michael hannig


    Kann dir die telefonnummer der Firma geben, aber ich profezeie dir selbst dann wird es Schwierig einen Händler zu finden der das hat. Die nette Dame von Pere... hat richtig die bestellungen ihrer Kunden für mich durchgesehen und konnte keinen Händler in meiner Region finden der es auch mal bestellt hat. Die marke ist in der Industrie auch mit excellenten Ruf bekannt. ´(Chemie)


    Ps Welke hatte das immer. (ist aber nicht aktuell meine Info zu Welke)

  • hallo thilo,


    tolle idee mit dem Becken, aber machs doch gleich noch tiefer!


    Zitat:und wer weiß wo es dunkelblaue absolut meerwsserbeständige farbe (schwimmbadfarbe?) gibt?


    Nun kurz zu mir, habe ca.3Jahre spanische Polyester bzw Gfk-Becken verkauft (schwimmbecken) auch über fachhändler. Der Hersteller zu dem ich noch einen guten Kontakt habe kann dir das polyester(Gel-coat) in jedem RAL-Ton
    liefern, die Kosten werden allerdings nicht unerheblich sein(Fracht etc.), Manufactures del polyester / Girona Esp., Bei den polyester Becken gibt es das Problem der Osmose-Krankheit, d.h. durch den osm.druck gelangt wasser durch feinste poren ins glasfaser welches sich aufsaugt und ein "pickel"entsteht welcher platzen kann.
    o.g. problem ist allerdings auf einen zeitlichen sowie temperaturabhängig. bis 28° kein problem, selbst wenn das becken nicht getempert ist(im ofen aushärten). zum schutz davor kann zwischen polyester und glasfaser eine schicht npg aufgetragen werden(neopenthylglycol)
    ein deutscher schwimmbadhändler, Rivierapool in geeste, garantieren eine osmosebeständigkeit bis zu 32°, dort könntest du auch die farbe beziehen, allerdings nur beige,adriablau und weiß.(äußerst chemikalienbeständig. Falls du eine frage hast mail mich ruhig an, auch betreffs bezugadressen. Eine andere möglichkeit an das zeug zu kommen wäre eine fa. für schwimmteichbau, die arbeiten auch oft mit Gfk vielleicht gelbe seiten.?
    mengenmäsig müßten dir 5l reichen nebst härter(stinkt bestialisch)


    so dann viel spass beim bau (irgendwann bau ich mir auch ein gfk-aqua, in den noch nicht existenten wintergarten!


    ricard

  • Hallo Michael,


    ***::::::::::einfach zu bekommen da sie kaum noch die Aquaristik beliefert haben.***


    ***... hat richtig die bestellungen ihrer Kunden für mich durchgesehen und konnte keinen Händler in meiner Region finden der es auch mal bestellt hat.***


    Die Silikone werden vom Hersteller nur an Aquariumhersteller und Glasgroßhändler, u.U. auch noch an Großhändler aus der Aquaristik und Malereibedarf geliefert.


    Vielleicht versuchst Du es einfach mal dort wenn Du ein entsprechendes Gewerbe vorweisen kannst. Ansonsten kann es Dir jeder Zoohändler bestellen wenn er denn mag. Mitunter müssen nämlich komplette Originalverackungen abgenommen werden und keine einzelne Kartuschen ! Und wenn ich als Händler einen ganzen Karton abnehmen muß nur weil jemand 2,3,4,5 Kartuschen benötigt, dann bleibt der auf den Rest sitzen. Würde ich auch nicht machen !

  • Hallo,


    ich baue derzeit ein Holzaquarium mit GFK auf allerdings nicht so groß. Habe das Epoxydharz, die Glasfasermatten und den Korallenkleber direkt vom Hersteller bezogen.
    http://www.r-g.de.
    Auf deren Homepage gibt es div. Anleitungen für die Verarbeitung von GFK auch für den Bau von einem Koiteich aus GFK.


    Im Angebot haben die auch Epoxyd-Farbpasten. Bei Anruf wird einem kompetent geholfen.


    Bezahlen kann man dort auch mit Kreditkarte.


    Zum Silikon: Perennator kann ich nur empfehlen. Unter http://www.perennator.com findest du Informationen und das genaue Datenblatt zum Silikon.
    Die VE ist meines Wissens 20 Stück je Karton. Sollte bei einem Glasgroßhandel zu besorgen sein. Habe vor kurzem für meinen Aquarienverein einen Karton besorgt.


    Schau mal bei http://www.holzaquarium.de gibts mehrere bebilderte Bauberichte für GFK-Becken.


    cu


    schiwo


  • Hallo Michael,


    vielen dank für die ausgiebige berichte erstattung! ich bin hier in richtigen händen schon gesehen. :smiling_face_with_sunglasses: habe einen händler ausfindig gemacht der den silikon liefert für knapp 11euro bei 320ml bist du dabei. farbe schwarz oder transparent falls es dich interessiert bzw. du selbst benötigst: http://www.florazoo.de :face_with_tongue: viele grüsse thilo :grinning_squinting_face:


  • Hallo Schiwo :)) ,


    vielen dank erstmals für die freundliche widmung meines berichtes! ich finde es toll dass du auch so ein aquarium baust. auf der site vn gerd guddat war ich auch schon, und habe bereits mit ihm telefoniert! er hilft mir momentan super weiter, und ist echt freundlich! also auch dir zu empfehlen falls du mal nicht weiter kommen solltest! werde meinen baubericht und auch pics später ihm zur verfügung stellen und somit auch (so hoffe ich doch) andere dazu inspirieren! mich haben die vorteile voll überzeugt! :smiling_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    schönen abend noch... vielleich hört man sich ja bald mal wieder.. wär toll! schreib mir einfahc weiter zu diesem thema, sobald du erste ergebnisse hast mit deinem bau. wenn du fragen hast und ich weiter sein sollte als du dann frag mich ebenfalls, vielleicht können wir uns so gegenseitig helfen! MFG SPeedymen :winking_face:


  • Hallo Ricard!


    su7per spitze dein post, da bekommt man ja news ohne nde mitgeteilt! also nun zu meinen fragen: kannst du mir das mit der sog.osmosekrankheit genauer erklären? ich habe zum einen keine osmoseanlage (haben reinstes wasser) und zum anderen sollte man das becken doch bei ca. 30-35 temperatur so 2 wochen laufen lassen um evtl. vorandene gifttoffe herauszulösen? auch würde mich interesieren was das GFK denn ungefähr kostet? und... 5l reichen auf keien fall esmüssten ca. 30kg sein, ich will nämlich auf die größe unbedingt 4 lagen GFK matten mit einarbeiten plus stege aus echthol und ebenfalls mit gfk "furniert". ja auch bezugsadressen wären nicht schlecht, oder am besten da ja spanisch könntest du sowas für ein kleines honorar besorgen? ich bräuchte es wie gesagt in dunkelblau. ziemlich tiefdunkel halt. ein baubericht findest du auch auf: http://www.holzaquarium.de
    :]
    beste grüsse thilo :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Thilo!


    Vielleicht kann ich auch noch meinen Senf dazu geben. Osmosekrankheit ist bei Schiffen bekannt,dabei dringt das Wasserin das Polyester ein und schädigt dieses. Ist aber bei Meerwasser nicht so schlimm, wie bei Süßwasser. Bezüglich der Farbbeschichtung sei bitte vorsichtig. Nimm Epoxydharzfarbe und erkundige Dich genau beim Hersteller ob die Farbe für ein Meerwasseraquarium geeignet ist. Als ich vor 12 Jahren mein Betonbecken baute, dachte ich , Ich nehme eine Farbe die in der Trinkwasserversorgung verwendet wird, da kann nichts passieren. Ich habe aber glücklicherweise mit dem Chemiker des Herstellers telephoniert. Dieser erklärte mir , daß im Trinkwasserbereich der Farbe Silbernitrat beigemengt wird (zur Verhinderung von Bakterien) Dieses ist aber im Meerwasserbecken nicht gut. Also mit dem Hersteller sprechen. Übrigens ich wohne am Bodensee und in Ulm gbt es einen großen Meerwasserverein.


    Gruß
    Aquarius

  • :grinning_squinting_face:
    Hllo Aquarius,


    vielen dank für deinen netten bericht! also ich werde mich da auf jeden fall dran halten! bist du denn auch in dem club? wie trifft man sich dort? gibt es einen http://www.?


    grüsse thilo :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    der Tierpark Zoo Hagenbeck in Hamburg hat sein großes 6 Meter Becken auf Polyester Basis (GFK) gebaut. Mir ist nicht bekannt mit welchem Material es von innen beschichtet ist. Auf jeden Fall steht dieses Aquarium schon länger als 10 Jahre. Der Leiter des Tropariums Herr Uwe Richter gibt Dir bestimmt gerne Auskunft darüber wie die Beschichtung aufgebaut ist und welches Material er dafür verwendete.


    Die Telefonnummer: 0 40/54 000 10


    Oder per E-Mail: hagenbeckinfo@aol.com
    aber bitte ohne Dateianhang, sonst werden die Mails ungeöffnet gelöscht !

  • Hallo Ralf,


    vielen dank für den super tipp! ich werde dort gleich mal anrufen und mich erkundigen!!
    wir sehen uns!!!!


    beste grüsse thilo :winking_face:

  • Hi Thilo :smiling_face:


    Erst einmal freut es mich das du den weg hier rein gefunden hast :-)))))))
    Spitze


    Der Rest wird sich finden gell :smiling_face:


    Wollte das aber ungedingt loswerden.


    Viele herzliche Grüße
    Robert


  • Hallo Leute !!!


    Ihr macht euch einen zu grossen kopf um so ein GFK-becken :-)))


    Zum silikon,es sollte nur der perenator nachfolger "NORDSIL" verwendet werden,wie es auch schon andere vor mir geschrieben haben.


    Aber jetzt zum becken.Ich habe das becken nach dem einbringen des GFK gut geschliffen.Dann kommt die farbe TOP Coat drauf.Und die gibt es nur in rein meerwasserbeständiger form in schwarz,dunkelgrün und hellblau.Die anderen farben sind nicht hundertprozentig meerwasserbeständig.Das weiß ich von den händlern.Auch die anderen aus meinem verein haben nur diese farben verwendet und die becken laufen schon seit jahren OHNE probleme mit empfindlichen steinkorallen.
    Mein becken läuft seit 7 wochen,auch das ohne probleme :-)) Bald gibt es neue bilder und berichte auf meiner HP.
    Gruss Gerd

  • hallo gerd,
    @all,


    ein wichtiger hinweis in bezug auf schwimmbadfolien, die es bekanntlich in verschiedenen farbabstufungen gibt:


    diesen folien ist ein algenhemmendes mittel zugesetzt, sodass ich denke, dass diese folien für die aquaristik im allgemeinen bedenklich sind.


    ob es sich bei farbanstrichen fürs betonbecken auch so verhält, ist mir allerdings nicht bekannt.


    aber anzunehmen.

  • :grinning_squinting_face:
    Hallo Robert, hallo Gerd!!!!


    Danke ebenfalls dass ich euch hier wieder finde!!
    Echt Klasse, dann sind die "Väter" ja nun auch mit von der Partie! also der Gerd weiß schon einiges über GFK Becken, aber das war ja nicht meine eigentliche frage, sondern die Berechnung von dem Becken mit div. Anbauteilen. ich werde mich nächste woche übrigens mit Claude Schumacher treffen, habe mich nämlich Verabredet da wir nur ca. 1 std voneinander entfernt wohnen! ich bin schon sehr gespannt auf das ergebniss! noch ein kommentar zu Gerd: hast eigentlich von der Firma r.i.p. schon gehört? wie oben in einerm post angegeben? also da gibt es ja angeblich die meerwasserfarbe. hm... laut Gerd nicht Empfehlenswert und er hat so ein Becken alle andere ja momentan noch nicht. ich werde aber auf jeden falll mal bei dem öffentlichen Schauaquarium an, und Frage da mal nach. wenn das wirklich schon 10 Jahre läuft dann dürfte diese Technik darin wohl kaum verwüstlich bzw. schädlich sein. genauso wenig die verwendeten Materialien!


    ich bin ehr gespannt auf weitere berichte zu diesem thema! die gerd erstmals noch vielen dank für die genue bemassung, ich werde dies auch befolgen. hast du eigentlich ein ablaufrohr mit eingebaut?


    beste grüsse bis bald thilo :)) :grinning_squinting_face:

  • hallo thilo,


    nur zur berichtigung, du brauauchst wirklich nur 5 kilo(max) von dem blauem polyester, da es nur zur innenbeschichtung dient.


    so nu n zu joe: also von schwimmbadfolie hat bis jetzt noch niemand gesprochen.


    gerd g. nur black, darkgreen, + hellblau, das ergibt sich wohl nur aus den farbpikmenten die dem polyester mit eingegeben werden. Das es in euren verein da qualitative unterschiede gibt hängt wohl eher dann an verschiedenen bezugzquellen.


    bis bald ricard

  • Hallo Joe !


    Du hast da wohl etwas falsch verstanden.Es sind keine folien.Die "holzkiste" habe ich zuerst mit vier lagen glasfaser und und polyesterharz ausgelegt (ca 6-8mm dick) danach wird das becken gut geschliffen.Und dann wird die farbe gestrichen und das vier mal(nach jedem aushärten) Die farbe so wie der harz sind zwei komponeneten.Dieser farbe ist 100% kein algenhemmendes mittel zugesetzt und ist 100% meerwasser beständig.Wenn du möchtest lade ich dich gerne ein mein becken anzusehen.Wir wohnen ja nicht weit auseinander.


    Gruss Gerd

  • Hi Gerd :smiling_face:


    Ich finde es super das Du nun auch voll zum Zuge kommst :smiling_face: Ist halt doch immer noch was ausgefallenes solch ein Becken zu betreiben. Aber hochinteressant.


    Fand ich auch als die vom Aquazoo das erklärt hatten, vor allem auch wie lange das da schon ohne Probleme oder sonstwa läuft.


    Anschauen würde ich mir das auch gerne mal :smiling_face:





    Zitat

    Original von Gerd.G
    Hallo Joe !


    Du hast da wohl etwas falsch verstanden.Es sind keine folien.Die "holzkiste" habe ich zuerst mit vier lagen glasfaser und und polyesterharz ausgelegt (ca 6-8mm dick) danach wird das becken gut geschliffen.Und dann wird die farbe gestrichen und das vier mal(nach jedem aushärten) Die farbe so wie der harz sind zwei komponeneten.Dieser farbe ist 100% kein algenhemmendes mittel zugesetzt und ist 100% meerwasser beständig.Wenn du möchtest lade ich dich gerne ein mein becken anzusehen.Wir wohnen ja nicht weit auseinander.


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd :smiling_face:


    Aber gerne, ich fahre oft die 1 und die 46 :smiling_face:
    Das meist aber vormittags und selten abends..
    Und besser du mailst mir deine Handy oder Telefonnummer... das ist dann einfacher ´bzw. schneller.
    Doch würde mich schon interessieren, sehr sogar.




    Zitat

    Original von Gerd.G
    Hallo Robert!!


    Kein problem !! Du kannst dir gerne das becken ansehen!! Wenn du mal in der nähe von Sprockhövel bei Wuppertal bist.Mail mich einfach vorher an.


    Gruss Gerd

  • hallo gerd,


    danke für die einladung, nehme ich gerne an.


    nun, das prinzip deines beckens ist mir schon geläufig.


    hatte selbst mal darüber nachgedacht, richtige 'holzkisten' mit folienauskleidung als altenative zu glas-nachzuchtbecken auf der farm zu installieren.


    dabei bin ich halt auf die geschichte mit den algenhemmern in der schwimmbadfolie folie gestossen.


    algen- und pilzhemmende mittel kann man auch in farben
    z.b. fassadenfarben untermischen.


    daher mein bescheidener hinweis auf evtl. schwimmbadfarbe für's korallenbecken zu hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!